Ich versteh schon worauf du hinaus wolltest, kanns mir wegen der genannten Fakten nur eben nicht vorstellen - oder es steckt noch was anderes dahinter.
Level 100 ist erstmal erreicht und endlich auch der Maxrang vom Emberquake. Es sei erst mal dahingestellt, ob die Risse nun Waffenschaden machen oder nicht, sie bleiben so oder so enorm stark. Maxcrit soweit ich mal drauf geachtet habe war bis jetzt etwas über 45.000. Der Riss sollte laut Tooltip auf Level 100 und Rang 15 1519 Feuerschaden machen. Ich hab durch Fokus 101% mehr Magieschaden und vom Gear noch weitere 25% Feuerschaden und 75% von Fire and Spark. Macht wenn mans einfach mal addiert (wobei ich unsicher bin wie der Fokusmagieschaden draufgerechnet wird) rund 200%. Nehm ich jetzt noch meine 211% Critschaden dazu, dürfte das Maximum für kritische Treffer bei gut 25.000 liegen. Tuts aber eben nicht.
Was mich auch wundert - die Gegner die von den Rissen zerlegt werden zersplittern durch Frostschaden. Und der kann nur von meiner
Waffe kommen. Ich hab sonst keinerlei Frosteffekte auf dem Gear oder sonstwoher.
Also nochmal ne ganz wilde Theorie!

Vielleicht rechnet das Spiel den Magieschaden meiner Waffe (laut Statuswerten 3339 Schaden) als Waffendps für die Risse mit und addiert den Feuerschaden dazu. Ist jetzt mal weit hergeholt, geht aber durchaus auf, wenn ich den Feuerschadenx200% + 60% des Waffenmagieschadens also etwa 1800x200% und dazu die 200% critdmg nehme. Dann wären wir bei etwa 50.000 und das ganze würde schon eher passen.
Der in den Spieldaten angegebene höchste je erzielte Treffer liegt übrigens bei 82630, weiß allerdings nicht, ob der nun vom Initial- oder Rissschaden kommt. Auf jeden Fall muss er vom Emberquake sein. Die normalen Crits meiner Waffe machen max. 20k.
Ich hab mich jetzt auch nochmal ne Runde an die Level 100 Puppe gestellt. Der Initialschaden ist immer 5k und 10k kritisch und fast nicht zu sehen, weil mehrere Risssschäden direkt hinterherfliegen. Die wiederum machen 20-45k crit. Wenn gelb/orange Zahl normaler Treffer bedeutet bekomm ich durch die Risse teilweise sogar über 30k noncrits. :O
Edit: Wegen der schwankenden Zahlen hab ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, Respec Mod zu installieren und hab Ember Hammer, Flame Hammer und Ember Quake + Fire and Spark gemaxt und hab mit meinem Gear und 2 verschiedenen Waffen die Puppe bearbeitet. Einmal oben genannte Axt und zum anderen ein
Level 100 Unique, wegen dem erwähnten Spielraum nach oben (der selbstverständlich immernoch da ist, ich besitze leider noch kein Level 100 Legendary). Oberklasse sind beide Waffen allemal.
Wegen der schnellen Folge von Zahlen ist es teilweise schwierig zu sehen, wie viele Hits pro Klick einschlagen, beim Flame Hammer siehts nach 4 und beim Emberquake nach etwa 3-4 Hits aus. Ember Hammer ist natürlich immer nur 1 Hit.
Ember Hammer mit Axt
Ohne Charge: 6k noncrit bis maximal 28k crit
Volle Charge: 7k noncrit bis maximal 30,5k crit
Die kritischen Treffer halten sich hier die meiste Zeit im obersten Bereich, keine großen Schwankungen. Dennoch überraschend, wie gering der Unterschied zwischen ohne und volle Ladung ist.
Flame Hammer mit Axt (und nur mit Charge)
6k-18k noncrits, die Crits rangieren unbeständig von 13-29k.
Der Initialschaden unterscheidet sich scheinbar nicht von den restlichen Hits.
Emberquake mit Axt
5k-72k(!) noncrits, die Crits rangieren ebenfalls unbeständig zwischen 10k und knapp unter 50k.
Der Initialschaden ist hierbei der schwächte mit 5k noncrit und 10k crits, während die folgenden Hits regelmäßig 50-70k noncrits machen. (sofern orange Schrift immer noncrit bedeutet) Die crits schaffen maximal 50k. Jetzt weiß ich auch woher mein 82k Maxhit kommt.
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Ember Hammer mit L100 Schwert (Hier ist tatsächlich noch ein wenig Spielraum wegen fehlender Sockel und Stärkeverzauberung)
Ohne Charge: 7k noncrit bis 32k crit
Volle Charge: 8k noncrit bis 36k crit
Flame Hammer mit L100 Schwert
6k-27k(!)noncrits, die crits rangieren zwischen 16k und 38k.
Man merkt hier durchaus den höheren physischen Schaden der Waffe.
Emberquake mit L100 Schwert
5-75k noncrits, 10-60k crits.
Ich hab pro Durchlauf einfach mal ein paar Minuten draufgehauen und die Maximalwerte, soweit sichtbar, notiert. Es zeigt sich auf jeden Fall eine starke Dominanz von Emberquake. Mein Gear ist natürlich weit entfernt von optimal, aber die Waffen sind schon relativ Endgame und mein Gear fast komplett mehrfach mit Stärke enchantet. Mit bestimmten Sockeln und Items kann man sicher ne Menge mehr physischen, aber eben auch ne Menge mehr Feuerschaden rauskitzeln, welcher Spell am Ende besser dasteht, wird sich zeigen. Ich tippe auf Emberquake, wenn man den Schaden von nur einem Klick misst, wobei Flame Hammer - unendlich Charge vorausgesetzt - durch die höhere Schlagfrequenz mit Castspeed sicher mehr dps im Dauergebrauch macht. Zumindest auf ein einzelnes Ziel.
Interessant fand ich auf jeden Fall, wie schwach der Ember Hammer ist. Ich hatte ihn damals mal mit ein paar überzähligen Punkten auf Level 5 gebracht und für zu schwach befunden und das hat sich wohl grade bestätigt. Er macht zuverlässig seine ~30k, gegen die 2 Feuerskills sieht er aber alt aus. Ist wohl eher was für Schildengis.