Fragen über Fragen

Alles was es zur Zerstörer Klasse zu besprechen gibt, gehört in dieses Forum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

GenauDer
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 18:56

Fragen über Fragen

Beitrag von GenauDer »

Hey Leute,

dadurch das Diablo 3 ein ziemlicher Flop war und Torchlight 2 sehr vielversprechend aussieht habe ich die Chance wahrgenommen und mir auf Steam Torchlight 2 vorbestellt (dadurch habe ich dann den ersten Teil kostenlos dazu bekommen).

Jetzt spiele ich seit gestern Torchlight und habe bisher auch riesigen Spaß mit diesem Spiel. Bloß leider treten bei mir im Laufe des Spiels immer mehr Fragen auf die ich mir alleine nicht beantworten kann.

Ich habe mich erst in Normal ein wenig eingespielt und wollte dann diesen Guide in Very Hard ausprobieren da er auch sehr vielversprechend aussieht. Gesagt, getan. Ich bin gerade Level 10, hin und wieder gestorben aber sonst funktioniert es bis jetzt sehr gut. Nur wenn ich neue vielversprechend aussehende Items bekomme steigen bei mir viele Fragezeichen auf.

Ich habe gerade dieses Schwert in der Mainhand und für die Offhand die Wahl zwischen dieser und dieser Axt. An sich sieht es aus wie eine einfache Entscheidung, da die Enchanted Axe mehr DPS hat als die Rare Axe.

Jetzt kommt aber die Sache die mich dutzig macht: Wenn ich die Enchanted Axe in die Offhand nehme verringert sich der Schaden bei Strength im Charakterbildschirm obwohl diese mehr DPS hat. Wenn ich dann die vermutlich schlechtere Rare Axe einsetze erhöht sich der Schaden wieder. Das erstmal verwundert mich und ich wäre sehr glücklich wenn mir wer von euch erklären könnte wieso dies so ist wie es ist :D.

Die zweite Sache die mich fast nochmehr irritiert ist, dass wenn ich nur das Sword in der Mainhand halte und keine Waffe in der Offhand der Schaden im Charakterfenster bei Strength höher ist als wenn ich eine Waffe in der Offhand halte (obwohl ich Dual Wield 10/10 habe). Ich kann mir denken das dies daher kommt, dass ich dann ja nur mit der stärkeren Waffe zuschlage und der zweite Hit nicht mit der schwächeren Offhand "verschwendet" wird aber ich habe gedacht um dieses Problem zu beheben gibt es das Talent "Dual Wield". Irgendwas verstehe ich an der Mechanik von Torchlight anscheinend noch überhaupt nicht :D

Ich hoffe das mir hier irgendwer helfen kann, auch wenn dieses Board seit ein paar Monaten leider ziemlich tot aussieht :(.

MfG GenauDer

PS: Hier mein Charakterfenster wenn ich Sword + Rare Axe trage.

PPS: Eine andere Frage: Warum bringt Slash Attack sogar im Singletarget DMG mehr als Autoattack? Ich finde das ziemlich komisch einen AoE Angriff bei Bossen zu benutzen weil der einfach doppelt soviel Schaden macht wie alles andere was ich habe. Ich finde der AutoAttack macht sowieso nicht soviel her wodurch Dinge wie Lifeleech, die nur bei AutoAttack funktionieren, irgendwie an Wichtigkeit verlieren was ich sehr schade finde.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von FOE »

Hallo GenauDer,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
GenauDer hat geschrieben:dadurch das Diablo 3 ein ziemlicher Flop war und Torchlight 2 sehr vielversprechend aussieht habe ich die Chance wahrgenommen und mir auf Steam Torchlight 2 vorbestellt (dadurch habe ich dann den ersten Teil kostenlos dazu bekommen).
Was D3 betrifft: Torchlight 2 besser als Diablo 3?! ;)

Was TL2 betrifft: Stimmt! :D
GenauDer hat geschrieben:Nur wenn ich neue viel versprechend aussehende Items bekomme steigen bei mir viele Fragezeichen auf.

Ich habe gerade dieses Schwert in der Mainhand und für die Offhand die Wahl zwischen dieser und dieser Axt. An sich sieht es aus wie eine einfache Entscheidung, da die Enchanted Axe mehr DPS hat als die Rare Axe.
Klar ... dies kommt wohl 1.) von den "+24 Physical Damage" und 2.) den "+n Critical Hit Chance"!

Was gerade als Zerstörer gut und wichtig ist.
GenauDer hat geschrieben:Jetzt kommt aber die Sache die mich dutzig macht: Wenn ich die Enchanted Axe in die Offhand nehme verringert sich der Schaden bei Strength im Charakterbildschirm obwohl diese mehr DPS hat. Wenn ich dann die vermutlich schlechtere Rare Axe einsetze erhöht sich der Schaden wieder. Das erstmal verwundert mich und ich wäre sehr glücklich wenn mir wer von euch erklären könnte wieso dies so ist wie es ist :D.
Dies liegt - IMO!? -an den Werten "Physical Damage", der da als Grundlage zur Anzeige dient.

Die "Enchanted Axe" hat da ja nur "40-79", die "Rare Axe" dafür "37-74" Plus die "+24 Physical Damage"!
GenauDer hat geschrieben:Die zweite Sache die mich fast nochmehr irritiert ist, dass wenn ich nur das Sword in der Mainhand halte und keine Waffe in der Offhand der Schaden im Charakterfenster bei Strength höher ist als wenn ich eine Waffe in der Offhand halte (obwohl ich Dual Wield 10/10 habe).
Dass kommt daher, dass da - AFAIK - bei 2 Waffen ein "Mittelwert" der Beiden errechnet wird!

Das Mainhand-Schwert hat ja "42-83" und der Mittelwert mit der
"Rare Axe"wäre dann ja "42+37/2 = 39,5 - 83+74/2 = 78,5" ... ohne die zusätzlichen Punkte auf "Physical Damage" mal.
GenauDer hat geschrieben:Ich kann mir denken das dies daher kommt, dass ich dann ja nur mit der stärkeren Waffe zuschlage und der zweite Hit nicht mit der schwächeren Offhand "verschwendet" wird ...
Nö, die werden schon Abwechselnd benutzt.
GenauDer hat geschrieben:Irgendwas verstehe ich an der Mechanik von Torchlight anscheinend noch überhaupt nicht :D
Darüber ist auch leider nichts Definitiv bekannt ...
GenauDer hat geschrieben:Ich hoffe das mir hier irgendwer helfen kann, auch wenn dieses Board seit ein paar Monaten leider ziemlich tot aussieht :(.
Tja, TL1 ist ja schon fast "3 Jahre" alt und halt leider keine hohe Langzeitmotivation und wir Alle warten hier auf TL2! ;)
GenauDer hat geschrieben:PPS: Eine andere Frage: Warum bringt Slash Attack sogar im Singletarget DMG mehr als Autoattack? [...]
Naja, ab 4 Punkte hat man ja "über 100% des Waffenschadens/Sekunde" und wenn man dann noch "Zwei Waffen / Dual Wielding" geskillt hat, bekommt man ja noch einmal einen Schadensbonus.
GenauDer hat geschrieben:Ich finde der AutoAttack macht sowieso nicht soviel her wodurch Dinge wie Lifeleech, die nur bei AutoAttack funktionieren, irgendwie an Wichtigkeit verlieren was ich sehr schade finde.
Stimmt!

Es gibt aber Situationen wo Life-/Manaleech schon wichtig ist ... sein kann.
(Aber es gibt auch eine Mod, die diesen Umstand ändert. ;) )
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
GenauDer
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 18:56

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von GenauDer »

Erstmal danke für die freundliche Begrüßung und der kompetenten Hilfe!
Dein Post hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen und mir geht es nichtmehr ganz so schlimm mit den offenen Fragen :)
Dies liegt - IMO!? -an den Werten "Physical Damage", der da als Grundlage zur Anzeige dient.

Die "Enchanted Axe" hat da ja nur "40-79", die "Rare Axe" dafür "37-74" Plus die "+24 Physical Damage"!
Achso, ich hatte nämlich gedacht die +Physical Damage und +Crit Chance werden gleich in die DPS der Waffe mit einberechnet. Schade das sie es nicht tun. Gut dann weiß ich jetzt wenigstens schonmal hier weiter.
Tja, TL1 ist ja schon fast "3 Jahre" alt und halt leider keine hohe Langzeitmotivation und wir Alle warten hier auf TL2!
Ok, das macht mich jetzt stutzig. Das TL1 wenig Langzeitmotivation hat hört man ja an jeder Ecke aber warum eigentlich? Ist das Item Design im Endgame schlecht? Die Balance nicht so sehr gut wie man es sich gewünscht hat? Weil nachdem ich gehört habe das es nach dem durchspielen der Story einen Endlos Dungeon gibt habe ich gedacht das einem da nicht so schnell die Langeweile aufkommt. Wäre schön zu wissen was die Motivation killt :).
Naja, ab 4 Punkte hat man ja "über 100% des Waffenschadens/Sekunde" und wenn man dann noch "Zwei Waffen / Dual Wielding" geskillt hat, bekommt man ja noch einmal einen Schadensbonus.
Naja ich habe in Slash Attack nur einen Punkt, heißt es liegt unter 100% Waffendamage im Schaden. Komischerweise critte ich damit zurzeit je nach Mob ca. 500-800. Mit meinem Autoattack critte ich je nach Mob ca. 300-500. Eigentlich müssten ja AutoAttack und Slash Attack von Dual Wield +60% Schaden bekommen, aber dadurch das der Waffenschaden von Slash Attack theoretisch unter dem des AutoAttacks ist müsste es eigentlich weniger Schaden machen nicht? Was ja theoretisch bei einem AoE Angriff auch sinnvoller wäre.
Verstehe mich nicht falsch aber ich finde es fühlt sich sehr sehr komisch an wenn man auf einen Boss mit seinem AoE Angriff eindrischt anstatt mit dem AutoAttack oder einem SingleTarget Nuke (den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe).

Nochmal Danke für deine Hilfe, hatte ich nicht erwartet :)

MfG GenauDer
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Malgardian »

Willkommen auch von mir :wink:

Naja, du hast halt in dem Endlos Dungeon nicht viel zu tun, außer die Quests der Questgeber. Hinzu kommt, dass die Gegner hier härter sind, du selbst aber schon alle Punkte in den notwendigen Skills hast. Daher fällt z.B. der Ansporn des Skillens weg. Dann bleibt halt nicht mehr viel :wink:

Aber am besten: Finde es einfach selber heraus. Vielleicht siehst du das Ganze ja - wenn es soweit ist - komplett anders :wink:

Ein Single Target Nuke wäre z.B. das Soul Rend, wobei das auch einen (sehr) kleinen AOE Bereich besitzt
GenauDer
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 18:56

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von GenauDer »

Malgardian hat geschrieben:Willkommen auch von mir :wink:

Naja, du hast halt in dem Endlos Dungeon nicht viel zu tun, außer die Quests der Questgeber. Hinzu kommt, dass die Gegner hier härter sind, du selbst aber schon alle Punkte in den notwendigen Skills hast. Daher fällt z.B. der Ansporn des Skillens weg. Dann bleibt halt nicht mehr viel :wink:

Aber am besten: Finde es einfach selber heraus. Vielleicht siehst du das Ganze ja - wenn es soweit ist - komplett anders :wink:

Ein Single Target Nuke wäre z.B. das Soul Rend, wobei das auch einen (sehr) kleinen AOE Bereich besitzt
Danke :) Achso? Ich hatte gedacht, dass Maximallevel in TL1 ist 100? Und bis man da wäre vergeht sicherlich einiges an Zeit :D Ich bin gespannt.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von frx »

Die +xx Physcial dmg sind bereits in den DPS der Waffe enthalten! Critical Hit Chance wird hingegen nicht auf den DPS der Waffe gerechnet (was auch sehr gute Gründe hat).

Das System funktioniert also genau so wie in D3.


Dass beim DW der Schaden net immer genau dann besser wird, wenn man eine Waffe mit mehr DPS in die Off-Hand legt, liegt an der Verrechnung der Angriffsgeschwindigkeit. Die "grüne" Axt hat ja Avergage Attack Speed, wohingegen die "blaue" Axt nur Slow Attack Speed hat. Bei TL beeinflusst das auch die Mainhand, das ist also anders als bei D3.


Da in TL aber alle Skills (wenn ich mich recht entsinne) nur mit dem DPS skalieren und net mit dem Single Hit Damage, lohnt es sich also grundsätzlich immer gerade das in die Hand zu nehmen, was am meisten DPS im Charscreen macht. Das ist aber halt nur n grober Richtwert und hängt noch von anderen Faktoren ab.
Deine Skills werden durch langsame Waffen auch net langsamer, da die Skills alle nur durch Cast Speed beeinflusst werden und net durch Attack Speed. Attack Speed ist nur bei dem "normalen" Angriff von Relevanz.

Zusätzlich noch n kleiner Tipp am Rande: Es lohnt sich viel mehr schnelle Waffen beim Enchanter verzaubern zu lassen, als langsame. Das liegt daran, dass TL eben den DPS als Grundlage für die Skills nimmt und +25 Damage bei ner Waffe mit 0,8 Attack Speed halt nur 20 mehr DPS bringt, auf ner Waffe mit 1,2 Attack Speed aber 30.
GenauDer
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 18:56

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von GenauDer »

Ich danke euch für die schnelle Hilfe, habe ich wirklich nicht erwartet!
Dass beim DW der Schaden net immer genau dann besser wird, wenn man eine Waffe mit mehr DPS in die Off-Hand legt, liegt an der Verrechnung der Angriffsgeschwindigkeit. Die "grüne" Axt hat ja Avergage Attack Speed, wohingegen die "blaue" Axt nur Slow Attack Speed hat. Bei TL beeinflusst das auch die Mainhand, das ist also anders als bei D3.
Ich stehe in letzter Zeit öfter vor der Frage welche Waffen ich nehme und welche nicht. Vor kurzem hatte ich das selbe Problem bloß bei zwei Waffen die beide Average Attackspeed hatten und da hatte dann auch die Waffe mit weniger DPS mehr Schaden im Charakterfenster gemacht.
Da in TL aber alle Skills (wenn ich mich recht entsinne) nur mit dem DPS skalieren und net mit dem Single Hit Damage, lohnt es sich also grundsätzlich immer gerade das in die Hand zu nehmen, was am meisten DPS im Charscreen macht. Das ist aber halt nur n grober Richtwert und hängt noch von anderen Faktoren ab.
Deine Skills werden durch langsame Waffen auch net langsamer, da die Skills alle nur durch Cast Speed beeinflusst werden und net durch Attack Speed. Attack Speed ist nur bei dem "normalen" Angriff von Relevanz.
Also kann man sagen einfach die Waffen in die Hände nehmen, die im Charakterfenster den meisten Schaden ergeben, egal wieviel DPS die Waffen haben? Also auch wenn ich eigentlich Waffen mit besseren DPS habe?
Eigentlich will ich auch nur einen Richtwert haben und daraus keine Wissenschaft machen wie es z.B. viele Leute gerne bei WoW und Co. machen :D.
Zusätzlich noch n kleiner Tipp am Rande: Es lohnt sich viel mehr schnelle Waffen beim Enchanter verzaubern zu lassen, als langsame. Das liegt daran, dass TL eben den DPS als Grundlage für die Skills nimmt und +25 Damage bei ner Waffe mit 0,8 Attack Speed halt nur 20 mehr DPS bringt, auf ner Waffe mit 1,2 Attack Speed aber 30.
Ok das variiert von Spiel zu Spiel: Ist die Waffe mit 0,8 AttackSpeed jetzt die langsamere oder die schnellere? :D

Abschließend kann ich sagen ich will eigentlich bloß wissen was am meisten bringt, wieso und warum ist bei RPG's immer so aufwendig.

MfG GenauDer
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von frx »

Also kann man sagen einfach die Waffen in die Hände nehmen, die im Charakterfenster den meisten Schaden ergeben, egal wieviel DPS die Waffen haben? Also auch wenn ich eigentlich Waffen mit besseren DPS habe?
ja :)
Eigentlich will ich auch nur einen Richtwert haben und daraus keine Wissenschaft machen wie es z.B. viele Leute gerne bei WoW und Co. machen :D.
Da ich selbst TL gemoddet habe und auch TL2 wieder modden werde, komme ich an der Technik die dahintersteckt net vorbei; ich liebe Theorycrafting aber auch ;)
Ok das variiert von Spiel zu Spiel: Ist die Waffe mit 0,8 AttackSpeed jetzt die langsamere oder die schnellere? :D
In TL sind höhere Werte besser (da schneller), was dir aber glaube ich net viel bringt, da die im Game garnet angezeigt werden. Da steht immer nur slow, average, fast, so Zeugs halt. In TL2 werden niedrige Werte aber besser sein, da dort time/attack und net attacks/time angegeben ist. Dort werden sie aber auch angezeigt.
Ich stehe in letzter Zeit öfter vor der Frage welche Waffen ich nehme und welche nicht. Vor kurzem hatte ich das selbe Problem bloß bei zwei Waffen die beide Average Attackspeed hatten und da hatte dann auch die Waffe mit weniger DPS mehr Schaden im Charakterfenster gemacht.
Ja, es gibt ja auch noch weitere Werte die den Schaden beeinflussen. Strenght, Magic, Crit Chance, usw.

Wie gesagt, schau einfach was den meisten Screendamage macht und nimm das :) (die Vorzüge gewisser Eigenschaften mal außen vorgelassen)
GenauDer
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 18:56

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von GenauDer »

Gut das es solche Leute wie dich gibt die sich dahinterknien. Sonst wären solche Leute wie ich ziemlich übel dran :D. Ich danke dir nochmal und auch allen anderen da jetzt sogut wie alle meine Fragen gelöst wurden. Falls neue aufkommen melde ich mich wieder :)

Jetzt werde ich aber erstmal rausfinden ob Torchlight wirklich so wenig Langzeitmotivation besitzt wie es oft heißt :D

MfG GenauDer

PS: Eine Frage habe ich noch: Ich bin gerade wieder in so einer Situation indem ich nur mit Mainhand mehr Schaden machen würde als mit Mainhand+Offhand (jedenfalls nach dem Charakterfenster). Soll ich jetzt wirklich nur mit einer Waffe rumlaufen und in die Offhand packe ich dann ein Schild oder wie mache ich das jetzt am Besten?

PPS: Ist das was ich bei PS geschrieben habe ein Darstellungsbug? Habe es gerade nach ein paar Minuten mir nochmal angeschaut und dann miteinmal weniger Schaden nur mit Mainhand gemacht als mit Mainhand + Offhand. Das verwirrt mich jetzt nochmal extra :D
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von FOE »

GenauDer hat geschrieben:Gut das es solche Leute wie dich gibt die sich dahinterknien. Sonst wären solche Leute wie ich ziemlich übel dran :D. Ich danke dir nochmal und auch allen anderen da jetzt sogut wie alle meine Fragen gelöst wurden. Falls neue aufkommen melde ich mich wieder :)
Null Problemo! 8)
GenauDer hat geschrieben:Jetzt werde ich aber erstmal rausfinden ob Torchlight wirklich so wenig Langzeitmotivation besitzt wie es oft heißt :D
Da bin ich dann schon gespannt auf deine Meinung ..
GenauDer hat geschrieben:PS: Eine Frage habe ich noch: Ich bin gerade wieder in so einer Situation indem ich nur mit Mainhand mehr Schaden machen würde als mit Mainhand+Offhand (jedenfalls nach dem Charakterfenster). Soll ich jetzt wirklich nur mit einer Waffe rumlaufen und in die Offhand packe ich dann ein Schild oder wie mache ich das jetzt am Besten?
Es kommt IMO ja auch darauf an, welche sonstigen Werte die Waffen so besitzen!

Und wenn Du schon "Zwei Waffen / Dual Wielding" geskillt hast, dann würde ich schon auch 2 Waffen verwenden!?
GenauDer hat geschrieben:PPS: Ist das was ich bei PS geschrieben habe ein Darstellungsbug? Habe es gerade nach ein paar Minuten mir nochmal angeschaut und dann mit einmal weniger Schaden nur mit Mainhand gemacht als mit Mainhand + Offhand. Das verwirrt mich jetzt nochmal extra :D
Mich jetzt aber auch! :? ;)

PS: Die Sache mit der "Angriffsgeschwindigkeit" habe ich leider vergessen, klar, die spielt natürlich hauch eine Rolle ... :roll:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten