Problem Prevention

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding/Mods, Tools und Dinge, die nicht in die Unterforen passen, hinein.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Zetenge
Rattenfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:58

Problem Prevention

Beitrag von Zetenge »

Bin durch rumstöbern auf dieses Forum getroffen und habe mir direkt mal ein paar der Mods angeschaut nur gibt es eine Frage die sich mir sofort gestellt hat:

Ich habe letztens Fackelschein ausprobiert und als ich das mein Spielstand ohne Fackelschein gestartet habe meldete mir das Spiel eine Art "Warnhinweis" das die zur Zeit installierten Mods nicht mit dem des Savegames übereinstimmen. Könnte es also Probleme geben wenn ich Mods In- und Deinstalliere? Also das quasi das Savegame irgendwann unbenutzbar wird? Natürlich ist sowas immer nur theoretisch und passieren sollte es nicht aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mein Savegame dauern zu backuppen oder ist sowas von vorne herrein nicht möglich?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem Prevention

Beitrag von FOE »

Hallo Zetenge,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für Fragen technischer Natur gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
Zetenge hat geschrieben:Bin durch rumstöbern auf dieses Forum getroffen und habe mir direkt mal ein paar der Mods angeschaut nur gibt es eine Frage die sich mir sofort gestellt hat:

Ich habe letztens Fackelschein ausprobiert und als ich das mein Spielstand ohne Fackelschein gestartet habe meldete mir das Spiel eine Art "Warnhinweis" das die zur Zeit installierten Mods nicht mit dem des Savegames übereinstimmen.
Ist Normal und Korrekt!
Zetenge hat geschrieben:Könnte es also Probleme geben wenn ich Mods In- und Deinstalliere? Also das quasi das Savegame irgendwann unbenutzbar wird? Natürlich ist sowas immer nur theoretisch und passieren sollte es nicht aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mein Savegame dauern zu backuppen oder ist sowas von vorne herrein nicht möglich?
Ja, ist leider Möglich, aber abhängig von der Mod selber!

Bei Mod's die nur an der Optik/dem Balancing/Bugfixes drehen (SmallFonts, BrighterMap usw.) oder Dinge korrigieren (z.B. Fackelschein) ist es Egal, zumind. meiner Erfahrung ATM nach!

Anders sieht es bei speziellen Mod's aus, die "tiefer" Eingreifen, z.B. das Ferret/Frettchen Pet, wenn man es bei einen Char verwendet, dann man man diesen Char ohne Mod nicht mehr spielen!

In diese Kategorie fallen auch die ganzen neuen Klassen-Mod's, die es schon so gibt!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Zetenge
Rattenfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:58

Re: Problem Prevention

Beitrag von Zetenge »

Naja mir ging es größtenteils um

"Items Always Identified"
und
"Potion Stacksize"

Angenommen ein Item ist höher als 20 gestacked und ich öffne das Save ohne die Mod was passiert dann?

Crashed das Spiel? bleibt es gestacked? Löscht sich das ding? Könnte da jemand etwas zu sagen? ^^

Danke für die schnelle Antwort.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem Prevention

Beitrag von FOE »

Zetenge hat geschrieben:Naja mir ging es größtenteils um

"Items Always Identified"
und
"Potion Stacksize"

Angenommen ein Item ist höher als 20 gestacked und ich öffne das Save ohne die Mod was passiert dann?

Crashed das Spiel? bleibt es gestacked? Löscht sich das ding? Könnte da jemand etwas zu sagen? ^^
OK ... dann ... AFAIR ... passiert nichts mit den vorhandenen, gestackten Items, nur neue Tränke können nicht mehr gestackt werden, bzw. stacken dann nur noch bis 5 Stück.
Zetenge hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Null Problemo! 8)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
freddykk
Tränkesammler
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:07

Re: Problem Prevention

Beitrag von freddykk »

probleme im sinne von crashes gibt es in der regel nur wenn der mod "grafische" änderungen enthält die auch beim erstellen des char-previews im char-auswahlfenster eine änderung hervorrufen, genauer gesagt also wenn grafiken (egal welcher art) fehlen die zum erstellen des char-previews von nöten sind.

desweiteren können durch installieren bzw löschen von mods items verloren gehn. passiert immer dann wenn der modder schlampig war keine eigenen unique-id's für die items festgelegt hat und diese dann überschrieben werden.

in den von dir genannten mods treten solche probleme allerdings net auf. wie FOE schon gesagt hat, bleiben die bisher gestackten sachen weiter wie sie sind, nur ein weiteres stack geht netmehr und die items fallen ab löschen des mods halt wieder unidentifiziert.
Antworten