BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
TLF
Tränkesammler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:00

BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von TLF »

Einen wunderhübschen guten Tag allerseits!

Da ich nun zu 95% einplane, die Torchlight 2-(Gilden-)Community zu fördern bzw. ihr ein weiteres, gemütliches Plätzchen zu verschaffen, muss ich mir mal Rat bei den Fachleuten holen: es geht um den Forentyp.

Seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich mit diesem Thema und plane auch, eine eigene .de-Domain einzurichten, komme aber momentan noch auf keinen grünen Zweig. Der Grund dürfte wohl Unerfahrenheit und Unsicherheit sein, denn als Administrator in die Leitung eines bereits bestehenden Forums eingewiesen zu werden (Erfahrungen mit einem phpBB-Forum gesammelt), ist sicherlich leichter, als selbst eines aufzusetzen. So weit, so schlecht.

Joomla ist, soweit mir nicht anders bekannt, kostenlos und kann mit XAMPP auf dem eigenen Rechner eingerichtet/getestet werden (wenn ich das nicht irgendwie durcheinanderbringe :|). Allerdings finde ich immer mal wieder explizit Joomla-Gildenforen vor, die gehackt wurde. Und der Aufwand, Schaden vom Hoster sowie von Besuchern fernzuhalten, scheint mir doch nicht unerheblich zu sein.

Das mir durch seine klare Struktur aufgefallene BurningBoard hingegen gibt es als LITE-Version kostenlos, ist dann aber immens in seinen Funktionen eingeschränkt, was leider nicht gerade der Unterstützung einer Community dienlich ist. Die Vollversion kostet (momentan) 49,99 € und ist natürlich deutlich vielfältiger. Als negativer Aspekt fiel mir allerdings auf, dass gewisse PlugIns wie beispielsweise die Anzeige, welche User (zuletzt) online sind/waren, auch mit Kleinbeträgen zu Buche schlagen.

Es ist wirklich zum Haareraufen - mäh!

Mitnichten gibt es sicherlich noch andere Boards, kostenlos oder käuflich zu erwerben, die empfehlenswert sind. Und genau hier seid ihr gefragt, denn es wäre super, wenn ich mal Tips, Tricks, Rat und Empfehlungen von euch bekäme :D

-

P.S.: Hinzu kommt noch, dass ich nicht genau weiß, wann genau störende Werbung geschaltet wird. Früher war es so, dass diese zu 99% bei kostenlosem Webspace eingeblendet wurde. Mit einer bezahlten TLD sollte sich das Thema dann eigentlich erledigt haben, oder :?:
Bild
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von Malgardian »

Hmm, großartig weiterhelfen, kann ich dir da leider nicht :? Falls du allerdings ein Statement von Telias haben willst, solltest du ihn wohl eher direkt anschreiben. Aber eventuell weiß ja freddy oder FOE, oder wer hier sonst noch vorbeischaut auch etwas 8)
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von frx »

Erstmal freut es mich, dass dich an so ein Projekt begeben willst. Werde das mit Sicherheit genau verfolgen ;)

Ansonsten stellt sich bei alledem natürlich die Frage, in wie weit du das Board nochmal anpassen willst. Hatte mal für die Uni ein kostenlos Fertig-Board genommen, welches auch recht gut individualisierbar war; zumindest mal soweit es für mich notwendig war.

In dem Zusammenhang stellt sich auch noch die Frage, mit welchem Umfang du bei dem ganzen rechnest. Aber ner gewissen Größe bzw. Traffic wird das mit kostenlos wahrscheinlich kritisch. Über Werbeeinblendungen kann ich dir leider dank diverser Firefox-Addons nix sagen, da ich alle 4 Monate vielleicht mal irgendwo Werbung sehe.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von FOE »

Hallo TLF,

Da ich von Malgardian indirekt angesprochen wurde: Leider kann ich Dir da nicht helfen, mit diesen Dinge habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt! :roll:

Aber ... warum ein eigenes, neues Forum starten?!

Ich weiß ja nicht, wie Telias dazu steht, stehen würde, aber vielleicht wäre es auch Möglich (und in unseren Sinnen), wenn man hier sozusagen ein "Unterforum" "Gilde xy" machen würde!?

In diesen Bereich sollte es auch Möglich sein, dass Du da dann auch "Moderator"-Berechtigungen hast, so dass Du das Ganze dann auch eine wenig Pflegen könntest.

Dazu müsste man halt mal mit Telias reden, ob er so etwas in Erwägung ziehen würde!?

Wenn TL2 mal da ist, oder der Termin mal wirklich bekannt und bestätigt ist, dann werden ja noch eine paar Foren-Bereiche ergänzt werden, z.B. Technik usw., Analog zu TL1.
Und dann wird's wohl auch einen "Multiplayer" Bereich geben und daneben könnte ich mir halt ggf. auch einen "Gilden" Bereich noch vorstellen.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
TLF
Tränkesammler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:00

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von TLF »

Hallo Malgardian, hallo freddy, hallo FOE! (habe ich einen vergessen? :mrgreen:)
Malgardian hat geschrieben:Falls du allerdings ein Statement von Telias haben willst, solltest du ihn wohl eher direkt anschreiben.
Es geht nicht direkt um eine Antwort von Telias (ist nicht böse gemeint, Telias), sondern vielmehr darum, die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote zu durchleuchten. Hierzu gehören auch Aspekte wie
  • Herstellersupport
    Implementationsaufwand
    Aktualisierungssanpassungen
    etc.
freddy hat geschrieben:Werde das mit Sicherheit genau verfolgen ;)
Na super, noch nicht einmal in einem eigenen Gildenforum hätte man seine Ruhe :lol: :wink:
freddy hat geschrieben:In dem Zusammenhang stellt sich auch noch die Frage, mit welchem Umfang du bei dem ganzen rechnest.
Ich rechne mit einem kleinen Umfang, zumindest plane ich nicht, im späteren Verlauf für Hunderte von Mitgliedern verantwortlich zu sein. Konkretes kann ich leider noch nicht sagen.
FOE hat geschrieben:Aber ... warum ein eigenes, neues Forum starten?!
Ganz einfach; ich möchte der Community einen autarken Anlaufpunkt zur Verfügung stellen. Und nein, es wird keine Seite wie diese hier oder ähnlich. Ich plane schon ein Gildenprojekt, allerdings eben mit anderen "Grundsätzen", als für Gilden eigentlich üblich. Darum spreche ich auch nicht von einer Gilde für Torchlight II, sondern vielmehr von einer Community. Und nein. ich habe auch nicht vor, euch die Mitglieder streitig zu machen :mrgreen: (könnte man ja denken, was ich allerdings niemandem unterstelle).
FOE hat geschrieben:In diesen Bereich sollte es auch Möglich sein, dass Du da dann auch "Moderator"-Berechtigungen hast, so dass Du das Ganze dann auch eine wenig Pflegen könntest.
Selbst wenn es zu einem Einverständnis käme, so würde ich dankend ablehnen. Nicht, weil ich Deinen Vorschlag nicht befürworte, sondern weil ich mir sicher bin, dass es hier bei euch um etwas mehr Verantwortung in Punkten geht, die das Spiel in seiner Gesamtheit mit sich bringen wird. Da ich etwas mehr Fanfiction in das von mir geplante Projekt einbringen möchte, wäre es schon besser, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen :) Nur um das zu bewerkstelligen, strecke ich mal meine Fühler, um für die Basis das Passende zu finden.
Bild
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von FOE »

Hallo TLF,

Ok und kein Problem, war ja nur so ein Gedanke von mir. 8)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
TLF
Tränkesammler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:00

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von TLF »

FOE hat geschrieben:Hallo TLF,

Ok und kein Problem, war ja nur so ein Gedanke von mir. 8)
Um ehrlich zu sein ist das ein sehr guter Gedanke, den Du auch an Telias weitergeben solltest (Bsp.: Unterforum für Gilden). Das dürfte auf jeden Fall dazu beitragen, dass sich spätestens nach dem Release die Mitgliederzahlen erhöhen und mehr Aktivität zu verzeichnen sein wird :D
Bild
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von FOE »

TLF hat geschrieben:Um ehrlich zu sein ist das ein sehr guter Gedanke, den Du auch an Telias weitergeben solltest (Bsp.: Unterforum für Gilden). Das dürfte auf jeden Fall dazu beitragen, dass sich spätestens nach dem Release die Mitgliederzahlen erhöhen und mehr Aktivität zu verzeichnen sein wird :D
Dies habe wir eh schon in Betracht gezogen! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von frx »

Ich denke ein Unterforum hier ist so und so sinnmvoll, auch wenn Gilden noch ihre eigene Seite/Forum/Community haben. Wäre dann immer noch ein guter Anlaufplatz, damit sich Gilden genau vorstellen können oder die Gruppen evtl. untereinander mal was abmachen.


Ansonsten könntest du dir für den Anfang mal Forumprofi ansehen. Das hat zwar Werbeeinblendungen und man kann nur bestehende Templates abändern und keine eigenen hinzufügen, dafür ist es aber sonst vom Funktionsumfang her recht ok. Wäre ja vielleicht bis die Gilde dann wirklich konkretere Ausmaße angenommen hat vielleicht mal eine interessante Startoption zum reinkommen.
Tomsek
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:17

Re: BurningBoard, Joomla & Co. - Empfehlungen & Rat

Beitrag von Tomsek »

Also ich finde die vBulletin Forensoftware am besten! am meisten Probleme macht irgendwie das Woltlab burning board.... meine Erfahrung jedenfalls. phpbb2 ist auch noch gut, und halt kostenlos!
Antworten