Fragen zu Savegames - auch im Steam-Verzeichnis!

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Benutzeravatar
Delgado
Tränkesammler
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Dez 2009, 19:32

Fragen zu Savegames - auch im Steam-Verzeichnis!

Beitrag von Delgado »

Hallo,

mich würde interessieren, ob schon mal jemand die Savegames gesichert und erfolgreich zurück gespielt hat.

Folgendes Szenario (egal ob Spiel unter Steam Online oder Offline gestartet wird):

Ich sichere das unter "C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Anwendungsdaten\runic games" befindliche gesamte torchlight-Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk.

Dann starte ich das Spiel, und gehe z.B. aus der Mine mittels Portal ins Dorf. Dann beende ich das Spiel, ersetze das originale torchlight-Verzeichnis durch das zuvor gesicherte.

Starte ich das Spiel dann wieder, befinde ich mich trotzdem im Dorf. Eigentlich sollte der zurück gespielte Spielstand der in der Mine sein. Mir ist das aufgefallen, als ich mal vor einer Verzauberung zur Sicherheit den Spielstand sichern wollte. Damals klappte das auch nicht, was ich darauf schob, dass wohl unter Steam auch noch Daten gespeichert werden. Allerdings geschieht Offline dasselbe.

Bin schwer am Grübeln :?

EDIT:
Ich habe jetzt mit einem Programm mal auch dieses Verzeichnis mit verglichen:

K:\Steam\userdata\46013717\41500\remote (mein lokales Steam-Verzeichnis)

Darin befinden sich auch noch 3 Dateien, die beim Spielen/Beenden geändert werden:

saves.cmp
settings.cmp
sharedstash.cmp

Wenn ich die mit sichere, und zusammen mit dem o.a. torchlight-Verzeichnis zurück kopiere, startet das Spiel korrekt am zuvor gesicherten Punkt.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter :)
robfan
Minenerkunder
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Dez 2009, 17:04

Re: Fragen zu Savegames - auch im Steam-Verzeichnis!

Beitrag von robfan »

danke. Sehr verwirrend sowohl vom Hersteller als von Steam.

Musst du dann überhaupt den TorchlightOrdner sichern, wenn sich doch

saves.cmp
settings.cmp
sharedstash.cmp

auch ändern. Wäre vielleicht einen Versuch wert!

Das es so umständlich geht mit Steam hätte ich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Delgado
Tränkesammler
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Dez 2009, 19:32

Re: Fragen zu Savegames - auch im Steam-Verzeichnis!

Beitrag von Delgado »

robfan hat geschrieben:danke. Sehr verwirrend sowohl vom Hersteller als von Steam.
Kann man so sagen.
Musst du dann überhaupt den TorchlightOrdner sichern, wenn sich doch

saves.cmp
settings.cmp
sharedstash.cmp

auch ändern. Wäre vielleicht einen Versuch wert!
Ach, das ist halb so schlimm. Ich habe mir eine Batch-Datei erstellt, die das komplett wohin speichert :) Die Dateien im torchlight-Verzeichnis ändern sich eben auch.
robfan
Minenerkunder
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Dez 2009, 17:04

Re: Fragen zu Savegames - auch im Steam-Verzeichnis!

Beitrag von robfan »

kannst du mir bitte diese batch Datei bzw. deren Inhalt zeigen. Hätte die auch gerne!
Benutzeravatar
Delgado
Tränkesammler
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Dez 2009, 19:32

Re: Fragen zu Savegames - auch im Steam-Verzeichnis!

Beitrag von Delgado »

Die Pfade musst du ggf. aber entsprechend anpassen. Ich sichere auf das Laufwerk M:\ in das Verzeichnis M:\Torch_Saves.
Mit der Batch werden in diesem Verzeichnis erstellt die Ordner

a) torchlight
b) 41500

In M_\Torch_Saves erstelle ich mir dann fortlaufende Verzeichniss 1, 2, 3 usw., und verschiebe da die beiden Ordner a) und b) rein.

Bild

Wie man eine Batch erstellt, weisst du? Nach dem Ausführen kommt noch eine Abfrage, ob 41500 eine Datei oder ein Verzeichnis ist. Gib da ein "v" ein (ohne Anführungszeichen). Du kannst aber auch die beiden Ordner a) und b) nur in 1, 2, 3 kopieren, dann bleiben sie im Root stehen, und werden von der Batch beim nächsten mal kommentarlos überschrieben.

Also dann:
lege auf dem Desktop ein neues Textdokument an, kopiere das untenstehende rein, passe die Pfade an, und gehe dann auf Datei/Speichern unter und gib unter Dateiname z.B. Torchlight.bat ins Feld ein, und speichere. Die Batch erscheint dann auf dem Dektop. Teste sie, und wenn du was ändern willst, mache einen Rechtsklick auf die Batch und wähle "Bearbeiten".
@echo off
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\userX\Anwendungsdaten\runic games\*.*" M:\Torch_Saves /R/H/K/E/Y/V
xcopy "K:\Steam\userdata\46013717\41500\*.*" M:\Torch_Saves\41500 /R/H/K/E/Y/V
cls
Antworten