Durch Mods beste Items bekommen ?

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding / Mods, Tools.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von frx »

Momentan muss ich auch sagen, dass mir irgendwie nichts fehlt im Game, oft entstehen ja Mods durch die Notwendigkeit, weil man sich beim spielen denkt, ach das wäre schön, wenn dies oder jenes im Spiel wäre.
Das trifft für mich z.B. auf die Dauer von Buffs zu.

Wenn der Cooldown > als die Wirkzeit ist, dann ist das ja ok und ne taktische Entscheidung.

Wenn aber die Wirkzeit > Cooldown ist, aber tortzdem z.B. nur paar Sekunden, dann sind das Sachen die mich persönlich nerven.

Daher werden meine ersten Mods die Cooldowns aller Skills/Spells mit Wirkzeit > Cooldown auf einen einheitlichen Wert bringen, welcehr dann wiederum ne längere Zeit sein wird.

Das macht zum Beispiel das Spiel net leichter, ändert eigentlich garnix, außer dass es mich viel weniger Nerven kostet beim Spielen.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von Wanderer »

frx hat geschrieben: Das macht zum Beispiel das Spiel net leichter, ändert eigentlich garnix, außer dass es mich viel weniger Nerven kostet beim Spielen.
Genau das meine ich, wenn bestimmte Mods einem das Leben erleichtern ohne das Spiel zu zerstören.
Diese Sachen entstehen immer erst durch die Notwendigkeit die man während das spielens feststellt. Dann ist es auch legitim finde ich. Und oft ist es dann auch eher eine Bereicherung für das Spiel und kein Game-Killer.

Edit: Viel schlimmer ist doch wenn man garnichts gegen etwas tun kann das einen stört, weil das Modden mit einem Bann bestraft wird wie bei Battlenet.
Als Beispiel sei der Bildschirmhelligkeits-Mod von der D3-Beta genannt.
Man durfte den nicht benutzen ohne einen Bann zu riskieren.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von frx »

Viel schlimer ist doch wenn man garnichts gegen etwas tun kann das einen stört
Und genau deswegen liebe ich TL2 so und habe mich so lang so sehr darauf gefreut. Ein Spiel was schon sehr geil auf den Markt kommt, aber dann noch den persönlichen Vorlieben nach einen Feinschliff bekommen kann. Perfekt ;)
Benutzeravatar
Fatally
Tränkesammler
Beiträge: 45
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Flensburg

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von Fatally »

Meine anfängliche Motivations Angst ist auch ganz schnell verflogen ich muss sagen, ich seh das nun doch durch die Augen der eigenen Weiterentwicklung des Spiels so wie die eigenen Bedürfnisse halt sind.
Ich bekomme nichts vor die Füsse geworfen so nach dem Motto friss Hasso oder lass es bleiben, sondern bestimme selber wie es später mit TL2 weiter geht :-)
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von Wanderer »

frx hat geschrieben: Und genau deswegen liebe ich TL2 so und habe mich so lang so sehr darauf gefreut. Ein Spiel was schon sehr geil auf den Markt kommt, aber dann noch den persönlichen Vorlieben nach einen Feinschliff bekommen kann. Perfekt ;)
Ich weiß nicht wie es anderen geht (den Reaktionen zu folge wohl sehr ähnlich wie mir) aber in letzter Zeit konnten mich Spiele nicht mehr wirklich lange fesseln.
T2 ist wieder mal ein Game was ich so in meine Liste meiner Lieblingsspiele aufnehmen kann.
Und das macht mich so happy.
Ich freue mich auch auf den Editor.
Damit wird auch ganz sicher einiges (vielleicht sogar von mir auch) erstellt was die Lebensdauer von T2 verlängert.
Also der Editor von NWN zum Beispiel konnte mich recht lange beschäftigen (sogar länger als das Spiel selbst^^). Ich hatte damit die erste Stadt aus Amberstar (Twinlake) komplett gemoddet (samt Quests und Dialoge). Das dürfte sich heute noch im NWN-Vault befinden.
Und ich könnte mir vorstellen dass zu T2 auch noch so einige spielbare Mods erscheinen werden.
Chakawary
Tränkesammler
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 00:31

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von Chakawary »

@Fatally

Lasse dir die Mods von niemandem schlecht reden, denn sie sind einer der großen Pluspunkte von Torchlight. Und wenn sich ein Diablo Spieler darüber aufregt, ist er entweder naiv, neidisch oder hat einfach nur Probleme sich mit der Realität abzufinden. Denn wer glaubt das bei Diablo oder irgendeinem anderen Spiel immer alles mit rechtet Dingen abläuft verdrängt wohl gerne die Wahrheit und versucht verzweifelt Kritikpunkte an Torchlight zu finden, damit sein eigenes Baby besser dasteht.

Die Mods bieten die Möglichkeit ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen, oder Dinge die man gerne etwas anders hätte zu realisieren, um das Spiel für sich noch perfekter zu gestalten. Dinge wie neue Texturen, neue Klassen, neue Items, neue Gegner, neuer Startscreen, neue Maps und vieles mehr....geben einem das Gefühl man könnte direkt im Anschluss Torchlight III spielen. Und dafür muss man nicht mal einen Cent mehr bezahlen und jeder kann frei für sich entscheiden was man davon nutzen möchte.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von frx »

Das einzige was das geschlossene System von Diablo 3 den Leuten bietet, ist ein das Gefühl von Sicherheit und Cheaterfreiheit. Leider sonst net viel, außer den damit verbundenen Nachteilen.
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von LightningYu »

Ich bin der Meinung, das Modsupport sowohl Vor,- als auch Nachteile mit sich bringen. Ich finde es leicht traurig, wenn Leute meinen, das heutzutage Spiele einfach immer Modbar sein müssen. Mussten sie doch früher auch nicht, und waren trotzdem Grandios Spiele.
Das Problem ist einfach daran, das sich die Frage stellt: "Braucht das ein Spiel überhaupt". Wenn ein Spiel aber schon Mods braucht, dann spricht das sehr für die Qualität des Spiels an sich, denn wenn andere Grandiose Spiele keine Mods brauchen, warum dann so ein Spiel wie Torchlight?

Ich für meinen Teil, hätte mir ein Torchlight ebenso gekauft, wenn es keine Mods hat. Vorallem Teil 2 zeigt mir, das es in der Vanilla Fassung perfekt ist und ich wirklich kein Grund zum klagen habe. Mods - wie Content Updates, also neue Maps, Mobs und Klassen, sind eine nette beilage, aber nicht ausschlagegebend. Das einzige, was halt noch ein Vorteil ist, das man es immer als Gegenargument bringen kann: "Jo das Spiel ist Modbar, dadurch wird es viel Toller, man kann es nach seinem Eigenen Geschmack einstellen, etc"

Und um mal auf Diablo 3 einzugehen. Das ist eines der besten Beispiele, wo ich finde, das es keine Mods braucht. Ich finde das Spiel gut so wie es ist, und es gibt auch nix, wo man das, was mich gestört hat, wegmodden könnte. Auktionshaus geht Seitens Blizzard, die würden das nicht wegmodden lassen, und das Skillsystem fand ich auch bei Diablo 3 klasse. Einzig und allein die Droprate ist/war fürn Arsch, und da verzichte ich lieber auf Modbarkeit, die sowas wieder Charmelos ausnützen könnten!

Und genau das ist der Punkt der Mods betrifft. Es hängt an der Community und ist daher ein zweischneidiges Schwert. Denn zum einen gibt es Leute, die anderen Spieler einfach ein neues tolles erlebniss bringen wollen und dann B***** die sowas wieder charmelos ausnützen wollen, um sich Vorteile zu ercheaten.

Ich für meinen Teil, fand die beste Option war immer noch die von "Dungeon Defenders". Die hat sowohl als Vanilla Spieler, als auch Mod Spieler Support, was so ist wie folgt. Es gibt zwei Online System, eine geschlossenes Sytem, auf denen die Charaktere bei einem Server von Trendy Entertaiment(welches ironischerweise Trendy.net heißt) gespeichert, hier sind nur Vanilla Spieler. Klar kann man anhand Bugs, oder anderen Dingen, noch Dinge reincheaten, ist aber weit sicherer etc als ohne so ein System. Und dann gibts ein Offenes Sytem für Modder, Cheater, Whatever... so kann man je nach jux und laune, mal einen Vanilla Char oder einen Mod Char spielen =)

Das sich Runic das nicht leisten kann/will, ist mir klar, es stört mich ja auch nicht. Aber ist für mich bei der Haltung(da ich derzeit reinrassiger Vanilla Spieler bin) die Modbarkeit viel geringer als im vergleich zu zb. Dungeon Defenders, da ich zweitere System besser find. Bei Torchlight 2 bin ich nunmal darauf angewiesen, nur mit Freunden oder alleine zu spielen(weil man davon ausgehen kann, das mindestens jeder zweite gecheatet etc hat), bei Dungeon Defenders ist die Chance einfach um vielfaches geringer und kann daher auch viel eher bei Public Games zocken.

@Wanderer: Der Unterschied ist nunmal der, das man sich auch nur Waffen kaufen kann, die vom Spiel bereitgestellt bzw gedroppt werden, also keine überwerte cheat-god-like-weapons, und das die auch erstmal ein anderer Spieler finden muss. Damit deklarierst du nämlich grad alle Spieler(auch bei Torchlight 2) die sich auf Faire Weise Waffen erspielt haben und die an andere Spieler verschenken als Cheater. Anders ist es dann bei Cheater, die sich per Console oder Mods waffen rein"cheaten" können. Da is keine Mühe dahinter und auch kein anderer Spieler hat das für dich erspielt. Was anderes wäre es, wenn Diablo 3 vorgefertigte, Systembedingte starke Waffen verkaufen würde, dann würde ich es als Cheat bezeichnen.

Und nur mal so nebenbei, ich halte selbst nicht viel vom Auktionshaus. Das Auktionshaus war einer der Motivationskiller von Diablo 3, weil man sich die Sachen selber meist nicht mehr finden musste und sich alles erkaufen konnte. Ein Auktionshaus führ zwar in MMo´s ein sehr interessantes und süchtig machendes Wirtschaftssystem ein, aber bei einem Spiel wie Diablo, wo es einfach viel um die Sammelsucht und Randomdropps geht, kann es einfach nicht funktionieren. Vorallem wenn die Uniques und Set Items dazu auch noch so besch...eiden waren.
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Durch Mods beste Items bekommen ?

Beitrag von RoteRakete »

LightningYu hat geschrieben:Wenn ein Spiel aber schon Mods braucht, dann spricht das sehr für die Qualität des Spiels an sich, denn wenn andere Grandiose Spiele keine Mods brauchen, warum dann so ein Spiel wie Torchlight?
Modbarkeit des Spiels hat nichts mit fehlendem (oder gar falschem) Content zu tun. Vielmehr sorgt es für einen riesigen Wiederspielfaktor, bestes Beispiel dafür sind Warcraft 3 und Starcraft 1/2. Du wirst bestimmt nicht behaupten, das den Spielen am anfang etwas fehlte, und ich persönlich hab vor nem knappen Jahr wieder Aktiv WC3 Dota gezockt, weils immernoch Leute gab, die es gespielt haben.
Hast du mal von ARPGs wie Dragons Dogma, Demon Souls, Kingdom of Amalur: Wreckening gehört? Alles saugute Spiele, spielt schon 1 Jahr nach release kaum noch einer...einmal durch, ab in die Ecke.
Das beste Beispiel für Unfinished Business ist Diablo 3...Jahrelang entwickelt, und doch zu früh published...Gebranntmarkt als ewige Baustelle, mit einem AH, das jedem Sammeltrieb-getriebenen ARPG den gnadenstoß schon vorzeitig versetzen würde, wenn es nicht so ein Riesenerbe antreten, und viele Leute finanziell durchs Zocken einen netten Nebenverdienst durch Livestream und/oder RMAH Erlöse bringen würde.
LightningYu hat geschrieben: Ein Auktionshaus führ zwar in MMo´s ein sehr interessantes und süchtig machendes Wirtschaftssystem ein, aber bei einem Spiel wie Diablo, wo es einfach viel um die Sammelsucht und Randomdropps geht, kann es einfach nicht funktionieren.
*Mhhh* erst kommentiert, dann zu Ende gelesen. Damit hast du vollkommen recht!
LightningYu hat geschrieben:und das Skillsystem fand ich auch bei Diablo 3 klasse.
Das war gar nicht mein Fall, ich mag es, wenn man alles personalisieren kann. Sich je nach Situation neu zu skillen find ich Blöd, erinnert mich in der Spielweise an Monkey Island, wo man je nach Situation die Rätsel anders löst. Nur sind die Rätsel eben entweder Bosse oder Creeps, mit Taktik hats für mich wenig zu tun.
LightningYu hat geschrieben:Denn zum einen gibt es Leute, die anderen Spieler einfach ein neues tolles erlebniss bringen wollen und dann B***** die sowas wieder charmelos ausnützen wollen, um sich Vorteile zu ercheaten.
Sowas gibt es bei Diablo zuhauf, und die verdienen sich auch noch echtes Geld mit ihrem Betrug! Und so etwas wie Chinafarmer wird ein Spiel wie Torchlight niemals zu Gesicht bekommen, und seit WoW ist das Grundausstattung eines jeden Blizzard Spiels...Das und der Grund, das sie in meinen Augen das Erbe Diablos ruiniert haben, sorgt dafür, das ich nie wieder ein Blizzard Spiel spielen werde, so schade es um die Games ist.

Ich hab mich mega auf Diablo 3 gefreut, hatte sogar Urlaub, hab fast 5 Tage durchgezockt, mehr oder weniger. die ersten 20-30 Spielstunden waren der absolute Hammer, auch wenn ich die Mucke total ätzend fand. Danach kam immermehr Ernüchterung zum Vorschein. Auf lvl 60 dann für etwas mehr als 1 million Krams ausm AH gekauft, ich Barbar, meine Begleitung über die Tage eine Zauberin.
Ergebnis: Ham uns bis zu Diablo durchgestorben, haben ihn nicht gelegt bekommen, weil einer von uns immer ins Gras biss, und habens danach deinstalliert....
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Antworten