Alchi Verwirrung ~.~

Alles zu den Gegenständen in Torchlight. Wer hat die besten Items? Diskussionen zu Verzauberungen, dem Gambler und Verzauberungen gehören ebenfalls hier rein.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Mayfil
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:57

Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von Mayfil »

Tach zusammen

Wie der Titel schon gesagt bin ich ziemlich verwirrt bzgl der Schadensberechnung meines Alchis...

Nunja fangen wir vorne an...

Der Magie Stat erhöht doch den magischen sprich elementaren Schaden den ich mit meinem Stab im Nahkampf bzw mit meinem Wand im Fernkampf anrichte, soweit richtig, oder?

Dieser Wert jetzt sich aus allem was ich an Elementarschaden ausgerüstet habe zuzüglich den Elementarwerten des Stabs bzw Wands zusammen.
Also beispielsweise:

Auf Ausrüstung:
15 Fire
2 Ice
14 Ligtning
5 Poison
=36 Zusammen

Auf Stab:
22-32 Fire

Zusammen sind das dann doch 58-68 Schaden?
Dieser Schaden wird mit dem Magie Stat prozentual erhöht?

Nehmen wir nun das Beispiel Emberlance.
Laut Beschreibung geht der Magieschaden (also der Schaden den ich mit meinem Staff bzw Wand mache also das 2. Fenster rechts neben Magie) zu 75% in den Schaden der Lance rein.
Der Skill selbst macht nochmal zusätzlich +xx-xx Feuerschaden.

Heißt das jetzt, dass meine Lance nur reinen Feuerschaden macht (den Magieschaden in Feuer umwandelt und den Skillschaden addiert) oder, dass die Lance den Magieschaden als ursprünglichen multielementaren Schaden (also der Wert 36 weiter oben) mit dem Skillschaden verrechnet?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Das ganze interessiert mich so brennend, weil ich bei reinem Feuerschaden durch die Lance einfach stur nach +% Firedmg equippen kann und der Elementarschaden auf der Ausrütung egal ist. Wenn dass nicht der Fall ist muss ich halt darauf achten wirklich nur bzw so viel wie möglich Feuerschaden auf die Ausrüstung zu bekommen um den letzlich wieder prozentual zu erhöhen um das meiste rauszuholen.
Ich hab mir die Frage heute mittage gestellt als ich festegestellt habe, dass ich mit 2 Wands mehr Magieschaden habe als mit einem vergleichbar guten Stab, der dafür aber +15% Firedmg hat. Einen Unterchied konnte ich bei der dmg range die die Emberlance bzw Lightning an den Tag legt nicht ausprobieren da bei beiden Waffensets mal 60 und mal 400 noncrit kommen,

Meine Zweite Frage ist dagegen recht simpel gestrick^^

Das Talent zur Beherrschung von Magierstäben und Wands erhöht doch den Magieschaden Wert (wieder das 2 Fenster von rechts) demnach bringt mir die Stab Beherrschung passiv doch viel Schaden auf meine Spells mit Magieschaden Einfluss?
Nur warum maxt dann keiner diesen Skill (Stabbeherrschung) aus?

Jetzt noch meine dritte und letzte Frage, dann hör ich auf :D

Bei Emberlightning steht was von 20% Waffenschaden dabei, und weiter unten was von Secondary, Heißt das, dass 20% meines Stabschadens ohne verrechnung mit dem Magiewert (elementar oder auch physisch?) einfach roh auf den Lightning draufgerechnet wird? Oder das der Blitz nur 20% meines Waffenschadens macht, was ziemlicher crap wäre.
Secondary wird wahrscheinlich der 2te Einschlag sein, bei dem dann nur die 20% Waffenschaden ohne den eigentlichen Skillschaden angerechnet werden.


Ich würde das ja alles selbst ausprobieren, aber in dem tollen Character Sheet gibts keine Ausgabe Fenster für den eigentlich Skillschaden...oder wird bei mouseover über dem Skill bereits der endgültige Schaden angezeigt?


Fragen über Fragen...ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass mir jmd zu allem eine Antwort geben kann, aber ich bin für jedes Bisschen dankbar :mrgreen:
Ich baue meine Chars halt einfach gerne so optimal wie möglich :oops:
Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von Pestilence »

Ich hatte mal versucht zu eruieren, wie die Schadensberechnung bei Nahkampfwaffen ist. Hier hast du meine "Ausarbeitung" dazu.
Natürlich gebe ich keine Garantie, auf Korrektheit.
Ich werde den Editor mal durcharbeiten, und gucken wo sie die Schadensberechnung versteckt haben.
Wenn ich etwas finde, sage ich bescheid.

Nachtrag:
Das ging fix. Habs mal durchgeguckt und folgende Faktoren gefunden, die den Schaden beeinflussen:

Base Damage Minimum
Base Damage Maximum
Electric
Ice
Fire
Poison
Physical
Speed
Rarity
Special

Diese Faktoren hat jede Waffe, also gibt es keinen besonderen Bonus auf Zweihandwaffen-Schaden. Das was bei den Zweihandwaffen fast immer der Fall ist, ist das der Speed Faktor in der Schadensberechnung um einiges höher ist, als der Speed Faktor bei Einhändigen Waffen. Während z.B. einhändige Waffen häufig einen Speedfaktor von 80 haben, haben Zweihändige einen von 110-120. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wie der Speed und Rarity Faktor mit einberechnet wird, zeige ich euch an folgenden Beispiel:

Nehmen wir an eine Waffe macht mit einem Schlag 400 Schaden. Das Monster dagegen hat eine Rüstung von 100. Dann würden 300 Schaden durchkommen, wenn gar keine Faktoren zusätzlich einberechnet werden.
Es sieht aber so aus:

Waffe Schaden: 400 - 400 (Der Einfachheit halber)
Electric: 10%
Ice: 0%
Fire: 10%
Poison: 0%
Physical: 80%
Speed: 120%
Rarity: 90%
Special: (leer)

Monster:
Rüstung: 100
Electric: 150%
Ice: 50%
Fire: 50%
Poison: 100%
Physical: 50%

Als allererstes wir der Schaden der Waffe genommen, und geguckt ob die Waffe einen Speed-/ und Raritywert ungleich 100 hat. Bei unserer Waffe ist das der Fall, als hat die Waffe folgenden Schaden:
Bonus Waffenschaden = (Waffenschaden / 100) * ((Speed -100) + (Rarity -100))
Richtiger Waffenschaden = Waffenschaden + Bonus Waffenschaden

Unsere Waffe macht also folgenden Schaden:
Bonus: 400 / (20 + -10) = 40
Richtig: 440

Erstmal werden die 10% Electric Schaden (in dem Fall 44) gegengerechnet gegen die 150% Electric Rüstung des Monsters. Macht in dem Fall -22. Damit würde man das Monster mit diesem Schuss heilen.
Als nächstes die 10% Fire (44), gegengerechnet gegen 50% Fire Rüstung, macht 22. Somit wären wir wieder bei 0 Schaden (-22 Schaden + 22 Schaden).
80% des Waffenschadens sind Physical, macht also 352 Schaden gegengerechnet gegen die 50% Physical Rüstung, sind wir bei 176 Schaden. Dazu addieren wir die -22 vom Electric und die 22 vom Fire Faktor, sind wir bei 176. (Blödes Beispiel...)

Der Speedfaktor einer Waffe ist übrigens unabhängig, von der tatsächlichen Geschwindigkeit einer Waffe. Eine Waffe kann also sehr langsam zuschlagen, und trotzdem zur Schadensberechnung einen hohen Speedfaktor haben, genauso auch umgekehrt.
Der magische (blau) Zweihändige Level 15 Bogen Bone Bow, hat eine Geschwindigkeit von 80, aber nur einen Speedfaktor von 70. Der Level 29 Mounted Bow dagegen hat eine Geschwindigkeit von 60, aber einen Speedfaktor von 75.

Also zum Fazit:
Viele Zweihandwaffen haben einen hohen Speedfaktor, während der Base Damage nur geringfügig höher ist, als bei einer Einhandwaffe.
Und: Je seltener eine Waffe, desto mehr Schaden macht sie.

Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr verwirrt.

PS:
Die ganzen Berechnung sind unabhängig davon, ob andere Faktoren noch zusätzlich eine Rolle spielen, wie z.B. Extraschaden durch Skills, Waffen Eigenschaften und sonstiges.
Hier geht es nur um den reinen Waffenschaden, und wie er höchstwahrscheinlich berechnet wird.
Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.
Mayfil
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:57

Re: Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von Mayfil »

Bin froh, dass ich nicht der einzige bin der so viel herumrechnet ;)

Wenn du mir sagst wo du die Schadensberechnung gefunden hast bzw wo ich die für spells finde hast du mir sehr geholfen, weil ich dann einfach selbst recherchieren kann ;)

Auf jedenfall schonmal danke für die antwort ^^
Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von Pestilence »

Also...

Erstmal zu deiner Frage 1:

Hier habe ich folgende Werte in den Affixes zu der Ember Lance gefunden:

<STRING>TYPE:DAMAGE
<STRING>DAMAGE_TYPE:FIRE
<STRING>STATMODIFYNAME:MAGIC
<STRING>STATMODIFYPERCENT:75

Das würde bedeuten das die Ember Lance tatsächlich nur den Magieschaden in Feuerschaden umrechnet. Dazu kommt dann noch ein gewisser Feuerschaden rauf und fertig ist die Berechnung.

Zu 2:

Mach dir mal die Mühe und rechne was was mehr bringt. Stabbeherrschung auf 10, oder ein anderer Skills, der fixen Schaden macht auf 10.
Aus Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, das die Stabbeherrschung eher in tieferen Ebenen sein volles Potential zeigt, da dort die Waffen mit richtig viel DPS kommen. Während dein alter Skill dann schon lange auf 10 ist und einfach nicht mehr Schaden machen kann, kannst du mit der Stabbeherrschung das steigern, was du noch findest: Deine Waffe und die Skills die auf Waffenschaden basieren.

Zu 3:
Es dürften tatsächlich nur 20% deines Waffenschadens sein, was aber im Endeffekt nicht so schlecht ist, da man diesen Waffenschaden mit der jeweiligen Beherrschung eben steigern kann.
Stell dir mal vor deine Waffe macht 400 - 400 Schaden Schaden (ohne DPS berechnet). Mit der jeweiligen Beherrschung machst du dann beispielsweise 100% Schaden mehr (hab die genauen Werte nicht im Kopf), wären wir schon bei 800 - 800. Davon 20% sind dann 160 Schaden. Nun findest du aber eine neue Waffe, die nun 600 - 600 Schaden macht, das wird dann hochgerechnet auf 1200 - 1200. Dadurch steigerst du den Schaden dieses Skills sofort auf 240, ohne das du einen weiteren Skillpunkt reinstecken musstest.

Wenn man alles ganz genau haben will, kann man wohl ne Doktorarbeit drüber schreiben. ;)
Mayfil
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:57

Re: Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von Mayfil »

*verbeug*

Sehr vielen Dank für die schnelle und verdammt gute Hilfe :D

Werde dass dann gleich mal in die Tat umsetzen :twisted:


Gruß und Dank Mayfil
Benutzeravatar
MrFloppy
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:36

Re: Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von MrFloppy »

Dürfte hierzu passen: Werden ähnlichen Skills (Ember Lance/Bolt/ ...), bei denen ein gewisser Prozentsatz des Waffenschadens mit einberechnet wird, auch durch Dual Wielding erhöht?
Bei DPS abhängigen Skills scheint das ja zu funktionieren, aber hier auch?
Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von Pestilence »

Klar geht das, allerdings eben nur, wenn du zwei Waffen trägst.
Benutzeravatar
MrFloppy
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:36

Re: Alchi Verwirrung ~.~

Beitrag von MrFloppy »

Das ist mir auch klar ;)

Was ich gerade noch entdeckt habe und eventuell interessant sein könnte:
rlpowell hat geschrieben:
If the damage from the skill is enough to kill the monster, then it does so, and only the damage associated with the skill is displayed.

If the damage from the skill *isn't* enough to kill the monster outright, *then* the extra damage gets applied, and it all gets added together and displayed.

http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=25&t=10098
Antworten