Bitte um Erklärung des Waffenspeed

Themen die allgemein mit den Klassen zu tun haben findet ihr hier.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Ares
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:07

Bitte um Erklärung des Waffenspeed

Beitrag von Ares »

Schönen guten Tag liebe Community,

ich habe mir die aktuelle PC Action geholt und da lag Torchlight 1 als Vollversion bei.
Aktuell spiele ich einen Zerstörer auf Level 18 und wollte ihn mit Dual Wild spielen.

Jetzt habe ich gelesen, das man bei dieser Spielart auf schnelle Waffen setzen sollte.
Komme aber irgendwie durcheinander, da bei einer Waffe trotz höchstem Angriffstempo und hoher DPS im Fenster ein niedriger Wert angezeigt wird, als mit einer langsameren Waffe mit weniger dps.

Kann mir mal bitte jemand erklären wie man herausfinden soll, welche Waffe jetzt besser ist als die ausgerüsteten ?

Gruß
Ares
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Erklärung des Waffenspeed

Beitrag von FOE »

Hallo Ares,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Ares hat geschrieben:ich habe mir die aktuelle PC Action geholt und da lag Torchlight 1 als Vollversion bei.
Aha ... nicht Uninteressant. :)
Ares hat geschrieben:Aktuell spiele ich einen Zerstörer auf Level 18 und wollte ihn mit Dual Wild spielen.

Jetzt habe ich gelesen, das man bei dieser Spielart auf schnelle Waffen setzen sollte.
OK und Stimmt, bzw. ist es halt besser, aber kein unbedingtes Muss (IMO).
Ares hat geschrieben:Komme aber irgendwie durcheinander, da bei einer Waffe trotz höchstem Angriffstempo und hoher DPS im Fenster ein niedriger Wert angezeigt wird, als mit einer langsameren Waffe mit weniger dps.
Hmm, in Verbindung mit einer 2. Waffe oder wirklich nur Solo, also nur 1 Waffe in der Hand und nix in der 2. Hand?!

Bilder der Waffen wäre auch recht Vorteilhaft, damit wir etwas "in Händen hätten"!
Wie poste ich Bilder im Forum)
Ares hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand erklären wie man herausfinden soll, welche Waffe jetzt besser ist als die ausgerüsteten ?
Nun, die eine Sache ist mal, dass beim Tragen von 2 Waffen, der angezeigte Wert "gemittelt" wird, AFAIK! Wenn also die Werte (der Schaden) der 2 Waffen stark differieren, dann kann schon mal ein niedriger Mittelwert heraus kommen.

Eine 2. Sache siehe hier Fragen zu Skillschaden und Geschwindigkeit.

Und die sonstigen Werte, die die Items bieten, können natürlich auch eine Rolle spielen.
(Daher auch die Bilder!)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Ares
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:07

Re: Bitte um Erklärung des Waffenspeed

Beitrag von Ares »

Erstmal vielen Dank für die erste schnelle Antwort.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen

Hier habe ich jetzt 2 Waffen mit höchstem Angriffsspeed

Bild

Jetzt habe ich die rechte Waffe getauscht. Gleiche Angriffsgeschwindigkeit aber deutlich weniger dps. Dennoch bleibt die Schadenanzeige unter Stärke unverändert.

Bild

Kann mir einer erklären wieso ?

Und nun noch ein Bild wo ich wieder die rechte Waffe gegen eine langsamere Waffe ausgetauscht habe. Hier wird jetzt zwar der Schaden bei Stärke nach oben verändert aber die dps weichen nicht wirklich von der anderen Waffe ab.

Bild

Das kann ich mir noch so erklären, dass eine langsamerer Waffe mehr Schaden auf Zeit angezeigt bekommt, dieser aber langsamer an die Mobs gebracht wird.

Bei schnellen Waffen ist es zwar weniger Schadend er angezeigt wird, jedoch wird dieser schneller an die Mobs gebracht.

Dennoch weiss ich immer noch nicht woran man jetzt erkennt, ob eine Waffe die es beim Händler zu kaufen gibt jetzt besser ist als eine ausgerüstete.

Vielleicht könnt Ihr ja ein wenig Licht ins dunkle bringen :D

Gruß
Ares

EDIT ok habe gerade festgestellt, dass ja physischer Schaden und elementarer Schaden getrennt voneinander angezeigt werden :D

Gibt es keine Anzeige wo der gesamte Schaden angezeigt wird oder muss ich immer beide Werte addieren ?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Erklärung des Waffenspeed

Beitrag von FOE »

Ares hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die erste schnelle Antwort.
Null Problemo. 8)
Ares hat geschrieben:Ich versuche mal ein Bild anzuhängen
[...]
Passt so.
Ares hat geschrieben:[...]
Das kann ich mir noch so erklären, dass eine langsamerer Waffe mehr Schaden auf Zeit angezeigt bekommt, dieser aber langsamer an die Mobs gebracht wird.

Bei schnellen Waffen ist es zwar weniger Schadend er angezeigt wird, jedoch wird dieser schneller an die Mobs gebracht.
Tja, leider ist von der "internen" Spielmechanik nichts Dezidiertes bei TL1 bekannt, d.h. z.B. mit welchen Faktor da jetzt das Angriffstempo gewertet wird usw.!

Man hat also nur die Anzeige bei Stärke zur Verfügung.

Und die "spinnt" manchmal, zumind. dem Anschein nach, wie im Falle von Bild 1 und 2!?

Du kannst mal probieren alle Waffen ins Inventroy zu geben und dann wieder neu ausrüsten, AFAIK bewirkt dies eine 100%ige Neuberechnung der Werte!? Vielleicht ändert sich dann was?!

Oder Du wertest eine jede Waffe einzeln! (IMO die Beste Lösung!)
Ares hat geschrieben:Dennoch weiss ich immer noch nicht woran man jetzt erkennt, ob eine Waffe die es beim Händler zu kaufen gibt jetzt besser ist als eine ausgerüstete.
Ein höherer SpS ist sicher schon mal ein Kriterium, da dort ja eigentlich auch das Angriffstempo schon berücksichtige ist/sein sollte!

Aber auch die zusätzlichen Werte spielen halt eine Rolle ... z.B. sind die Werte bei der "Axt eines Bischofs" "x Gesundheit bei Treffer gestohlen" und "Rüstung gegen pro Treffer um x verringert" sehr nützlich, im Gegensatz zu den zusätzlichen Werten der anderen Waffen!

Es ist also nicht immer oder nur bedingt der SpS das wichtigste Kriterium.
Ares hat geschrieben:EDIT ok habe gerade festgestellt, dass ja physischer Schaden und elementarer Schaden getrennt voneinander angezeigt werden :D
Genau, der "elementarer Schaden" steht ja bei "Magie".
Ares hat geschrieben:Gibt es keine Anzeige wo der gesamte Schaden angezeigt wird oder muss ich immer beide Werte addieren ?
AFAIK gibt es da keine Gesamtanzeige ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Bitte um Erklärung des Waffenspeed

Beitrag von frx »

Wenn du es ganz genau wissen willst, also welche Waffen die besten sind, dann funktioniert das mit den TL-eigenen Mitteln überhaupt net.

Die Skills in TL basieren alle auf dem Gesamt-DPS. Der wird aber ingame nirgends angezeigt. Um es genau zu wissen, müsstest du also die Formel nehmen, mit der der Gesamt-DPS ausgerechnet wird und dort dann deine Werte einsetzen.

Alles andere sind leider nur Richtlinien :/
Antworten