Die Divinity Anthology

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Also ich habe garnichts gegen TQ und auch Sacred, ich finde beide Games ganz nett.
Aber irgendwas fehlte mir um 100% Feuer und Flamme zu sein.
Und lieber Sacred oder TQ als k.a. zum Beispiel D3? :)
Was mir aber z.B bei Sacred2 auch nicht soo zugesagt hat, waren die spielbaren Klassen, zwar teilweise ganz witzig (Inquisitor) aber musste der Krieger gleich zum Untoten Frankenstein-Clon ausarten? :)
Glaub ich fand die Klassen bissle zu abgehoben auf der Suche nach neuen (unbekannten) spielbaren Helden. Manchmal ist weniger mehr, und die Arche-Typen (Krieger, Pala, Magier, Schurke, Waldläufer, Druide, Nekromant, Beschwörer, usw. usf.) kommen noch immer am besten.
Oder eben wie bei Divinity, man hat 3 Kategorien (Weg des Kriegers, Magiers, Überlebenskünstlers) mit jeweils 4 Pfaden, und daraus resultiert die eigene Kreation des Herzens jedes einzelnen Spielers.

Aber wie gesagt, ich habe TQ und auch Sacred (1+2) zumindest durchgespielt, wenns garnet mein Ding gewesen wäre, hätte ich es ja nicht durchspielen können...
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

Ich hab auch garnix gegen TQ, wie gesagt ich fand die Story und vor allem auch die grafische Gestaltung sehr geil. Es hat mich halt nur net lange motiviert.
Bei Sacred (1) fand ich den Dunkelelf mit diesen coolen Klingen halt wirklich cool. Had dort aber alle Chars gespielt und auch mit der Waldelfe und dem Kampfmagier viel Spaß gehabt. Aber war halt auch nix um es ewig zu spielen, vor allem nach dem AddOn net.

Was die Charaktere allgemein angeht, stimme ich Wanderer zu. Da wird oft zu viel versucht, was dann letztendlich doch net authentisch rüberkommt. Beispiel D3. Ich hätte mir authentischere Charaktere gewünscht. Der Monk ist ok und der Wiz auch, auch wenn sie ne tiefere Story auch noch gut hätten vertragen können. Mies fand ich aber den Barb (und das will was heißen, denn ich bin absoluter Barb-Fan an sich), der sich immer nur sau stupide kloppen will und auf der Suche nach neuen Herausforderungen zufällig noch die Welt rettet. Beim DH war das Konzept des hasserfüllten Chars zwar gut gedacht, findet sich aber beim Spielen net wirklich wieder. Er kommt einem beim Spielen dann letztendlich doch wieder nur vor wie irgend nen Standard Ranged. Und beim WD finde ich passt das Konzept garnet. Jemand der Zombies in allen erdenklichen Formen beschwört und seine einen Kräfte durch den Tot seiner Gegner stärkt, sollte schon irgendwie düsterer daherkommen. Da war z.B. der Necro in D2 runder.

Spannender gefunden hätte ich es z.B., wenn es den Paladin wieder gegeben hätte. Aber halt in irgendeiner abtrünnigen Form. Hier hätte man nen Char schön ausgestalten können, der durch die seine Erlebnisse an seinem Glauben und dem was er gelernt hat zweifelt und mit den Fertigkeiten, die er gelernt hat, auch mal andere, dunklere Wege beschreitet und sich in einem permanenten Zwist befindet. Wäre sicherlich spannender gewesen, als nen DH, der einfach bis oben hin voll ist mit Hass, man aber davon net so wirklich viel mitbekommt.
Dem Barb hätte man durch die Zerstörung von Arreat auch ne rundere Geschichte geben können, als nur zu sagen: "Meine Heimat ist platt, was soll ich jetzt machen... ach ich lauf mal durch die Welt und suche Herausforderungen". Da war so ne Kurzgeschichte die vor dem Release mal zum Barb rauskam schon 10x spannender als der Barb-Story während dem ganzen Spiel.

Von der Sicht aus bin ich mal wirklich sehr gespannt was mich bei den Divinity-Teilen erwartet und ob das Portrait der Chars im Spiel auch wirklich wiederzufinden ist.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Ach und die einzige Rollenspielerfahrung die mir zur absoluten Vollkommenheit gefehlt hat (bevor ich transzendiere und ins Rollenspiel-Himmel aufsteige! :mrgreen: ) konnte ich mir dieses Jahr auch gerade noch so verkneifen, es ist mir aber wirklich wirklich verdammt schwer gefallen und ich musste mich schon echt gut bremsen um es nicht doch zu tun, nämlich:
Ein Panda in Pandaria zu sein! :lol2: :mrgreen:

Ich war ja schon Seraphim, ich war ja schon Frankenstein, war Inquisitor, war Dämonenjäger, Mönch und gar Hexendoktor aber ein Panda? Das fehlte in meiner Sammlung noch unbedingt, pah, wer kann sich schon RPG-Freak nennen ohne ein Panda in Pandaria gewesen zu sein?

Man ist mir das schwer gefallen, mir nicht das Addon zuzulegen und mein Account zu reaktivieren, das schon seit Catacylsm auf Eis gelegt war! :mrgreen:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

Damit hab ich zum Glück 0 Probleme. Habe nie WoW gespielt und werde es nie spielen ;)

Mein Paket ist eben angekommen, muss jetzt aber erstmal weg. Werde es nachher installieren und mich dann melden; relativ bald falls ich Probleme habe oder es mir net gefällt oder erst später, falls es mir gut gefällt :D
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Ich geh schon mal in Deckung, falls du mir die Packung an den Kopf werfen willst :mrgreen:

*duck und weg*

:mrgreen:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

Ich habe eben mal bissel gespielt (ka, wie lang genau, vllt 2-3 Stunden oder so). Habe bisher nur Divine Divinity gespielt, was mir schon vor dem Spielstart größere Probleme bereitet hat.

Sowohl 1440p als auch Multimonitor-Betrieb scheinen sowohl dem Spiel als auch dem Konfigurationstool überhaupt net zu schmecken und wurden erstmal hartnäckig mit Abstürzen quittiert. Jetzt spiele ich (zumindest glaube ich) auf 1080p, als normalem full HD auf 1440p interpoliert mit dem large fonts Update. So kann man zumindest mal von der technischen Seite her gut spielen. Inhaltlich hat mich das Game noch net so gepackt und auch die Kämpfe finde ich, da man halt nur mit den 2 Maustasten attackieren kann, etwas statisch. Werde morgen aber trotzdem wohl mal weiterspielen, weil ichs mir doch mal noch n Stück weiter ansehen will. Werde mich dann nochma melden.

PS: Keine Angst, ich werfe nix. Ich hab nen sehr guten Preis bezahlt und bin von Beginn mit keinen zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen. Is also alles noch im grünen Bereich ;)
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Hi frx,
Ich weiß nicht ob es weiterhilft aber wenn du mit der Maus über das Talent bzw. Zauber (oder whatever du bereits gelernt hast) im Fähigkeiten-Menü gehst und dann eine F-Taste drückst, dann kannst du quasi deine Fähigkeiten frei auf die F-Tasten belegen und binnen milisekunden zwischen deinen Fähigkeiten hin und her wechseln, ausgelöst wird die Fähigkeit aber dennoch über die rechte Maustaste.
Du öffnest das Fähigkeiten-Menü mit klick auf das Symbol neben dem Trank-Icon, wie ich es unten markiert habe. (wenn du noch nicht viel erlernt hast und auch die Teleport-Pyramiden nicht gefunden hast, kann es sein das das Menü bei dir noch net viel anzeigt, außer 1-2 Fähigkeiten und deine Klassenfähigkeit).

Ich habe mal zur Verdeutlichung ein Screenshot erstellt, in meinem Fall wäre z.B die Teleport-Pyramide auf die Taste F1 belegt, der Speerwurf auf F2, der Bumerang auf F3 usw. usf (Man sieht links unten bei der Fähigkeit jeweils ob und welche F-Taste mit dieser Fähigkeit aktuell belegt ist)


Bild

PS: Hoffe meine Erklärung war jetzt nicht zu konfus, weiß aber nicht wie ich es sonst ausdrücken soll :mrgreen:

Edit: Selbiges kann man übrigens auch mit Waffen über das Waffenmenü machen, um z.B schnell zwischen Fern und Nahkampfwaffe zu wechseln (Also mit F-Tasten belegen).

Gruß Wanderer
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

Ne, ist net zu konfus, habs verstanden. Wäre aber auch schneller gegangen: Genau so wie in D2 :D

Aber thx auf jeden Fall für den Hinweis. Macht die Sache schonma bissel angenehmer.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Divine Divinity hat aus meiner Sicht mehr als nur eine ähnlichkeit mit D2, es könnte quasi die logische Weiterentwicklung von D2 sein. :mrgreen: Das was Blizzard quasi hätte machen sollen :mrgreen: (...Blizzard wollte aber lieber WoW machen zu der Zeit!)

Das wird auch der Grund sein, warum ausgerechnet D2 Fans wie mir, DD nicht nur gefällt, sondern man es sogar noch einen Ticken besser findet als D2. Von welchem Spiel würde ich schon je behaupten (wollen) das ich es sogar teilweise besser finde als D2?
Ich glaube unter alls den "Clones" von keinem! (ja nichteinmal von Torchlight, da hier der Dark-Epos fehlt!)
Und sei die Technik mittlerweile noch so viel weiter als damals.
Wie gesagt, manchmal ist weniger mehr.

Man merkt aber auch an allen Ecken und Enden, das die Macher von DD selbst eingefleischte Fans vom Spielsystem von Diablo waren. :D

Gruß Wanderer
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

Naja so weit würde ich jetzt net gehen. D2 war da technisch m.E. doch schon n bissel weiter/reifer. Finde DD eher so n Mittelding aus D1 und D2 von der Technik her. Wobei es mit optisch stärker an D1 erinnert (vor allem der Charakater beim Gehen ^^), was aber imho garnet mal abwertend zu verstehen ist. D1 fand ich von der dunklen Stimmung her sogar noch besser als D2, viiiieell düsterer.

D2 hat halt nen klaren Schritt in Richtung Action gemacht, was natürlich auch seine Nachteile mit sich zog, aber die Vorteile das in dem Fall klar übertroffen haben. DD hat diesen Action-Schritt irgendwie net gemacht, was als solches auch erstmal absolut wertungsfrei zu sehen ist. Ob einem dann letztendlich mehr Action oder mehr RPG im eigentlichen Sinne mehr Spaß macht, muss man für sich selbst entscheiden.

Bin gestern netmehr dazu gekommen weiterzuzocken und heute wohl auch net. Werde es mir evtl. morgen nochma weiter ansehen.
Antworten