Re: Torchlight 2 besser als Diablo 3?
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 18:56
@Light
ich sehe das ganze etwas differenzierter.
D3 hat durch den unglaublichen Erfolg von D2 provitiert und einem Hype der ca. 10 Jahre+ lief. Was dann abgeliefert wurde, war gelinde gesagt ein schlechter Scherz.
Viele Features - die noch in der Beta enthalten waren(u.a. mehr Filter im AH, mehr Feinheiten, Verzauberer, sogar Leitern in Dungeons etc. etc. und mehr gescriptete Events- wurden einfach kurz vor dem Release gestrichen.
Die Story von D3 ist sehr sehr geradlinig und überraschte sowie begeisterte mich leider überhaupt nicht. Dazu kamen viele Bugs zu Anfang wie u.a. unsterbliche Chars usw. die es (bisher habe ich dergleichen nicht in T2 gefunden) in T2 wohl nicht gibt. Ich stimme Dir zu, dass die Droprate ein extremer Witz war+ ist und das Echtgeld AH kurz RMAH ist einfach fehl am Platze in einem H&S.
Der 1. Durchgang von D3 war solide und ok, hat mich aber nicht wirklich begeistert und ab Inferno wurde es z.T. nicht schwer sondern unschaffbar. Ich habe mich dennoch durchgebissen und Diablo vor dem Inferno Nerf gelegt, aber auch das ging niemals ohne das AH und ein Sammel+trieb+oder gar Spaß trat nur inform von .je mehr Gold desto besser kann ich das AH nutzen- auf.
Das Skillsystem ist allerdings der größte Mangel an D3 in meinen Augen sowie die langweiligen +schlauchartigen Level und die vorgefertigten Gebiete die ich bald alle auswendig kannte. Das Skillsystem erlaubte absolut keine Freiheit im Endgame, denn es lies nur maximal 2 Builds (für meinen Wiz) zu und das war Hydra+Orb oder ab sehr sehr sehr viel DPS der Archon Build, alles andere war einfach nicht effektiv. (Nach dem Nerf kamen dann einige andere Builds wie dieser Tornado etc. auf, aber auch der war nicht wirklich abwechslungsreich)
Zudem man nichtmal die Stats verteilen durfte, was mich als anspruchsvollen Spieler doch sehr enttäuscht hat. Insgesamt wirkt D3 sehr statisch und lieblos designed, wobei mir T2 viel lebendiger, bunter und besser gefällt. Natürlich hat auch T2 seine Schwächen wie kleinere Bugs und ein nicht ganz so sauberes Grafik-Bild, aber das nehme ich alles in Kauf, da ich von D3 einfach nur bitter enttäuscht wurde und meine Erwartungen waren wirklich nicht riesig.
Zum Soundtrack: Den finde ich ebenso in TL2 wesentlich gelungener und man muss sich jetzt mal vor Augen halten, was hinter TL 2 stand und was hinter D3. Bei letzterem ein xx Mrd. schwerer Konzern und welche Mittel hatte Runic zur Verfügung?
Es wird einfach mal Zeit, dass die großen Spieleschmieden sich nimmer auf ihren alten Lohrbeeren ausruhen können und kleine Spieleschmieden wie Runic ihnen zeigen, dass Qualität und Spielspaß auch mit kleineren Budgets möglich sind. Ich werde auf längere Sicht, keine Blizzard Produkte mehr kaufen, da sie einfach nur noch schlechte Qualität abliefern.
Ich hoffe Runic Games wird noch geraume Zeit bestehen und Blizzard wird so ordentlich aufs Gesichtchen fallen mit ihrer maximal $$$-Politik in Spielen.
gruß carte
ich sehe das ganze etwas differenzierter.
D3 hat durch den unglaublichen Erfolg von D2 provitiert und einem Hype der ca. 10 Jahre+ lief. Was dann abgeliefert wurde, war gelinde gesagt ein schlechter Scherz.
Viele Features - die noch in der Beta enthalten waren(u.a. mehr Filter im AH, mehr Feinheiten, Verzauberer, sogar Leitern in Dungeons etc. etc. und mehr gescriptete Events- wurden einfach kurz vor dem Release gestrichen.
Die Story von D3 ist sehr sehr geradlinig und überraschte sowie begeisterte mich leider überhaupt nicht. Dazu kamen viele Bugs zu Anfang wie u.a. unsterbliche Chars usw. die es (bisher habe ich dergleichen nicht in T2 gefunden) in T2 wohl nicht gibt. Ich stimme Dir zu, dass die Droprate ein extremer Witz war+ ist und das Echtgeld AH kurz RMAH ist einfach fehl am Platze in einem H&S.
Der 1. Durchgang von D3 war solide und ok, hat mich aber nicht wirklich begeistert und ab Inferno wurde es z.T. nicht schwer sondern unschaffbar. Ich habe mich dennoch durchgebissen und Diablo vor dem Inferno Nerf gelegt, aber auch das ging niemals ohne das AH und ein Sammel+trieb+oder gar Spaß trat nur inform von .je mehr Gold desto besser kann ich das AH nutzen- auf.
Das Skillsystem ist allerdings der größte Mangel an D3 in meinen Augen sowie die langweiligen +schlauchartigen Level und die vorgefertigten Gebiete die ich bald alle auswendig kannte. Das Skillsystem erlaubte absolut keine Freiheit im Endgame, denn es lies nur maximal 2 Builds (für meinen Wiz) zu und das war Hydra+Orb oder ab sehr sehr sehr viel DPS der Archon Build, alles andere war einfach nicht effektiv. (Nach dem Nerf kamen dann einige andere Builds wie dieser Tornado etc. auf, aber auch der war nicht wirklich abwechslungsreich)
Zudem man nichtmal die Stats verteilen durfte, was mich als anspruchsvollen Spieler doch sehr enttäuscht hat. Insgesamt wirkt D3 sehr statisch und lieblos designed, wobei mir T2 viel lebendiger, bunter und besser gefällt. Natürlich hat auch T2 seine Schwächen wie kleinere Bugs und ein nicht ganz so sauberes Grafik-Bild, aber das nehme ich alles in Kauf, da ich von D3 einfach nur bitter enttäuscht wurde und meine Erwartungen waren wirklich nicht riesig.
Zum Soundtrack: Den finde ich ebenso in TL2 wesentlich gelungener und man muss sich jetzt mal vor Augen halten, was hinter TL 2 stand und was hinter D3. Bei letzterem ein xx Mrd. schwerer Konzern und welche Mittel hatte Runic zur Verfügung?
Es wird einfach mal Zeit, dass die großen Spieleschmieden sich nimmer auf ihren alten Lohrbeeren ausruhen können und kleine Spieleschmieden wie Runic ihnen zeigen, dass Qualität und Spielspaß auch mit kleineren Budgets möglich sind. Ich werde auf längere Sicht, keine Blizzard Produkte mehr kaufen, da sie einfach nur noch schlechte Qualität abliefern.
Ich hoffe Runic Games wird noch geraume Zeit bestehen und Blizzard wird so ordentlich aufs Gesichtchen fallen mit ihrer maximal $$$-Politik in Spielen.
gruß carte