Ein Destroyer-Guide
Vorab erstmal was zu meinen Referenzen, man soll ja immer mit der Tür ins Haus fallen, oder nicht?
Ich spiele seit dem Release-Tag Torchlight und bin schon seit Diablo II Zeiten dem Dual-Wield Geschnetzel verfallen, deswegen der Thread. Ich habe bis heute 3 Destroyer gelevelt (2 x normal, 1 x very hard).
Den Ersten gibt es nicht mehr, weil ich total in rage nach dem Endboss (Lvl. 45 ca. 10 Std. playtime) schnell-klickend zu der netten Frau gerannt bin die neben meiner Share-Truhe erschienen ist... Naja, ihr könnt es euch denken.
Der Zweite hat dann etwas länger gehalten (Lvl. 58 ca. 15 Std. playtime), musste dann aber irgendwann auch in Rente (diesmal mit Absicht ), weil mir das irgendwann einfach zu einfach wurde auf normal.
Der Dritte lebt noch und soll auch nicht das zeitliche segnen, weil auf very hard lässts sich doch am besten Leben.
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An dieser Stelle würde ich gerne mal ein bisschen den erhobenen Finger raushängen lassen und eine sehr ernst und gut gemeinte Empfehlung geben.
Für alle die, die noch nie Torchlight gespielt haben, Torchlight spielen wollen und sich sicher sind, dass sie einen Destroyer spielen möchten:
Macht euch auf easy oder normal mit dem Spiel vertraut und fangt, wenn ihr meint mit dem Spiel umgehen zu können und vllt einen guten Guide gefunden habt damit ihr gleich richtig skillt , auf hard oder very hard neu an! Es macht sich bezahlt!
Jetzt werden wahrscheinlich viele meinen, dass das was für Hardcore Zocker ist die 24/7 zocken und kein RL haben, oder sie nur gelegentlich zocken und kaum Zeit fürs Spielen haben, weil sie nebenbei arbeiten...
Trotzdem macht es langfristig wesentlich mehr Spaß, weil man mehr vom Spiel hat, da es nicht unschaffbar schwierig wird, sondern fordernd. Ich kann mit gutem Gewissen darauf beharren, dass das Spiel dadurch nicht unschaffbar wird, sondern mehr von sich preisgibt, weil es eben nicht nur CHARGE->BLUT->TOD ist, sondern man lernt mehr von seinem Char kennen, denn dadurch dass es schwieriger wird braucht man mehr um zu überleben.
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Ok genug von dem Politiker-Geschwafel, ich wollte ein Guide schreiben.
Ach ne, zwei Sachen noch vorweg:
- Ich halte nichts von Mods, die das Spiel um Sachen erweitern die nicht geplant waren, deswegen nutze ich nicht den RespecMod und genau deswegen ist dieser Guide mehr auf eine End-Game Skillung ausgelegt, was keinesfalls bedeutet, dass damit das leveln unmöglich ist.
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Inhalt
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- 1.Skillung
Skillcalculator-Link & kurze Erläuterung - 2.Stats
Eine kurze Exkursion ins Land der wilden Stats - 3.Equip
Sag' mir was du an hast und ich sag dir wie du aussiehst - 4.Allgemeine Fakten
Warum Fische nicht schlafen und Kamele keine Flecken haben - 5.How-To, ein kurzes: Wie bediene ich eigentlich meinen neuen Destroyer?
Jetzt habt ihr alles, könnt ihr auch damit um?
1. Skillung
Meine Skillung ist keineswegs eine unumstößliche Weisheit, sie ist mehr ein Fundament auf dem viel Platz zum Toben ist.
Kräftig klicken!
Sie beinhaltet alles, was man schon skillen sollte und bis zum Level-Cap ist noch viel Platz für eigene Umbauten .
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Info: Dieser Guide wurde nach dem Spielen auf very hard geschrieben und so ist auch die Skill-Reihenfolge entstanden, sie geht danach, wann man welchen Skill am besten gebrauchen kann, was das schnelle voran kommen unterstützt!
Als erstes wird der Skill 'Dual Wielding' gemaxt, einer der wichtigsten passiven Skills überhaupt, denn er bringt einfach nur Schaden.
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Info: Wenn ihr durch Fame Skillpunkte bekommt und aufgrund der Level-Beschränkung nicht den "vorgeschriebenen" Skill skillen (Fingerbrecher;)) könnt, dann skillt einfach den nächsten in der Liste!
Unmittelbar danach kommt 'Armor Expertise', gerade auf hard/very hard wichtig, da ihr am Anfang ne Menge Schaden fangen werdet, dieser Skill macht euch gute Rüstungen früher zugänglich und erhöht zusätzlich deren Rüstungswert. Maxen!
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An dieser Stelle bleibt es euch überlassen ob ihr erst 'Martial Weapons Expertise' maxt oder 'Adventurer' vorzieht, da beides prozentuale Effekte hat (außer die verringerten Stat-Anforderungen von Martial Weapons Expertise) kommen beide am Anfang noch nicht so sehr zum tragen, deswegen nimmt es sich nichts was ihr erst angeht.- Pro 'Martial Weapons Expertise':
- Schneller gute Waffen tragen
- Mehr Schaden mit allen Waffen
- Pro 'Adventurer':
- Schneller Leveln (XP und Fame)
- Fast doppelt so starke Pots (+80%)
Als Drittes kommt: 'Critical Strikes' Auch ein wichtiger Part im Damage-Output, da er die Chance auf Crits erhöht und den Crit-Schaden fast verdoppelt (+80%). Maxen!
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Anschließend habe ich 'Devastate' gemaxt, der beste aktive Spell des Destroyers. Massig DPS-abhängiger Schaden + DoT + Armor Reduce + Slow. Maxen!
Info: Jetzt sollte man an einem Punkt angekommen sein, an dem eigentlich alles seinen Lauf nimmt, mehr oder weniger, mit Devastate lässt sich eigentlich alles sehr gut unter Kontrolle bringen. Wo genau man sich im Spiel befindet hängt ganz davon ab ob man oft, Maps kauft oder erstmal nur die Story abklappert, aber aufgepasst: Richtig fieß wirds wenn ihr den Endboss geklatscht habt und den Endlos-Dungeon farmt, das ist nochmal ein gutes Stück unangenehmer, also nehmt euch vorher vllt etwas mehr Zeit für Map-Dungeons
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Genau aus diesem Grund habe ich an diesem Punkt 'Treasure Hunter' gemaxt. Zwar absolut kein DPS-Skill, aber durchaus nicht zu unterschätzen, denn wenn ihr kein gutes Equip findet oder kein Geld hab euer Equip zu pimpen (gute Uniques zu verbessern kostet oft >15k), wird das nix .
Info: Wer von vorne rein gutes Equip hat, oder gut farmt und Glück hat kann auch gut und gerne sich diesen Skill bis ganz zum Schluss aufheben.
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Als nächstes steht wieder ein DPS-Skill auf der Liste und zwar: 'Defensive Spell Mastery' Ohja, ihr habt richtig gehört ! In Kombination mit Haste VI ist dieser Skill jeden Punkt Wert, denn Haste VI Rank 11/11 rockt, aber dazu nachher noch was.
Viel ist nicht mehr deswegen mach ich es kurz:'Block and Parry' & 'Shadow Armor' maxen! Beides begleitet uns auf dem Weg zum Block-Cap was bei 50% liegt, immerhin. Late-Game Feintuning.
Info: Auch wenn 50% Chance auf Blocken viel klingt und durchaus viel ist wenn man bedenkt, dass es fast die Hälfte ist, muss ich sagen das es auch wunderbar ohne Block-Cap geht, daher ordne ich diese beiden Skills bewusst in die Kategorie "Endgame-Feintuning" ein.
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Alles was hier nach kommt wirkt sich nicht auf die Grund-Idee Dual-Wield Destroyer aus! Skillt was euch gefällt, probiert aus und vor allem guckt dass ihr von diesem Punkt aus euren Destroyer skilltechnisch so gestaltet, dass er euch gefällt, schließlich sag ich ja nicht wie ihr euren Char nennen sollt
2. Stats
Auch nicht gerade unwichtig, denn wenn ihr Level 40 seid und noch 195 Stat-Punkte vergeben könnt, dann wisst ihr warum das nicht gerade unwichtig ist!
Da bei Torchlight anscheinend nicht nur die Stats auf Items (Uniques ausgenommen) absolut zufällig sind, sondern auch die benötigten Stats (Level-Anforderungen ausgenommen), ist es schwierig die Stats so zu verteilen, dass man das tragen kann was man tragen will.
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Um es anders zu formulieren:
Es gibt Items die benötigen neben der Level-Anforderung noch Strength und Defense. Klares Destroyer Item!
Es gibt Items die benötigen neben der Level-Anforderung noch Dexterity und Defense. Klares Vanquisher Item!
Es gibt Items die benötigen neben der Level-Anforderung noch Magic und Defense. Klares Alchemist Item!
ABER
Alle drei Sorten von Items können alle Stats haben, d.h. ihr findet ein Item mit +25 Strength , +5% Physical & Elemental Damage, +15 Armor und +150 Health; gute Stats für einen Destroyer...
Ja denkste! Arschlecken -> Requires Level 30 | Requires Defense 80 | Requires Magic 25
Um dieses Problem halbwegs zu umgehen könntet ihr alle Skillpunkte immer gleichmäßig auf alle 4 Stats verteilen, dann könntet ihr Notfalls alles tragen, aber auch nur halbwegs denn irgendwann steigen die Anforderungen schneller als ihr mit statten hinterher kommt.
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Da ihr aber nicht nur Equip tragen wollt, sondern beim gut aussehen auch noch Damage machen und gleichzeitig nicht alle 2 Sekunden mit dem Gesicht im Asphalt liegen wollt, braucht ihr unweigerlich ein Grundmaß an Strength und Defense.
- Ich hab es bisher bei jedem Level-Up so gehandhabt:
- +3 Strength
- +1 Dexterity
- +1 Defense
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Ich muss zugeben am Anfang auf very hard habe ich sogar teilweise so gestattet:- +2 Strength
- +1 Dexterity
- +1 Magic
- +1 Defense
- 1.Skillung
3. Equip
Hier mal ein Einblick in mein aktuelles Equip, was lange nicht meinen Wünschen entspricht . Einige Teile die dabei sind habens ganz schön in sich, andere hätte ich lieber nicht, guckts euch an und vllt findet ihr ja kleine Denkanstöße.
4. Allgemeine Fakten
Naja bei 10 Tagen, bei denen das Spiel als Vollversion erhältlich ist sinds wohl eher eigene Erfahrungen als wirkliche Fakten.
Achja, nochmal was vorweg für die soziale Etikette. Ich gebe die Tipps nicht, weil ich denke ihr seid alle doof (einige Sachen sind halt sehr offentsichtlich), sondern weil ich weiß wie doof ich mich angestellt hab, als ich von normal auf very hard gewechselt hab. Schließlich ist der Guide ja nicht für Leute die das Spiel begriffen haben und 100%ig wissen wie man einen Destroyer spielt, nicht wahr? =)
- Nein, es ist nicht egal was ihr für Waffen tragt! Zumindest solltet ihr immer versuchen die schnellsten zu tragen, denn Skill-Schaden wird über DPS berechnet damit schnell und langsame Waffen bei Skills den gleichen DMG-Boost bringen, ABER Lifeleech und Manaleech sind Attackspeed abhängig, da sie pro Hit funktionieren, d.h. viele Hits pro Minute = viel Life- und Manaleech.
- Spielt ihr auf very hard, dann kommt bitte weg von 'normalen' Angriffen, kauft euch von vorne rein genügend Mana Pots und nutzt 'Slash-Attack'. Auf die Fresse bekommt man am Anfang sowieso genug, warum dann lange mit den Mobs rumfackeln? Burst-Damage ist die Devise!
- Passt auf, dass ihr im zweiten Waffenslot immer zwei Knarren dabei habt, das sieht unheimlich cool aus und manchmal bringt kiten mehr als versuchen nicht zu sterben. Sobald ihr Lifeleech auf eurer Rüstung ODER Knarre habt ist es Pflicht immer eine Fernkampfwaffe dabei zu haben, denn wenn ihr Low-HP habt könnt ihr bequem weiter"schnetzeln" und nebenbei eurer Life auffüllen.
- Resis sind das Letzte! Nicht nur in der Charakter-Ansicht stehen sie ganz unten, auch auf der Liste von Sachen die man braucht sind sie ziemlich weit unten, so ungefähr bei wasserlöslichen Badehosen oder alkoholfreies Bier. Alles andere ist erstmal wichtiger!
- Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? Ich und das solltet ihr auch! Spectres sind die schlimmsten, ich habe das Gefühl, dass sie sich auf very hard unglaublich schnell vermehren. Außerdem ist die Angriffs-Animation kaum zu erkennen, passt bei den Dingern auf! Ich sags euch!
- Haste VI, schon mal gehört? Das Großartigste für den Destroyer! Auf Rank 11 bringt der Spell satte 16% Attack Speed und 68% Movement Speed und das ganze für 27 Sekunden, was das Spielen irgendwie ein wenig beschleunigt... hm, merkwürdig...
- Auf normal kann man in Map-Dungeons farmen, damit man schneller in der Story voran kommt, auf very hard ist das anders! Wenn ihr die Story abklappert und zwischen durch die Quest 'Through the Portal' macht seid ihr normalerweise immer mind. gleich auf mit dem Mob-Level, wenn nicht sogar ein bisschen drüber. Auf normal kann man damit man wesentlich drüber ist einfach ein paar Map-Dungeon leer grasen, weil dort die Mobs das gleich Level haben wie man selber. Ich habe auf very hard die Erfahrung gemacht das gerade am Anfang fast jeder zweite Dungeon mind. 1-2 Tode mit sich bringt (mal davon ausgegangen, dass man auch mal n kleinen Fehler macht )
Naja ich wollte an dieser Stelle nochmal auf ein paar meiner Meinung nach wichtige Sachen eingehen, die vielleicht nicht ganz so offentsichtlich sind und wenn doch könnt ihr beim Lesen ja schnell die Augen zu machen und weiter unten weiterlesen.
Ein einfaches Gebot ist:
Haste VI IMMER auf Cooldown halten! Man macht mehr DPS, man kann schneller von Mob-Gruppe zu Mob-Gruppe und wenn es mal brennt dann kann man auch ganz schnell beiseite.
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Ansonsten sollte man sich der Macht von 'Devastate' bewusst sein, der Skill rockt wirklich, ehrlich! Bloß niemals die Taste gedrückt lassen, denn dann passiert was da steht Mana Cost: 27 per Second das wäre, naja irgendwie nich so schön. Dem ist aber Abhilfe zu verschaffen, einfach einmal klicken warten bis der Char nach vorne gechargt ist und sobald die Animation sogut wie beendet ist einfach nochmal klicken, ist zwar etwas Klick-intensiv, spart aber ungemein Mana.
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Besonders vorsichtig sollte man dann noch mit folgenden Gegnern umgehen:
- Die chargenden pumaartigen, lanzentragenden und immer aus den blauen Portalen kommende Dinger (sag mir ma einer den Namen) -> Der Charge tut höllisch weh vor allem wenns 3-35 Stk. sind
- Spectre!!!!11111eins eins einself elf... *räusper* wie oben beschrieben
- Die fiesen Bäumkins -> Giftrotze (Das sind die die auch den Manaleech haben, jez hab ich euch ganz verwirrt, oder?)
- Die fiesen Drachkins -> Feuerrotze
Vorerst wars das, ich hoffe dass sich niemand durch meine lockere Art beleidigt fühlt, ihr kennt mich doch Alle Fragen, Anregungen bitte einfach hier drunter hinposten, ich guck mal regelmäßig rein!
MfG Anges
P.S.: Ich hoffe dieser Thread schreckt die Mods nicht ab und ich bekomm' auch meine erste-Thread-Forenregel-Begrüßung
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Changelog:
05/11
- Kleine Strukturierungsoptimierung (Danke 'Spille')
- Shadow Armor für Block-Cap mit aufgenommen bei Endgame-Feintuning (Danke 'Izual')
- Allgemeine Fakten erweitert. Beginn von Punkt 3.