Die " Charge"

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Klasse Engineer / Ingenieur.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

Die " Charge"

Beitrag von HUGI »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein thema anregen: Der ingi und seine charge.

Ich glaube, dass der ingi mit der aufladung steht und fällt.
Sein standardangriff ist eher mau, deshalb braucht er seine fähigkeiten, will heißen einen chargegeber u. einen chargenehmer.
Nur durch die kombination dieser beiden fähigkeiten kann er sein wahres potential entfalten.

Wie seht ihr das?

Gruß HUGI
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Die " Charge"

Beitrag von Malgardian »

Naja, mit einer schönen Zweihandwaffe und evtl. Supercharge, geht auch der Standardangriff gut ab :wink:
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Die " Charge"

Beitrag von RoteRakete »

Ich geb HUGI da vollkommen Recht. Dank der totalen Itemfreiheit kann man jeden Build auf jedem Charakter wirtschaftlich machen, auch Meleemages oder Fernkampfberserkern. Natürlich auch einen Melee-Autohitengi. So richtig Spass macht der Melee aber nur, wenn man seine Chargebar komplett be- und ausnutzt. Das hab ich vor allem beim HC Elite Early Game zu spüren bekommen, ohne Charge Reconstitution keine Surviveability, ohne Charge für Flame Hammer /Ember Hammer kein Damage...

Der T3 Ember Hammer ist mit 5 Chargebubblen hart am rangehen, Tremor verursacht Schaden überhaupt nur dann, wenn auch Charge verbraucht wird, ein ungefüttertes Forcefield bringt auch nicht lange etwas und soetwa wie Charge Reconstitution macht den Engi zum prädestinierten Regmonster, man muss es aber auch ausnutzen. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ich benutze im Moment 0,32 attackspeed mit Shield, und Supercharge alleine macht schon mächtig Aua (Ember Hammer geht leider im Moment wegen Benutzung einer Claw nicht....-.-) . Kommen allerdings noch ständig Tremor dazu, gehts mächtig ran.

Das er steht oder fällt, hängt ganz von der Abhängigkeit der Skillung von der Chargebar ab, aber ein Engi der seine Chargebar konstant nutzt, entfaltet brutale Wirksamkeit.

Der Engi gehört für mich im Gegensatz zum Berserker zu den absoluten Arbeitstieren. Berserker ist eher ein Selbstläufer (und das ist auf gar keinen Fall böse gemeint), mit dem Engi kann man richtig vielfältig arbeiten, und ihn richtig losdrehen lassen.


Edit: Mal klar gemacht, das ich den Mele-Eengi meinte....der Canoneer braucht in der Tat keine Chargebar. :lol2:
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Die " Charge"

Beitrag von FOE »

Hallo,

Jein! :roll: :wink:

Also ... mit einer fetten Kanone und "Kanonenfeuer / Blast Cannon" braucht man fast keine Chargebar mehr ... in Verbindung mit "Heilungs-Bot / Healing Bot" und "Lähmschrauber / Immobilization Copter" ... :mrgreen:

Die sonstigen Skills sind aber teilweise schon recht abhängig von der Aufladung.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Die " Charge"

Beitrag von Karhad »

HUGI hat geschrieben:Ich glaube, dass der ingi mit der aufladung steht und fällt.
ich dachte das soll so :denk:

finds eigentlich mehr schade das es bei den anderen Klassen nicht so ist, ich mein da baut man son System ein welches es in nem Dungeoncrawler so bisher nicht gab, und dann nutzt es nur eine Klasse von vieren wirklich aktiv... die restlichen 3 freuen sich lediglich wenn voll
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Die " Charge"

Beitrag von FOE »

Karhad hat geschrieben:ich dachte das soll so :denk:
Da bin ich mir nicht so sicher. :denk:
Karhad hat geschrieben:finds eigentlich mehr schade das es bei den anderen Klassen nicht so ist, ...
Aus diesen Grund eben.

Bei den anderen Klassen ist es ja ein "Bonus", der direkt auf eine Weise wirkt.

Beim Berserker macht man Crit-Schaden, beim Outlander gibt einen %tuellen Bonus auf mehrere Dinge und beim EMage gibt's mehr Schaden und man verbraucht kein Mana.

Nur beim Engi beeinflusst die Aufladung die Skills direkt ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Die " Charge"

Beitrag von RoteRakete »

Die Chargebar ist für mich eine Sache, die Torchlight so richtig gut gemacht hat. Die haben die ARPG Überschrift "easy to learn, hart to master" klasse umgesetzt. Außer bei meinem Mage, der noch klein ist und fast ausschließlich Autohit nutzt, ist für alle anderen Chars die Chargebar für die Effizienz entscheident. Mein Melander schläft ohne Charge beim angreifen fast ein, mein Berserker macht ohne scheinbar keinen Schaden, und mein Engi läuft gar nicht, wenn er kein Charge hat.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Die " Charge"

Beitrag von Karhad »

FOE hat geschrieben:Bei den anderen Klassen ist es ja ein "Bonus", der direkt auf eine Weise wirkt.

Beim Berserker macht man Crit-Schaden, beim Outlander gibt einen %tuellen Bonus auf mehrere Dinge und beim EMage gibt's mehr Schaden und man verbraucht kein Mana.

Nur beim Engi beeinflusst die Aufladung die Skills direkt ...
Na eben genau das find ich ja schade... ich hab zwar den Engineer als erstes gespielt komplett unabhängig davon, aber jetzt nachdem ich die anderen auch mal angzockt hab würd ich definitiv wieder einen Engineer anfangen, sollte ich nochmal komplett bei null starten.

Dieses Plus an taktischer Tiefe gefällt mir sehr und das vermisse ich bei den anderen Klassen total. Die einzige taktische Handlung bei denen mit Charge ist übermäßiges und riskantes Dauerpullen, also wie ein Derwisch durch die Menge wirbeln um keine Chargeaufladung zu verschwenden. Zum Berserker passt das zwar schon, aber ich würd mir da dennoch mehr wünschen, Skills die nur bei voller Chargebar benutzbar sind zum Beispiel. Dadurch müsste man allen voran in Bosskämpfen etwas mehr planen was deren Benutzung angeht.
Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

Re: Die " Charge"

Beitrag von HUGI »

Mir ist heute aufgefallen, dass die charge sich auf elite wesentlich schneller füllt als auf leicht oder normal, mit der gleichen waffe(standardangriff) und den gleichen gegnern.
Hab das zu spielbeginn getestet.
Ich hatte bis jetzt lediglich auf normal gespielt und war doch sehr überrascht.
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Die " Charge"

Beitrag von RoteRakete »

...ööhm klingt sher verwunderlich, die allgemeine Meinung über die Schwierigkeitsgrade ist nämlich, das es bis auf HP/Armor/Damage der Gegner gar keine Unterschiede gibt.

Du bekommst aber auf jeden Fall mehr Charge, desto mehr Damage du anrichtest. Vermutlich gilt da nicht die blanke Zahl des Schadens, sondern wieviel Schaden der Gegner tatsächlich eingesteckt bekommen hat. Wenn du auf normal alles onehittest, bekommst du so weniger Charge, als wenn die Gegner einen Schlag überleben und du nochmal zulangen musst.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Antworten