Der vermutlich 321ste Buildvorschlag für nen Executebersi
Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:51
So, nach langem Tüfteln und viel Recherchieren in den entsprechenden Foren hab ich für meinen Bersi mal einen Build entworfen, der mir ex ante nicht völlig abwegig erscheint.
(Ich sag vorweg ausdrücklich, dass ich den char erst angefangen hab, deshalb bin ich für jedes Feedback wirklich dankbar. Was ich im weiteren daherlaber, ist deshalb auch erstmal pure Theorie. Ich hab mir halt so meine Gedanken gemacht und verspürte ein gewisses Mitteilungsbedürfnis )
Skillset
Hunter:
Howl: (15/15) Fantastischer All-around - Debuff, an dem m.E. kein Weg vorbeiführt.
Executioner: (15/15) Kernskill, auch wegen der gesteigerten Chargerate. Wir wollen critten, was das Zeug hält, ohne allzuviel Punkte in Dex stecken zu müssen. Items mit + execute-chance sind demnach sehr wertvoll für diesen Build.
Bloodhunger: (14/15) Lifeleech hält uns - hoffentlich - am Leben. Schöne Synergie mit executioner, frenzy und shadowburst. Leider stackt der Skill nicht mit sich selber, das wäre aber wohl auch zuviel des Guten . Eben weil der Skill nicht mit sich selber stackt, habe ich hier den einen Punkt rausgequetscht, den ich unbedingt in Shatter Storm haben wollte. Sicher diskutabel, aber, so Gott will, nicht spielentscheidend.
Tundra:
Frostbreath: (15/15) Diesen Skill zu maxen war eine schwere Entscheidung, denn bevor man Level zwei erreicht, ist die Reichweite einfach unterirdisch. Dann aber haut Frost-Breath mit der Vereinigung von Aoe-Schaden, crowdcontrol und + all dmg vermutlich derart rein, dass ich mich schlussendlich durchgerungen habe, den eisigen Atem des Zerkers zu einer der Hauptfähigkeiten auszubauen. Synergiert toll mit Cold-Steel-Mastery, Shatter Storm und Shadowbind, partiell mit Howl (+ all dmg). Spieltechnisch gesehen passt es auch gut, dass Howl viel länger wirkt - so muss man nur einmal heulen und kann dann Frostbreath-Linksklick-Linksklick-Linksklick-Frostbreath durchspammen. Nebenbei bemerkt: der Bonus auf Level drei kann Leben retten .
Stormclaw: (5/15) Toller Aoe-Boost im frühen Spiel, der immens weiterhilft. Einen Punkt halte ich bei jedem Meleezerker für Pflicht.
Iceshield: (1/15) Super Defensiv-Buff, zumal die Erfolgswahrscheinlichkeit mit Items und Socketables weiter gesteigert werden kann. Für Hardcore-Spieler würd ich empfehlen, den Skill auf mindestens 11 Punkte zu bringen und dafür auf 4 Punkte bei Stormclaw und, tja, wo's euch am wenigsten schmerzt, zu verzichten. Anbei: weiss eigentlich jemand, ob der Skill auf maxLevel auch Crits reflektiert?
Cold-Steel-Mastery: (15/15) Steigert all unseren Schaden. In einer idealen Welt finden wir zweimal den Iceshard-Dominator und erfreuen uns einer kaum mehr zu überbietenden Weapon-dps. Überhaupt sind natürlich Klauen mit viel Icedmg das Objekt unserer Begierde. Darüberhinaus synergiert der Skill sehr schön mit Frostbreath, was aus einer zunächst doch eher mittelmäßigen Aoe-Quelle einen echten Damadgedealer macht.
Shatter Storm : (1/15) Tolles Passiv, wenn man mit max Frostbreath und viel Icedamadge auf den Klauen spielt. Wenigstens einen Punkt wollte ich hier unbedingt drinhaben. (100% Erfolgschance für immobilize, 20 % für freeze und + 20 % für icedmg, wo gibts solche Werte noch für einen Punkt?)
Shadow:
Shadowburst: (10/15) Genialer Heilzauber, macht schnell und hat auf Level 2 75% Chance, Schilde zu zerbrechen... Wisst ihr alles? Tja, dann sach ich noch dass auf Level 2 mit (14/15) in Bloodhunger im Frenzy-State genau 2x springen reicht, um von nix auf max health zu kommen. Obwohl in punkto Regenerationsfähigkeit die letzte Stufe daher nicht mehr so zwingend vonnöten ist (wenn wir nicht gleich tot sind, simmers ne Sekunde später vermutlich auch nicht) hätte ich die Fertigkeit schon allein wegen des Stufe-drei-Bonus gerne gemaxt. Aber man kann halt nicht alles haben.
Shadowbind: (15/15) Kernskill und Hauptquelle unserer Aoe. Anfangs eher schwach synergiert der Spruch mit all unseren +dmg-Skills, und davon hat's nicht wenige. Spätestens bei Stufe 2 dürfte die Post abgehen. Darüberhinaus bietet Shadowbind spieltechnisch gegenüber Eviscerate oder Ravage den unschätzbaren Vorteil, dass wir nicht mittenmang ins Getümmel springen müssen, um Schaden zu machen. Einfach verfluchen und irgendwelche Pisscreeps am Rande des Geschehens zu blutigem Matsch kloppen und wie von Zauberhand verschwindet der ganze mob... Das Steigern der Reichweite ist dafür natürlich immens wichtig. (Der Bug, den der Skill bei Release hatte sollte ja inzwischen gefixt sein ) Die Combo Raze/Shadowbind/Chain Snare/Ravage werde ich wohl irgendwann mal mit nem Zweihandbersi probieren, das dürfte recht hohe Zahlen produzieren .
Battle Standard: (10/15) sach ich ma nix zu
Shred Armor: (15/15) und auch hier schweige ich einfach
Red Wolf (1/15): Unterstützt unseren Aoe, das ist trotz Fokusskalierung (ich verweise an dieser Stelle mal auf meinen Thread zu Red Wolf) fein und und hilft im frühen Spiel merklich.
Notabene sind Punkte in Frenzymastery völlig überflüssig. Mit Executioner + Standarte dauert es (Execute-Chance > 60% vorausgesetzt) allerhöchstens zwei Sekunden (noch nicht selbst erprobt, aber allgemein unumstritten), bis man im Frenzy-State ist - wie lange kann einem da vollkommen schnuppe sein. (gegenwärtig brauche ich ohne Standarte und 8/15 in Executioner ca 3-4 sec, Level äh..., wo bin ich, 28 glaub ich)
Stats:
Hauptaugenmerk sollte auf Strength liegen, da all unser Schaden direkt oder indirekt an den Waffenschaden gekoppelt ist. Im frühen Spiel muss freilich Dex mit hochgezogen werden, um zeitig anständige Knüttel in die Hand zu bekommen, dann aber (so ab 60-70 Dex sach ich mal) muss kaum ein Punkt mehr in Dex oder Vit investiert werden. Interessanterweise ist nämlich Focus die hilfreichste weitere Stat (Execute-chance, Icedmg, Mana), da darf man gern mal ein Pünktchen dann und wann reinstecken, um was Schönes anziehen zu können oder so .
Vit ist komplett nutzlos: ein Skull of Richelieu (oder welchem Kardinal auch immer ) bringt mehr Health als zig in Vit investierte Punkte und blocken tu mer au ned. Auf Hardcore bringen vielleicht ein paar Punkte im frühen Spiel was. (Health aus Items und Socketables hingegen hat allerhöchste Priorität, zusammen mit - % all dmg, einfach deshalb, weil man den Schaden mit den Stats wirklich gut pushen kann, die Verteidigung hingegen nur marginal, da ist die Ausrüstung weitaus effektiver.)
Richtwert sollten am Ende so ca. 350 Rohpunkte in Strength sein, gerne mehr, wenn das Gear genug Dex und Fokus bietet.
Trotzdem sollte man ab und an ein Pünktchen einfach gar net vergeben, um einen kleinen Pool aufzubauen (so 5-10 Punkte im mittleren, 15-30 Punkte im späten Spiel), der einem erlaubt, wirklich gute Ausrüstungsgegenstände etwas früher anzulegen.
Itemisierung:
Oberste Priorität haben wie gesagt Health und -% all dmg. Ein Set oder Unique mit % Lifeleech wäre genial.
Gleich an zweiter Stelle kommt + % execute-chance, die muss auf jeden Fall über 60% gebracht werden, 80% sind besser.
Sehr schön sind dann + % crit-Schaden (nicht zu verwechseln mit + % critchance, dat bringt uns mit Dauerfrenzy mal jar nüscht), + all dmg, + icedmg, + % attackspeed und last but not least + % chance to reflect missiles.
Wir nehmen Klauen mit viel Eisschaden, oder in höchster Not entsprechende Schwerter. (Bevor Cold-Steel-Mastery nennenswerte Höhen erreicht, tuns freilich alle Klauen, die ordentlich reinhaun und brauchbare Stats bieten). Der Traum heisst Iceshard-Dominator.
An Attributpunkten auf Items könn mer eigentlich alles gebrauchen, selbst Vit, so schlecht ichs oben auch geredet hab, reduziert immerhin etwas Schaden und gibt ein bisschen Health.
Ein bisschen Dex ist nötig, um weiterhin die bestmöglichen Klauen ausrüsten zu können, wird aber bei Berseker-Equipment normalerweise en masse mitgeliefert. Die erhöhte Dodgechance ist natürlich fein.
Strength und Focus (gerade Focus) sind prima.
Fazit:
Alles in allem sollte der Build in offensiver Hinsicht sehr stark sein und dank der Combo Bloodhunger/Shadowburst/Executioner/Battlestandard auch einigermaßen überlebensfähig, wie ich hoffe.
Wir haben:
- Die bestmögliche Crowdcontrol mit Howl, Frostbreath und Shatterstorm
- Wenn alles plangemäß funktioniert tollen Aoe-Schaden dank mannigfacher Synergien und Helferlein.
- Mit Singletargets sollte ein Dualwieldzerker ohnehin kein Problem haben.
Was uns fehlt, ist ein Schild , das notorische Problem des Dualwielders, aber wenigstens haben wir ein kleines Iceshield.
Nach dieser Textflut sach ich ma danke an jeden, der bis zum Ende durchgehalten hat, Feedback jeder Art ist willkommen.
(Ich sag vorweg ausdrücklich, dass ich den char erst angefangen hab, deshalb bin ich für jedes Feedback wirklich dankbar. Was ich im weiteren daherlaber, ist deshalb auch erstmal pure Theorie. Ich hab mir halt so meine Gedanken gemacht und verspürte ein gewisses Mitteilungsbedürfnis )
Skillset
Hunter:
Howl: (15/15) Fantastischer All-around - Debuff, an dem m.E. kein Weg vorbeiführt.
Executioner: (15/15) Kernskill, auch wegen der gesteigerten Chargerate. Wir wollen critten, was das Zeug hält, ohne allzuviel Punkte in Dex stecken zu müssen. Items mit + execute-chance sind demnach sehr wertvoll für diesen Build.
Bloodhunger: (14/15) Lifeleech hält uns - hoffentlich - am Leben. Schöne Synergie mit executioner, frenzy und shadowburst. Leider stackt der Skill nicht mit sich selber, das wäre aber wohl auch zuviel des Guten . Eben weil der Skill nicht mit sich selber stackt, habe ich hier den einen Punkt rausgequetscht, den ich unbedingt in Shatter Storm haben wollte. Sicher diskutabel, aber, so Gott will, nicht spielentscheidend.
Tundra:
Frostbreath: (15/15) Diesen Skill zu maxen war eine schwere Entscheidung, denn bevor man Level zwei erreicht, ist die Reichweite einfach unterirdisch. Dann aber haut Frost-Breath mit der Vereinigung von Aoe-Schaden, crowdcontrol und + all dmg vermutlich derart rein, dass ich mich schlussendlich durchgerungen habe, den eisigen Atem des Zerkers zu einer der Hauptfähigkeiten auszubauen. Synergiert toll mit Cold-Steel-Mastery, Shatter Storm und Shadowbind, partiell mit Howl (+ all dmg). Spieltechnisch gesehen passt es auch gut, dass Howl viel länger wirkt - so muss man nur einmal heulen und kann dann Frostbreath-Linksklick-Linksklick-Linksklick-Frostbreath durchspammen. Nebenbei bemerkt: der Bonus auf Level drei kann Leben retten .
Stormclaw: (5/15) Toller Aoe-Boost im frühen Spiel, der immens weiterhilft. Einen Punkt halte ich bei jedem Meleezerker für Pflicht.
Iceshield: (1/15) Super Defensiv-Buff, zumal die Erfolgswahrscheinlichkeit mit Items und Socketables weiter gesteigert werden kann. Für Hardcore-Spieler würd ich empfehlen, den Skill auf mindestens 11 Punkte zu bringen und dafür auf 4 Punkte bei Stormclaw und, tja, wo's euch am wenigsten schmerzt, zu verzichten. Anbei: weiss eigentlich jemand, ob der Skill auf maxLevel auch Crits reflektiert?
Cold-Steel-Mastery: (15/15) Steigert all unseren Schaden. In einer idealen Welt finden wir zweimal den Iceshard-Dominator und erfreuen uns einer kaum mehr zu überbietenden Weapon-dps. Überhaupt sind natürlich Klauen mit viel Icedmg das Objekt unserer Begierde. Darüberhinaus synergiert der Skill sehr schön mit Frostbreath, was aus einer zunächst doch eher mittelmäßigen Aoe-Quelle einen echten Damadgedealer macht.
Shatter Storm : (1/15) Tolles Passiv, wenn man mit max Frostbreath und viel Icedamadge auf den Klauen spielt. Wenigstens einen Punkt wollte ich hier unbedingt drinhaben. (100% Erfolgschance für immobilize, 20 % für freeze und + 20 % für icedmg, wo gibts solche Werte noch für einen Punkt?)
Shadow:
Shadowburst: (10/15) Genialer Heilzauber, macht schnell und hat auf Level 2 75% Chance, Schilde zu zerbrechen... Wisst ihr alles? Tja, dann sach ich noch dass auf Level 2 mit (14/15) in Bloodhunger im Frenzy-State genau 2x springen reicht, um von nix auf max health zu kommen. Obwohl in punkto Regenerationsfähigkeit die letzte Stufe daher nicht mehr so zwingend vonnöten ist (wenn wir nicht gleich tot sind, simmers ne Sekunde später vermutlich auch nicht) hätte ich die Fertigkeit schon allein wegen des Stufe-drei-Bonus gerne gemaxt. Aber man kann halt nicht alles haben.
Shadowbind: (15/15) Kernskill und Hauptquelle unserer Aoe. Anfangs eher schwach synergiert der Spruch mit all unseren +dmg-Skills, und davon hat's nicht wenige. Spätestens bei Stufe 2 dürfte die Post abgehen. Darüberhinaus bietet Shadowbind spieltechnisch gegenüber Eviscerate oder Ravage den unschätzbaren Vorteil, dass wir nicht mittenmang ins Getümmel springen müssen, um Schaden zu machen. Einfach verfluchen und irgendwelche Pisscreeps am Rande des Geschehens zu blutigem Matsch kloppen und wie von Zauberhand verschwindet der ganze mob... Das Steigern der Reichweite ist dafür natürlich immens wichtig. (Der Bug, den der Skill bei Release hatte sollte ja inzwischen gefixt sein ) Die Combo Raze/Shadowbind/Chain Snare/Ravage werde ich wohl irgendwann mal mit nem Zweihandbersi probieren, das dürfte recht hohe Zahlen produzieren .
Battle Standard: (10/15) sach ich ma nix zu
Shred Armor: (15/15) und auch hier schweige ich einfach
Red Wolf (1/15): Unterstützt unseren Aoe, das ist trotz Fokusskalierung (ich verweise an dieser Stelle mal auf meinen Thread zu Red Wolf) fein und und hilft im frühen Spiel merklich.
Notabene sind Punkte in Frenzymastery völlig überflüssig. Mit Executioner + Standarte dauert es (Execute-Chance > 60% vorausgesetzt) allerhöchstens zwei Sekunden (noch nicht selbst erprobt, aber allgemein unumstritten), bis man im Frenzy-State ist - wie lange kann einem da vollkommen schnuppe sein. (gegenwärtig brauche ich ohne Standarte und 8/15 in Executioner ca 3-4 sec, Level äh..., wo bin ich, 28 glaub ich)
Stats:
Hauptaugenmerk sollte auf Strength liegen, da all unser Schaden direkt oder indirekt an den Waffenschaden gekoppelt ist. Im frühen Spiel muss freilich Dex mit hochgezogen werden, um zeitig anständige Knüttel in die Hand zu bekommen, dann aber (so ab 60-70 Dex sach ich mal) muss kaum ein Punkt mehr in Dex oder Vit investiert werden. Interessanterweise ist nämlich Focus die hilfreichste weitere Stat (Execute-chance, Icedmg, Mana), da darf man gern mal ein Pünktchen dann und wann reinstecken, um was Schönes anziehen zu können oder so .
Vit ist komplett nutzlos: ein Skull of Richelieu (oder welchem Kardinal auch immer ) bringt mehr Health als zig in Vit investierte Punkte und blocken tu mer au ned. Auf Hardcore bringen vielleicht ein paar Punkte im frühen Spiel was. (Health aus Items und Socketables hingegen hat allerhöchste Priorität, zusammen mit - % all dmg, einfach deshalb, weil man den Schaden mit den Stats wirklich gut pushen kann, die Verteidigung hingegen nur marginal, da ist die Ausrüstung weitaus effektiver.)
Richtwert sollten am Ende so ca. 350 Rohpunkte in Strength sein, gerne mehr, wenn das Gear genug Dex und Fokus bietet.
Trotzdem sollte man ab und an ein Pünktchen einfach gar net vergeben, um einen kleinen Pool aufzubauen (so 5-10 Punkte im mittleren, 15-30 Punkte im späten Spiel), der einem erlaubt, wirklich gute Ausrüstungsgegenstände etwas früher anzulegen.
Itemisierung:
Oberste Priorität haben wie gesagt Health und -% all dmg. Ein Set oder Unique mit % Lifeleech wäre genial.
Gleich an zweiter Stelle kommt + % execute-chance, die muss auf jeden Fall über 60% gebracht werden, 80% sind besser.
Sehr schön sind dann + % crit-Schaden (nicht zu verwechseln mit + % critchance, dat bringt uns mit Dauerfrenzy mal jar nüscht), + all dmg, + icedmg, + % attackspeed und last but not least + % chance to reflect missiles.
Wir nehmen Klauen mit viel Eisschaden, oder in höchster Not entsprechende Schwerter. (Bevor Cold-Steel-Mastery nennenswerte Höhen erreicht, tuns freilich alle Klauen, die ordentlich reinhaun und brauchbare Stats bieten). Der Traum heisst Iceshard-Dominator.
An Attributpunkten auf Items könn mer eigentlich alles gebrauchen, selbst Vit, so schlecht ichs oben auch geredet hab, reduziert immerhin etwas Schaden und gibt ein bisschen Health.
Ein bisschen Dex ist nötig, um weiterhin die bestmöglichen Klauen ausrüsten zu können, wird aber bei Berseker-Equipment normalerweise en masse mitgeliefert. Die erhöhte Dodgechance ist natürlich fein.
Strength und Focus (gerade Focus) sind prima.
Fazit:
Alles in allem sollte der Build in offensiver Hinsicht sehr stark sein und dank der Combo Bloodhunger/Shadowburst/Executioner/Battlestandard auch einigermaßen überlebensfähig, wie ich hoffe.
Wir haben:
- Die bestmögliche Crowdcontrol mit Howl, Frostbreath und Shatterstorm
- Wenn alles plangemäß funktioniert tollen Aoe-Schaden dank mannigfacher Synergien und Helferlein.
- Mit Singletargets sollte ein Dualwieldzerker ohnehin kein Problem haben.
Was uns fehlt, ist ein Schild , das notorische Problem des Dualwielders, aber wenigstens haben wir ein kleines Iceshield.
Nach dieser Textflut sach ich ma danke an jeden, der bis zum Ende durchgehalten hat, Feedback jeder Art ist willkommen.