Hier möchte ich euch demnächst meine Ideen für ein Alternatives Skillsystem vorstellen an dem ich grade Arbeite.
Dieser Post wird von mir sehr häufig überarbeitet werden, also lohnt sich garantiert das weiter reinschauen. Aber erstmal muss ich diesbezüglich noch ein bisschen meine Gedanken sammeln (ich muss ja leider auch noch Arbeiten! )
Erste Erläuterungsversuche (im Groben)
- Ich möchte eine Mischung aus Titan Quest, Torchlight und Path of Exile machen.
- Das System soll die größtmögliche Vielfalt an Skillungen beherbergen.
- Dies soll durch viele verschiedene Frei zusammenstellbare Skills/-Kombinationen möglich sein.
- Es soll eine Große Skillsammlung geben.
- Es gibt keine Klassen, man erstellt lediglich einen Charakter mit den Unterschieden nach dem Aussehen. Attribute Starten auf einem fixwert (immo 10).
- Jeder Charakter wird bis zum Ende seiner Entwicklung (Level 100) bis zu 4 Meisterschaftsbäume erhalten.
- Jeder dieser Bäume hat 5 mal 5 Felder Größe. Auf jedem Feld kann ein Skill (oder auch Support(Unterstützender/Ergänzender/Verbessernder)-Skill liegen.
- Skill-Zeilen in den Bäumen wird man wie in TQ via Skillpunkten Freischalten können. Bis jetzt Plane ich die Stufen 1, 6, 12, 24, 36 - so das man am Ende mit Fame-Stufen 3 Bäume voll und einen bis 24 gefüllt haben kann.
- Skills selbst werden von Level 1 bis Level 20 gehen, aber KEINE Skillpunkte verbrauchen sondern (wie in PoE) selber Exp bekommen und so Level aufsteigen.
- Skills wird man Kaufen, Finden oder als Belohnungen erhalten können und in die (leeren) Meisterschaftsbäume sockeln können.
- Es gibt Aktive Skills (Skills die man mit Maus/Tastenklick benutzen kann), Passive Skills (die quasi immer an sind) und Support-Skills, die die beiden Oben genannten Arten verbessern/erweitern können.
- Skills gehören immer zu einem oder zu zwei Attributen (Bsp: So ein Schußskill (ohne Magieschaden) wird höchstwarscheinlich zu Geschick zählen, Ein Emberhammer wohl zu Stärke und Fokus)
- Meisterschaftsbäume müssen auch zu einem oder zu 2 Kombinierten Attributen verlinkt werden (Ein Stärke-Baum kann somit nur Stärke-Skills aufnehmen) - Man kann aber 4 verschiedene Bäume nehmen
Werde nach gegebener Zeit auch versuchen das ganze mit Bildern zu verdeutlichen.
Edit vom 24.04.13:
- Es werden die 4 Attribute Stärke, Geschick, Fokus und Vitalität beibehalten.
- Jedem Attribut wird eine eigene "Energie" zur Verfügung gestellt, die durch die Entsprechenden Attribute steigen (entweder in der Menge und/oder Regeneration) und die benötigt werden um die entsprechenden zugehörigen Skills zu benutzen. Meine Idee bis jetzt: Wut, Disziplin, Mana und Ausdauer
- Mehr zu den Attributen und wofür sie benötigt werden, im entsprechenden Post s.u.
LG
Maik