Hallöchen
Neue Info zum Thema.
Emptyage hat geschrieben: ↑Mi 12. Dez 2012, 09:08
Die Begleiter, [..] haben diese Unterschiedliche fähigkeiten, oder sind die einfach nur vom Aussehen anders?
RoteRakete hat geschrieben: ↑Mi 12. Dez 2012, 09:16
Nein, ich denke, die haben alle die gleichen Grundfertigkeiten und unterscheiden sich nur im Aussehen.
Ich dachte auch immer, dass es da keine Unterschiede gibt. Nun hab ich allerdings (nach über 5 Jahren ARPG Abstinenz) bei TL2 zunächst die Klassen verschiedentlich angespielt und dabei einfach immer die zufällig gewählten Pets mitgenommt, wobei denn dann doch Unterschiede auffielen. Kurzerhand eine Testreihe gestartet.
Testlabor:
- "nackter Start" (keine Mods, keine Items, kein Kartenwerk das ich eh noch nicht frei hab, und sowas ... einfach "Neues Spiel Starten" )
- männlicher Engi (theopraktisch egal, war aber bei den beiden ersten Tests die Zufallswahl, also übernahm ich es)
- Schwierigkeitsgrad Veteran
- Gegend: vom Start, gleich rechts abgebogen bis zum Lager der Blackfist Banditen (siehe erster screenshot am Ende des Beitrags)
--- wenn die Blackfist fehlten, dann eben alle Ratlinge geklatscht bis zum ersten Engpass (siehe zweiter screenshot am Ende des Beitrags)
- keine Quest Annahme (einige/viele Quest geben XP bei Annahme - lvlup sollte für/während Blackfist vermieden werden)
- es wurde theopraktisch ohne Pause durchgelaufen, damit die Pets (möglichst) keine Zeit zur HP-Regenerisation hatten, nur für Kämpfe wurde angehalten
- jedes Pet wurde 3mal gegen die Blackfists und 2-3mal gegen die Ratlinge in den Ring geschickt (bis auf Chakawary)
- der Chara griff nur im Notfall ein (sprich: eigener HP-Balken nahe der 50% Marke und umringt von Feinden). Passierte 2-3mal beim Chakawary, und 1mal bei einigen andren Pets als diese die Ratlinge umherscheuchten
- selbstlatürnich waren alle Pets auf aggressiv gestellt
Ergebnisbericht, Anmerkungen:
- alle Pets haben eine (wie bei krit.Schlag vergleichbare) Chance Schilde zu Zerbrechen, weshalb ich dieses unten nicht extra aufschreibe
-
"Kategoriename" = just Vier Spaß, bzw weiteres in der jeweiligen Kategorie
- Pet = welche Pets in diese Kat. gehören
- Off = Offensive ; meistens wurden X-Y
normale Treffer gebraucht, um 1 Ratling zu legen ; kritischen Schlag habe ich zur Kenntnis genommen, die Häufigkeit ausgeteilter krit.Schläge schien mir jedoch für alle Pets vergleichbar zu sein
- Def = Defensive ; gegen Blackfist Banditen wurden M-N Heiltränke gebraucht. Gegen Ratlings (inklusiv Bogenschützen mit den Flammenpfützen) ging es meistens ohne Heiltrank, weshalb diese
nicht in der Angabe enthalten sind
- Gim = Gimmicks (entweder interessant oder nervend) wenn vorhanden
- ---- = Angriffsgeschwindigkeit. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist für (fast) alle Pets in etwa gleich, weshalb ich sie falls überhaupt in die Gim(micks) schreibe
1) Tschacka, ich schaff es !!11! oh... doch nich
Pet: Chakawary
Off: 2-3
Def: 3-4
Gim: diese Exe hat die schlechteste Defensive aller Pets. Obwohl meine Augen sahen, was da lief, wollte mein Hirn das nich akzeptieren, weshalb ich Chucky 5mal gegen die Blackfist Banditen und 4mal gegen die Ratlinge schickte. Aber, selbst wenn ich den Chara vorsichtig vorbewegte, um nicht zu viele Mobs anzulocken (bzw nicht zu lange Leine für Chucky zuzulassen), ging der HP-Balken schnell sichtbar runter, inklusiv der Notwendigkeit auch dem Chara mal nen Heiltrank reinzudrücken
----: normale Angriffsgeschwindigkeit
2) Haustiere, speziell
Pet: Krabbe, Teddy
Off: 2-3
Def: 1-3
Gim: Crappy hat die langsamste Bewegungsgeschwindigkeit aller Pets (wenn man durch(b)rennt, bewegt sich die Krabbe teleportatierschlumpfend, anstatt mit dem Chara mitzulauf*ähh* mitzuhüpfen), Angriffsgeschwindigkeit hingegen war normal. Teddy hat (gefühlt) die langsamste Angriffsgeschwindigkeit (jedenfalls kam es häufig vor, dass der Bär ins Leere schlug weil das Ziel woanders hingelaufen war - einige andere Pets hatten dies auch, aber beim Teddy war es am Auffälligsten und Häufigsten, was langfristig ungünstig sein wird)
----: Geschwindigkeiten s.o.
3) Haustiere, normal
Pet: Bulldogge, Hirsch, Frettchen
Off: 2-3
Def: 1-3
Gim: nö
----: normale Angriffsgeschwindigkeit
4) Haustiere, schnell
Pet: Lama, Stubentiger, Papi, Dachsi, Wolfi
Off: 2-3
Def: 1-2
Gim: (gefühlt) schnell an Charas Seite
----: hohe Angriffsgeschwindigkeit. Eventuell nur gefühlt, aber der durchschnittlich niedrigere Trankverbrauch bestätigt die Vermutung.
5) süße große Mietzekatze
Pet: Panther
Off: 1-2
Def: 1-2
Gim: (gefühlt) schnell an Charas Seite, schnell mittendrin, schnell alles umgeknuddlt - diese Katze ist Crank
----: Geschwindigkeiten s.o.
6) Fliegerasse
Pet: Falke, Eule
Off: 1-2
Def: 0-1
Gim: löst keine Bodeneffekte aus (ignoriert zB die Ratling Flammenpfützen oder wie von
FOE beschrieben die Bärenfallen)
----: schnell wie der Panther. Wenn die Flugtiere nur ein normalen Schlag für ein Ratling brauchten hatte ich das Gefühl, dass sie ein "Execute" (mit beiden Krallen ? ) ausführten - während bei anderen Pets allein das Schadensintervall für kleinere Schlagzahl ausschlaggebend war. Dies scheint animations- und soundtechnisch auch hinzuhauen
Nachbetrachtung
Dies waren Kurztests zu Spielbeginn - in wie weit sich das Petverhalten mittels Ausrüstung und lvlups, sowie gegen unterschiedliche Gegnerarten, dann im laufenden Spiel verändert vermag ich so nicht zu sagen.
Desweiteren, mit Budder bei die Fischis kann das Pet transformatierschlumpft werden, was das Petverhalten (und einige Statistiken wie Schaden oder Rüstung) verändern kann, aber die gewünschten Fische stehen ja auch nicht immer in gewünschter Anzahl zur Verfügung. Das eigentliche Transformatieren, also das neue Aussehen, ist ja eventuell auch gar nicht erwünscht.
Alles in allem und voraussichtlich für das ganze Spiel, ab Kategorie 3 hat man ein Pet, das alles kann ohne die Abzüge der Kategorien 1-2 zu haben, wobei die Pets der Kategorien 4-6 eine größere Aggressivitatät an den Tag legen (nochmals: mit dem Vorbehalt der Kurztests).
Edith ergänzt Bildchen:
1)
https://i.imgur.com/UGkyvkF.png
2)
https://i.imgur.com/VGYvHgn.png