Verteilung der Skills und Stats

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Berserker Klasse.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Falun
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 10:26

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Falun »

naja bei mir z.b. profitiert auch meine Spielweise vom crit durch Dex, da ich meine kämpfe immer erstmal mit Wolfsrudel beginne um mir Shred Armor zu stacken. Wenn die critten kommt da auch dick damage bei rum, da die leiste zu beginn allerdings nich voll ist kommt das so schon auch ganz gut hin.

Hauptgrund für Dex ist aber immer noch ausweichen für mich :)

edit: bin grad mit meinen 2 Waffen bei 93,3% Execute Chance bei 28 focus Punkten, die Punkte in Focus wären also für mich auch völlig verschwendet :p
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von RoteRakete »

Boah Leute, da ist man mal einen Tag nicht da, schon Wall of Text....:lol2:
Ich mach auch mal einen:

Dank Executioner und Shred Armor ist der Berserker für Dualwield prädestiniert, aber richtig effektiv wirds erst, wenn man am Gegner stehenbleiben kann, ohne draufzugehen. Rein - bursten - raus ist mit Dualwield weniger effektiv. Deshalb finde ich "muss" die Executechance so hoch wie nur geht, damit man auch alle Vorteile der 2 Slots ausspielt.

Gerade deshalb ist für mich das Dodge Cap und das Executechance cap sehr wichtig, und sollte auf jeden Fall gemaxt sein. Ob man nun durch nette Waffenaffixe oder durch Fokus zum executen kommt, ist relativ wurst, wenn man aber nur durch Items 100% erreichen will, schränkt man sich doch bei der Waffenwahl unnötig ein. Meine beiden Lieblingswaffen haben zum Beispiel beide keine +execute chance, und daher stacke ich Focus bis 90% und nehm dann einen + Executechance Sockel mit.
Gleiches gilt für Dodge und Critchance. Critchance wird dank der Chargebar im Lategame überflüssig, aber Hardpoints setze ich bis 30% Crit & Dodge, der Rest wird durch Statenchants bis zum Cap gefüllt.

Vit ist bei Benutzung von Shred Armor absolut schwachsinnig, da Shred Armor einen viel höheren Bonus bringt, der festgelegt ist und sich nicht durch Vitality steigern lässt. Die 1-2 Sekunden am Anfang des Fights ohne gestacktes Shred Armor muss mal halt irgentwie überstehen mit viel HP oder so, oder man benutzt Wolfpack.

Dexterity: ca. 350-400 für 50% Critchance und Dodgechance
Focus: 400-450 für 90% executechance (90 ist cap für execute durch Focus)
Strength: 1000 für ca. 400% Critdamage

Da sieht man, das man ohne Borris the Stout seinen Statenchants eh nicht rein über die Stats die Caps erreicht, zumindest nicht alle gleichermaßen. Und man sieht noch deutlicher, das Vitality beim oben beschrieben Berserker Blödsinn ist^^

In der Levelphase sind die Stats aber das, was aus einem gebrechlichem Glascannonzerker einen alles verdampfen lassenden Haudruffzerker werden lassen.


Edit: Boah einige Infos hier von meiner Seite sind inzwischen bsolut überholt, dank neuer Erfahrungen:
RoteRakete hat geschrieben:RoteRakete hat ja hier im Beitrag folgendes gepostet:

---------------------
Im moment:

20% Str
40% Dex (wegen einigen Klauen die ich sonst nicht tragen könnte)
40% Vit

Ziel:
40% Str
10% Dex
40% Vit
---------------------
Das Ziel ist totaler Blödsinn, ich habe halt durchgehend entweder auf Elite oder Veteran gespielt, und war beim schreiben des Posts ein wenig verängstigt, was den Schaden im Endgame angeht, daher bin ich da aus Vit ausgerastet. Wie oben aber steht, hab ich meine Meinung dazu geändert, 40% vit beim Berserker ist alter STand der Information^^
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Rednaxela »

Hallöchen RoteRakete und vielen Dank für Deine Antwort.

Ein wenig könnte ich jetzt heulen. Inzwischen bin ich Level 14 und habe bisher ausschließlich pro Lvl Up 3 Punkte in Stärke und 2 in Dex gesteckt.

Nun lese ich Deine Nachricht und hoffe, dass ich nicht von vorn anfangen muss. Sind ja immerhin schon 13 Level Ups, bei denen ich Focus wohl dann doch hätte steigern sollen - zumindest zum Teil.

Kann ich das noch irgendwie korrigieren?
Wieviel Hardpoints sollten in Focus gehen pro Level up?
Und verstehe ich das richtig: Du skillst Dex nur, bis Du nackt auf 30% Crit/Dodge kommst und dann gar nicht mehr ja? Der Rest dann Stärke?

Red
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Karhad »

du hast doch noch ein paar Level vor dir... da kannst du deine Statverteilung doch bei den nächsten Levelups bisl verändern und mehr in Focus investieren um das bisherige auszugleichen
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von RoteRakete »

Mach dich zuerst mal von dem Wunschgedanken frei, beim ersten Character KEINEN Mist zu bauen...das geht einfach nicht, dafür ist das Skill- und Itemsystem viel zu komplex (auch wenn es nicht so scheint) und auch dein Spielstil wird sich im Laufe des Levelns immermal wieder ändern. Skills, die du am Anfang super fandest, öden dich später an, oder andersrum...
Rednaxela hat geschrieben:Ein wenig könnte ich jetzt heulen. Inzwischen bin ich Level 14 und habe bisher ausschließlich pro Lvl Up 3 Punkte in Stärke und 2 in Dex gesteckt.
Das ist doch genau richtig, gelegentlich ein paar Punkte abzweigen und in Focus stecken, muss aber nicht. Fürs leveln reicht das Passiv executioner und mit Glück findest du eine gute Klaue mit 25% Chance auf Execute. Damit kommst du auch mit 5 Punkten in Focus auf 50% oder mehr execute, wie ja Falun schon richtig beschreibt.

Du hast noch 87 Level vor dir, sprich 435 Statpunkte kannst du noch verteilen, kein Grund zur Panik ;)

Das mit den 30% Crit durch Hardpoints in Dex ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, aber weiter runter möchte ich nicht gehen, weil sonst das Leveln einfach zu anstrengend wird, wenn man anstelle jedem dritten Schlag nur noch jeden fünften Schlag crittet (=20% Critrate). Spiel mal Elite Schwierigkeit, da wirst du festellen, wie genial critten ist. Allerdings empfehle ich das niemandem, der das Spiel zum ersten mal spielt, und kein Highlevel Equipment von anderen Chars zur Verfügung hat^^

Und im Endgame ist es für mich sowieso unerlässlich, das man sein komplettes Equip (mit Ausnahme der Waffen) von Borris the Stout enchanten lässt, um entweder die Caps von Focus und Dex anzukratzen, oder das Critdamagecap von Strength zu erreichen (was nicht einfach ist). Mein (recht glücklich) verzauberter Berserker (Bild von meinen Stats: klick) kommt auf 1752 Bonusstatpoints von Enchanten. Macht insgesamt 2247 verteilte Punkte, die 495 Punkte von 99 Level ups sind da ein netter Bonus, aber nichts, was du im Endgame nicht ausgleichen könntest. Die Base Stats, die du dort siehst, zeigen 105 verteilte Punkte in Vitality...Der Berserker war mein allererster Char, und wenn man sich die Diskussion unter meinem Raze+Rupture Build durchliest (60 Beiträge...-.-), merkt man, das immer wieder irgentwas für besser oder schlechter empfunden wurde, als noch vor wenigen Tagen. Die 105 Punkte hätte ich heute eher in Focus oder Strength gesteckt, auf gar keinen Fall hätte ich Vit genommen. Die 105 Punkte kommen aus der Phase im Spiel, wo ich beim Leveln tierisch auf den Sack bekam und dachte es dadurch verbessern zu können.


Setz deine Statpunkte so, wie es dich in dem Moment weiterbringt, später ausgleichen und
verfeinern kannste mit nem Haufen Gold immernoch.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Rednaxela »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werd dann erstmal einfach weiterzocken. Mal schauen wo es mich hinführen wird.

Eine Sache noch (etwas Offtopic): Gibt es auch die Möglichkeit gefundene Gems zu verbessern? Wie in T1 seinerzeit?

Red
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Karhad »

jop... funktioniert vom Prinzip her auch genauso, mit level 14 bist du höhcstwahrscheinlich einfach noch nicht am entsprechenden NPC vorbeigelaufen
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von RoteRakete »

Den gibt es noch gar nicht, dafür muss Red erstmal in den zweiten Akt kommen, da gibt es dann einen Transmuter.

Haben auch shcon hier im Forum einen Almanach für viele Rezepte, wenn du dich spoilern lassen willst, schau mal rein. Wenn du selbst rausfinden willst, was wie geht und was das bringt, lass es :lol2:
http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 049#p14049
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Karhad »

das meinte ich doch mit "mit level 14 bist du höhcstwahrscheinlich einfach noch nicht am entsprechenden NPC vorbeigelaufen" <.<
AoKiAka
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:21
Wohnort: BaWü

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von AoKiAka »

Wobei man sagen muss das es nicht mehr möglich ist z.B. Eisscherben zu einem Eisglutstein verschmelzen zu lassen, weil die kombinierten Steine immer das selbe Level beibehalten.
Antworten