Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC Perfo

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Poste doch erstmal die genauen Daten bzw. den Hersteller von deinem NT. Dann sehen wir, ob das Ding noch was taugt oder ob es nen billiger Chinaböller ist, der potenziell gefährlich für die Hardware ist.
Qtech PSU400W Big Fan...scheint kein Chinaböller zu sein, da draufsteht "Product of the Netherland"
Wenn Du noch mehr wissen willst ich schreib mir jetzt das andere noch uff...apropos uff...ab in die Knie aua aua :wink:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Qtech ist keine mir bekannte Marke und auch heute scheinbar netmehr am Markt, zumindest mal netmehr auf geizhals gelistet. Was ich so nach ziemlich kurzer Google-Recherche gesehen habe würde auch net unbedingt auf ein Markennetzteil hindeuten.

"Product of the Netherlands" hat da ehrlich gesagt auch keinerlei Bedeutung, sowohl vom rechtlichen Aspekt her (was man da nur erfüllen um das draufzuschreiben) als auch vom praktischen Aspekt her. Gibt vergleichbares Branding von Produkten nur mit Deutschland statt den Niederlanden und die sind auch Schrott. Leider heutzutage nix mehr außer Marketing.

Die Anschlüsse von dem Teil konnte ich leider auch net ermitteln.

Wenn du schon mehrere Hundert € für Hardware ausgibst sollte auch noch ein wenig Kohle für ein solides NT übrig sein. Gute Produkte gibt es da im Bereich ab 55€ bis 65€, die für deine Anforderungen ausreichen. Sehr oft empfohlen in dieser Preiskategorie wird dieses Netzteil von Be Quiet. Kann allerdings nix genaueres dazu sagen, da ich selbst noch kein NT von denen hatte.
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

frx hat geschrieben:Wenn du schon mehrere Hundert € für Hardware ausgibst sollte auch noch ein wenig Kohle für ein solides NT übrig sein. Gute Produkte gibt es da im Bereich ab 55€ bis 65€, die für deine Anforderungen ausreichen.
Hab ich mir angeschaut...sieht gut aus, sogar Kabelmanagment :good:
Ich werde mir mal ein paar Teile raussuchen, natürlich zu meinem Preislichen Rahmen und poste die dann mal. Mal schauen wie so die Meinung dazu ist :wink:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Ja, Kabelmanagement ist definitiv ne feine Sache beim Zusammenbau oder falls mal 1 Kabel kaputt geht.
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Also... hab mal was zusammengestellt...
1.GIGABYTE GA-970A-D3, Mainboard
(Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB3)
2.AMD FX-6300, CPU
("Vishera", boxed)
3.Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
(997018, Silverline-Serie)

Bis dato sind das beim selben Lieferanten ca.305€

4.be quiet! Pure Power CM L8-430W, Netzteil
(schwarz, 2x PCIe)
5.GIGABYTE GV-R779OC-2GD, Grafikkarte
(HDMI, 2x DVI, DisplayPort, Retail)

He siehe da mit einigen Abstrichen... immer noch der gleiche Lieferant... 489,50€...ohne Versand!
Schauts Euch mal an und macht mich dann zur Sau... :wink:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Was heißt zur Sau machen. Meines Erachtens gibst du hier nen Haufen Geld aus und bekommst dafür am Ende leider net wirklich viel Leistung. Beim RAM langen auch 8GB dicke (ist für die Systemstabilität oft sogar besser), zudem ist er eigentlich auch zu langsam, auch wenn das heute ohne Nutuzng einer APU auch keine Welten ausmacht. Die Grafikkarte ist für heutige Verhältnisse eigentlich schon ne Krücke und die CPU ist ok, aber leider schon deutlich langsamer als das Intel-Pendant.

Insgesamt ist das ganze System auf jeden Fall kein kompletter Reinfall, mir persönlich wäre so viel Geld für die Leistung aber definitv zu schade.

Als Vergleich: Ich hab das von mir vorgeschlagene System mal noch um das Netzteil erweitert. Die Zusammenstellung würde dann also so aussehen:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Das wäre jetzt laut geizhals zwar von 2 Anbitern zu beziehen, würde aber in der Summe 521,59€ kosten (auch wieder ohne Versand). Wenn man die beiden Systeme vergleicht, stehen natürlich bei meinem Vorschlag höhere Kosten im Raum - keine Frage. Aber sieht man es in Relation, so würdest du bei meinem System ca. 6,6% mehr zahlen, aber je nach Game mehr als 100% mehr Leistung erhalten. Das würde in meinen Augen auch das Überschreiten der 500€-Grenze rechtfertigen. Ansonsten würde ich dir evtl. raten stückweise aufzurüsten, falls das Geld jetzt net da ist.

Massive Leistungseinbußen hinzunehmen um gerade noch so in ein Budget zu passen ist mMn Unsinn. Da würde ich es dann lieber zeitlich aufteilen. Aber eigentlich jetzt leistungstechnisch schon total veraltete Hardware zu kaufen, halte ich bei einem PC, bei dem es auch um's Gaming geht, für Verschwendung. Bei Office oder Multimedia PCs ist die Zusammenstellung aber eh ne einfachere Geschichte :)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von FOE »

Hallo,

Bei den Details halte ich mich mal raus, da bin ich momentan nicht Up-to-date, aber meinen Senf gebe ich trotzdem mal Allgemein ab. ;)

@8/16GB Ram
Da vertrete ich die Meinung von frx! Wenn man neben spielen ev. noch Filmschnitt machen würde, dann gebe es einen Grund für 16GB, sonst nicht.

@AMD/Intel + GPU
Auch hier stimme ich zu!

Klar, es wären so ca. € 30,- mehr, neben Versandkosten, aber Leitungsmäßig ist so wohl auch mehr drinnen.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

frx hat geschrieben:Was heißt zur Sau machen. Meines Erachtens gibst du hier nen Haufen Geld aus und bekommst dafür am Ende leider net wirklich viel Leistung. Beim RAM langen auch 8GB dicke (ist für die Systemstabilität oft sogar besser), zudem ist er eigentlich auch zu langsam, auch wenn das heute ohne Nutuzng einer APU auch keine Welten ausmacht. Die Grafikkarte ist für heutige Verhältnisse eigentlich schon ne Krücke und die CPU ist ok, aber leider schon deutlich langsamer als das Intel-Pendant.
Naja auf solche Erklärungen wollte ich hinaus :)
Wie gesagt bin schonlange nicht mehr üp tö düt in technischen Dingen. Dazu muß man viel Zeit investieren und die hab i net :wink:
frx hat geschrieben:Das wäre jetzt laut geizhals zwar von 2 Anbitern zu beziehen, würde aber in der Summe 521,59€ kosten (auch wieder ohne Versand). Wenn man die beiden Systeme vergleicht, stehen natürlich bei meinem Vorschlag höhere Kosten im Raum - keine Frage. Aber sieht man es in Relation, so würdest du bei meinem System ca. 6,6% mehr zahlen, aber je nach Game mehr als 100% mehr Leistung erhalten. Das würde in meinen Augen auch das Überschreiten der 500€-Grenze rechtfertigen. Ansonsten würde ich dir evtl. raten stückweise aufzurüsten, falls das Geld jetzt net da ist.
Ist doch ne Aussage und auch leicht zu kapieren und da dich Foe auch noch so "wehement" unterstützt
FOE hat geschrieben:Auch hier stimme ich zu!
werd ich Euch das mal glauben. :mrgreen:
Mal sehen, wie sich mein Händler so bei den Preisverhandlungen anstellt... und dann geb ich Bericht ab!!!! :rtfm:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

frx hat geschrieben:Sehr oft empfohlen in dieser Preiskategorie wird dieses Netzteil von Be Quiet. Kann allerdings nix genaueres dazu sagen, da ich selbst noch kein NT von denen hatte.
Du solltest diese Firma von der Liste streichen :wink:
War heute beim Händler meines Vertrauens, bei dem ich in den letzten 7-8 Jahren fast alles gekauft habe und bislang sehr zufrieden mit war und bei denen sind die unten durch...Zur Erklärung, die haben vorher auch be Quiet verbaut aber sagenhafte 70% :shock: der Geräte sind quasi verraucht. Dazu kommt noch, daß die Firma sich wohl nicht gerade garantiefreundlich gibt... :? .
Na mal sehn was rauskommt. Er macht mir bis morgen noch drei verschiedene Angebote fertig und dann schaun wir mal :wink:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

:rtfm: So! Also die CPU ist wohl gut also wird es wohl ein Intel i5- 4440 boxed.
Als Mainboard wurde mir ein Gigabyte GA-H87-HD3(ATX) empfohlen.
Speicher ist noch nicht sicher aber mit der Meinung, daß 8GB ausreichend sind ziehen sie mit.
Da könnte mir mal einer verklickern was das mit den Timings auf sich hat. Was is nun schneller ? CL9, CL10, CL11... :denk: ...höher is schneller oder umgekehrt und was ist wenn da steht CL9-9-9-24 oder so :idea: :?:
Grafisch werde ich was nehmen, was nicht so viel Power braucht, da ich auch keinen Highend PC brauche. Spiele ja eh nur TL2 und mal ein Rundenbasierendes Strategie :mrgreen: Da brauchts nicht die Highendvariante. Und der TV kommt wohl auch wieder extra. Das NT werd ich auf jeden beim Händler holen, dann hab ich im Garantiefall gleich was vor Ort :!: SSD kommt wohl erst nächstes Jahr. Also ein paar Infos zum ASP wären noch ganz gut :wink:
Antworten