Enttäuschende Skills

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Klasse Engineer / Ingenieur.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von LightningYu »

Eins vorweg, ich spiele bisher noch keinen Engineer. Allerdings wenn ich mir das so durchlese, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Wie ich rauslese, beschwerst du dich, das der Schild so wenig Schaden frisst, was ja anscheinend nicht stimmen soll, da er halt dann zu schwach Geskillt war. Dann beschwerst du dich aber auch noch, das ein Skill zu wenig Schaden macht. Was ich aber so mitgekriegt habe, gehts hier um eine "Tank" Skillung? Dir ist schon klar, was Tank bedeuted. Ein Tank macht keinen schaden, er hält viel aus und spielt sich defensiv. Wenn du dich also darüber beklagst, das eine Tank-Skillung zu wenig Schaden macht, und dazu noch im vergleich mit einem Skill(Seh mir grad tree an), der auch auf DMG ausgelegt ist(sowie der restliche Tree), muss ich ganz ehrlich sagen, das du da anscheinend echt was ned verstehst!

Das wär wie, wenn ein Assa Vanquisher sich aufreggt, das er mit Fernkampfwaffen zu wenig schaden macht, oder ein Blitz-Embermage sich beschwert, das ein Feuerball zu wenig Schaden macht. Es ist nunmal so gewollt und hat halt dann auch den Vorteil, das man länger hält... Das Skills daher enttäuschend oder schlecth sein soll, versteh ich hallt nicht. Für mich scheint es eher, das du die Falsche Klasse/Skillung ausgesucht hast!
santhrax
Rattenfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:10

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von santhrax »

Ich muss mich hier nun auch mal zu Wort melden:
Selbst spiele ich 2 Engineers, einmal in Tank Lvl 55 (Shield and Sword) und einmal Damage 44 mit 2-Hand-Waffe.

Man kann den Tank auch mit Damage spielen, allerdings ist es mMn nicht Sinn und Zweck eines Tank, Damage zu machen. Der soll einfach alles wegstecken und dabei noch nett grinsen und fragen "Wars das schon?" :P

Forced Field (Maximum, was geht) hält bei 5 Charges auf Lvl 55 ca. 11.000 Dmg-Points ab.

So bin ich vorgegangen (Endskillung ist in der Signatur):

Heal Bot als erster so hoch wie möglich.
Danach, damit es nicht langweilig wird, Flame Hammer (Maximum was geht).
Und jetzt auf Forced Field gehen.
Könnte mit Lvl 23 ungefähr so aussehen:
Engineer 9/7/7
Attribute wurden zuerst Dexterity, dann Strength und als es gar nicht mehr ging hab ich Vitality nachgezogen.

Spells:
Haste
Blocking
Armor Expertise
Elemental Overload


Ich muss sagen, mit dem Tank hatte ich fast nie Probleme, ab und zu war etwas Unachtsamkeit angesagt, worauf ich dann das Zeitliche segnete.
Hab gestern meinen ersten Komplett Run abgeschlossen.

Mit Onslaught sag ich "Hallo!", darauf einmal Seismic Slam, Shield Bash, und dann Forced Field. Haste wird immer auf Cooldown gehalten, da ich die Charges für Forced Field brauche.

Wenn du meinst, dass dir die Rolle als Damage-Dealer besser gefällt, dann kannst du ja den Engineer mit einer 2-Hand-Waffe testen. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir mitunter schwer fällt, bei den Elites mehr als 2-3 Hits auszuhalten, da ich hier wirklich voll auf Damage gegangen bin (siehe Signatur)
Engineer 45/45/60 Lvl 55 - Tank with Shield and Sword
Engineer 90/45/15 Lvl 44 - Damage Dealer with 2-Hand-Weapon
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von RoteRakete »

frx hat geschrieben:Auf slvl 15 und clvl 100 hat der bot folgende Wert:Pulse: every 5 seconds, radius 15mLife: 1997 Life over 4 secondsMana: 71 Mana over 4 SecondsArmor: +16% to all for 10 seconds
Klingt ziemlich brauchbar, wenn ich mir meinen Zerker ins Gedächtnis rufe, mit Momentan 6,4k life und 497 Lifereg pro sekunde auf lvl 74 ...

Aber naja, ich hab ein Update zu meinem Tanktwink: So wie ich mir das vorgestellt hatte:
Mit Emberreach und Schieldbash und Coup de Grace funktioniert das mal gar nicht, Coup de Grace könnt einem nur einen Hit pro Sekunde -.- Ich hatte den Skill so verstanden, das man mit ihm AoE machen kann, nur das 1 Gegner nicht öfter als 1 mal pro Sekunde davon getroffen wird, aber nein, ist ein reiner Singletarget Skill, und damit nutzlos. Die meisten Bosse lassen sich nicht stunnen, daher ist der Twink tot, und ich spiel Outlander.... :mrgreen:

Aber erstmal wird der Zerker uns NG ++ geprügelt.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Cartesii
Skelettschnetzler
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 13:12

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von Cartesii »

LightningYu hat geschrieben:Eins vorweg, ich spiele bisher noch keinen Engineer. Allerdings wenn ich mir das so durchlese, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Wie ich rauslese, beschwerst du dich, das der Schild so wenig Schaden frisst, was ja anscheinend nicht stimmen soll, da er halt dann zu schwach Geskillt war. Dann beschwerst du dich aber auch noch, das ein Skill zu wenig Schaden macht. Was ich aber so mitgekriegt habe, gehts hier um eine "Tank" Skillung? Dir ist schon klar, was Tank bedeuted. Ein Tank macht keinen schaden, er hält viel aus und spielt sich defensiv. Wenn du dich also darüber beklagst, das eine Tank-Skillung zu wenig Schaden macht, und dazu noch im vergleich mit einem Skill(Seh mir grad tree an), der auch auf DMG ausgelegt ist(sowie der restliche Tree), muss ich ganz ehrlich sagen, das du da anscheinend echt was ned verstehst!

Das wär wie, wenn ein Assa Vanquisher sich aufreggt, das er mit Fernkampfwaffen zu wenig schaden macht, oder ein Blitz-Embermage sich beschwert, das ein Feuerball zu wenig Schaden macht. Es ist nunmal so gewollt und hat halt dann auch den Vorteil, das man länger hält... Das Skills daher enttäuschend oder schlecth sein soll, versteh ich hallt nicht. Für mich scheint es eher, das du die Falsche Klasse/Skillung ausgesucht hast!
Da kann man halt geteilter Meinung sein, was diesen Force Shield angeht, eventuell teste ich ihn ein andermal erneut, aber für diesen Char eher nicht.
Als Tank möchte ich auch +etwas+ Schaden machen und Gegner wenn es geht an mich binden, dies funktioniert in TL 2 nur bedingt(es gibt ja keinen Taunt, allerdings Stuns(daher hallo liebe Schockgranaten, ich mag sie inzwischen sehr).
Ich verstehe durchaus danke ;), jedoch bin ich mit dem Shield Bash was den Grund-dmg angeht halt nicht zufrieden und empfinde halt auch den Knockback nicht wirklich als sinnig. Mit dem Flamer Hammer komme ich bisher im Duo sehr gut zurecht, daher sei doch nicht gleich so forsch und unterstelle mir, dass ich nicht wüßte was ein Tank ist. Zumal in TL 2 die Rollen sowieso nicht extrem festgeschrieben sind und ich den Ingi auch mal solo spielen möchte und nur von def Skills kippt halt kein Gegner um.

Mittlerweile ist mein Tank Ingi bald Level 40 und es geht wirklich sehr gut und ich empfinde die Kombination von FLamer Hammer+ Schockgranaten als aktive Skills sehr gut. Dazu noch 1 Punkt in den Ember Hammer um Schilde zu zerbrechen, was besonders meinem Partner recht viel bringt aber mir ebenso, um mehr Charge aufzubauen.
Daher würde ich mich auch nicht als reinen Tank bezeichnen, sondern eher als offensiven-Tank welcher in TL 2 völlig seine Berechtigung hat, evtl. ist da Deine Sicht etwas altmodisch oder unpassend Light.

gruß carte
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von RoteRakete »

Ich hab alles mögliche an ARPG/RPG gespielt, und je nach Spiel gab es unterschiedliche Definitionen des Tanks. Global gesehen ist meine Definition von Tank ein jemand, der Crowd Controller spielt, und dabei soviel Schaden wegstecken kann, das entweder der Heiler hinterherkommt, oder er durch Lifeleach sich selbst heilt. Wenn er sich durch Lifeleach selbst heilt, MUSS Schaden vorhanden sein. Die Skills legt fest, ob der Tank nun Schaden macht oder nicht.

In ARPGS wie Torchlight 2 sowie (bedingt) in Diablo 3 oder Sacred 2 bringt ein reiner Deftank GAR nichts, weil einfach nichts stirbt. Und da es in TL2 kein Taunt gibt, ist ein komplett Deftank auch totaler Schwachsinn. Seine einzige Daseinsberechtigung im Multiplayer wäre ein Kommentator abzugeben, welcher vorrennt und im TS ansagt, welche Mobs die Gruppe gleich plätten soll, und das will doch keiner.

Ingi ist ein schweres Brot, ich hab schon 2 davon innerhalb weniger Augenblicke auf lvl 25 hochgezockt, und sie wieder gelöscht, weil die Skillung keinen Sinn machte, weil ich entweder Pausenlos tot, oder trotz Waffen mit mehr als 400 Dps nix tot bekam. Enttäuschung bei dir ist absolut nachvollziehbar.

Was den Shieldbash angeht: IMHO völliger Scheiss. Stunnt nur viele Mobs, wenn sie extrem kleine Hitboxen haben und sehr,sehr nah zusammenstehen. Stunnt keine Bosse/CHamps, da sich Bosse/CHamps nicht stunnen lassen, was soll der Skill dann? Ich hab keine Ahnung.
Insgesamt seh ich den Ingi inzwischen so, das man entweder viel Zeit infight verbringt als Schildträger, oder definitiv auf Healbot/Forcefield angewiesen ist, wenn man mit 2H fetten Damage austeilt.

Fazit also wie für jeden Char: Die Mischung machts, und wenn man dann nen Char erwischt hat, den man recht kompliziert skillen kann, machts einen verrückt. Deswegen spiel ich nicht, wie anfangs behauptet Embermage, sondern Berserker :mrgreen:
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Cartesii
Skelettschnetzler
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 13:12

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von Cartesii »

Sehe ich ähnlich wie Du Rakete;).

Allerdings komme ich wie gesagt derzeit gut zurecht- jeweils mit meinem *Off-Tank*Ingi wie auch mit meinem 2Hand Dmg Ingi, letzterer ist 42 oder so. Dort bin ich aber wie Du schon richtig sagst auf den Healbot angewiesen und ich habe auch Bulwark mitgeskillt, da man sonst zu fix umkippt.

Wenn ich mal +später+ die Zeit finde schreibe ich je nen Bericht über beide Ingis, da kann man dann ja noch differenzierter diskutieren;).
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von RoteRakete »

So richtig an der Diskussion beteiligen kann ich erst, wenn ich von meinem hohen Dualzerkerross runterkomme, und mit dem Ingi klarkomme...Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, wie der Ingi auch nur Ansatzweise an den Damage rankommen soll, den mein Zerker grad macht (bei voller Überlebensfähigkeit versteht sich).
Da muss mir erstmal einer einen Build machen, mit dem ich zufrieden werd :)
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von Malgardian »

Jo, ich merke das Problem auch grad an meinem Engi, der sich momentan am zweiten Auftrag des Djinni die Zähne ausbeißt. Trotz Forcefield und Healbot sehe ich da im Moment kein Land. Naja, mal schauen wies wird.
Benutzeravatar
Cartesii
Skelettschnetzler
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 13:12

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von Cartesii »

Rakete Du hast ne PN ;).

Viel Glück@Malgardian Du schaffst es ! Ingis united:D !
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Enttäuschende Skills

Beitrag von Malgardian »

Ingis united
Na logo :mrgreen:
Antworten