[Guide] Das Einmaleins des Angelns

Guides sind Anleitungen zum Spiel. Hier findet ihr aber auch Tipps & Tricks zu Torchlight 2, sowie weitere Listen und Informationen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Benutzeravatar
Nauron
Rattenfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:13

[Guide] Das Einmaleins des Angelns

Beitrag von Nauron »

Da ich hier noch keinen anderen Guide zum Thema Angeln gefunden habe, habe ich mal dran gesetzt einen zu verfassen. Natürlich gilt wieder: Sollten wichtige Punkte vergessen worden sein, bin ich gerne bereit zu ergänzen.

Nauron

_______________________________________________________________________________________

[Guide] Das Einmaleins des Angelns

Wie schon im ersten Teil von Torchlight so gibt es auch in Torchlight 2 wieder die Möglichkeit mit eurem Helden zu angeln. Dabei handelt es sich um ein optionales Minispiel im Spiel. Torchlight 2 lässt sich sicher auch problemlos beenden ohne auch nur einmal die Angel ausgeworfen zu haben, aber das Angeln bringt auch Vorteile mit sich. Dieser Guide fasst alles zusammen, was es rund um dieses Thema zu wissen gibt.

Bild

Grundregeln

Wie angele ich?
Um die Angel auswerfen zu können reicht es nicht sich an einem Gewässer zu befinden, ihr müsst direkt an einem Angelloch stehen und dieses dann anklicken. Euer Held wirft automatisch die Rute aus und ein kreisrunder Button mit einem Angelhaken darauf erscheint über eurer Spielfigur. Um diesen bewegt sich ein konzentrischer Kreis, der sich mal um den Button verengt, mal ausweitet. Berührt dieser äußere Kreis den Buttonrand, dann müsst ihr nur noch auf den Button klicken und zieht euren Fang an Land.

Warum habe ich nichts gefangen?
Sobald sich der äußere Kreis und der Button berühren bleiben euch nur wenige Sekunden diesen anzuklicken. Wartet ihr zu lange, geht euch euer Fang wieder verloren. Habt ihr sofort geklickt nach dem der Kreis den Button berührt hat und trotzdem nichts gefangen, dann lasst euch sagen: Der Kreis hat den Button nicht berührt. Manchmal scheint es so, aber es fehlt immer noch ein Mü. Falls ihr euch öfters täuscht, versucht mehr auf eure Spielfigur und die Angelrute zu achten, denn erst wenn dort etwas zuckt, dann habt ihr wirklich etwas gefangen. Oder ihr verlasst euch auf eure Ohren, denn auch ein Geräusch verrät den Moment an dem sich etwas an eurem Haken befindet.

Bild Dynamitfischen
Ist euch das herkömmliche Angeln und das Abpassen des richtigen Moments zu blöd, könnt ihr auch zum Dynamit greifen. Dieses erhaltet ihr beim Gemischtwarenhändler in der Stadt. Klickt ihr auf ein Angelloch während sich Dynamit in eurem Inventar befindet, werft ihr dieses Automatisch und die Beute fliegt euch nur so um die Ohren. Nachteil: Ihr erhaltet in der Regel weniger ausbeute, als würdet ihr auf herkömmliche Art und Weise fischen.

Wo kann ich angeln?
In allen Städten/Lagern finden sich Angellöcher, ausgenommen im Bergwerkseingang oder Kartenwerk. An diesen Löchern ist nur herkömmliches Angeln möglich, kein Dynamitfischen. Zusätzlich finden sich in der Wildnis teils zufällig, teils fest in die Karten eingebaute Angellöcher, die jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen ermöglichen. Folgende Varianten gibt es:
  • Vielversprechende Angellöcher (9 Versuche)zufällig
  • Versteckte Angellöcher (6 Versuche) – nicht zufällig
  • Versteckte Angellöcher (3 Versuche)zufällig
Wozu Fische verfüttern?
Die gefangenen Fische könnt ihr an eure Begleiter verfüttern und sie damit stärken. Durch verschiedene Fische erhält euer Tier unterschiedliche Boni auf Angriff oder Verteidigung und bei manchen Fischen auch spezielle Fähigkeiten, die euch im Kampf gegen Gegner sehr nützlich sein können (siehe unten folgende Auflistung). Diese Boni gehen in der Regel einher mit einem Verwandlungseffekt, der das Äußere eures Tiers verändert. Die Verwandlungseffekte addieren sich nicht, das heißt verfüttert ihr einen Fisch an euren Begleiter während dieser schon verwandelt ist, dann überschreibt der neue Effekt den Alten. Ausnahme sind hier der Amokfisch und die Prisma-Muräne. Da diese Fische keine Verwandlung bewirken, addieren sich ihre Boni mit denen anderer Fische.

Die Dauer der Verwandlung eures Begleiters ist abhängig von dem Fisch den ihr ihm gebt. Von allen Fischen gibt es eine normale Variante, diese wirken 5 Minuten lang auf euren Begleiter. Von den Meisten Fischen gibt es auch eine Große Variante, die dafür sorgt, dass der Effekt auf euren Begleiter 15 Minuten lang anhält und von einigen Fischen gibt es sogar eine riesige Variante, durch die euer Tier permanent von den Boni profitiert und verwandelt bleibt. Die Zeiten addieren sich nicht, das heißt wenn ihr z.B. zwei große Fische hintereinander verfüttert steigt die Dauer der Verwandlung NICHT auf 30 Minuten.

Habt ihr mehr als genug Fische auf Vorrat, könnt ihr sie auch nutzen um euren Begleiter zu heilen, denn jeder Fisch der euren Begleiter verwandelt stellt auch seine komplette Gesundheit wieder her. Gleichzeitig wird die Verwandlungszeit aufgefrischt, also die Dauer des Effekts wieder auf 5 bzw. 15 Minuten erhöht.


Verwandelnde Fische

Spinne
Fisch: Netzfisch
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min), Riesig (permanent)
  • Wirft Netze auf Gegner die verlangsamen
Bild


Maulwurfbiest
Fisch: Tunnelhai
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min), Riesig (permanent)
  • Wirkt elektrische Angriffe die Gegner paralysieren
Bild


Sumpfflieger
Fisch: Fliegender Fisch
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min), Riesig (permanent)
  • Lässt Gegner mit Ultraschall verstummen
Bild


Kriegsbestie
Fisch: Kampfmaul
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min), Riesig (permanent)
  • Mehr Minimalschaden (+66%)
  • Mehr Maximalschaden (+100%)
Bild


Schakal
Fisch: Schakalbarsch
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min), Riesig (permanent)
  • Mehr Giftresistenz (+100%)
  • Mehr Maximalschaden (+12,5%)
  • Verursacht zusätzlichen Giftschaden mit der Chance, die Gegner zu vergiften
Bild


Krabbenkrieger
Fisch: Krabben-Ei
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min), Riesig (permanent)
  • Mehr Abwehr gegen Körperschaden (+100%)
  • Mehr Elementarresistenzen (+100%)
Bild


Skelett
Fisch: Knochenfisch
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min)
  • Mehr Elementarresistenzen (+60%)
  • Mehr Leben (+25%)
  • Mehr Minimalschaden (+15%)
  • Mehr Maximalschaden (+25%)
Bild


Imitator
Fisch: Forellenbarsch
Ausführungen: Normal (5min), Groß (15min)
  • Mehr Abwehr gegen Körperschaden (+25%)
  • Mehr Elementarresistenzen (+66%)
  • Mehr Leben (+50%)
  • Mehr Minimalschaden (+33%)
  • Mehr Maximalschaden (+50%)
Bild


Vampirspinne
Fisch: Vampirspinnen-Ei
Ausführungen: Normal (5min)
  • Mehr Leben (+212,5%)
  • Mehr Minimal- und Maximalschaden (+ 66%)
  • Saugt Gegnern Leben ab und überträgt es auf den Meister
Bild


Nicht Verwandelnde Fische

BildAmokfisch
Ausführungen: Normal (5min)
  • Schnellere Bewegung (+33%)
  • Schnelleres Angriffstempo (+33%)
BildPrisma-Muräne
Ausführungen: Normal (5min)
  • Erhöhte Chance auf kritische Treffer (+25%)
  • Mehr Elementarschaden (+100%)

Beifang

BildGoldfisch
Ausführungen: Kann nicht verfüttert werden
  • Kann beim Händler für ca. 700Gold verkauft werden
BildSonstiges
Neben den oben aufgelisteten Fischen gibt es auch noch anderen Beifang, den ihr gelegentlich mit der Angel aus dem Wasser ziehen könnt. Dieser Beifang umfasst:
  • Ausrüstungsteile unterschiedlicher Qualität (insbesondere Schuhe)
  • Heil- und Manatränke
  • Zauberschriftrollen
  • Edelsteine
  • Begleiter Schmuck

Anglerglücksbonus
Im ersten Torchlight Spiel war es möglich die Chance wertvolle Gegenstände zu angeln durch Ausrüstung mit einem Bonus aufs Anglerglück zu steigern. Auch in Torchlight 2 findet sich bei den Arkanwerten unter dem Reiter „Sonstige Auswertungen“ eine Zeile für den Anglerglücksbonus. Allerdings gibt es momentan offenbar keine Ausrüstung mehr, die diesen Wert erhöht und so könnte es sich um ein Relikt handeln. Möglich ist, dass der Anglerglücksbonus vor dem Release von Torchlight 2 noch von den Programmierern entfernt wurde und diese Zeile übrig geblieben ist/ vergessen wurde zu entfernen. Berichten zufolge soll Ausrüstung, die noch in der Betaphase ein + auf Anglerglück gebracht hat, heute nur noch ein + auf den gewöhnlichen Glücksbonus gewähren. Auch über die Möglichkeit einen Fisch oder Trank zu fangen, der durch „Benutzung“ zusätzlichen Bonus aufs Anglerglück gewährt, wurde schon spekuliert. Allerdings ist mir kein Spieler bekannt, der tatsächlich mal einen solchen Fisch gefangen hat.
< Keine Signatur ist auch eine Signatur, oder? >
... man muss nicht alles haben um glücklich zu sein
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Guide] Das Einmaleins des Angelns

Beitrag von FOE »

Hallo Nauron!

Spitzen Arbeit - Danke! :good:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: [Guide] Das Einmaleins des Angelns

Beitrag von Malgardian »

Super Sache :good: Wenn ich Zeit finde, schiebe ich dir mal die englischen Bezeichnungen rüber :wink:
Benutzeravatar
WeisserRitter
Hobbyangler
Beiträge: 146
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:25
Wohnort: Cottbus

Re: [Guide] Das Einmaleins des Angelns

Beitrag von WeisserRitter »

Hallo Nauron,

Wie immer eine gelungene Sache.
Du solltest vieleicht den Begleiter Schmuck hervorheben,
weil man in den späteren Akten oft die besten Teile für
seinen Begleiter "angeln" kann.
TL 2 nur mit weissen Items bis Stufe 100
. spielen ist eine Herausforderung,
der sich > Die Weiße Legion < stellt !
Benutzeravatar
Erial
Minenerkunder
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 20:33

Re: [Guide] Das Einmaleins des Angelns

Beitrag von Erial »

Hallöchen :bye2:

Neue Info zum Thema.
Nauron hat geschrieben: Mi 13. Feb 2013, 13:38 Wie angele ich?
[..] Euer Held wirft automatisch die Rute aus und ein kreisrunder Button mit einem Angelhaken darauf erscheint über eurer Spielfigur. Um diesen bewegt sich ein konzentrischer Kreis, der sich mal um den Button verengt, mal ausweitet. Berührt dieser äußere Kreis den Buttonrand, dann müsst ihr nur noch auf den Button klicken und zieht euren Fang an Land.
"Berühren" ist so nicht ganz korrekt - aber die Diskussion ist wohl nach so langer Zeit fehl am Platz.
Der Vollständigkeit halber: der äußere/größere/pulsierende Kreis muss deckungsgleich auf dem kleinen Kreis liegen.
Nauron hat geschrieben: Mi 13. Feb 2013, 13:38 Warum habe ich nichts gefangen?
Sobald sich der äußere Kreis und der Button berühren bleiben euch nur wenige Sekunden diesen anzuklicken. Wartet ihr zu lange, geht euch euer Fang wieder verloren. Habt ihr sofort geklickt nach dem der Kreis den Button berührt hat und trotzdem nichts gefangen, dann lasst euch sagen: Der Kreis hat den Button nicht berührt. Manchmal scheint es so, aber es fehlt immer noch ein Mü. Falls ihr euch öfters täuscht, versucht mehr auf eure Spielfigur und die Angelrute zu achten, denn erst wenn dort etwas zuckt, dann habt ihr wirklich etwas gefangen. Oder ihr verlasst euch auf eure Ohren, denn auch ein Geräusch verrät den Moment an dem sich etwas an eurem Haken befindet.
Ja naja, wie gesagt.
Ist aber auch ein Bisschen umständlich, je nachdem ob man ein visueller oder akustischer Typ ist. Ich bin visuell, und von dem Punkt aus ist die Rückmeldung des Spiels beim Angeln viel simpler (anstatt auf das Zappeln auf dem Bildschirm zu warten):
der kleine Kreis ändert seine Farbe, wenn was am Haken hängt

Wie lange was am Haken zappelt ist kein fixer Wert - und kann deutlich unter den zitierten "wenigen Sekunden" liegen.
Ich hatte es schon, dass der Kreis die Farbe änderte, ich klickte, und im Moment des Klickens wanderte der pulsierende/große Kreis wieder weg -> kein Fang. Dies passiert sehr selten - meistens fängt man was, wenn der kleine Kreis sich dunkel färbt.
Nichts Genaues weiß man nich, wenn man was Genaues nich weiß :shock:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Guide] Das Einmaleins des Angelns

Beitrag von FOE »

Hallo Erial,

Danke für die Ergänzungen! :)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten