Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Guides sind Anleitungen zum Spiel. Hier findet ihr aber auch Tipps & Tricks zu Torchlight 2, sowie weitere Listen und Informationen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frx » Fr 14. Sep 2012, 20:44

Da es in der letzten immer wieder Fragen und Verwirrungen um das Thema der TL2-Versionen bzw. -Bezugsquellen gab, fasse ich hier nochmal die aktuell bekannten Infos zusammen.

Stand: 16.09.2012

Update: RELEASEUHRZEIT


Vorwort
Torchlight 2 wird grundsätzlich in 2 bzw. 3 verschiedenen Versionen auf den Markt kommen.

Runic: Die digitale Version direkt von Runic Games (www.torchlight2game.com). Die Version von Perfect World wird nach aktuellem Stand wohl zu 100% identisch mit der Runic Version sein und wird dabei im Folgenden nicht gesondert behandelt, es sei denn es ergeben sich Unterschiede zur Runic Version (z.B. bei der Pre-Order-Möglichkeit).

Steam: Die digitale Version von Steam. Gamefly/Direct2Drive, Gamestop und GamersGate verkaufen im Übrigen auch nur Steam-Keys.

Box: Die Box-Version von Daedalic. Die Box kann zum Beispiel bei Amazon bestellt werden. Die Box-Version ist wohl auch nahezu identisch mit der Runic-Version, da sie über die gleiche Aktivierung verfügt. Jedoch ist bei dieser Version z.B. deutsch von Anfang an als Ingame-Sprache auswählbar. [Anmerkung: Aufgrund der ähnlichen Aktivierung und der bisweilen noch recht mauen Informationslage zu der Box, und somit gegenteiligen Hinweisen, gehe ich persönlich davon aus, dass die Box-Version bis auf die zusätzliche Sprachoption auch identisch zu der Runic Version ist, nur dass sie eben auf DVD kommt.]


DRM
Runic: 1malige Online-Aktivierung erfolgt über Runic Games nach jeder Installation, danach ist das Spiel komplett offline spielbar.(*)
Steam: Aktivierung erfolgt über Steam. Mit dem Offline-Modus von Steam sollte man auch komplett offline spielen können.
Box: 1malige Online-Aktivierung erfolgt über Runic Games nach jeder Installation, danach ist das Spiel komplett offline spielbar.(*)

(*): Grundsätzlich stehen jedem Spieler 10 Aktivierungen zu Verfügung. Eine Mehrfachinstallation auf mehreren Rechnern im eigenen Haushalt ist auch kein Problem (es sei denn man will von 2 Computern aus gleichzeitig im Internet-Multiplayer spielen; dazu später mehr). Nach der Aktivierung braucht das Spiel auch keinerlei Internetverbindung mehr.

Runic Games betont, dass sonst keine weiteren DRM-Maßnahmen, Custom-Driver, Root-Kits, erneute Aktualisierungen oder ähnliches eingebaut sind bzw. notwendig sind. Sollten die 10 Aktivierungen einmal verbraucht sein, was laut Runic bisher noch sehr selten der Fall war, so kann man beim Customer-Service kostenlos weitere Aktivierungen freischalten lassen, es sei denn aus den 10 Aktivierungen gehen "auffällige" Daten hervor. Dies wäre z.B. der Fall, wenn innerhalb kurzer Zeit aus vielen verschiedenen Ländern und/oder von vielen verschiedenen PCs mit/oder mit vielen verschiedenen IP-Adressen alle/viele Aktivierungen durchgeführt worden wären; also wenn anzunehmen wäre, dass der Key ingendwie ins Internet gelangt ist. Sollte es aber unter legalen Umständen doch einmal der Fall sein, dass es zu derart auffälligen Aktivierungen gekommen ist (doch ziemlich unwahrscheinlich :D), so kann man den Sachverhalt schildern und dann bei Glaubwürdigkeit trotzdem weitere Aktivierungen erhalten.

Runic Games hat weiterhin erklärt, dass sollte es mal zu Schieflagen in der Firma kommen und die Server abgeschaltet werden müssen, so wird es vorher einen Patch geben, der die Aktivierungsmaßnahmen entfernt.


Pre-Order
Runic: Aktuell ist noch keine Pre-Order über www.torchlight2game.com möglich. Ob dies in den kommenden Tagen noch möglich sein wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt, aber theoretisch möglich. Über Perfect World ist eine Pre-Order bereits möglich.
Steam: Die Pre-Order bei Steam ist bereits möglich. Dort ist bereits ebenfalls ein Pre-Load verfügbar!
Box: Eine Pre-Order über Amazon ist derzeit bereits möglich. Das Releasedate der Box-Version ist aktuell jedoch noch nicht bekannt.


Internet-Multiplayer
Um im Internet den Multiplayermodus nutzen zu können, muss bei allen Versionen ein Runic Games Account angelegt werden. Nur mit diesem Account ist es möglich die Lobby bzw. das Matchmaking und die Ingame-Friendslist zu nutzen. Eine Serverliste bzw. das Joinen eines Spiels über eine solche Liste direkt aus Steam heraus ist nicht möglich.

Runic: Bei der digitalten Version von Runic Games oder Perfect World, muss dem Runic Games Account der Key des Spiels zugewiesen werden. Dies ist nur in der Verwaltung des Runic Games Accounts möglich.
Steam: Bei der Steam-Version, muss der Runic Games Account einmalig mit dem Steam-Account verbunden werden, um die ID des Spielers zu verifizieren. Dies erfolgt ebenfalls in der Verwaltung des Runic Games Accounts (Dieser Vorgang ist für alle Leute mit Pre-Order über Steam bereits möglich!).
Box: Bei der Box-Version muss dem Runic Games Account der Key des Spiels zugewiesen werden. Dies ist nur in der Verwaltung des Runic Games Accounts möglich.

Darüber hinaus ist es bei allen Versionen des Spiels noch möglich, den Runic Games Account mit einem Steam-Account zu verbinden und somit die Friendslist von dort zu übernehmen. Dieser Vorgang ist jedoch absolut freiwillig. Eine genaue Anleitung dazu wird verlinkt, sobald sie verfügbar ist.


Sprachen
Runic: Am Releasedate wird die Runic-Version nur auf englisch verfügbar sein. Andere Sprachen, u.a. auch Deutsch, werden zu einem späteren, noch nicht bekannten Zeitpunkt per Sprachpatch hinzufügbar sein.
Steam: Am Releasedate wird die Steam-Version nur auf englisch verfügbar sein. Andere Sprachen, u.a. auch Deutsch, werden zu einem späteren, noch nicht bekannten Zeitpunkt per Sprachpatch hinzufügbar sein.
Box: Die Box-Version wird schon zu Release den deutschen Sprachpatch enthalten (und vorraussichtlich auch auf englisch spielbar sein).


Mod- und Contentmanagement
Runic: Ein eingebauter Mod-Manager ist zur Zeit nicht im Spiel enthalten. Es wird aber möglich sein über das Tool HotSpot 2.0 (Release erfolgt bald) seine Mods zu beziehen und zu verwalten.
Steam: Die Steam-Version wird den Steam Workshop zur Verwaltung von Mods unterstützen.
Box: Ein eingebauter Mod-Manager ist zur Zeit nicht im Spiel enthalten. Es wird aber möglich sein über das Tool HotSpot 2.0 (Release erfolgt bald) seine Mods zu beziehen und zu verwalten.


Verweise:
http://forums.runicgames.com/viewtopic. ... 18#p300918
http://forums.runicgames.com/viewtopic. ... 04#p301004
http://forums.runicgames.com/viewtopic. ... 77#p300977
http://forums.runicgames.com/viewtopic. ... 20#p300920
http://forums.runicgames.com/viewtopic. ... 90#p300890
http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?p=7392#p7392

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frx » Fr 14. Sep 2012, 21:08

Tabellarische Übersicht:

aktualisiert am 16.09

Bild

Achtung: Die Infos geben nur meinen aktuellen Informationsstand dar und müssen zum Zeitpunkt der Betrachtung weder (noch) aktuell sein, noch vollständig oder korrekt.

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frx » Fr 14. Sep 2012, 21:09

Reserviert

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frx » So 16. Sep 2012, 12:23

Update - 16.09

Ich stehe gerade in Kontakt mit BrianW von Runic, der mir noch einmal versichert hat, dass man seine Version von Runic/Perfect World -und damit wohl auch die Box-Version von Daedalic- 10 mal aktivieren kann, und das auch auf verschiedenen Rechnern tun kann. Sollten die 10 Aktivierungen auf "legalem" Weg aufgebraucht sein, kann man bei Runic weitere Aktivierungen freischalten lassen.

Die Steam-Version ist davon natürlich nicht berührt, da hier die Aktivierungen über Runic wegfallen und das DRM über Steam gehandhabt wird.

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frx » So 16. Sep 2012, 14:24

Update - 16.09

Tabelle hinzugefügt

Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frostschutz » So 16. Sep 2012, 23:16

frx hat geschrieben:Steam: Die Pre-Order bei Steam ist bereits möglich. Dort ist bereits ebenfalls ein Pre-Load verfügbar!
Danke für den Hinweis. Ich hab dann heute schon mal 1.5GB für TL2 runtergeladen. :D

Blutnebel
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 20:37

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von Blutnebel » Mo 17. Sep 2012, 08:10

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.

Gibt es denn auch eine deutsche Runic-Seite wo man sich anmelden kann ?!

Ich freu mich schon echt riesig auf das Spiel. <3

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frx » Mo 17. Sep 2012, 09:15

Nein, leider ist die Runic-Seite nur auf englisch verfügbar. Wenn du aber Probleme bei der Anmeldung hast, sag mir bescheid.

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von frx » Di 18. Sep 2012, 21:30

Torchlight 2 wird wohl am Donnerstag gegen 19:00 Uhr veröffentlicht.

Dies gab Marsh eben bekannt.
We are going shooting for a release at 10am on Thursday morning.

- that includes all distributors( including us )

Benutzeravatar
Divinity
Hobbyangler
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2012, 15:11

Re: Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2

Beitrag von Divinity » Mi 19. Sep 2012, 09:48

na ja schade... aber dann kann ich wenigstens Gas geben wenn ich 22 Uhr von der Schule komme
Wo ist Jurick the Socketer...
...und wer schoss auf J.R.?


Meine Empfehlung: Divinity´s Zockerbude
-Durchgespielt
-Skillungen
-Ausrüstung
-Spielstil
-EasterEggs

Antworten