*** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding / Mods, Tools.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

*** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von FOE » Di 2. Apr 2013, 14:16

Hallo!
  • *** Wichtiger Hinweis ***
Mit den neuen Patch funktionieren jetzt scheinbar die alten PAKS-Mods nicht mehr - siehe u.A. auch hier Mods not loading with 1.22.x.40!?

D.h. aber auch, dass da u.U. ein Item-Verlust droht, wenn man z.B. eine Mod für mehr Inventar-platz verwendet, wenn man Char aktuell weiterspielt, ohne dass man für die Mod eine neue, angepasste GUTS-Version verwendet!

Man soll zwar die alten Mods auch mit den Editor "einfach" konvertieren können, aber dies ist halt auch nicht Jedermanns Sache!?

Hier gibt es ein Video dazu, wie man so eine Konvertierung macht ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von TanteUschi » Di 2. Apr 2013, 14:52

Hallo!

Ich habe mich gerade auch schon ein wenig damit beschäftigt, da ich die BigBagMod verwende und meine Items weg waren.
Ich habe mich an das Video gehalten und es hat alles geklappt, meine BigBadMod ist jetzt kompatibel mit dem neuen Patch.

Ein paar Dinge, auf die ich gestoßen bin:
- Um GUTS korrekt zu starten, muss man es zunächst installieren. Dies funktioniert, wie in dem Runic GUTS Tutorial beschrieben.
- Ich habe beim Starten ein paar Meldungen über Ausnahmen bekommen, die wohl mit Steam zusammenhingen. Ich habe diese ignoriert und es hat alles geklappt. Beim "Package and Publish"en musste ich aber alle Häkchen, die mit Steam zu tun haben, wegklicken. Das ist im Video aber auch so zu sehen.
- Das erste Entpacken von der Data.PAK Datei, was automatisch beim ersten Starten von GUTS gemacht werden muss, hat bei mir ca. 20 min gedauert.
- Die alten Save-Dateien müssen in den neuen Ordner "modsaves" kopiert werden, der sich an gleicher Stelle wie der Save-Ordner befindet.

Habe das Spiel mit der Mod jetzt nur kurz getestet, aber es scheint alles wie bisher zu sein. Ich spiele momentan so gut wie gar nicht (vielleicht ändert sich das ja jetzt wieder mit dem Headcrab-Pet :mrgreen:), aber falls mir noch was auffällt, melde ich mich. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß, Uschi

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5424
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von FOE » Di 2. Apr 2013, 16:42

Hmm, ich scheine zu Blöd dafür zu sein. :? :crazy:

Bei mir funktioniert es nicht, laut dem Video ... wollte mal die Mod "Gembox" aktualisieren ...

@TanteUschi
Könntet Du - Bitte - vielleicht mal niederschreiben, wie Du da diese Mod "BigBagMod" konvertiert hast!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Exarkhan
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2013, 18:56

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von Exarkhan » Di 2. Apr 2013, 19:00

mmh das konvertieren klappt ist aber nicht mein problem den den bigbagmod gibts ja auch im workshop, vielmehr wuerde mich intressieren wie ich meinen Inhalt der truhen wiederbekomme... nerviger patch

Benutzeravatar
TanteUschi
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 12:58

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von TanteUschi » Di 2. Apr 2013, 19:17

Alles klar, ich versuche es mal zu rekonstruieren. Alles folgende bezieht sich auf die Steam-Version, zur Boxed-Version kann ich leider nichts sagen.

Bevor ich den neuesten Patch installiert habe, habe ich sowohl von meinem Save-Ordner, als auch dem kompletten Spiel-Ordner ein Backup gemacht, da ich schon geahnt hatte, dass das mit der Mod kollidiert. Nach Installieren des Patchs war dem natürlich so: Meine einzige Mod, die BigBagMod, hat nicht mehr funktioniert.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über das Video gestolpert.
Um das Tutorial durchzuführen, musste ich zunächst GUTS installieren. GUTS ist NICHT automatisch mit dem Patch installiert, sondern nochmal ein ca. 500 MB großer Download. Über Steam geht das folgendermaßen:
-Unter der Bibliothek auf "Tools" gehen, und "Torchlight 2 GUTS" auswählen.
-Dort auf "Installieren" und den Anweisungen folgen. Per Default wird es in den Torchlight 2 Ordner installiert, das muss glaube ich auch so sein, habe ich jedenfalls in irgendeinem Thread im Runic-Forum gelesen.

Anschließend ist GUTS über Bibliothek -> Tools startbar. Vor jedem Start wird gefragt, welche Mod man bearbeiten bzw. erstellen will. Dort habe ich im "mods"-Ordner einen neuen Ordner namens "BigBagMod" erstellt.
Beim ersten Start von GUTS poppt danach ein weiteres Fenster auf, in dem man aufgefordert wird, die Datei Data.PAK zu entpacken. Dies MUSS man machen. Das dauert ein Weilchen, bei mir ca. 20 Minuten.

Danach ist man in der normalen Ansicht von GUTS.
-Dort habe ich unter "Utilities" --> "Pak/Mod Unpacker" ausgewählt.
-Dort unter "PAK or Mod File" den Pfad meiner bisherigen BigBagMod.PAK (.../Torchlight II/PAKS/BigBagMod.PAK).
-Unter Target Directory ".../Torchlight II/Mods/BigBagMod". Das ist der Ordner, der beim Öffnen von GUTS erstellt wurde.
- Auf "Unpack" klicken

Die nächsten Schritte aus dem Video können übersprungen werden, bis zu folgendem Schritt:
- Auf "Mods" rechts unten klicken
- Im neu geöffneten Fenster oben auf "Mod"
- Dort auf "Package and Publish ..."
- Im aufgepoppten Fenster habe ich alle Häkchen entfernt, bis auf das bei "View Mod Folder on completion"
- Zuletzt auf "Build" klicken.

Damit müsste jetzt im Ordner "Mods/BigBagMod" eine "BigBagMod.MOD" Datei entstanden sein.

Um seine alten Charaktere und Stashes weiterzuverwenden, müssen diese ALTEN Save-Dateien (aus dem Backup) kopiert werden, und in den neuen Ordner "Eigene Dateien\Dokumente\My Games\Runic Games\Torchlight 2\modsave\{irgendeineZahl}" eingefügt werden.

(Ich habe anschließend die Anweisungen des Videos befolgt und die "ModLauncher.exe" im Torchlight II Ordner gestartet. Als ich dort die BigBagMod angeklickt habe und auf Starten geklickt habe, gabs bei mir ne Fehlermeldung. Deswegen kann man diesen Schritt VERMUTLICH auch überspringen.)

Ich habe dann den normalen Spiel-Launcher gestartet. Dort bestehen ja jetzt 2 Optionen, einmal das Spiel normal zu starten und einmal Spiel + Mod zu starten. Auf zweiteres klicken. Nun poppt ein Fenster auf, in dem man hoffentlich links seine Mods sieht. Die gewünschte "BigBagMod" anklicken. Anschließend auf den Starten-Button unten rechts klicken.

Das Spiel startet dann im Mod-Modus, ich konnte meine Chars ganz normal spielen und die Stashes sind in BigBagMod-Zustand.

Soweit meine Erfahrungen. An welchem Schritt hat es denn bei dir gehängt, FOE? Ich kann leider nicht beurteilen, ob andere PAKS bei dem Verfahren Probleme bereiten. Im Runic-Forum hatte ich über einen anderen Stash-Mod gelesen, dass man da in GUTS noch gesonderte Einstellungen vornehmen musste, bevor man den "Package and Publish"-Schritt gemacht hat. Ansonsten wurden nicht alle Eigenschaften des PAKS-Mods übernommen.

Hoffe ich konnte helfen! :bye2:

EDIT: @Exarkhan: So wie ich die Sache vestehe, bekommt man den Inhalt nur zurück, wenn du den selben Mod installiert, der vorher dein PAKS-Mod war, und dann die Stash-Save-Dateien bzw. die Char-Save-Dateien in deinen "modsave" Ordner kopierst. Wenn du nicht den selben Mod benutzt wie vorher, glaube ich kaum, dass Alt mit Neu kompatibel ist. Ich hatte nach dem Konvertieren all meine Sachen wieder.

Exarkhan
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2013, 18:56

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von Exarkhan » Di 2. Apr 2013, 19:34

@uschi weder mit neuem Mod aus dem Workshop noch mit der konvertierten Version habe ich meinen Inhalt wieder, die alte Sicherung ist im neuen modsave ordner natuerlich drin;-/
naja wenns nicht geht hoer ich auf mit dem game keine lust alles neu zu suchen..

marlene
Tränkesammler
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:33

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von marlene » Di 2. Apr 2013, 20:23

ich kann meine paks nicht umwandeln. mein inventar ist zur hälfte leer, das ist ja ein schöner mist. keiner meiner vielen mods die ich als pak hatte funzt mehr.
hab keine lust, unter diesen umständen weiterzuspielen.
hab die boxed version. und nix mit steam.
gibts eigentlich dann mal ein verzeichnis aller neuen mods, die man dann auch herunterladen kann?
das ganze gedöns hier is ma zu kompliziert.

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von Malgardian » Di 2. Apr 2013, 22:00

Hallo Exarkhan,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
_______________________

@Exarkhan: Hast du vielleicht zwischenzeitlich mit deiner Sicherung unter der neuen Version gespielt, sodass deine Sicherung überschrieben wurde?

@marlene: Ich würde einfach warten bis der entsprechende Modder seine Mods anpasst, denn für die, die sich damit auskennen, sollte das kein Hexenwerk und dementsprechend schnell machbar sein.

Ein Verzeichnis gibts in Form der Mod DB der Runicgamesfansite: --> http://www.runicgamesfansite.com/vbdownloads.php

Ich würde da jetzt nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, sondern erstmal abwarten und Tee trinken. Das ist jetzt nunmal eine kleine Übergangszeit und wie das meistens ist, etwas chaotisch :wink:

marlene
Tränkesammler
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:33

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von marlene » Di 2. Apr 2013, 22:07

Malgardian hat geschrieben:
@marlene: Ich würde einfach warten bis der entsprechende Modder seine Mods anpasst, denn für die, die sich damit auskennen, sollte das kein Hexenwerk und dementsprechend schnell machbar sein.

Ein Verzeichnis gibts in Form der Mod DB der Runicgamesfansite: --> http://www.runicgamesfansite.com/vbdownloads.php

Ich würde da jetzt nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, sondern erstmal abwarten und Tee trinken. Das ist jetzt nunmal eine kleine Übergangszeit und wie das meistens ist, etwas chaotisch :wink:
danke, den link kannte ich noch nicht, mal gebookmarkt
und jetzt gönn ich mir n pils. tee mag ich net :crazy:

Exarkhan
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2013, 18:56

Re: *** Patch 1.22.x.40 und alte PAKS-Mods ***

Beitrag von Exarkhan » Di 2. Apr 2013, 23:14

wenn ich den bigbagmod konvertiere landet dieser auch nicht im mygames verzeichniss wie die anderen aus dem workshop sondern im steam spielverzeichnis und ist somit auch nicht auswaehlbar... und ja ich hab eine alte unbespielte sicherung genommen... der scheiss nervt einfach ab, sowiel zu modkompatibles spiel, genauso sinnlos wie der multiplayer...naja scheiss auf die 1o euro bb...

Antworten