Mmmh grad mal den gesamten Thread quer gelesen und puhhh.
Leider fällt mein neuer Char durch Synergiemod in die Kategorie, dass es einen Skill gibt welcher %Waffenschaden macht. Ich verstehe ja auch noch, das sowohl Stäre als auch Fokus Auswirkungen auf den Waffenschaden haben. Da ich eh 3 Fokus und 2 Vita skille is mir das eh bisl wurscht (im Moment noch). Nun hab ich aber in meine Waffe 2 Edelsteine mit Gesamt +16 Eisschaden gesockelt. Bei Skills mit %Waffen/DPS war es einfach, da man jede Änderung einfach unter der entsprechenden Eintragung für die Mainhand in der Charübersicht nachsehen konnte.
Nun bin ich mir aber irgendwie überhaupt nicht sicher, was den +16 Eisschaden angeht.
1) Ja der Schaden müsste für den Skill steigen. (Das versteh ich noch
)
2) Der zusätzliche Eisschaden wird durch meinen Fokusbonus und Eisschadensbonus noch erhöht, bevor er in die endgültige Waffenschadensberechnung einfließt, oder? (schon unsicher)
3) Wären Edelsteine die physischen Schaden der Waffe erhöhen sinnvoller/loser (zur Erinnerung ich habe nicht einen Punkt in Stärke)? Was ist mit physischen Schaden über Zeit?
Welcher Wert ist der endgültig ausschlaggebende, auf den sich ein Skill mit %Waffenschaden bezieht? Der neben Stärke, der neben Fokus oder dann doch wieder je nachdem was für ein Schadensart der Skill macht (Elementar/Physisch). Der von mir angesprochene Skill macht einfach 45% vom Waffenschaden.
Die Berechnung ist mir also gar nicht so wichtig, ich bastel lieber rum, benötige dann aber auf meiner Charübersicht einen Wert den ich beobachten kann. Wie oben beschrieben, ist es bei %WaffenDPS einfacher für mich, bei %Waffenschaden bin ich mir trotz Lesens des Threads immer noch unsicher.
Und um es noch verwirrender zu machen, habe ich den Skill natürlich an der Puppe ausprobiert:
1) Der Schaden scheint höher zu werden mit der Zeit. "Scheint", da es immer wieder auch heftige Ausreisser nach unten gibt (nein nicht lilafarbene).
2) Der Nekrolord hat keine Chargebar die % den Schaden erhöht, Skills sind alle aus (Respec Potion), außer ein Punkt in den besagten Skill. Was erhöht wird, ist seine Attackspeed und seine Castspeed --> Beides hat doch aber (eigentlich) keine Auswirkungen auf den Waffenschaden (Attackspeed nur auf WaffenDPS und Castspeed auf Häufigkeit des Aussprechens) und somit auf den Schaden des Skills?
Deshalb nochmal puhhh....
Ok update: Wenn mir jemand das folgende mal erklären könnte, wäre das wirklich super
Hier die Fakten:
Nekrolord Lvl. 13 Str:5 / Dex:10 / Focus:51 / Vita: 34
Skills: 1 Punkt in Bone Spikes (Inflicts 45% of Weapon damage). wobei hier 2 Spikes gecastet werden, und nicht klar ist, ob beide zusammen 45% machen oder jeder für sich.
Equip: Alles nackig außer Waffen:
Ziel: Dummy Lvl. 13 in der ersten Stadt.
Fall 1: Klauen mit 42-62
--> angezeigter Waffenschaden = 45-66 (Wert neben Stärke)
--> angezeigter Schaden in Arkane Statistiken = 45-66
Fall 2: Wand mit 60-68 Giftschaden, 2x 7 Eisschaden als Edelstein gesockelt, Verzauberungen: 9 Eisschaden, 5 Feuerschaden, 4 LP bei Hit, +2% auf Alles Schaden
--> angezeigter Waffenschaden = 126 - 139 (steht sowohl bei Stärke als auch Fokus)
--> angezeigter Schaden in AS = 8 Feuer, 31 Eis, 100 Gift.
und jetzt kommts:
Fall 1 --> Macht immer genau einen Punkt (in Lila --> fumble? s.U.) Schaden. Ab und zu Crit, dann Schaden entsprechend 2.
Fall 2 --> Ich hab mal 9 Einzelanwendungen mit immer geleerter Chargebar abgeschossen:
1. 18/09
2. 01/01 (in lila --> heißt das nich fumble? aba skills können doch gar nicht fumbeln??))
3. 07/14
4. 07/03
5. 12/02
6. 07/01 (die 1 erneut in fumble lila)
7. 16/09
8. 15/17
9. 04/02
Alles keine Crits. Also ganz ehrlich ich versteh gar nix mehr. Wo sind denn da 45% vom Waffenschaden irgendwo abzulesen, um so ein Ergebnis (sowohl Fall 1 als auch 2) zu erwarten?