disconnects im multiplayer

In diesem Bereich findet ihr Gleichgesinnte für ein gemeinsames Spiel oder zum Diskutieren darüber.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Benutzeravatar
RobBobRobertson
Neuankömmling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 20:46

disconnects im multiplayer

Beitrag von RobBobRobertson »

hi

hab torchlight 2 heute über steam insterliert un geht soweit alles,
auser wenn ich im multi bin bekomm ich immer so ca. nach 10 min nen
disconnect vom ts un ich kann im multi nix me mache wenn ich dann aber aus der
sitzung raus gehe connecte ich wieder aufs ts un kann wieder dem spiel beitreten

pc info: Windows 7, AMD Processor 3.00 GHz, 64 Bit-Betriebssystem
hab ein telekom router Speedport W 701V 3000Kbit leitung

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg RobBobRobertson
Boing
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:05

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von Boing »

Lustig ich habe genau das gleiche Problem! Kann Torchlight 2 kurze Zeit spielen bis plötzlich Teamspeak Steam friends und Icq offline geht obwohl ich online bin. Kann in der Zeit im Internet surfen und mein Router wird auch als online angezeigt. Sobald Steam geschlossen wird funktioniert plötzlich Icq und Teamspeak wieder.
Benutzeravatar
Major Cat
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 20:58

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von Major Cat »

Ich habe hier auch das gleiche Problem. Bei keinem anderen Online-Game wird die Verbindung unterbrochen (Auch nicht bei anderen Steam-Spielen). Sobald ich das aktuelle Spiel schließe und in die Lobby (von Torchlight) zurückkehre, verbindet sich Teamspeak wieder.

Ich hoffe das hier irgendjemand eine Lösung für das Problem hat, denn mit den dauernden Unterbrechungen macht der Multiplayer echt kein Spaß.

mfg MC

PS: Irgendwie tritt der Disconnect gehäuft beim Gebietwechsel auf, allerdings nicht beschränkt darauf.

PPS: Wenn ich Teamspeak aushabe, bekomme ich trotzdem noch DC von Multiplayergames.
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von frostschutz »

Habt ihr DSL mit dynamischer IP (neue IP bei jeder Einwahl), ändert sich die IP wenn das passiert? Das wäre dann ganz allein die Schuld des Routers... denn egal wieviel Netzwerklast von Software erzeugt wird, eingehen darf die Internetverbindung deswegen nicht. Die IP muss also gleich bleiben.

Ansonsten ist TL2 leider sehr netzwerklastig. Da es keinen Server gibt, muss jede Aktion und jede Weltveränderung an jeden Mitspieler gesendet werden. Je mehr Mitspieler in der gleichen Area sind desto mehr Traffic... und beim Area-Wechsel wird der ganze Zustand der Area neu übertragen.

Auf einer langsamen Internetleitung kann man da schon mal Probleme bekommen, und wenn die Pakete ständig gedroppt werden weil die Leitung überlastet ist, gibts halt einen Disconnect. Was kann das Game sonst machen wenn die Pakete nicht ankommen?
Boing
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:05

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von Boing »

Wie gesagt die Internetverbindung bleibt bestehen nur alle anderen Programme außer Firefox verlieren die Verbindung. Der Router bleibt definitiv online und es ändert sich auch keine IP.

Selbes Problem gerade wieder, ich konnte auch kein Guildwars 2 starten in diesem Zustand. Nachdem das Multiplayer Game geschlossen wurde haben sämtliche anderen Programme wieder funktioniert.

Es tritt vermehrt bei Gebietswechseln einzelner Spieler auf.
Benutzeravatar
Major Cat
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 20:58

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von Major Cat »

Auch wenn die Internetleitung schlecht ist, dürfte das doch nicht zu einem versagen der anderen Dienste führen ?

Ich glaube nicht das Torchlight 2 die gesamte Leitung blockieren sollte, wenn die Verbindung zu langsam ist.
Dann sollte doch lediglich der Ladevorgang länger dauern (da ja weniger Daten übermittelt werden können).

Bei keinem anderen Onlinedienst wird alles blockiert, es kommt lediglich zu Lags. Müsste TL2 das nicht genauso handlen ?
Boing
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:05

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von Boing »

Ich vermute leider eine schlechte Programmierung hinter dem Problem.
Der Host scheint im Multiplayer ständig zu wechseln, sprich derjenige der zuerst durch ein Portal oder in ein neues Gebiet geht wird auch Host für dieses Gebiet.
Das Hosting funktioniert wohl über eine Art VPN (ähnlich Hamachi) wodurch alle anderen Programme denken dass sie nicht im Netzwerk angeschlossen seien.
Benutzeravatar
frostschutz
Skelettschnetzler
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:10

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von frostschutz »

Boing hat geschrieben:Das Hosting funktioniert wohl über eine Art VPN (ähnlich Hamachi) wodurch alle anderen Programme denken dass sie nicht im Netzwerk angeschlossen seien.
Ganz sicher nicht.

Das Spiel verschickt ganz normale UDP-Pakete wie jedes andere Spiel auch. Der einzige Unterschied ist daß diese Pakete nicht nur an einen zentralen Server gehen sondern an alle Mitspielern. Mit VPN (virtuelles Netzwerkdevice mit eigenen IPs, Routen, Verschlüsselung, etc.) hat das aber nichts zu tun.

Ich denke es wird daran liegen daß gerade bei Mapwechsel besonders viele Pakete verschickt werden; und irgendeine Komponente in deinem Netzwerk (Router, Firewall, ...) steigt aus wenn das passiert. Für den Ausfall dieser Komponente ist das Spiel aber nur sehr indirekt verantwortlich...

Eine Software kann normalerweise gar keinen Internetausfall herbeiführen, egal wie schlecht sie programmiert ist. Um sowas einzurichten (VPN o.ä.) benötigt es Adminrechte die diese Software normalerweise nicht hat. Die Software kann netzwerktechnisch nichts anderes machen als Pakete zu verschicken, und daran ist nichts falsch solange es nicht tausende pro Sekunde sind... und das müsste man mal irgendwie messen.
Boing
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 14:05

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von Boing »

Für die weitere Fehlereingrenzung:

Wenn jemand mit DSL 6000 oder DSL 2000 Host eines Gebietes wird stürzt dieses gelegentlich ab. Bei schnelleren Verbindungen gab es bisher keine Probleme.
McGeiver
Rattenfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:50

Re: disconnects im multiplayer

Beitrag von McGeiver »

Hallo,
bei mir gibt es das gleiche Problem, Teamspeak Reconnect und Disconnect aus dem laufenden Spiel (Internet).
Aber erst wenn mind. 3 Spieler in einer Session sind und ich der Dritte bin.
Bei 2 Spielern im MP läufts einwandfrei.

Bin an ein UNI Netz angebunden was afaik über Glasfaser läuft, 300Mbit Leitung.
Antworten