[Sammelthema] Zaubersprüche

Alles zu den Gegenständen in Torchlight. Wer hat die besten Items? Diskussionen zu Verzauberungen, dem Gambler und Verzauberungen gehören ebenfalls hier rein.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

[Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von vertibird »

Dann versuch ich mich mal an einer kleinen Einschätzung der Zaubersprüche/Zauber inklusive Verwendung für bestimmt Charakterklassen bzw. Spielweisen...

Die Zaubersprüche sind in drei Klassen unterteilt; für jede der drei Klassen gibt es einen entsprechenden skill, welcher die Stufe analog zum skill-level erhöht. Falls man sich also auf Zaubersprüche einer Klasse spezialisiert hat, macht es Sinn das entsprechende skill-level zu erhöhen. Zauber-Klassen:
1. Charm / Verzauberung (Beschwörungen, Identify, Town Portal)
2. Offensive / Angriff (Erhöhung des eigenen Schadens, Offensiv-Zauber)
3. Defensive / Verteidigung (Heilung, Erhöhung Bewegungsgeschwindigkeit, Gegner festhalten)

Im Folgenden eine Übersicht der Zauber, welche ich getestet habe und für bestimmte Charaktere empfehlen kann:

Zauber für euer pet:
BildBildBildBildBild

Das pet sollte mit dem höchstmöglichen level von "Heal all" ausgerüstet werden, da es so permanent sich selbst und euren Charakter heilt.
Des Weiteren empfehle ich einen summon-Zauber, z.B. "Summon blood skeleton" oder "Summon Zombies" (als tank - lenkt also Gegner ab).
Als Alternative kann das pet mit "Web" und/oder "Frost" ausgestattet werden, um Gegner zu verlangsamen (besonders empfehlenswert für Fernkämpfer)

Zauber für den Charakter mit Elementarschaden(bspw. Explosive-shot Vanquisher bzw. nahezu jeder Alchemist):
BildBildBildBild
dervish: Ein absolutes MUSS für jeden Charakter mit Elementarschaden, da dieser durch erhöhte Zaubergeschwindigkeit massiv erhöht wird. Meine Empfehlung: Einsatz bei sämtlichen boss-monstern
elemental overload: Ebenfalls ein MUSS für jeden Charakter mit Elementarschaden, da dieser prozentual den Elementarschaden erhöht. Auch bei boss-monstern einsetzen.
Heal All: Vor Allem einzusetzen, um das pet zu heilen, aber auch in Situationen, in welchen keine akute Gefahr besteht und nicht mit einem Heiltrank aufgefüllt wird, sehr nützlich
Haste: Aus meiner Sicht für jeden Charakter sinnvoll, da sich die Bewegungsgeschwindigkeit (leider nur für einige Sekunden) deutlich erhöhen lässt.

Zauber für den Charakter mit physischem Schaden:
BildBildBildBildBild
siehe oben; einziger Unterschied: statt Elemental Overload empfehle ich einen summon-Zauber ("Summon blood skeleton" oder "Summon zombies").

Zauber für Fernkämpfer:
Bild
Für Fernkämpfer ist der Zauber "Web" sehr empfehlenswert; durch den Zauber werden Gegner für drei Sekunden unbeweglich gemacht, nach Ablauf der drei Sekunden kann einfach ein neues Web gezaubert werden. So lassen sich vor allem starke Nahkampf-Gegner auf Distanz halten und können aus der Entfernung gemetzelt werden, ohne dass sie Schaden verursachen können.

"Identify" und "Town Portal"
BildBild
Für Charaktere, die ihre Tasten schon mit Fähigkeiten, Tränken oder scrolls belegt haben, ist es empfehlenswert statt der oben genannten Zauber einfach die Zauber "Identify" und / oder "Town Portal" zu nutzen. So spart man scrolls und muss nicht zu viele Ziffern bedienen.

Empfehlung skills:

Bild

"Offensive spell mastery" ist in Verbindung mit dervish und elemental overload sehr sinnvoll (höhere Angriffsgeschwindigkeit und höherer Schaden).
"Defensive spell mastery" nacht Sinn, falls man "Heal all" häufig einsetzt oder mit "Haste" durch die level sprinten will.
"Charm spell mastery" macht Sinn, falls ihr einen Alchemisten mit summon-Fähigkeiten (Lore) spielt, da durch die Fähigkeiten auch die summon-Zauber (z.B. "summon blood skeleton) deutlich verbessert werden.
Ich persönlich habe bei meinen Charakteren gegen level 40 den skill für die Angriffszauber zwecks Extra-Boost gegen boss-monster gemaxt...
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Zaubersprüche

Beitrag von FOE »

Hallo,
vertibird hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Kategorie "Zaubersprüche", in welcher alles Wissenswerte über die Zaubersprüche diskutiert werden kann. Entweder als sticky (Bekanntmachung) direkt unter "Torchlight --> Allgemeines" oder als extra Kategorie direkt unter "Torchlight".
Hmm, eigene "Kategorie" halte ich für etwas Übertrieben! ;)

Und wenn, dann würde es IMO unter "Gegenstände" gehören, da ja die "Zaubersprüche" wohl solche sind! :mrgreen:

Daher verschiebe ich das Thema mal Entsprechend.
vertibird hat geschrieben:Falls ich das entsprechende Thema oder die Kategorie übersehen haben sollte, bitte ich natürlich um Entschuldigung! Bei einer Suche nach "Zauber" und "Zaubersprüche" bin ich zwar in einzelnen Themen etwas schlauer geworden, würde mir aber eine extra Kategorie wünschen, um das Wissen darüber an einem Ort zu bündeln...
Da ist war dran, ein paar Themen gibt's zwar schon unter "Gegenstände", aber nur mit spezielle Fragen/Probleme!

Eine Übersicht gibt's ja auf der Portalseite hier: Gegenstände » Zauber!

BTW, ich ändere jetzt auch mal den Titel noch Entsprechend. :)

BTW^2, einen "Sticky" lasse ich mal weg, sehen wir mal, wie das Thema Ankommt - OK!?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von vertibird »

Wunderbar. Danke für den Portal-link; der hat mir schon sehr geholfen. Ich setze mich mal an eine Empfehlung der einzelnen Zauber nach Charakterwahl bzw. Spielweise... :mrgreen:
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von FOE »

vertibird hat geschrieben:Wunderbar. Danke für den Portal-link; der hat mir schon sehr geholfen.
Bitte! 8)
vertibird hat geschrieben:Ich setze mich mal an eine Übersicht der Zaubersprüche und poste sie hier (auch mit einer Empfehlung für deren Verwendung in Bezug auf die Charakterwahl bzw. Spielweise). :mrgreen:
Aber wenn, dann bitte als Änderung im ersten Beitrag!!!

Den "alten Text" kannst Du stehen lassen, am Ende, oder so ... und als Antwort dann halt nur einen Beitrag mit "Updates des Startbeitrages" machen, damit man auf die Änderung aufmerksam wird.
(Da ist dann auch mal ein Doppelposting kein Problem, um auf eine Aktualisierung hin zu weisen, aber nur in so einem Falle!)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von Malgardian »

Moin,
ich finde die Idee dieses Threads nicht schlecht, da es mir immer wieder passiert, dass ich doch noch einen Zauberspruch finde, den ich noch nicht kannte.^^ Besonders in Verbindung mit der Char-Empfehlung fände ich es ein sinnvolles Projekt. Aber das ist bloß meine Meinung dazu....

BTW, du kannst ja auch noch andere fragen, ob sie dir bei eventuellen Nachforschungen helfen...

@FOE: Ich bedanke mich mal noch für die Forumsbegrüßung^^

mfg Malgardian
Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von vertibird »

In den ersten post verschoben...
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)
Skip
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Apr 2010, 19:23

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von Skip »

Ich habe im Runic GAMES Forum gelesen dass "Heal All" vom pet nur auf das pet selbst und auf den Charakter wirkt. "Heal all" vom Charakter geht auf den Char selber, auf das pet und die Minions - nicht jedoch auf die minions des pet.

Neben Blut Skeletten oder normalen Skeletten wurde als Zweitspruch fürs pet der Frostzauber und Web genannt. Beide verlangsamen Gegnerhorden und werden wohl recht häufig vom pet gecastet.
Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von vertibird »

Skip hat geschrieben:Ich habe im Runic GAMES Forum gelesen dass "Heal All" vom pet nur auf das pet selbst und auf den Charakter wirkt. "Heal all" vom Charakter geht auf den Char selber, auf das pet und die Minions - nicht jedoch auf die minions des pet.

Neben Blut Skeletten oder normalen Skeletten wurde als Zweitspruch fürs pet der Frostzauber und Web genannt. Beide verlangsamen Gegnerhorden und werden wohl recht häufig vom pet gecastet.
Vielen Dank für die Hinweise! Habe den Beitrag entsprechend angepasst (pet = web, frost als Alternative zu summon * und heal all des pets nur auf pet + char).

@FOE: Vollkommen richtig, dass es besser ist den ersten Beitrag zu editieren. Danke fürs Verschieben!
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)
Skip
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Apr 2010, 19:23

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von Skip »

Wirklich schöne Übersicht - top!

Vielleicht solltest du bei der Aussage der Skill der die Verzauberung verbessert, sich nur für Summoner lohnt. Einfach "(gilt nicht für Summoner Alchemist)" dahintersetzen.
Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Re: [Sammelthema] Zaubersprüche

Beitrag von vertibird »

Skip hat geschrieben:Vielleicht solltest du bei der Aussage der Skill der die Verzauberung verbessert, sich nur für Summoner lohnt. Einfach "(gilt nicht für Summoner Alchemist)" dahintersetzen
Danke für den Hinweis! Sowas in der Art?
Der skill für die Verbesserung der Verzauberung macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da die summons der Zaubersprüche recht schwach sind und die summons des Alchemisten von dem skill nicht beeinflusst werden.
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)
Antworten