Ingame Grafikfehler [Erledigt]

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Surtur
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:38

Ingame Grafikfehler [Erledigt]

Beitrag von Surtur » Mi 25. Jul 2012, 21:46

Moin,

Ich hab Torchlight im Steam Summer Sale gekauft, nur hab ich jetzt folgendes Problem. (Bild für große Menschen / Bild für nicht so große Menschen ) die nicht passierbaren Stellen in der Stadt sind weiße Türme.

Beim ersten Start von Torchlight hatte ich die Fehler nur Ansatzweiße am Eingang des Dungeon, im Dungeon selber dann nicht. Erst nach dem zweiten Starten gings dann los als ich Mods über den HotSpot Mod Manager installiert hatte, hab die über den Manager wieder runter geschmissen nur hat sich nichts geändert. Sieht in der Stadt wie im Dungeon gleich aus.
Verify intergrity of game cache hab ich in Steam schon gemacht und erbrachte keinen Erfolg, neu installieren würd ich möglichst vermeiden, da ich bei meiner Leitung 5-6 Stunden zum runter laden brauch. Falls keiner eine Antwort weiß werd ichs wohl oder übel trotzdem machen.

Mein System selbst:
Intel Core2Quad CPU Q6600 @2.40 GHz
4 GB Ram
GeForce 260 GTX
Windows 7 64-Bit

Sufu hab ich benutzt aber nicht direkt ähnliches gefunden. Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
slucky
Skelettschnetzler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:32

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von slucky » Mi 25. Jul 2012, 22:31

am DX dürfte es nicht liegen da mit W7 schon die V11 mit installiert wird.
evtl. grafikkartentreiber updaten.
falls die schon aktuell sind, mal gucken ob du was in den treiber deaktivieren kannst. irgendwelche funktionen, die das bild eigendlich besser machen sollen, aber das spiel nicht damit klar kommt?

Benutzeravatar
Surtur
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:38

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von Surtur » Do 26. Jul 2012, 00:23

Grafikkartentreiber ist aktuell, aber ich hab da was in Erinnerung, das man etwas in den (NVidia) Treiber Einstellungen ändern muss, das Problem hatte ein Freund von mir auch der sich Torchlight zum release gekauft hat. Ich frag den mal morgen ob der noch was genauers weiß, ist aber schon lange her...

In der NVidia Systemsteuerung gibt es unter "Stereoskopische 3D-Funktion - Kompatibilität mit Spielen anzeigen", da gibts ewig viele Spiele nur nicht Torchlight. Weiß nicht ob das hilft, hab da nicht so ne Ahnung von...

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5404
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von FOE » Do 26. Jul 2012, 07:07

Hallo Surtur,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Surtur hat geschrieben:Ich hab Torchlight im Steam Summer Sale gekauft, nur hab ich jetzt folgendes Problem. [...]
Oh ... Hmm, sehe ich - AFAIR - zum ersten Male!? :|
Surtur hat geschrieben:Beim ersten Start von Torchlight hatte ich die Fehler nur Ansatzweiße am Eingang des Dungeon, im Dungeon selber dann nicht. Erst nach dem zweiten Starten gings dann los als ich Mods über den HotSpot Mod Manager installiert hatte, hab die über den Manager wieder runter geschmissen nur hat sich nichts geändert. Sieht in der Stadt wie im Dungeon gleich aus.
OK ...
Surtur hat geschrieben:Verify intergrity of game cache hab ich in Steam schon gemacht und erbrachte keinen Erfolg, ...
Damit werden ja nur die "eigentlichen" Installations-Dateien" überprüft, aber nicht die Spiele-Dateien (Savegames usw.), oder?!
Surtur hat geschrieben:... neu installieren würd ich möglichst vermeiden, da ich bei meiner Leitung 5-6 Stunden zum runter laden brauch. Falls keiner eine Antwort weiß werd ichs wohl oder übel trotzdem machen.
OK ... schau' ma' mal ...
Surtur hat geschrieben:Mein System selbst:
Intel Core2Quad CPU Q6600 @2.40 GHz
4 GB Ram
GeForce 260 GTX
Windows 7 64-Bit
Ok, damit hast Du "grob" die selbe Hardware wie ich auch - Siehe Link in meiner Signatur - und bei mir läuft TL1 ohne Probleme!
(Hab's erst Gestern wieder mal kurz gespielt!)

slucky hat geschrieben:am DX dürfte es nicht liegen da mit W7 schon die V11 mit installiert wird.
OH! Schwere Fehleinschätzung!

DX10 (Vista) und DX11 (Win7) habe nix mehr mit DX9 zu tun, sind eigenständige DX-Versionen!

Win7 (Vista) benötigen auch weiterhin (Paralell) DX9, für eben ältere Spiele, d.h. ein Update von DX9 auf die aktuelle Version kann u.U. durchaus das Problem lösen!!!

» [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

AFAIK wird ja DX9 nicht beim Windows-Update berücksichtigt!?

Aber wenn Du u.U. aktuelle Spiele auch noch installiert hast (z.B. Diablo 3), dann könntest Du ev. eh auch schon die aktuelle DX9 Version haben.
Überprüfen würde ich es aber auf jeden Fall einmal.
slucky hat geschrieben:evtl. grafikkartentreiber updaten.
falls die schon aktuell sind, mal gucken ob du was in den treiber deaktivieren kannst. irgendwelche funktionen, die das bild eigendlich besser machen sollen, aber das spiel nicht damit klar kommt?
^^ Dass sind mal die "richtigen" Tipps! ;)

Surtur hat geschrieben:Grafikkartentreiber ist aktuell, ...
OK ... Hoffentlich!? ;)
Surtur hat geschrieben:... aber ich hab da was in Erinnerung, das man etwas in den (NVidia) Treiber Einstellungen ändern muss, das Problem hatte ein Freund von mir auch der sich Torchlight zum release gekauft hat. Ich frag den mal morgen ob der noch was genauers weiß, ist aber schon lange her...
Hmm, da würde mir eigentlich nicht Einfallen?! :|
Surtur hat geschrieben:In der NVidia Systemsteuerung gibt es unter "Stereoskopische 3D-Funktion - Kompatibilität mit Spielen anzeigen", da gibts ewig viele Spiele nur nicht Torchlight. Weiß nicht ob das hilft, hab da nicht so ne Ahnung von...
Damit kann man nur die 3D-Unterstützung Ein/Aus schalten ... sollte mit dem Problem IMO nichts zu tun haben.

Aber Du kannst ja auch mal zu Sicherheit in der "NVidia Systemsteuerung" die Standardwerte wiederherstellen, falls Du da was mal Verstellt hast/hättest!?

Ansonsten ... kannst Du mal unser Thema "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight" Dir ansehen, ob da nicht doch schon ein ähnliches Thema behandelt würde.

Weiters könntest Du auch mal die Datei "local_settings.txt" löschen/umbenennen, damit die Grafik/Sound-Einstellungen neu gemacht werden müssen.
Wo die Datei zu finden ist: Siehe "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight"

Da Du auch mit "Mods" herum getan hast und da ggf. bei der Deinstallation Rest zurück bleiben, siehe auch mal hier [How to] Mod - Installation & Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten und lösche die dort angegebenen Dateien.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
slucky
Skelettschnetzler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:32

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von slucky » Do 26. Jul 2012, 08:51

FOE hat geschrieben:
slucky hat geschrieben:am DX dürfte es nicht liegen da mit W7 schon die V11 mit installiert wird.
OH! Schwere Fehleinschätzung!

DX10 (Vista) und DX11 (Win7) habe nix mehr mit DX9 zu tun, sind eigenständige DX-Versionen!

Win7 (Vista) benötigen auch weiterhin (Paralell) DX9, für eben ältere Spiele, d.h. ein Update von DX9 auf die aktuelle Version kann u.U. durchaus das Problem lösen!!!
Uuuuund schon wieder was neues gelernt :)
Ich dachte immer dass DX9 in DX11 mit drin ist. Und ich wollte FaSi werden :oops:

FOE hat geschrieben:
slucky hat geschrieben:evtl. grafikkartentreiber updaten.
falls die schon aktuell sind, mal gucken ob du was in den treiber deaktivieren kannst. irgendwelche funktionen, die das bild eigendlich besser machen sollen, aber das spiel nicht damit klar kommt?
^^ Dass sind mal die "richtigen" Tipps! ;)
Ist das nun ernst gemeint? bin ein wenig verunsichert wegen den anführungszeichen und dem smiley ;)
:lol:

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5404
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von FOE » Do 26. Jul 2012, 09:34

slucky hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:... DX9/10/11 ...
Uuuuund schon wieder was neues gelernt :)
Ich dachte immer dass DX9 in DX11 mit drin ist. Und ich wollte FaSi werden :oops:
Nein ... ist es nicht!
slucky hat geschrieben:Ist das nun ernst gemeint? bin ein wenig verunsichert wegen den anführungszeichen und dem smiley ;)
:lol:
:lol:

War schon ernst gemeint! :)
(Auch wenn's IMO auf der Hand liegt, dass man mal die Treiber als ersten Aktualisiert. ;) )
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von Wanderer » Do 26. Jul 2012, 13:06

Surtur hat geschrieben:Moin,

Mein System selbst:
Intel Core2Quad CPU Q6600 @2.40 GHz
4 GB Ram
GeForce 260 GTX
Windows 7 64-Bit
Hi,
habe auch fast die selben Komponenten (außer 8Gb ram und NVidia GeForce 9600 GT)
Habe auch noch nie ähnliche Probleme gehabt, wie die die du beschreibst.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei der Installation auf die Frage mit DX installieren mit Ja geantwortet habe, und es wurde auch definitiv was hinzugefügt. Sonst kommt ja immer die Meldung, man hätte die aktuellste DX-Version bzw. es bestünde keine Notwenidigkeit DX neu zu installieren / Komponenten hinzuzufügen (ältere).
mfg

Edit: Achja ich habe allerdings auch nicht die Steam sondern die Boxed Version.

Benutzeravatar
Surtur
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:38

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von Surtur » Do 26. Jul 2012, 21:48

Danke für die nette Begrüßung^^ die Hinweis & Hilfethreads hab ich schon alle gelesen/genutzt aber keine Lösung gefunden, Google selber sagt da auch nichts dazu.

Treiber sind aktuell und DirectX stimmt auch soweit. Mein Kumpel hatte nur einige Probleme mit den Schatten die er über einen Mod gelöst hat weiß aber auch nicht mehr welcher... Grafik Mods selber hab ich keine gefunden.
An der NVidia Symstemsteuerung hab ich noch nie was um geändert. Ist mir zu speziell und ich kenn mich in der Materie nicht aus.

Die Deinstallationshilfe für Mods hab ich jetzt auch mal angewandt und die local_settings.txt gelöscht nur hat es nichts geholfen.


Hab übrigens die aktuellste Version von Torchlight und eben eine DirectX Diagnose gemacht, die sich hier findet.

Benutzeravatar
slucky
Skelettschnetzler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:32

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von slucky » Fr 27. Jul 2012, 09:14

hast du bei anderen spielen auch probleme?

normalerweise würde ich sagen, lad das spiel nochmal neu runter, evtl. gab es beim download ein problem (unwarscheinlich wegen den ganzen crc/md5 checks, aber nicht unmöglich).

ich habe mir das bild nochmal angeschaut und irgendwas stimmt mit dem filtering nicht.
öffne mal die nVidia Systemsteuerung. kaputt machen kannst du nichts.
unter 3D-Einstellungen mal den punkt Bildeinstellung mit Vorschau anpassen auswählen.
ich weiss nicht auf was es bei dir steht, aber mal die punkte Die 3D Anwendungen entscheiden lassen und Meine bevorzugten Einstellungen mit folgendem Schwerpunkt verwenden mit voll auf Leistung und Qualität testen.
Wenn es immernoch gleich aussieht im spiel, könnte man den grafikkartentreiber schonmal fast ganz ausschließen.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5404
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Ingame Grafikfehler

Beitrag von FOE » Fr 27. Jul 2012, 09:43

Surtur hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung^^
Null Problemo.
Surtur hat geschrieben:die Hinweis & Hilfethreads hab ich schon alle gelesen/genutzt aber keine Lösung gefunden, Google selber sagt da auch nichts dazu.
OK ... Schade ...
Surtur hat geschrieben:Treiber sind aktuell und DirectX stimmt auch soweit.
OK ...
Surtur hat geschrieben:Mein Kumpel hatte nur einige Probleme mit den Schatten die er über einen Mod gelöst hat weiß aber auch nicht mehr welcher...
Aha ...
Surtur hat geschrieben:Grafik Mods selber hab ich keine gefunden.
Hmm, da würde ich auch mal nur 2 kennen!?

» [Mod] Torchlight Texture Project (detailliertere Texturen für TL1)
» Runic Games • View topic - [TEXTURE]Low-Res Texture Mod
Surtur hat geschrieben:An der NVidia Symstemsteuerung hab ich noch nie was um geändert. Ist mir zu speziell und ich kenn mich in der Materie nicht aus.
Ok ...
Surtur hat geschrieben:Die Deinstallationshilfe für Mods hab ich jetzt auch mal angewandt und die local_settings.txt gelöscht nur hat es nichts geholfen.
Schade ... :(
Surtur hat geschrieben:Hab übrigens die aktuellste Version von Torchlight ...
Sollte bei Steam auch der Fall sein. ;)
Surtur hat geschrieben:... und eben eine DirectX Diagnose gemacht, die sich hier findet.
Super, mal sehen ...

Code: Alles auswählen

   Operating System: Windows 7 Enterprise 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120503-2030)
Hmm, keine Ahnung ob's stimmt oder nicht, aber ich kann mich erinnern mal wo gelesen zu haben, dass die Enterprise und/oder Ultimate Version teilweise bei/mit Spiele Probleme haben/machen!?

Vielleicht mal TL im Kompatibilitätsmodus starten, wenn's möglich ist bei Steam!?

Sonst sehe ich mal - leider - nix, GraKa-Treiber ist aktuell und die System-Treiber wurden nicht ausgelesen, da Du nicht die 64-Bit Dxdiag benutzt hast ...

//Edit

Was slucky da Vorschlägt, ist sicher einen Versuch wert!

//Edit#2

Ev. auch mal das Steam-Forum durchsuchen ... Torchlight series - Steam Users' Forums!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Antworten