Alles klar, ich versuche es mal zu rekonstruieren. Alles folgende bezieht sich auf die Steam-Version, zur Boxed-Version kann ich leider nichts sagen.
Bevor ich den neuesten Patch installiert habe, habe ich sowohl von meinem Save-Ordner, als auch dem kompletten Spiel-Ordner ein Backup gemacht, da ich schon geahnt hatte, dass das mit der Mod kollidiert. Nach Installieren des Patchs war dem natürlich so: Meine einzige Mod, die BigBagMod, hat nicht mehr funktioniert.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über das
Video gestolpert.
Um das Tutorial durchzuführen, musste ich zunächst GUTS installieren. GUTS ist NICHT automatisch mit dem Patch installiert, sondern nochmal ein ca. 500 MB großer Download. Über Steam geht das folgendermaßen:
-Unter der Bibliothek auf "Tools" gehen, und "Torchlight 2 GUTS" auswählen.
-Dort auf "Installieren" und den Anweisungen folgen. Per Default wird es in den Torchlight 2 Ordner installiert, das muss glaube ich auch so sein, habe ich jedenfalls in irgendeinem Thread im Runic-Forum gelesen.
Anschließend ist GUTS über Bibliothek -> Tools startbar. Vor jedem Start wird gefragt, welche Mod man bearbeiten bzw. erstellen will. Dort habe ich im "mods"-Ordner einen neuen Ordner namens "BigBagMod" erstellt.
Beim ersten Start von GUTS poppt danach ein weiteres Fenster auf, in dem man aufgefordert wird, die Datei Data.PAK zu entpacken. Dies MUSS man machen. Das dauert ein Weilchen, bei mir ca. 20 Minuten.
Danach ist man in der normalen Ansicht von GUTS.
-Dort habe ich unter "Utilities" --> "Pak/Mod Unpacker" ausgewählt.
-Dort unter "PAK or Mod File" den Pfad meiner bisherigen BigBagMod.PAK (.../Torchlight II/PAKS/BigBagMod.PAK).
-Unter Target Directory ".../Torchlight II/Mods/BigBagMod". Das ist der Ordner, der beim Öffnen von GUTS erstellt wurde.
- Auf "Unpack" klicken
Die nächsten Schritte aus dem Video können übersprungen werden, bis zu folgendem Schritt:
- Auf "Mods" rechts unten klicken
- Im neu geöffneten Fenster oben auf "Mod"
- Dort auf "Package and Publish ..."
- Im aufgepoppten Fenster habe ich alle Häkchen entfernt, bis auf das bei "View Mod Folder on completion"
- Zuletzt auf "Build" klicken.
Damit müsste jetzt im Ordner "Mods/BigBagMod" eine "BigBagMod.MOD" Datei entstanden sein.
Um seine alten Charaktere und Stashes weiterzuverwenden, müssen diese ALTEN Save-Dateien (aus dem Backup) kopiert werden, und in den neuen Ordner "Eigene Dateien\Dokumente\My Games\Runic Games\Torchlight 2\modsave\{irgendeineZahl}" eingefügt werden.
(Ich habe anschließend die Anweisungen des Videos befolgt und die "ModLauncher.exe" im Torchlight II Ordner gestartet. Als ich dort die BigBagMod angeklickt habe und auf Starten geklickt habe, gabs bei mir ne Fehlermeldung. Deswegen kann man diesen Schritt VERMUTLICH auch überspringen.)
Ich habe dann den normalen Spiel-Launcher gestartet. Dort bestehen ja jetzt 2 Optionen, einmal das Spiel normal zu starten und einmal Spiel + Mod zu starten. Auf zweiteres klicken. Nun poppt ein Fenster auf, in dem man hoffentlich links seine Mods sieht. Die gewünschte "BigBagMod" anklicken. Anschließend auf den Starten-Button unten rechts klicken.
Das Spiel startet dann im Mod-Modus, ich konnte meine Chars ganz normal spielen und die Stashes sind in BigBagMod-Zustand.
Soweit meine Erfahrungen. An welchem Schritt hat es denn bei dir gehängt, FOE? Ich kann leider nicht beurteilen, ob andere PAKS bei dem Verfahren Probleme bereiten. Im Runic-Forum hatte ich über einen anderen Stash-Mod gelesen, dass man da in GUTS noch gesonderte Einstellungen vornehmen musste, bevor man den "Package and Publish"-Schritt gemacht hat. Ansonsten wurden nicht alle Eigenschaften des PAKS-Mods übernommen.
Hoffe ich konnte helfen!
EDIT: @Exarkhan: So wie ich die Sache vestehe, bekommt man den Inhalt nur zurück, wenn du den selben Mod installiert, der vorher dein PAKS-Mod war, und dann die Stash-Save-Dateien bzw. die Char-Save-Dateien in deinen "modsave" Ordner kopierst. Wenn du nicht den selben Mod benutzt wie vorher, glaube ich kaum, dass Alt mit Neu kompatibel ist. Ich hatte nach dem Konvertieren all meine Sachen wieder.