Ricochet oder Needle Arc?

Alles was es zur Bezwinger Klasse zu besprechen gibt, gehört in dieses Forum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Ricochet oder Needle Arc?

Beitrag von Minx »

hi

vorab ein paar infos: ich spiele auf dem höchsten schwierigkeitsgrad (die unteren erscheinen mir zu einfach) und ohne pet (der übersichtlichkeit halber - ist wohl geschmacksache)

mich würde nun interessieren, welcher dieser beiden skills vom reinen damageoutput besser ist.
da ich ohne pet spiele, (ich brauche also den slowdown von needle arc um mich aus brenzligen situationen zu retten) und needle arc sowieso cooler finde, werde ich ohnehin needle arc skillen und nicht ricochet, dennoch würde mich interessieren, welcher skill effektiver ist (vom reinen damageoutput)

ricochet:
ricochet macht 196% des waffenschadens, zudem prallt er ja ab und/oder geht durch gegner durch, so wie ich das gesehen habe...es wäre also interessant zu wissen, wieviele gegner man maximal mit einer aktivierung des skills treffen kann.

needle arc:
needle arc macht 169 - 287 direktschaden und 59 schaden innerhalb von 10sek, also zusätzlich 10*59, wenn man so will. (obwohl man sicherlich nicht die vollen 10*59 rechnen kann, weil man ja die 10sec in der regel nicht abwartet, bis man nochmal schießt, ich würde sagen wir können 2*59 draufrechnen)
mit einer aktivierung des skills kann man 5 feinde treffen, also das alles *5.



da ricochet prozentualen schaden je nach waffe verursacht, müsste man wissen, wieviel dps schaden die beste fernkampfwaffe im spiel macht. dann hätte man einen wert, mit dem man rechnen könnte.

soo...ich bin leider nicht so gut in mathe, zudem fehlen mir noch einige wichtige infos:
- wieviele gegner kann man maximal mit ricochet treffen?
- wie hoch ist der dps bei der besten fernkampfwaffe im spiel?

wenn man diese werte hat, könnte vielleicht jemand, der besser ist in mathe als ich, ausrechnen, welcher skill mehr schaden macht (wenn alle möglichen gegner mit einer aktivierung des skills getroffen werden).

ich bin dabei nur an der mathematischen komponente interessiert, das heisst, wenn einer sagt, dass einer der beiden skills "vom gefühl her" besser ist, würde mir das leider nichts nützen.

greetz
Benutzeravatar
Triforce
Minenerkunder
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Aug 2009, 16:44

Re: ricochet oder needle arc?

Beitrag von Triforce »

Ohne auch nur nachzurechnen kann ich dir sagen, dass Riccochet besser ist :)

Needle Arc ist wenn dann nur bei Bossen sinnvoll, die länger als 2 Sekunden stehen bleiben ;) Der sekündliche Waffenschaden nimmt mit der Zeit rapide zu und das Ganze dann noch mal 2, Riccochet geht durch die Gegnermassen wie ein Warmes Messer durch Butter (das hab ich doch schonmal hier gelesen) :)
Bild
Bild
Bild
Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Re: ricochet oder needle arc?

Beitrag von Minx »

ich sagte doch:
ich bin dabei nur an der mathematischen komponente interessiert, das heisst, wenn einer sagt, dass einer der beiden skills "vom gefühl her" besser ist, würde mir das leider nichts nützen.


"Needle Arc ist wenn dann nur bei Bossen sinnvoll, die länger als 2 Sekunden stehen bleiben"
- warum? needle arc macht auch sekündlichen schaden, wenn die gegner in bewegung sind.

"Der sekündliche Waffenschaden nimmt mit der Zeit rapide zu"
- ich verstehe nicht, was du damit meinst. wenn du damit meinst, dass man hinterher bessere waffen findet, dann ist mir das durchaus bewusst. deshalb interessiert mich ja auch der dps wert der besten fernkampfwaffe.

"und das Ganze dann noch mal 2"
- mal 2? mit needle arc kann man maximal 5 gegner treffen. mit ricochet also nur 2?
Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 455
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:31
Wohnort: Zentrum der Macht

Re: ricochet oder needle arc?

Beitrag von Sedriss »

Moin!
Minx hat geschrieben: ich brauche also den slowdown von needle arc um mich aus brenzligen situationen zu retten
Das geht auch mit Frost Pilum und Wind of Jusice ;)
Minx hat geschrieben:ricochet:
...es wäre also interessant zu wissen, wieviele gegner man maximal mit einer aktivierung des skills treffen kann.
Tja so viele wie in Reichweite stehen. Afaik gibt es kein Limit, wie oft der Skill Gegner durchschlägt.
Minx hat geschrieben:da ricochet prozentualen schaden je nach waffe verursacht, müsste man wissen, wieviel dps schaden die beste fernkampfwaffe im spiel macht.
Schwer zu sagen, aber es gibt da z.B. diesen Bogen, der schon über 2000 DPS macht. Das wirst du mit needle arc nie erreichen, zumal der Schaden der Waffe noch durch die Dex und die Skills des Vanqui erhöht wird. Deshalb ist es Momentan auch schwer genau zu berechnen, welcher Skill wieviel Schaden genau macht, da ich nicht weiß wie hoch die Auswirkungen von Dex und passiver Skills auf die Fertigkeiten sind. Außerdem ist der Waffenschaden in DPS angegeben. Der von Needle Arc nicht.

Gehen wir deshalb mal vom blanken Schaden aus und setzten den DPS der Waffe gleich dem Schaden eines Schusses (DEX=0 , sämtliche passiven Skills=0, ohne Ausrüstung, Gegner Defense/Resis=0.)

Ricochet
Der Bogen macht ca. 2300 Schaden. Rechnet man noch die 196% des Skills hinzu (2300*1,96) machst Du bei jedem Gegner den du triffst 4508 punkte Schaden. Je nach getroffener Gegnerzahl bist du so schnell im mehrstelligen Tausenderbereich. :twisted:

Needle Arc
Nehmen wir nun mal den maximalen direktschaden von Needle Arc. Dieser liegt bei 287 pro Dart. Dazu macht er noch 59 Schaden über 10 Sekunden. Rechnen wir mal mit dem Optimalfall, das alle Darts einen Gegner treffen (5*287+59*10), dann verursachst Du mit Needle Arc 2025 Punkte Schaden.

Somit ist Ricochet der klare Sieger.
Mir ist nicht bekannt, ob der DOT von Needle Arc stackt oder nicht, somit sollte die Berechnung mit Vorsicht betrachtet werden. Außerdem gibt es, wie oben erwähnt, sehr viele Faktoren, die eigentlich noch mit einfließen müssen. Sieh das Ganze als vereinfachtes Modell zur Entscheidungsfindung. ;)

Ich kann dir jedenfalls "wärmstens" Frost Pilum als Alternative empfehlen. :D
Gebrechliche Grüße
Sedriss a.k.a. "Der Imperator"
Tara, Vanquisher (Gunslinger) - Lvl. 38/25 Hard Mode

Bild
Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Re: ricochet oder needle arc?

Beitrag von Minx »

ah, danke für die mühe Sedriss!

der dot von needle arc stackt nicht.

somit wäre ricochet wohl der klare sieger - da fragt man sich doch irgendwo, wozu es den verhältnismässig schwachen spell needle arc überhaupt gibt (bzw könnte man sich fragen, ob ricochet nicht überpowert ist)

um sich aus brenzligen situationen zu retten, wäre wind of justice wohl am besten geeignet, oder was meinst du?
denn damit kann man ja ganze massen von feinden kockbacken (lol) und stunnen, was praktisch ist, wenn man von vielen feinden in die ecke gedrängt wird, was ja relativ oft vorkommt, wenn man diese türen zu den schatzkammern sprengt.

frost pilum freezed ja nur einen einzigen gegner.

somit wäre es vllt sinnvoll, frost pilum zum retten zu benutzen, bis wind of justice verfügbar ist, was ja erst mit lvl 30 der fall ist.
dann könnte man für 3.000 gold seine skills respeccen, und die punkte, de man vorher in frost pilum investiert hat, in wind of justice stecken.
Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 455
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:31
Wohnort: Zentrum der Macht

Re: ricochet oder needle arc?

Beitrag von Sedriss »

Minx hat geschrieben:somit wäre ricochet wohl der klare sieger - da fragt man sich doch irgendwo, wozu es den verhältnismässig schwachen spell needle arc überhaupt gibt
Das trifft nicht nur auf den Spell zu. Selbst Arrow Hail macht mit seinen max. 730 Schaden in meinen Augen relativ wenig Schaden. Die Waffenskills sind einfach die bessere Wahl.
Minx hat geschrieben: dann könnte man für 3.000 gold seine skills respeccen, und die punkte, de man vorher in frost pilum investiert hat, in wind of justice stecken.
Könnte man so machen. Ich nutze Frost Pilum hauptsächlich für Bosse. Die Verlangsamung ist sehr Hilfreich gegen einzelne starke Gegner. Wind of Justice ist dagegen ein sehr schöner Befreiungsschlag, wenn man von Gegnern umringt wird. Ich würde an Deiner Stelle beide Skills nutzen. ;)
Gebrechliche Grüße
Sedriss a.k.a. "Der Imperator"
Tara, Vanquisher (Gunslinger) - Lvl. 38/25 Hard Mode

Bild
Spille
Tränkesammler
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Nov 2009, 22:31

Re: Ricochet oder Needle Arc?

Beitrag von Spille »

Ich persönlich spiele keinen Vanquisher, kann dir aber sagen, dass Skills, die auf der WaffenDPS aufbauen im späteren Spielverlauf definitiv sinnvoller sind. Diese steigt nämlich stetig an (Je höher dein Level und das Level deiner Gegner umso bessere Waffen dropen auch). Somit ist dem Schaden bei DPS abhängigen Skills keine direkte Obergrenze gesetzt.
Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Re: Ricochet oder Needle Arc?

Beitrag von Minx »

@spille:

ja ich verstehe, das klingt logisch.

@sedriss:

hmm ja, da muss man sich aber überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach in kauf zu nehmen, dass man ab und zu stirbt (sofern man nicht auf hardcore spielt) anstatt 10 oder 20 skillpunkte auf bloße "notsituationskills" zuverschwenden.

könntest du mir mal deine skillung zeigen? würde mich interessieren.
und spielst du mit pet? falls ja, brauchst du doch frost pilum für bosse nicht unbedingt, weil der boss doch erstmal auf das pet einschlägt und somit ohnehin stehen bleibt, oder?
Assel
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:14

Re: Ricochet oder Needle Arc?

Beitrag von Assel »

warum überhaupt ricochet?

explo shot ist doch imho viel besser, riesige reichweite auf stufe 10 und guter schaden der ALLES trifft.
Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Re: Ricochet oder Needle Arc?

Beitrag von Minx »

rocochet macht aber mehr schaden und kostet weniger mana.
dafür muss man halt genauer zielen.

ka wie es im endgame ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass der höhere schaden von ricochet schon einiges ausmacht. (wenn man vom schwierigkeitsgrad very hard ausgeht)
Antworten