[Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding / Mods, Tools.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

[Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von Van » Mo 10. Dez 2012, 17:38

Grüße Euch

Allgemeine Infos und der Sinn hinter dem Programm:
Nach dem ich jetzt ein paar Tools am Start habe und weitere Ideen, habe ich gedacht ich mach das alles ein wenig kompakter, dennoch flexibel, modularisiert. Sinn des ganzen ist ein TL2 Manager welcher eine Zentrale Rolle spielt um die ganzen Aufgaben rund um TL2 zu organisieren, s.u für die Details.

Funktionen / Aufbau:
  • TL2 Mod Manager
  • - Updaten der Mods (immer die aktuellsten Mods zentral verwalten) (per Web)
  • - Aktualisieren des Datums (letzte Änderung) (zwecks Updates vom Spiel)
  • - De- Aktivierung der Mods
  • - Neu- Deinstallation
  • - Sicherung (Backups)
  • TL2 Web Link Manager
  • - Verwaltung von Web Links
  • TL2 Account Manager (hier ist die Namensgebung schwer)
  • - Mit mehreren Accounts / Spielern auf einem PC spielen (Char Switching)
  • - Sicherungen von Chars (Backups)
  • - De- Aktivierung von Chars
  • TL2 Manager
  • - Verwaltung der ganzen Manager
  • - Update(s) de(s)(r) Manager (inklusive eigen Update des TL2 Managers) (alle von meinem Webserver aus)
Das ganze soll möglichst Pflegeleicht (Update / Wartung), benutzerfreundlich, flexibel sein. Ich habe bewusst auf zu großes Tara was das optisches Design betrifft verzichtet da es mir in erster Linie um die Nutzbarkeit, Funktion ging, ob ich das noch mal ergänze vermag ich derzeitig noch nicht festlegen. Der Aufbau sollte so sein das sich das ganze so wie auch Teile bequem updaten lassen ohne das die Nutzer jedes mal das komplette Paket neu laden müssen. Außerdem erspart das auch mir selber viel unnötige Arbeit und Aufwand.

Hier mal die ersten Bilder:

Der Hauptbildschirm
Bild

Die Optionen
Bild

Das Kontexmenü
Bild

Im Tray
Bild

Entwicklungsstand:
Der Rohbau (die Basis) des TL2 Managers steht bereits und läuft. Ebenso der Aufruf der Unter Manager, die Optionen. Ein Teil des eigen Updates per Web läuft eben Falls bereits, ist aber noch in der Entwicklungsphase.

ToDO:
- Anpassung der Update-Zyklen (zwecks Trafikvorbeugung)
- Web Link Manager (komplett)
- Account Manager (komplett)
- Log Funktion
- Handbuch (PDF)


Ideen / Gedankengänge:
Die Sache mit dem optischen Design werde ich wenn alles fertig ist noch mal durch denken. Dagegen spricht das optische Oberflächen auch immer gleichzeitig eine (mehrere) weitere Fehlerquellen bedeuten. Weiterhin denke ich darüber nach ob ich einen eigenen TL2 Syntax Editor (Stichpunkt Highlighting) entwickle, natürlich auch wenn dann später, aber ich mag halt bequemes Arbeiten.

History:
[15.12.2012] TL2 Mod Manager -> Neue Ladefunktionen für die Mod Dateien sind fertig
[14.12.2012] TL2 Mod Manager -> Hauptfenster + einige Funktionen fertig
[10.12.2012] TL2 Start Art Auswahl wurde hinzugefügt
[10.12.2012] Entwicklung der ersten Version samt Zusätze

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

MfG Van
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von FOE » Mo 10. Dez 2012, 19:22

Gefällt mir! :D

Nur ... wie schon geschrieben an anderer Stellen, würde mich ggf. noch die Möglichkeit fehlen, ev. auch noch andere Tool gleich zu starten! Entweder per eigenen Button oder, wenn möglich, mit einer Autostart-Funktion!?

@Autostart-Funktion
Da würde ich mir eine Liste vorstellen, wo man die Pfade von den Tool hinterlegt, welches dann vor den Launcher oder der Torchlight2.exe gestartet wird.

Und bei "Tochlight II starten" würde ich es gut heißen, wenn da eine Auswahl käme, ob man den Launcher oder die TL2.exe starten will.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von Van » Mo 10. Dez 2012, 19:59

Zu den 3rt Party Tools komme ich später, erst mal liegt es mir natürlich Nahe das mein Tool fertig wird, möglichst Fehler frei ist. Habe ja die Ideen noch offen was noch machbar wäre, da gibt es ohne hin kaum Grenzen, nur muss es natürlich im Rahmen bleiben, also nach und nach gemacht werden, weil sonst buttert man sich mit Ideen zu schafft aber keine Ergebnisse. Soll nicht heißen das ich nicht noch mehr Ideen möchte, im Gegenteil. Aber ich realisiere immer Stück für Stück. Aber natürlich ist das mit der Tool-Schnittstelle im Hinterkopf, habe mir da natürlich selber auch meine Gedanken gemacht. Da wird auf jeden Fall etwas kommen.

Autostart Funktion war bisher immer nur auf das jeweilige Tool selber bezogen, mit den Gedanken andere wählen zu können, wie von Dir nun geschildert, daran habe ich selber noch nicht gedacht, gefällt mir aber schon mal sehr gut. Denke das ist für verschiedene Benutzer, Modder durch sinnvoll, weil das echt Freiraum einräumt. Ist auf jeden Fall notiert.

Das mit dem TL2 Start hatten wir ja schon im anderen Beitrag, aber wie dort erwähnt daran arbeite ich bereits. Ergebnisse liefere ich natürlich wieder sobald sie vor liegen. Lass Dich überraschen.

MfG Van
Bild

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von Van » Mo 10. Dez 2012, 23:15

Update

Die neue Option TL2 wie zu vor direkt zustarten, wurde darum erweitert das man nun in den Optionen die Möglichkeit hat eine TL2 Start Art zu wählen. Die da wären:
  • - Direkt
  • - Auswahl
Man kann also wie vorher eine direkte Wahl festlegen zwischen dem Spiel oder dem Launcher, oder aber eine Auswahl bei der man dann kurz vor dem Start zwischen beiden wählen kann (siehe Bilder).

Bilder:

Die Optionen (geändert) (jetzt mit der TL2 Start Art Auswahl (Direkt / Auswahl))
Bild

Die TL2 Start Auswahl
Bild

Benutzte Registry Einträge :

Code: Alles auswählen

Schlüsselname:          HKEY_CURRENT_USER\TL2 Manager
Klassenname:            <KEINE KLASSE>

Wert 0
  Name:            TL2Launch
  Typ:             REG_SZ
  Daten:           D:\Torchlight II\tl2.runic.launcher.exe

Wert 1
  Name:            TrayStart
  Typ:             REG_SZ
  Daten:           False

Wert 2
  Name:            AutoStart
  Typ:             REG_SZ
  Daten:           False

Wert 3
  Name:            StartUpdating
  Typ:             REG_SZ
  Daten:           False

Wert 4
  Name:            TL2StartArt
  Typ:             REG_SZ
  Daten:           Auswahl

Wert 5
  Name:            TL2GameDir
  Typ:             REG_SZ
  Daten:           D:\Torchlight II\
MfG Van
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von FOE » Di 11. Dez 2012, 08:19

Van hat geschrieben:Zu den 3rt Party Tools komme ich später, erst mal liegt es mir natürlich Nahe das mein Tool fertig wird, möglichst Fehler frei ist. [...]
Klar, kein Problem, kann ich Verstehen! :)
Van hat geschrieben:Autostart Funktion war bisher immer nur auf das jeweilige Tool selber bezogen, mit den Gedanken andere wählen zu können, wie von Dir nun geschildert, daran habe ich selber noch nicht gedacht, gefällt mir aber schon mal sehr gut. Denke das ist für verschiedene Benutzer, Modder durch sinnvoll, weil das echt Freiraum einräumt. Ist auf jeden Fall notiert.
Freud' mich zu Lesen! 8)

Und Stimmt, könnte ja auch für Modder von Interesse sein, nicht nur um weitere Tools zu starten.
Van hat geschrieben:Das mit dem TL2 Start hatten wir ja schon im anderen Beitrag, aber wie dort erwähnt daran arbeite ich bereits. Ergebnisse liefere ich natürlich wieder sobald sie vor liegen. Lass Dich überraschen.
OK ...
Van hat geschrieben:Update

Die neue Option TL2 wie zu vor direkt zustarten, wurde darum erweitert das man nun in den Optionen die Möglichkeit hat eine TL2 Start Art zu wählen. Die da wären: [...]
Ja, so wäre es auch nicht schlecht! ;)

Schau' 'ma mal, wenn's dann mal Fertig ist ... :mrgreen:

Auf jeden Fall eine tolle Sache! :good:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von Van » Fr 14. Dez 2012, 04:58

Hier ein neues Update :)

Das Hauptfenster des TL2 Mod Managers
Bild

Infos:
Gedacht ist das ganze so das alle Operationen (wie z.B. Datum Update, online Update, Umbenennen, Löschen, Aktivierung, Deaktivierung, ...) per Kontexmenü (Rechtsklick in der jeweiligen Box) durchgeführt werden.

Die online Update Funktion wird erst ganz zum Schluss integriert werden da dies einen etwas größeren Entwicklungszyklus + Testphasen beinhaltet. Ich arbeite hier gerade an einer vernünftigen internen Lösung, das Bedarf diverser Tests und ich möchte nicht die Grundlegende Entwicklung deswegen ins Stoppen bringen.

Funktionen:
- Mod De- Aktivierung
- Mod Datum Updates
- Mod Backups
- Mod Installation / Deinstalltion
- Mod Löschen / Umbenennen
- Mod Online Update
- TL2 Start


Zum Aufbau des Programms / der Programmteile:
Ich habe mich dazu entschlossen die einzelnen Bereiche (Hauptfunktionen) als eigenständige Tools zu entwickeln was a) die Wartung einfach / flexibler macht b) sich die Tools dann auch einzeln verwenden lassen. Daher wird das ganze quasi als Tool Paket erscheinen.

Update des Hauptprogramms:
Das Hauptprogramm, also der TL2 Manager selber wird die Möglichkeit bieten eigene Tools / Programme festzulegen und zu entfernen welche vor dem Start von TL2 gestartet werden können. Da bin ich aber noch am tüfteln und testen. Nagelt mich bitte hier noch nicht fest drauf, Danke.

MfG Van
Bild

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von Van » Fr 14. Dez 2012, 18:05

So mal zwischen durch ein Screen von meinem Chaos Desktop beim programmieren :)

Bild

Gruß Van
Bild

Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von Van » So 16. Dez 2012, 23:04

So wieder mal ein Update, aktuell mit Ladefunktion für die aktiven und inaktiven Mods. Zudem können die einzelnen (selektierten) Mods bereits aktiviert und deaktiviert werden. Der Code für diese Operationen mit den Boxen ist ziemlich umfangreich und nimmt sehr viel Zeit (für Tests und Programmierung) in Anspruch da ich neue Funktionen verwende für mehr Sicherheit und Funktionalität. Daher dauert der Fortschritt beim entwickeln derzeit auch ziemlich lange.

Ich habe für die Boxen (Vergleich oberes Bild) die Moddateien von den Verzeichnissen getrennt da es so einfach a) besser ausschaut b) mehr Flexibilität bietet z.B. für die verschiedenen Operationen u.a. dem späteren online Updates.

Der neuste Stand des Hauptfensters mit Lade- Aktivierung und Deaktivierungsfunktion (im Entwicklungsstatus)
Bild

Hier die Kontextmenüs der beiden Fenster
Bild

Im Moment habe ich das Problem das man in den CheckListBoxen kein Multiselekt per Maus machen darf (z.B. Strg + Linkklick, Shift + Linksklick) wie man es sonst aus Windowsanwendungen kennt. Hier kann ich nur alles per Menüeintrag selektieren lassen, per Button im Hauptfenster, oder jeden einzelnd anklicken bis alle angehakt sind. Ich arbeite an einer Lösung.

Mein derzeitiger Lösungsansatz ist das ich ein Kontexteintrag mache "Alle auswählen" welcher alle Mods anhakt, sich dann selber zu "Keine auswählen" ändert. Zudem werden auch alle selektiert wenn neben den Boxen in der Mitte >> oder << geklickt werden, was ja bewirkt das alle entweder deaktiviert, oder aktiviert werden können ohne weitere Handgriffe.

So viel erst mal zum neusten Stand. Updates folgen wie immer.

Gruß Van
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von FOE » Mo 17. Dez 2012, 08:58

^^ Super! :D
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
nash
Tränkesammler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:10

Re: [Tool] TL2 Manager (Entwicklung)

Beitrag von nash » Di 18. Dez 2012, 00:17

damit Foe nicht der einzige ist der Feedback abgibt:

SUPER! Ich verwende zwar gerade nur eine respeccmod,
aber sowas ist sicher toll, wenn man später mal diverse mods
verwendet, wie unterschiedliche gemoddete Welten etc.
Ich hoffe nur, dass die arbeit daran nicht irgentwann vergeblich ist,
da ich denke, dass runic games sicherlich ähnliche Features integrieren
wird. Das aktivieren von nur einigen bestimmten installierten mods.

Ist es möglich in dieses Tool evtl ein stash umbenennungstool
zu integrieren?

Jedenfalls leute wie dich braucht die community, also weiter so!
ist ja bereits angekündigt.

Antworten