Emberquake - Flame Hammer

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Klasse Engineer / Ingenieur.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Stratos
Tränkesammler
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2012, 14:48

Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Stratos »

Moin!
Nachdem ich jetzt mal ne Weile im Forum rumgestöbert hab, ist mir aufgefallen, dass eigentlich jeder den Engi mit Flame Hammer spielt, aber niemand mit Emberquake. Ich selbst hab anfangs den Flame Hammer standesgemäß auch immer soweit möglich gemaxt. Aber bereits ab Emberquake Level 1 hatte ich das Gefühl, dass der Skill den Flame Hammer Level 8 überflügelt.
Theoretisch sollte Emberquake laut Tooltip nur halb so viel dps machen, praktisch sieht das, zumindest subjektiv, ganz anders aus. Im 70er NG+ Bereich hatte ich beide Skills auf etwa Level 11-12 und konnte vom Schaden keinen Unterschied festellen. Im Gegenteil, auch im NG++ erledigt Emberquake die meisten kleinen-mittleren Gegner onehit, die größeren twohit.

Hat jemand Endgame Erfahrungen, die er teilen kann? Ändert sich im absoluten Endgame da noch stark was? Ich spiele bis jetzt nur rein Singleplayer 2h Engi Level 84 mit folgendem Build: http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... La0Qy80Apl
Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von HUGI »

Hallo Stratos,

ich meine das der flammenhammer denoch stärker ist, da eine größere chance auf verbrennen besteht und verbrennen umgeht die rüstung der gegner, so steht es zumindest geschrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden skills sich von der effektivität in den schwierigkeitsstufen unterscheiden, je nachdem wieviel rüstung die mobs/bosse haben
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Malgardian »

Hallo Stratos,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
______________________

ich habe beide Skills noch nicht genutzt, daher zählt meine Meinung hier nicht so rein :wink: Prinzipiell stimme ich HUGI zu, DoTs wie Verbrennen sind schon eine tolle Sache, besonders gegen Gegner, die normalerweise erstmal jeglichen Schaden abblocken. Im Endeffekt musst du allerdings für dich entscheiden, was besser ist...

Ich verwende Flamehammer z.B. nicht, weil er Chargeaufladungen verbraucht, die ich allerdings für mein Forcefield brauche...
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Karhad »

Der Dot ist die eine Sache

dazu kommt noch das das Beben grotesk teuer ist und nen Cooldown hat, man kanns also nicht spammen egal wie die restlichen Stats aussehen, es hat immer diese eine Sekunde Abklingzeit... unterm Strich bekommst du für die gleichen Kosten mehr Flame Hammer als Emberquakes durch, in der gleichen Zeit. Da sieht die Geschichte mit dem Schaden schon wieder anders aus

ob man nun spammen will oder nicht... ich hau nem Boss lieber zweimal den Hammer vor den Latz bevor ich wegrennen muss als nur einmal son Beben
Stratos
Tränkesammler
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2012, 14:48

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Stratos »

Gut, an den Dot hab ich nicht gedacht, auch wenn Emberquake gemaxt immerhin auch um die 40% Chance auf Verbrennen hat. Trotzdem seh ich den großen Vorteil darin, dass es zum einen keinen Charge verbraucht (den ich fürs Forcefield brauche) und die entstehenden Risse dazu noch zielsuchend sind. Wenn jeder Riss auf nur ein Ziel losgeht, vervielfacht sich der Schaden noch. Zumindest fühlts sich so an, ich werd das mal genauer testen.

Der Cooldown ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, muss ich gleich mal testen. Die Manakosten nehmen sich für mich nicht viel und für Emberquake musst du eben nicht in Reichweite sein. Die Risse suchen sich den Gegner schon.
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Karhad »

Stratos hat geschrieben:Der Cooldown ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, muss ich gleich mal testen. Die Manakosten nehmen sich für mich nicht viel und für Emberquake musst du eben nicht in Reichweite sein. Die Risse suchen sich den Gegner schon.
wahrscheinlich weils nur eine Sekunde ist... ich habe allerdings ganz gut Speed so das mir das schon sehr im Wege steht da ich ne recht geringe Uptime an den Gegnern hab, wenn ich dran stehe muss es aber richtig scheppern

ps: das mit dem zielsuchenden Käse gilt btw auch für den Hammer... die Blasts die der auslöst rennen auch zurück zum Ursprung wenn keine Gegner mehr da sind. Und in Reichweite musste dafür auch nicht sein... dann trifft halt der Initialschaden nicht (welcher ziemlich schmerzt), ist beim Quake das gleiche, da ist nur der Splash vom eigentlichen Hit größer. Allerdings ist das Beben der bessere AE, da die Risse den meisten Schaden machen, ist beim Hammer halt nicht so
Stratos
Tränkesammler
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2012, 14:48

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Stratos »

Karhad hat geschrieben:wahrscheinlich weils nur eine Sekunde ist... ich habe allerdings ganz gut Speed so das mir das schon sehr im Wege steht da ich ne recht geringe Uptime an den Gegnern hab, wenn ich dran stehe muss es aber richtig scheppern

ps: das mit dem zielsuchenden Käse gilt btw auch für den Hammer... die Blasts die der auslöst rennen auch zurück zum Ursprung wenn keine Gegner mehr da sind. Und in Reichweite musste dafür auch nicht sein... dann trifft halt der Initialschaden nicht (welcher ziemlich schmerzt), ist beim Quake das gleiche, da ist nur der Splash vom eigentlichen Hit größer. Allerdings ist das Beben der bessere AE, da die Risse den meisten Schaden machen, ist beim Hammer halt nicht so
Was den Cooldown betrifft hast du Recht, der steht zwar nicht im Tooltip, aber die 1 Sekunde muss man warten. Den Unterschied merkt man nur, wenn man ordentlich +Castspeed hat.

Der "zielsuchende Käse" ist beim Hammer und beim Beben kaum zu vergleichen. Probiers mal aus, die Risse vom Beben gehen teilweise 2 Bildschirmlängen weit, wenn sie Gegner finden. Ich hab mir auch den Schaden mal genauer angeschaut, mag ne Bauernrechnung sein, aber für mich stellts sich so dar: Emberquake 6 hits aufs Maintarget (je 6 Risse) macht 6x ~60% waffendps vs Flamehammer 3 hits aufs Maintarget (3 Explosionen) macht 3x ~120% waffendps. Sollte additiv stacken und demnach nimmts sich vom Schaden aufs Maintarget nichts - zumindest wenn man den Dot (~40% Chance vs ~80% Chance beim Hammer) außen vor lässt. Das bedeutet für mich in einer Standard Boss Situation - dh der Trash spawnt erst mit der Zeit und du läufst mit 0 Charge auf ihn zu - das Emberquake der bessere Dps Spell ist, da du sofort loslegen kannst und keinerlei Downtime hast (guten Manasupport vorausgesetzt).
Gerade wenn du, wie du sagst wenig Uptime am Gegner hast, macht sich doch das Beben viel besser, weil du eben nicht erst Charge aufbauen musst, sondern notfalls einfach permanent aus der Entfernung castest.

Aber wie gesagt, ist ne Bauernrechnung, ich hab Flamehammer auch nur bis maximal Level 11 gespielt und kann daher nicht sagen, ob sich auf L15 am Damageoutput noch bedeutend was ändert. Und natürlich hängts generell von Spielweise und den restlichen Talenten ab, aber da ich sehe, dass du wie ich eher ne Glascanon mit 2h spielst, würd ichs dir durchaus empfehlen, es auszuprobieren. Bis jetzt bin ich Akt3 NG++ und Emberquake nukt nach wie vor nahezu alle Creeps onehit ohne viel lästiges charge aufbauen. :wink:
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Karhad »

Ich habs getestet, weil ich eben genau den gleichen Gedanken hatte... hab am Ende das Beben aber auf Stufe 1 gelassen

Und "Käse" weils random ist, die Charges die bei beiden ausglöst werden treffen nicht immer alle. Wenn nur ein Ziel da ist hatte ichs noch nie (Mit dem Hammer nicht und auch nicht mit dem Beben) das alle treffen. 2 - 3 Treffer sinds fast immer weswegen ich den Initialschaden nicht grad unerheblich finde... ich hab da gestern nachdem ich hier geschrieben hab paar Videos gemacht auf denen man das gut erkennen kann wies läuft, werd die heut abend mal hochladen.

ps: laut dem Skillcalculator der TL2Armory ist der Schaden vom Hammer reiner Feuerschaden (das wird im ingame Tooltip nicht gesagt) also auch der prozentuale Waffenschaden der da mit drin ist, das ist beim Beben nicht der Fall. Keine Ahnung ob das so richtig ist wies in der Armory steht, aber wenn, dann skaliert der Hammer deutlich besser mit Equipment und allen voran mit besseren Waffen.

ach ja... du hast das Emberhammer gesagt^^ ist zwar der falsche Skill aber ein gutes Stichwort. Ich glaub ich werd mir mal nen Respecc gönnen und das Ding testen. Nach dem zu urteilen was ich so über den Skill lese, sollte der vom Schaden her beide hier diskutierten Skill aussehen lassen wie die reinsten Amateure... aber halt rein Melee, ich bin da echt gespannt
Stratos
Tränkesammler
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2012, 14:48

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Stratos »

Oh danke, da hab ich mich beim Namen vertan, habs editiert.

Es ist auch nicht random, eigentlich nur wenn weniger Gegner da sind als Risse. Bei 6+ Gegner sollte jeder Riss sich auch ein Ziel suchen. Und bei Single Target - naja ich spiele mit Forcefield und hab deswegen nahezu 100% uptime am Gegner und meine Rechnung war deswegen permanent Inititalschaden=6xRisse (6x60%Dps).

Das der Flammenhammer Feuerschaden macht und Emberquake laut Armory nicht, ist mir auch grade eben erst aufgefallen. Könnte sich eventuell schlecht auf eventuelle Resistenzgegner auswirken, aber dazu hab ich eben keine Erfahrung im Endgame - dafür sollte es, wie du sagst ja besser skalieren. Items mit %Feuerschaden gibts genug. Warum er deswegen besser mit dem Waffenschaden skalieren sollte, musst du allerdings noch erklären.

Was kleines, das mir noch aufgefallen ist: Der Flamehammer trifft auch Ziele die auf einer höheren oder niederen Ebene stehen, der geht überall durch - die Risse vom Beben dagegen nicht.

Den Emberhammer (der echte diesmal;) ) hab ich 1x getestet, nachdem ich gelesen hab wie stark er angeblich sei. Das Ergebnis war mehr als enttäuschend, auch mit vollem Charge war der Schaden nichtmal 1/4 vom Flamehammer. Aber eventuell fehlte mir dafür auch das Gear oder entsprechende Supportskills, keine Ahnung. Wäre gespannt, was du da so für Testergebnisse erzielst.
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Emberquake - Flame Hammer

Beitrag von Karhad »

na ganz einfach

Emberquake macht 63% der WaffenDPS als physischen Schaden und dazu den Feuerschaden der einzelnen Risse... für ersteres zählt der Wert der in deinen Statistiken unter DPS steht als Basis, nehmen wir mal da einen Wert von 2000. Damit wären das dann 1260 Schaden durch den eigentlich Treffer... dazu kommen dann wie gesagt noch die Risse, denen ist die Waffe aber ziemlich egal egal, die skalieren mit dem Spielerlevel und Feuerschaden etc

Flame Hammer macht ausgeskillt 124% Waffen DPS als Feuer und alles andere ist auch basierend auf dem DPS Wert. Allein der Initialschaden beträgt bei einem Wert von 2000 schon 2480 (4340 mit Fire and Spark ausgeskillt). Gilt als Feuerschaden und wird so auf alle erdenklichen Arten nochmal angeschubst, bei den Blasts die entstehen gilt da das gleiche Prinzip.

Jetzt verdoppelt man den WaffenDPS Wert mal (was plausibel ist, denn nix erhöht den in einem Ausmaß wie eine bessere Waffe) steht das Beben bei 2520 und der Hammer bei 4960 (8680 mit Fire and Spark).

Nochmal verdoppelt... Beben: 5040 Hammer: 9920 (17360)

Und nochmal... Beben: 10080 Hammer: 19840 (34720)

Ich hab jetzt keine Ahnung wie weit man die Werte ingame jetzt nach oben kloppen kann, aber das ganze soll auch nur die grobe Funktion von prozentualem Waffenschaden zeigen. Die Rechnung ist auch nicht komplett, da gehören noch viel mehr Faktoren insgesamt rein, ist so ja halt auch nur der eine Hit

edit: Bei gleicher Staffelung liest sich das ganze beim Ember Hammer sehr schön wie ich finde, da stehen dann bei voller Chargebar Werte wie: 7595, 15190, 30380, 60760 was der Grund ist warum ich das Ding testen will :)

edit²: grad erst gesehen
Stratos hat geschrieben:Und bei Single Target - naja ich spiele mit Forcefield und hab deswegen nahezu 100% uptime am Gegner und meine Rechnung war deswegen permanent Inititalschaden=6xRisse (6x60%Dps).
die Risse machen keinen Waffenschaden, die machen den Feuerschaden der noch mit im Tooltip steht
Antworten