Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC Perfo

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Ok, ich kenne deinen Händler net, daher will ich ihm auch nix unterstellen. Allerdings erzählt er da ziemlich das Gegenteil davon, was in allen Hardwareforen, in denen ich bisher war, so erzählt wurde.
Ich will da aber auch garnet mehr weiter drauf eingehen, wenn du ihm vertraust und seiner Empfehlung folgst, ist das ja dein gutes Recht.

Zu Gigabyte Mainboards kann ich persönlich nix sagen. Erfahrungsberichte gibt es da aber bestimmt auch zu Hauf im Netz. Hatte Asus als Hersteller nur empfohlen, da ich seit fast nem Jahrzehnt nur Mainboards von denen hab und die alle noch laufen, bzw. das spezielle Board weil es auch noch Displayport-Ausgang hat.

Zu den Speicher Timings: Je niedriger die Zahlen sind, desto "schneller" ist der RAM. Das sind die Zeitabstände mit der gewisse Teile des RAMs aktualisiert werden usw. Nen wirklich großen Einfluss hat die Geschichte heute bei DDR3 RAM aber net mehr. Da es aber heute RAM mit niedrigen Timings und gleichzeitig noch geringerer Betriebsspannung für kaum mehr Geld als den billigsten RAM gibt, kann man da schonma was besseres holen. Aber man sollte neben den Timings wie gesagt auch noch auf die Betriebsspannung achten und vielleicht noch dadrauf, dass die Kühler keinen all zu großen Gartenzaun haben.
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

frx hat geschrieben:Ich will da aber auch garnet mehr weiter drauf eingehen, wenn du ihm vertraust und seiner Empfehlung folgst, ist das ja dein gutes Recht.
Na deswegen ja "Händler des Vertauens", ja tue ich weil ich auch seit über nem Jahrzent dort vieles gekauft habe und auch noch alles läuft. Aber nichts desto trotz schau ich natürlich auch aufm Preis und wenn da gegenüber einem Internethändler trotz Versand noch immer zu große Unterschiede sind... :denk: ...dann macht das eben der Preis.
frx hat geschrieben:Zu Gigabyte Mainboards kann ich persönlich nix sagen. Erfahrungsberichte gibt es da aber bestimmt auch zu Hauf im Netz.
Naja ich hatte bisher Asrock und danach Gigabyte und alle haben es bis zu ihrem Ausbau ohne Schaden überstanden. Meist habe ich sie für andere PC´s genutzt, die ich dann an Bekannte verschenkt habe. Da ich bis dato noch nie wieder was gehört habe (in puncto PC) nehme ich an ,das die auch noch ne weile durchgehalten haben :mrgreen:
frx hat geschrieben:Zu den Speicher Timings: Je niedriger die Zahlen sind, desto "schneller" ist der RAM.
Also ist CL8 schneller als CL11... :?: Richtig so :denk:
frx hat geschrieben:Timings wie gesagt auch noch auf die Betriebsspannung achten und vielleicht noch dadrauf, dass die Kühler keinen all zu großen Gartenzaun haben.
:?: :idea: heißt bitte kongret? Wie hoch oder niedrig ist gut und was ist bitte ein "Gartenzaun"? Ich will doch keine Blumen im PC pflanzen :wink: :mrgreen:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Ja, CL8 ist schneller als CL11. Aber man sollte jetzt auf keinen Fall wirklich spürbare Unterschiede erwarten. So viel macht das net aus. Wobei ich evtl. eher auf CL9 schauen würde, da die CL8 oft nur mit höherer Spannung geschafft werden und das die ganze Sache absolut net wert ist.

Was die Betreibsspannung angeht... ich würde 1,5V als Obergrenze sehen. Jeder halbwegs solide Speicherchip sollte bei 1,5V gut laufen.

Mit dem Gartenzaun sind die (oft eher unnützen) Kühler gemeint, die heute teilweise auf dem RAM montiert sind. Die haben zum Teil wirklich abstruse Ausmaße angenommen. Außer Komplikationen beim Einbau von CPU-Kühlern helfen die net viel. Ein Beispiel wäre z.B. dieser RAM von Corsair. Wenn du dir den anschaust, weißte was mit Gartenzaun gemeint ist :D
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

:mrgreen: Klasse Teile...wer sich sowas ausdenkt... sieht aber eher aus wie ein Kamm :denk: Praktisch, da kann man sich in der Spielpause schnell mal hübsch machen :lol:
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Van »

Da kann ich nur zustimmen. Die ganzen letzten Jahre ist man eigentlich ohne die Gartenzäune ausgekommen und jetzt meinen die das die wieder in Mode kommen müssen. Ich bezweifle das die gängigen RAM Steine so unter Stress geraten das die nötig wären.

MfG Van
Bild
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

:) So hab mal was bestellt...
CPU: i5 4440
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 ATX
ASP: 8 GB DDR3 1600 CL9
Grafik: Sapphire Radeon HD 7790 2GB
NT: LC-Power 600 Watt

Alles beim Händler leicht über Limit :cry: aber dafür muß ich kein Steß machen wenn was kaputt is... mal sehen wies dann läuft. :denk: ojeee da muß ich ja nochn Tach Sicherung einrechnen.... :shock:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von FOE »

Diddeldaddeldu hat geschrieben: :denk: ojeee da muß ich ja nochn Tach Sicherung einrechnen.... :shock:
Tja, stimmt ... darum schiebe ich auch meine Aufrüstung (oder gleich Neuanschaffung) immer hinaus! :lol2:

Zumind. solange ich noch mit meinen momentanen PC das Auslangen habe.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

:dance3: jo baby jo baby jo... :mrgreen:
Habs getan und nu auch bald geschafft. Und muß sagen... das gab einen ganz schönen Performanceschub. Hat man auch bei der Systembewertung gesehen. Wenn ich nächstes Jahr noch in ne SSD investiere sie die Werte alle so bei 7,6 - 7,8... :good: ...so geht das schon. Nur noch alle Programme wieder rauf und natürlich TL2 :wink: und fertich. Dnn noch schnell für vaddi den PC fertig machen und Weihnachten kann kommen. Also vielen Dank für die Tipps und frohes Fest und nicht zu feuchten Rutsch... :bye2:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von FOE »

Hallo Diddeldaddeldu,

Schön zu Lesen, dass alles passt und auch wieder läuft! :)

Dann viel Spaß mit dem neuen PC und Dir auch ein schönes Fest. :bye2:
(Guten Rutsch hebe ich mir noch auf, ist ja noch eine Zeit bis dahin. ;) )
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

FOE hat geschrieben:Schön zu Lesen, dass alles passt und auch wieder läuft!
:cry: zu früh gefreut... kann mein TL2 nicht mehr aktivieren. Zeigt mir nur noch an "Fail to updater host". Ist da was nich in Ordnung? Beim ersten mal kam er noch bis zur Launcheraktualisierung. Dann hab ich noch mal deinstalliert und installiert und dieses mal ist er nicht mal soweit gekommen... :evil: ... Im not amused... hat einer ne Idee???? Bitte!
Antworten