Hier werden wir versuchen eine Sammlung von Links und ggf. auch eine FAQ zu Torchlight aufzubauen!
Damit nicht Thema 2-, 3-fach oder noch öfters Erstellt werden.
- Übersicht
- Allgemeines
- Wichtige Bitte
- Bei technische Problemen mit dem Spiel!
- Bezüglich Antworten in/und Themen, wo der letzte Beitrag schon ein gewisses Alter hat!
- Doppelpostings!
- Das Zitieren von Beiträgen!
- Wer ist für was Zuständig im Forum!
- Wie/Wo sind aktuelle/meine Beiträge leicht zu finden
- Link zu Forum/Themen/Beiträge erstellen
- Persönlicher Bereich / Lesezeichen
- Spoiler?!
- Links zu wichtigen Themen - Allgemein
- Links zu wichtigen Themen - Torchlight 1
- Links zu wichtigen Themen - Torchlight 2
- Allgemeines
- Wichtige Bitte
- Erst suchen, dann denken, dann posten, das ist die Reihenfolge!
So lassen sich u.U. Threads mit den gleichen Fragen absolut vermeiden.
Ein erfahrener User gibt gerne Auskünfte, aber diese Hilfsbereitschaft wird leider oft dazu missbraucht um Eigeninitiative zu umgehen.
- Bei technische Problemen mit dem Spiel!
Siehe unsere Themen und bitte die Dinge unter "Damit wir auch Helfen können, wäre folgendes zu Beachten:" befolgen - Danke!
- Bezüglich Antworten in/und Themen, wo der letzte Beitrag schon ein gewisses Alter hat!
Bitte immer auf das Datum des letzten Beitrages achten und wenn diese schon über 1-2 Monate alt ist, dann bitte keine neue Antwort verfassen, außer ...
1.) Es handelt sich um ein Thema, wo ein bestimmtes Problem besprochen würde und eine vorgeschlagene Lösung bei Dir nicht geholfen hat!
2.) Deine Antwort etwas wirklich Relevantes und Neues zum Thema noch beitragen kann!
Wenn diese 2 Dinge nicht zutreffen, dann bitte keine Antwort schreiben - Danke!!!
- Ergänzung bezüglich Antworte/Frage auf/an User
Dies kann man am Einfachsten sehen, wenn man auf den Button klickt und unter "Benutzer-Statistik" nach sieht, wann die letzte Anmeldung war. Sollte diese schon ein paar Monate zurück liegen, dann besteht eine große Chance, dass der User nicht mehr Aktiv sein wird.
Wenn dem so ist, dann sollte man auch hier besser keine direkte Antwort mehr im Thema ergänzen!
- Doppelpostings!
Eigentlich sind Doppelposting nicht erwünscht! Forenregeln / Punkt 6
Wie immer aber ... Ausnahmen bestätigen die Regeln!
Z.B. in Guides und ähnlichen Themen und auch noch in Problem-Themen, wenn etwas Neues zu Ergänzen ist und eine Doppelposting dann halt Anstehen würden - dabei aber auch nur wenn eine gewisse "Zeitspanne" vergangen ist, so zumind. ein halber oder ganzer Tag, darunter oder bei mal einer halben Stunde (oder gar weniger) bitte den Beitrag editieren und ergänzen!
Dazu gibt es ja dem Button .
* Und sonst bitte Nicht! *
- Das Zitieren von Beiträgen!
Bezüglich korrektes Zitieren, siehe ev. mal die folgenden Links: Wie zitiere ich im Usenet? und/oder Zitieren im Usenet.
Und bitte kein FOTU/TOFU machen, dies ist nicht notwendig!
Weiters noch: Wenn man z.B. direkt unter einen Beitrag eine Antwort schreibt, dann braucht man meist auch kein Zitat, außer man behandelt da mehrere Dinge.
- Wer ist für was Zuständig im Forum!
Unser Admin Telias ist die Ansprechperson, wenn es um die Portal-Seite geht (Inhalt, Downloads usw.) und für Zugangs-/User-Probleme. Wir Moderatoren (Malgardian, freddy und ich (FOE)) sind für alles im Forum (Themen und Beiträge und deren Inhalt) zuständig.
- Wie/Wo sind aktuelle/meine Beiträge leicht zu finden
^^ Dieser Bereich im Forum ist quasi die Schaltzentrale, wo vor Allem der rechte Teil besonders von Interesse ist und da die untere Zeile!
Über [Neue Beiträge] sieht man immer, was sich seit dem Verlassen der Seite, bis zum neuerlichen Aufruf, getan hat.
Bei [Eigene Beiträge] bekommt man eine Auflistung der Themen, in denen man Beiträge geschrieben hat.
Über diese 2 Links ist "alles Neue" und die "eigenen Beiträge" schnell abrufbar!
In der Zeile darüber ist eine allgemeine [FAQ], die Forum-[Suche] nach Stichworten (ähnlich Google), die [Mitglieder]-Liste und ein Link zum [Persönlicher Bereich] abrufbar.
Es kommt vor, dass wir Moderatoren Themen/Beiträge verschieben, wenn wir Glauben oder der Meinung sind, dass sie in eine schon vorhandenes Thema passen.
Wenn also wer mal sein Thema / seinen Beitrag vermissen sollte, dann ist er u.U. nur Verschoben worden und kann man Besten über [Eigene Beiträge] gefunden werden.
Auf der linken Seite, im oberen Bereich, sind aber auch noch 2 interessante Links zu finden:
- Bei [Unbeantwortete Themen] werden alle Themen aufgelistet, die keine Antwort-Beiträge besitzen.
- Bei [Aktive Themen] werden alle Themen aufgelistet, wo sich in den letzten 7 Tage Beiträge hinzu kamen. Der Zeitraum lässt sich auch ändern, in der Mitte Unten gibt es dafür eine Pulldown-Menü.
Eine weitere Möglichkeit gibt es dann noch über den [Persönlicher Bereich]: Dort gibt es unter [Deine Aktivität] den Link [Deine Beiträge anzeigen], der eine Auflistung aller Beiträge liefert, vom aktuellen Datum her rückwärts.
- Link zu Forum/Themen/Beiträge erstellen
Einen Link zum Forum/Thema erstellen ist Einfach, dazu nur in der Übersicht mit der rechten Maustaste das Forum/Thema anklicken und "Verknüpfung kopieren" (IE) oder "Link-Adresse kopieren" FireFox 3" wählen, damit hat man mal die Adresse in der Zwischenablage.
Man kann sie jetzt einfach so ins Thema einfügen, oder schön verpacken, nach dem Muster ...
Code: Alles auswählen
[url=<Adresse>][u]<Text>[/u][/url]
Einen Link auf einen Beitrag erstellen geht ähnlich ...
^^ Im Bild sieht man Rechts/Oben, links von "Verfasst am: ...", ein kleines Dokument-Symbol, wenn man dies Anklickt, dann wird 'dieser Beitrag' neu Geöffnet und man kann dann auch in der Adresszeile den zugehörigen Link kopieren, für diesen Beitrag! Verwendet man z.B. den FF, dann geht's noch einfacher, indem man mir der rechten Maustaste hin-klickt und im Menü dann "Links-Adresse kopieren" wählt und diese damit in der Zwischenablage gespeichert wird.
D.h. der Link auf diesen Beitrag sollte so aussehen:
Code: Alles auswählen
[url=http://torchlight.4fansites.de/forum/viewtopic.php?p=7223#p7223][u]<Text>[/u][/url]
- Persönlicher Bereich / Lesezeichen
Ein Features, welches man wohl leicht übersieht ist die Möglichkeit ein Thema mit einen "Lesezeichen" zu versehen.
Unter der "Kopfzeile" eines Themas gibt es ja immer die Möglichkeiten auf der linken Seite ...
- Thema [nicht mehr] beobachten | Lesezeichen setzen | Druckansicht | Thema weiterempfehlen
- Spoiler?!
Leider verfügt die Board-Software nicht standardmäßig über so eine Funktion, daher muss man sich mit einer "Krücke" behelfen. ( )
Der Farbwert <#2B2B2B> in Verbindung mit einem Zitat/Quote ergibt dabei eine Feld wo Hintergrund Schriftfarbe gleich sind.
Hier mal ein Beispiel:
Dahinter versteckt sich der Code ...<Spoiler (Zeilen markieren)> hat geschrieben:"Nicht sichtbarer Text"
Code: Alles auswählen
[quote="<Spoiler (Zeilen markieren)>"][color=#2B2B2B]"Nicht sichtbarer Text"[/color][/quote]
- Allgemeine Bitte noch bez. der Verwendung von Farben:
In der Vorschau wird dies manchmal nicht so wiedergegeben, wie es sich dann im Forum präsentiert.
(Dass war's mal für den Anfang im großen und Ganzen ...)