[Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchlight

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding / Mods, Tools.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

[Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchlight

Beitrag von FOE »

Hallo!

Wieder mal eine interessantes "Tool" im Runic-Forum entdeckt! ;)


» NullMod -- Play with Different Mods in the Same Game!

NullMod is a mod compatibility system for Torchlight 2. It enables people to play together in multiplayer games despite having different mods.

For example:
You and your brother want to play Torchlight 2 together. He really wants to use the "Diablo II fonts" mod. You really hate the "Diablo II fonts" mod. NullMod makes it possible for you to both get what you want. You will be able to play together in the same game, he will have the Diablo II fonts, and you will have the normal fonts. Everyone wins!

NullMod is only intended for use with mods that do not interact with other players in any way, such as mods that alter the user interface. Improper use of NullMod can cause a lot of very bad things to happen.
Please read the entire help file before using NullMod.

Downloaden kann man da Tool über den Link.

Das Ganze funktioniert aber nur mit Mods, die keine tiefgreifenden Änderungen an TL2 vornehmen, wie z.B. andere Fonts oder neue UI's - mit Inventar- oder Klassen-Mods funktioniert es nicht!

(Und ich habe es mal auch noch nicht getestet ...)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Hardstyle89
Skelettschnetzler
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 20:53
Wohnort: Bad Langensalza / Thüringen

Re: [Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchli

Beitrag von Hardstyle89 »

An sich eine sehr geile Mod, aber beim Lesen hat sich gleich Ernüchterung bei mir breit gemacht...Ich hatte gehofft, dass jeder Mods verwenden kann, wie er lustig ist...Pustekuchen ;)
Oder dass ich Mods verwenden kann und andere ohne Mods spielen können.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchli

Beitrag von FOE »

Hardstyle89 hat geschrieben:Oder dass ich Mods verwenden kann und andere ohne Mods spielen können.
Nun, dies geht ja von Haus aus nicht! Ist so ja auch nicht vorgesehen.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Hardstyle89
Skelettschnetzler
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 20:53
Wohnort: Bad Langensalza / Thüringen

Re: [Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchli

Beitrag von Hardstyle89 »

FOE hat geschrieben: Nun, dies geht ja von Haus aus nicht! Ist so ja auch nicht vorgesehen.
Ja, bei bestimmten Mods seh ich das ja auch ein...z.B. wenn jemand ne Hypermegamod mit 500-fach XP, Gold und 1000-fach Schaden hat...da hat niemand Freude dran, außer einer.
Aber bei so bestimmten Mods wie Bigger Inventory, wenn ich einfach nur ein größeres Inventar haben möchte, ganz egal ob die anderen das brauchen oder nicht. Oder Extra Chunky und Landmarks...da könnte man das ruhig zulassen.
Ich bin es leid, die ganzen Mods im Einzelspieler zu spielen, weil niemand die gleiche Kombination hat..oder überhaupt diese Mods hat.
Hab mir extra einen "Nichtmod-Char" gemacht, um überhaupt mal Online zu spielen :engel:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchli

Beitrag von frx »

Das Problem ist aber, dass es einfach net möglich ist, alle Mods nutzen zu können, ohne dass die Mitspieler die auch haben.

Du hast ja bereits die Mod mit den zusätzlichen Gestaltungsvarianten der Maps genannt. Die enthalten ja Teile, die es so bzw. in der Kombination im Standardspiel net gibt. Würdest du mit der Mod so ein Gebiet betreten wäre ja alles ok, wenn jemand anderes den Mod aber net hätte, würde er sich wohl mit nem Crash des Spiels verabschieden.

Mal davon abgesehen, denke ich, dass es gut so ist, wie es ist. Noch bevor Modding offiziell unterstützt wurde, war es möglich "einseitig" Mods zu nutzen und so allerlei Werte zu verändern, ohne dass die Mitspieler das gleiche haben mussten. Das war noch viel mieser für den MP. Da konnte man im Prinzip garkeine Games mehr joinen, weil eh fast jeder was an den Werten gedreht hatte.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchli

Beitrag von FOE »

Hardstyle89 hat geschrieben:Ja, bei bestimmten Mods seh ich das ja auch ein...z.B. wenn jemand ne Hypermegamod mit 500-fach XP, Gold und 1000-fach Schaden hat...da hat niemand Freude dran, außer einer.
Aber bei so bestimmten Mods wie Bigger Inventory, wenn ich einfach nur ein größeres Inventar haben möchte, ganz egal ob die anderen das brauchen oder nicht.
Natürlich, aber es wird wohl so einfach sein, dafür ein System zu integrieren, welches die Mods unterscheidet, so ist mal halt den Weg gegangen den man gegangen ist!?
Hardstyle89 hat geschrieben:Oder Extra Chunky und Landmarks...da könnte man das ruhig zulassen.

Gerade da bin ich der Meinung von frx, diese Art von Mods müssen sogar bei allen Mitspielern vorhanden und gleich sein!
Hardstyle89 hat geschrieben:Ich bin es leid, die ganzen Mods im Einzelspieler zu spielen, weil niemand die gleiche Kombination hat..oder überhaupt diese Mods hat.
Naja, dann muss man sich halt die entsprechenden Partner suchen, hier im Forum z.B.!
Da kann man sich dann sicher auf die Mods irgendwie einigen.
Hardstyle89 hat geschrieben:Hab mir extra einen "Nichtmod-Char" gemacht, um überhaupt mal Online zu spielen :engel:
Soso ... "gemacht" also!? :lol2:
<Spoiler (Zeilen markieren)> hat geschrieben:Mittlerweile kann man ja auch per Tool (RapidRespec) einen Mod-Char in einen Nicht-Mod-Char abändern, dabei gehen halt nur u.U. Dinge/Items verloren ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Hardstyle89
Skelettschnetzler
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 20:53
Wohnort: Bad Langensalza / Thüringen

Re: [Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchli

Beitrag von Hardstyle89 »

Hardstyle89 hat geschrieben:Hab mir extra einen "Nichtmod-Char" gemacht, um überhaupt mal Online zu spielen :engel:
FOE hat geschrieben:Soso ... "gemacht" also!? :lol2:
Ja, "gemacht"...also offiziell und legal erstellt...einen komplett neuen Char ohne Mods :wink:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Tool] NullMod is a mod compatibility system for Torchli

Beitrag von FOE »

Hallo Hardstyle89,

Passt schon! :)

"gemacht" ist dabei halt nur so eine "komisches" Wort! ;)

Bei "Erstellt" gebe keine IMO keine Hintergedanken.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten