[Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

In diesem Forum werden die verschiedenen Mods präsentiert und diskutiert, die so zur Verfügung stehen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Emptyage
Medeavernichter
Beiträge: 159
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

[Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von Emptyage » Di 23. Apr 2013, 15:10

Hallo Community!

Hier möchte ich euch demnächst meine Ideen für ein Alternatives Skillsystem vorstellen an dem ich grade Arbeite.

Dieser Post wird von mir sehr häufig überarbeitet werden, also lohnt sich garantiert das weiter reinschauen. Aber erstmal muss ich diesbezüglich noch ein bisschen meine Gedanken sammeln (ich muss ja leider auch noch Arbeiten! :crazy: )

Erste Erläuterungsversuche (im Groben)

  • Ich möchte eine Mischung aus Titan Quest, Torchlight und Path of Exile machen.
  • Das System soll die größtmögliche Vielfalt an Skillungen beherbergen.
  • Dies soll durch viele verschiedene Frei zusammenstellbare Skills/-Kombinationen möglich sein.
  • Es soll eine Große Skillsammlung geben.
Prinzip:
  • Es gibt keine Klassen, man erstellt lediglich einen Charakter mit den Unterschieden nach dem Aussehen. Attribute Starten auf einem fixwert (immo 10).
  • Jeder Charakter wird bis zum Ende seiner Entwicklung (Level 100) bis zu 4 Meisterschaftsbäume erhalten.
  • Jeder dieser Bäume hat 5 mal 5 Felder Größe. Auf jedem Feld kann ein Skill (oder auch Support(Unterstützender/Ergänzender/Verbessernder)-Skill liegen.
  • Skill-Zeilen in den Bäumen wird man wie in TQ via Skillpunkten Freischalten können. Bis jetzt Plane ich die Stufen 1, 6, 12, 24, 36 - so das man am Ende mit Fame-Stufen 3 Bäume voll und einen bis 24 gefüllt haben kann.
  • Skills selbst werden von Level 1 bis Level 20 gehen, aber KEINE Skillpunkte verbrauchen sondern (wie in PoE) selber Exp bekommen und so Level aufsteigen.
  • Skills wird man Kaufen, Finden oder als Belohnungen erhalten können und in die (leeren) Meisterschaftsbäume sockeln können.
  • Es gibt Aktive Skills (Skills die man mit Maus/Tastenklick benutzen kann), Passive Skills (die quasi immer an sind) und Support-Skills, die die beiden Oben genannten Arten verbessern/erweitern können.
  • Skills gehören immer zu einem oder zu zwei Attributen (Bsp: So ein Schußskill (ohne Magieschaden) wird höchstwarscheinlich zu Geschick zählen, Ein Emberhammer wohl zu Stärke und Fokus)
  • Meisterschaftsbäume müssen auch zu einem oder zu 2 Kombinierten Attributen verlinkt werden (Ein Stärke-Baum kann somit nur Stärke-Skills aufnehmen) - Man kann aber 4 verschiedene Bäume nehmen
Soweit erstmal im Groben, näheres in kürze. Könnt aber gerne schon mal Fragen, Anmerkungen/Anregungen oder (Konstruktive) Kritik loswerden.

Werde nach gegebener Zeit auch versuchen das ganze mit Bildern zu verdeutlichen.

Edit vom 24.04.13:
  • Es werden die 4 Attribute Stärke, Geschick, Fokus und Vitalität beibehalten.
  • Jedem Attribut wird eine eigene "Energie" zur Verfügung gestellt, die durch die Entsprechenden Attribute steigen (entweder in der Menge und/oder Regeneration) und die benötigt werden um die entsprechenden zugehörigen Skills zu benutzen. Meine Idee bis jetzt: Wut, Disziplin, Mana und Ausdauer
  • Mehr zu den Attributen und wofür sie benötigt werden, im entsprechenden Post s.u.

LG
Maik
Umfrage
Mod-Idee

"Viele abstrakte hochkomplizierte und mathematisch schwer
zu fassende Performances eines dreidimensionalen Objektes im freien Raum
lassen sich doch ganz einfach mit einem Smiley beschreiben: :kopfnuss: "

Benutzeravatar
Emptyage
Medeavernichter
Beiträge: 159
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von Emptyage » Di 23. Apr 2013, 15:10

Die Attribute und der Schaden

Welche Attribute gibt es, und wie wirken sie sich auf die Statuswerte und vor allem den Schaden aus?

Hier schon mal eine Tabelle wie die Attribute damit in Relation stehen.
Angegeben sind %-Werte, die aussagen, wieviel von diesem Attribut in
Schaden und Statuswerte einfließt. WIeviel das dann in Zahlen ist,
steht noch nicht fest. Dafür ist dann das Balancing zuständig.

Hier könnt ihr auch Gut sehen WLECHE Statuswerte und Schadensarten es gibt.
Einzige Besonderheit die Auffallen wird: Für Heiligschaden gibt es weder verstärkungen noch Resistenzen.

Viel spaß erstmal damit :D
Bild
Umfrage
Mod-Idee

"Viele abstrakte hochkomplizierte und mathematisch schwer
zu fassende Performances eines dreidimensionalen Objektes im freien Raum
lassen sich doch ganz einfach mit einem Smiley beschreiben: :kopfnuss: "

Benutzeravatar
Emptyage
Medeavernichter
Beiträge: 159
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von Emptyage » Di 23. Apr 2013, 15:10

Reserviert
Umfrage
Mod-Idee

"Viele abstrakte hochkomplizierte und mathematisch schwer
zu fassende Performances eines dreidimensionalen Objektes im freien Raum
lassen sich doch ganz einfach mit einem Smiley beschreiben: :kopfnuss: "

Benutzeravatar
Emptyage
Medeavernichter
Beiträge: 159
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von Emptyage » Di 23. Apr 2013, 15:11

ToDo's und Planung

Ich möchte mich insoweit an den Mod herrantasten, dass ich in

Version 0.1a:
  • Vorhandene Skills aus den Skilltrees löse
  • Diese als Zaubersprüche die man selbst wählen kann verfügbar mache
Version 0.1b:
  • Zaubersprüche und Skills als Zaubersprüche vereinheitlichen und zu 20 Stufen verfügbar machen
Version 0.1c: [Fertiger Single-Mod]
  • Torchlight 1 Skills und Spells anpassen und verfügbar machen
Version 0.1d:
  • Einen Generischen Charakter mit 10 in allen Attributen ohne Skilltrees aber mit mehr Platz für Zaubersprüchen generiere
Version 0.1e:
  • Insgesamt 4 "Skilltrees" mit 5x5 Platzflächen für den generischen Char erschaffen.
Umfrage
Mod-Idee

"Viele abstrakte hochkomplizierte und mathematisch schwer
zu fassende Performances eines dreidimensionalen Objektes im freien Raum
lassen sich doch ganz einfach mit einem Smiley beschreiben: :kopfnuss: "

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von FOE » Di 23. Apr 2013, 15:54

Hallo Emptyage,

Klingt mal Spannend! :)

Bin schon auf weitere Info neugierig und ob Du dass, was Du da anstrebst, auch umsetzen wirst können.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Emptyage
Medeavernichter
Beiträge: 159
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von Emptyage » Mi 24. Apr 2013, 09:33

Können, genau davon hängt ja alles ab.
Ich weiß es auch noch nicht, ich weiß nur, das Runic gesagt hat, das alles mögliche möglich sein soll, aber WIE ist immernoch die Frage.

Aber ich glaub ich brauch erstmal urlaub um mich vernünftig in den Editor reinzuarbeiten, bis dahin werde ich weiter an der Theorie feilen, denn:

"Was in der Theorie du kannst besorgen, brauchst in der Praxis nicht zu patchen!"
Umfrage
Mod-Idee

"Viele abstrakte hochkomplizierte und mathematisch schwer
zu fassende Performances eines dreidimensionalen Objektes im freien Raum
lassen sich doch ganz einfach mit einem Smiley beschreiben: :kopfnuss: "

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von FOE » Mi 24. Apr 2013, 10:36

Emptyage hat geschrieben:Ich weiß es auch noch nicht, ich weiß nur, das Runic gesagt hat, das alles mögliche möglich sein soll, aber WIE ist immernoch die Frage.
Klar ...

In der "Runic Games Wiki - GUTS Documentation and Tutorials" gibt ja eh schon einige Einträge ... und auch unter "GUTS Help and Support" im Runic-Forum.

Interessant könnte auch dies sein: Interactive modding stream Thursday 8PM PDT.

Und ev. auch diese hier, von der Konkurrenz. :roll: :wink:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Emptyage
Medeavernichter
Beiträge: 159
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von Emptyage » Mo 29. Apr 2013, 09:26

ToDo's und Planung
hinzugefügt.
Umfrage
Mod-Idee

"Viele abstrakte hochkomplizierte und mathematisch schwer
zu fassende Performances eines dreidimensionalen Objektes im freien Raum
lassen sich doch ganz einfach mit einem Smiley beschreiben: :kopfnuss: "

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von FOE » Mo 29. Apr 2013, 09:40

Sehr interessant ... bin gespannt ob sich dass so umsetzen lässt! :)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Emptyage
Medeavernichter
Beiträge: 159
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: [Mod-Idee]Alternatives Skillsystem

Beitrag von Emptyage » Mo 29. Apr 2013, 09:52

Ich auch :lol:
Aber ich denke mal, DAS wird noch das geringste Übel.
Richtig und damit mein ich
RICHTIG!11einself
übel, wird es erst wenn ich versuche
  • a) die Skills Manuell mit Supportskills verbinden zu können und
  • b) diese Exp verdienen zu lassen.
Aber alleine damit könnt man schon was anfangen, auch als losgelöste Mod.
Wer hätte nicht immer schon gerne ein Pet gehabt, das Bane Breath oder Howl verwendet, oder als Embermage Minions wie den Roflcoppter zu beschwören?

Das allein find ich wär doch schon n Mod wert.
Umfrage
Mod-Idee

"Viele abstrakte hochkomplizierte und mathematisch schwer
zu fassende Performances eines dreidimensionalen Objektes im freien Raum
lassen sich doch ganz einfach mit einem Smiley beschreiben: :kopfnuss: "

Antworten