Veröffentlichungstermin: 20.09.2012
Das Spiel wird in folgender Form erhätlich sein:
- Download direkt von Runic Games (einmalige Aktivierung über das Internet nach jeder Installation notwendig)
- Download von Steam (Aktivierung über Steam)
- Als Box-Version (nur im deutschprachigen Raum) (voraussichtlich keine Online-Aktivierung notwendig)
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Beta: Die geschlossene Beta ist leider schon vorbei. Eine weitere Beta wird es bis zur VÖ nicht geben.
Modding: wird wieder möglich sein
Auch bei Torchlight 2 wird das modden wieder möglich sein. Nach einigen Äußerungen sogar sogar umfangreicher und besser als beim ersten Teil. Der Editor wird aber erst einige Zeit nach dem Release des Spiels veröffentlicht werden. Dafür plant man dieses mal eine umfangreichere Dokumentation der Möglichkeiten.
Multiplayer:
Torchlight 2 wird diesmal einen Multiplayerpart bieten. Dieser wird aber vorerst auf Peer-2-Peer Spielen bestehen, die über einen zentrales Matchmakingsystem organisiert werden. Einen Private-Server, um das ganze komplett auf einen Server zu verlagern, wird aber möglicherweise folgen. Dies hängt u.a. von dem Erfolg des Spiels ab. Zudem wird es noch die Option für LAN-Spiele geben.
Musik:
Nach Einschätzung der Jungs von Runic Games ist die (Hintergrund)Musik eines Games sehr wichtig für die Atmossphäre und das Spielerlebnis. Aus diesem Grund wurde auch für den 2. Teil von Torchlight wieder Matt Uelmen verpflichtet. Jener war bereits für die Musik von Diablo 1 und 2 inklusive der Addons verantowrtlich. Ebenso hat er bereits zu Torchlight 1 die Musik beigetragen, was manch einer wohl auch schon beim Spielen festgestellt haben mag, da doch vieles sehr vertraut klang. Um die Musik für den zweiten Teil zu einem noch besseren Erlebnis zu machen, hat man diesmal sogar auf ein Symphnie-Orchester zurückgegriffen. Wer ein wenig mehr darüber erfahren möchte (inklusive Q&A mit Max Schaefer) oder schonmal einen kleinen Teil der Musik probehören möchte, der ist hier an der richtigen Stelle.
Story:
Wem Torchlight 1 einen Haufen Spaß bereitete, aber trotzdem manchmal das Gefühl gab einer dünnen Story hinterherzujagen, dem ging es wohl so wie mir. Gute Nachrichten gibt es diesbezüglich aber für den zweiten Teil. Für diesen wurde extra ein Storywriter eingestellt, um die Welt von TL2 mit mehr Leben zu füllen und eine kohärente Story auszuarbeiten. Wie Max Schaefer in diesem Zusammenhang erläuterte wird der Fokus des Spiels immer noch auf dem metzeln von Monstermassen und einsammeln von Beute liegen, jedoch wird sich dies um eine bessere Story herum gestalten. Zudem wird einen die Storyline nicht in jede Ecke der großen Outdoor-Areas führen, jedoch wird es dort trotzdem eine Reihe interessanter Dinge zu erkunden geben.
Des Weiteren ist geplant, dass die Storygebiete bzw. Gegner ein relatives fixes lvl haben werden, wohingegen viel zufällig generierte Sachen mit eurem level skalieren. Auch wird es später wohl Dungeons geben, deren level sich nach dem Euren richtet und die man dementsprechend gezielt zur Suche nach Items einsetzen kann.
Zukunft:
Auf die Frage was nach Torchlight 2 kommt, gibt es noch keine Antwort, da sich Runic selbst noch nicht festgelegt hat. Zunächst wird auf jeden Fall an einem Mac-Port für TL2 gearbeitet. Möglich wären danach ein Add-On für TL2, das schon länger geplante MMO oder etwas ganz anderes. Diesbezüglich haben sich die Jungs bei RG noch nicht entschieden, machen es aber wohl wieder zu einem großen Teil davon abhängig, wie Torchlight 2 bei den Leuten ankommt bzw. was die Community sich als nächstes wünscht.
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Hier kurz noch ein paar Links zu ersten Spielberichten und Einschätzungen von der PAX zu den 4 Klassen aus Torchlight 2 (schon etwas älter, sind aber hier glaube ich noch net aufgetaucht):
- Engineer
- Embermage
- Berserker
- Outlander
Und hier nochmal ein 61 Fragen langes Q&A von der PAX, welches RGF am 23.11 noch veröffentlict hat. Manch einer mag darunter noch was neues oder interessantes finden.
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Preis:
Vor einiger Zeit (entweder auf der Gamescon oder auf der PAX durch Max Schaefer) wurde ja bereits angekündigt, dass Torchlight 2 wieder für 20$ an den Start gehen würde. Im Forum folgte daraufhin die Frage, wie denn die Preise in anderen Ländern oder Währungen aussehen würden. BrianW antwortete daraufhin, dass sie noch keine spezifischen internationalen Preise veröffentlicht haben, sie aber der Fairness halber Preise anpeilen, die in etwa auf dem selben Niveau des US-Preises liegen. Demnach kann man davon ausgehen, dass der Preis in Deutschland wieder wohl bei maximal 20€ liegen dürfte (deckt sich mit dem Preis, den Amazon aktuell für das Spiel vorgesehen hat). Wer es noch günstiger haben möchte und kein Problem mit der englischen Sprache hat, der wird sich das Spiel auch bestimmt wieder über Runic Games direkt herunterladen und per PayPal bezahlen können. Diese buchen den fälligen $-Betrag dann in der Regel zum aktuellen Wechselkurs in € von eurem Konto ab.
ModManager HotSpot
Der ModManager HotSpot wird aktuell in der Version 2.0 entwickelt. Wann genau die finale Version rauskommt, ist noch unklar. Genauere Infos finden sich hier.