Dualwield Raze+Rupture Build

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Berserker Klasse.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Dualwield Raze+Rupture Build

Beitrag von RoteRakete »

Da ich inzwischen im Veteranmodus NG+5 Elite spiele, präsentiere ich euch hier einen offensiven Build, der stark auf Lifeleach und Lifereg aufbaut und IMO spielerisch interessant und schnell ist, aber extrem gearabhängig.


Inhalt:
0. Wirkweise einiger Skills/Afiixen vorweg
1. Skills & Stats
2. Itembuild
3. Spielweise
4. Fazit

_____________

0. Wirkweise einiger Skills/Afiixen vorweg:

Das geniale an der Wirkweise des Lifeleaches in Torchlight 2 ist, das so gut wie kein Skill Lifeleach triggert, daher kommt man um den Linksklick nicht herum, er ist ständiger und häufigster Damagedealer. Aktive Skills sind als gelegentlich eingestreuter Bonus zu behandeln, reine Linksklickbuild mit mehr investierten Skillpunkten in Passivs und Buffs sind ebenso gut in diesem Build anzuwenden. OneClick Skillungen wie der Diablo WhirlwindBarb find ich derbe langweilig, daher hat dieser Build einen starken Singletarget und einen AoE Supportskill.

Problem an der Wirkweise des Leaches ist daher, die Momente abzupassen, in denen man das Casten auch überlebt, Effektivität kommt da durch Routine in der Tastenbelegung und Gegnerkenntnis, ohne diese werdet ihr (so wie ich auch) so einige Male ins Gras beissen.

Wer einen reinen LinksklickBuild spielen möchte: *Link gelöscht, da die Seite nicht mehr exisitert*

Items mit Life per Hit und 20% Lifeleach triggern in diesem Build ausschließlich über Linksklick. Dieses Leben wird Instant eurer HP Bubble hinzugefügt. Dementsprechend ist der Linksklick auch der Mainattack.
Das Passiv Blood Hunger funktioniert als Life reg per Second, bedeutet maximal 1 Crit pro Sekunde wird euch 12% der HP über 1 Sekunde herstellen, ist daher nicht der Primärheal, sondern nur Support.
Der Skill Shadow Rush wird Primär als Movementskill benutzt, denn ein geslowter Melee ist ein toter Melee, wenn er keine Gegner mehr trifft, weil sie wegrennen. Zusätzlich bietet Shadow Rush allerding ebenfalls eine Lifereg per Second Funktion. Die wird allerdings nur maximal ausgenutzt, wenn ihr tatsächlich damit 3 Gegner trefft, trefft ihr einen Gegner, bekommt ihr 1/3 des Regs, trefft ihr keinen Gegner, gibts auch keinen Lifereg.

Iceshield sorgt sekundär für nochmals erhöhte Chargerate Zeiten, aber das Beste an dem Skill ist der Range Damage Reflect. Sämtliche Geschosse (Element sowie Physische) werden zurückgeworfen. Schaden bekommt ihr dadurch keinen mehr, und die apprallenden Geschosse fliegen auf gerader Linie zum Schützen zurück, treffen endweder Creeps die im weg stehen, oder killen den Schützen. Trotzdem sollte man grundsätzlich versuchen, jedem Geschoss auszuweichen, da einige Crits das Shield durchdringen und euch mit teils 50K Hits einfach One Hitten.

Die Chance auf Execution ist extrem wichtig und sollte immer um und bei 80% liegen, da das Passiv Executioner nur sehr, sehr kurz hält, und nur bei Execute überhaupt getriggert wird. Damit kommt ihr später schnell auf Chargezeiten von unter einer Sekunde, was das Passiv Charge Frenzy Mastery total überflüssig macht.

_____________

1. Skills:

Stats und Skillung nachzulesen in der Armory:*Link gelöscht, da die Seite nicht mehr exisitert*

Strength: für mehr Critical Damage
Dexterity: für Critchance und Dodge
Focus: der Damage von Rupture skaliert mit Focus, daher durch Enchants hochziehen
Vitality: 20% mehr Rüstung ist ne Menge, aber durch Shred Wolf bekommen wir genug

Aktiv:

Shadow Burst: fürs Movement und den Healbonus
Raze: Extrem starker Single Target mit Damagebuff und Stunchance
Rupture: nützlicher Knockback mit feinem AoE
Battle Standart: für infinite Mana, gegen Knockback
Howl: Extraschaden und langsame Gegnermassen
Iceshield: Fernkampfschadenblocker und Chargerate increase
Battlerage: Defensiv und Offensivbuff in einem
Stormclaw: für bisschen mehr AoE

Passiv:

Rampage: Attackspeed und vor allem Castspeed increase für Raze
Shred Armor: negiert gegnerische Armor, maximiert eigene
Executioner: Chargerate increase und Execution chance
Blood Hunger: Life reg increase
Rage Retaliation: Brutaler Damagereflect
Red Wolf: für bisschen mehr AoE
_____________

2. Items

2.1 Waffen:

Muss: Claws, Swords, Axes

+ Attackspeed
+ Critdamage
+ Chance to execute

Kann:

+ Charge rate increase
+ Life on Hit
+ Critchance
+ -Enemy Armor

Claws haben den Vorteil, Extrem schnell zu sein, zusätzlich gilt für sie nur der halbe Rüstungswert der Gegner. Swords können den genialen Affix bekommen secondary targets zu treffen und haben einen kleinen AoE, sind aber bissl langsamer. Axes haben keinen Minimal-/Maximalschaden, sondern nur Schaden, und Maces sind einfach viel zu langsam.


2.2: Rüstung:


Muss:
+ HP
+ HP Reg
+ Stat Strength
+ %Physical Resistance
+ %All Damage Reduce

Kann:
+ Charge rate increase (zus. über Sockel)
+ Mana/Life Stolen
+ Stat Vitality
+ Stat Dexterity
+ Stat Focus
+ Armor per Enemy in Range
+ Healthreg per Enemy in Range
+ Elementarmor

Setempfehlung für lvl 20-100: 3 Teile vom Regent Set für 20% Life stolen
Setempfehlung für frische lvl 100er: Dragonrift (mindestens 4 Teile für 20% Life stolen, volles Set ist dank 10er Setboni "-7% All Damage per Enemy in 3 Meters" extrem genial)
_____________


3. Spielweise:


Diesen Build bezeichne ich als Bosskiller mit AoE Support, nicht als Bomber mit Bosskill Support. Daher sind die Kämpfe gegen große Gruppen mit ein wenig taktischen Gefühl anzugehen. Sich mittenrein zu stellen und wahllos auf die Tasten kloppen, endet ohne entsprechendes Equipment und einem riesiegen HP Pool schnell kontraproduktiv, daher hier eine kleine Einführung:

Dieser Build fixiert sich sehr auf seine Heilung durch Crits, daher geht es darum, extrem schnell Charge aufzubauen, um mit Charge Frenzy Dank Blood Hunger (Passiv) und dem normalen Linksklickangriffunsterblich zu werden. Eine sehr hohe (80% +) Chance auf Execution sorgt ab einem gewissen Speed dank Executioner für sehr geringe Chargeaufbauzeiten. Dafür muss man allerdings die Charge Frenzy freie Zeit überleben, und das Gestaltet sich spielerisch weitaus interressanter, als mit Shadow Burst pausenlos und dadurch unsterblich über die Gegner zu fetzen:

Hierfür halten wir Grundsätzlich Battlerage, Iceshield und Stormclaw auf CD, Battle Standart und Howl nicht vergessen, stürmen dann mit der Kombination aus Rupture und Linksklick einmal jeden Gegner an und holen uns den Charge für die überlebenden Gegner über Linksklick. Verlorengegangene HP füllen wir mit Shadow Burst schnell wieder.

Nun - sollten wir den Charge Frenzy Status erreicht haben - folgendes:

Bosse werden vom Linksklick gefocused, eingestreutes Raze sorgt für 70% mehr Damage über 2 Sekunden und gelegentlich gecastetes Rupture entsorgt schnell die Adds, und der Boss ist in Sekunden tot. Durch die Battle Standarte ist Mana kein Thema, und ihr könnt euch voll auf Schaden austeilen und Leben absaugen konzentrieren.
Bei Gruppen: Bleibt durch Shadow Rush mobil, sorgt mit Howl für wehrlose Gegner. Schiebt mit Rupture die Gruppe dichter zusammen. Dazu mit Shadow Rush heilend aus der Gruppe raus, mit Rupture zusammenschieben. Das braucht ein wenig Übung, klappt aber wunderbar. Der spärliche Rest wird dann mit Linksklick oder Raze fix entsorgt, und weiter gehts.

Red Wolf und Stormclaws sorgen für schnellen zusätzlichen AoE, der richtige Witz kommt allerdings mit Rage Retaliation. auf Stufe 11 hats keinen CD mehr, und die dadurch enstehenden Crits heilen euch auch in den Momenten, in denen ihr grad mal nicht zuhaut.

_____________

4. Fazit:

Ich hab lange, lange mit 20% Life stolen gearbeitet, aber ich konnte auf lvl 70 dann einfach kein LVL 20 Regent Set mehr sehen...Dadurch wurden die Kämpfe auf Veteran wieder fordernder, da es Heilung nur durch Shadow Rush und Crits gab, doch auf gar keinen Fall anstrengend. Glaskanone ist was anderes. Dafür sorgen gefundene "xx Hp Reg per second" in Verbindung mit "xxx +HP" für brutalen Reg, LifeonHit kann man sich als Sockel in hohen Leveln Sparen. Bei 15-20k Life und kassierten Hits von 1-50k mit ganz viel Pech sind die Sockelplätze weitaus sinnvoller mit +Critdamage und +Attackspeed, wahlweise auf -Armor per Hit oder - falls man Raze nicht skillen möchte - mit +Damage over X Sekunden zu bestücken.
Sehr, sehr geil aufgefallen - wenn man kein/kaum Focus und dadurch Mana + Manareg hat - ist mir beim Dualzerker der 1% Manaleach durch ein 2er Setboni, da muss man nicht zwingend immer in Range der Standarte bleiben. Manaprobleme kennt der ständige Nutzer der Battle Standart + Focus Stat eh nicht, für Tastendrückfaule empfehle ich % Manaleach.
Um 20% Lifeleach kommt man im Endgame niemals herum, ich mache inzwischen im NG+4 Elite an den meisten Mobs 20-30k Linksklickcrits in 0,4 Attacks per Second, da verkommt Blood Hunger zu einem "netten Bonus", aber nichts, was einen den Arsch rettet.

Im großen und ganzen ein extrem mobiler Melee, mit guter Eignung für große Gruppen, und ein effizienter Bosskiller.



.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von frx »

Nimm auf jeden Fall noch Stormclaws mit rein. Dann reißt der Build auch in größere Gruppen massive Löcher ;)


Das mit Abstand beste Item bis lvl 50 oder höher für den Bild sind die hier ;)
halfdub
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Sep 2012, 13:47

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von halfdub »

Builds wollte ich mir eigentlich erst ganz zum Schluss anschauen, da ich selbst gerne rumprobiere. Da dieser Build meinem Beserker aber doch ähnelt, habe ich weitergelesen.

Gefällt mir bisher sehr gut. Einige Fähigkeiten habe ich noch gar nicht beachtet. Da muss ich nochmal genauer hinschauen. Eviscerate will ich eigentlich bis zum Maximum bzw. bis 11 skillen. Da geht es mir um die Tiers. Finde die Erweiterung des Schlagradius doch äußerst nützlich.
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von RoteRakete »

frx hat geschrieben:Nimm auf jeden Fall noch Stormclaws mit rein.
Wusstest du, das Rupture auch bei einem Target extraschaden anrichtet?

frx hat geschrieben:Das mit Abstand beste Item bis lvl 50 oder höher für den Bild sind die hier
Hattest du noch nie Cannonball Gloves?!

*Link gelöscht, da die Seite nicht mehr exisitert*....hab 2 davon....seit lvl 25 circa in der hand....und immernoch die besten Waffen IMO
halfdub hat geschrieben:Eviscerate will ich eigentlich bis zum Maximum bzw. bis 11 skillen. Da geht es mir um die Tiers.
ich hab bei meinem Passivbuild nur noch 25 Punkte zur freien Verfügung, und 14 davon würd ich am allerliebsten in Battlerage stecken :twisted: von daher bleib ich erstmal geschmeidig, und investiere keine punkte in Skills, von denen ich nicht sicher bin, das ich sie ewig nutze.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von frx »

RoteRakete hat geschrieben:
frx hat geschrieben:Nimm auf jeden Fall noch Stormclaws mit rein.
Wusstest du, das Rupture auch bei einem Target extraschaden anrichtet?

Ja. Aber Rupture ist nen aktiver Skill der Mana kostet, Stormclaws ist n Buff der auch bei deinen normalen Attacken triggert.
frx hat geschrieben:Das mit Abstand beste Item bis lvl 50 oder höher für den Bild sind die hier
Hattest du noch nie Cannonball Gloves?!

*Link gelöscht, da die Seite nicht mehr exisitert*....hab 2 davon....seit lvl 25 circa in der hand....und immernoch die besten Waffen IMO

Ja, ich kenn die schon. Der Vorteil an den Beatdowns ist, dass sie
1) 10% crit chance haben, bei 2 Stück also 20% crit *w00t*
2) ne nochmal 20% schnellere Angriffsgeschwindigkeit haben, was totales Massaker ist ^^
3) durch die schnellere attack speed noch stärker auf gesockelten/verzauberten Schaden reagieren
4) -15 armor per Hit haben, was bei der Attack Speed jeden Boss nach kurzer Zeit hilflos weil rüstungslos zurücklässt
5) noch LL drauf ist

Charge und Execute bekommt man m.E. durch die Mastery eigentlich genug.

halfdub hat geschrieben:Eviscerate will ich eigentlich bis zum Maximum bzw. bis 11 skillen. Da geht es mir um die Tiers.
ich hab bei meinem Passivbuild nur noch 25 Punkte zur freien Verfügung, und 14 davon würd ich am allerliebsten in Battlerage stecken :twisted: von daher bleib ich erstmal geschmeidig, und investiere keine punkte in Skills, von denen ich nicht sicher bin, das ich sie ewig nutze.
Wenn du Veteran oder Elite spielst, sind Howl und Battle Standard auf max der Bringer :D
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von RoteRakete »

frx hat geschrieben:Stormclaws ist n Buff der auch bei deinen normalen Attacken triggert.
Danke!! dachte das wär ein aktiver Skill....saugeil! ich änder da gleich mal oben meinen Build...
frx hat geschrieben:Ja, ich kenn die schon. Der Vorteil an den Beatdowns ist, dass sie1) 10% crit chance haben, bei 2 Stück also 20% crit *w00t*2) ne nochmal 20% schnellere Angriffsgeschwindigkeit haben, was totales Massaker ist ^^3) durch die schnellere attack speed noch stärker auf gesockelten/verzauberten Schaden reagieren4) -15 armor per Hit haben, was bei der Attack Speed jeden Boss nach kurzer Zeit hilflos weil rüstungslos zurücklässt5) noch LL drauf istCharge und Execute bekommt man m.E. durch die Mastery eigentlich genug.
meine jetzigen stats sind 69% chance to execute und 32% erhöhter attackspeed...critchance brauch ich im moment nicht, weil ich inzwischen nur noch knapp 5-7 sekunden brauche, im Charge Frenzy zu bekommen. Ansonsten geb ich dir in jedem Punkt Recht, aber eines kannst du nicht abstreiten: Die beste Waffe ist die, die man hat. Und ich hab keine Beatdowns :mrgreen:

und howl hab ich nicht vergessen, aber noch nicht im build, weil ich ihn bisher nie brauchte (hab 4 Tode in der Statistik, alle von gestern abend, war müde -.-) Das wäre ein Skill den ich dann mit meinen letzten 25 Punkten machen würd.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von frx »

Hast du eigentlich keine Schmerzen in der Hand vom vielen linksklicken?

Deswegen musste ich mit meinem Berserker-Build dieser Art aufhören :(
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von RoteRakete »

xD naja Boss oder Championkämpfe sind für den Build ne echte Entspannung, einfach linke Maustaste auf dem Boss richten, gedrückthalten und die restlichen Skills zwischendurch einwerfen, ohne Maustaste loszulassen :D das bringts....Aber es ist schon nicht so einfach, mit Attackspeed mitzuklicken, hast Recht!

Achso und btw, natürlich Spiel ich erstmal Veteran, New Game Plus wird aber definitiv Elite, da mir das Veteran schon n bissl simpel ist, da werd ich schnell zu nachlässig...4 Tode und ich bin irgentwo in akt 3...wär gern bissl häufiger verreckt, dann wär ich jetzt defensiver geskillt, hab nämlich bissl Angst davor, in Akt 4 ständig im Dreck zu liegen^^
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von frx »

Sobald das Moddign-Tool draußen ist, aktiviere ich die Basic Attack für die rechte Maustaste. Ich frag aber nachher mal im Runic-Forum nach, ob man das evtl. vorher schon ändern kann.

aber eines kannst du nicht abstreiten: Die beste Waffe ist die, die man hat. Und ich hab keine Beatdowns :mrgreen:
Da hast du natürlich recht. Ich hatte sau viel glück, bei mir ist die eine von nem boss gedroppt und die andere aus der Bosstruhe vom selben Boss :D
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Dualwield Chargemastery Build

Beitrag von Wanderer »

Da ich beim Berserker definitiv auf Dualwield gehen wollte um auch mal einen Char mit zwei einhänder zu haben kommt mir dein Build eigentlich sehr gelegen.
Ich wollte nämlich heute eh meinen Berserker erstellen und einrichten.
Mal schauen wie ich mit deinem Guide klarkomme. :mrgreen:
Aber danke schon mal im voraus für deinen ausführlichen Guide.

Gruß
Antworten