Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Alles was es zur Alchemisten Klasse zu besprechen gibt, gehört in dieses Forum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Mr. Ember
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:05

Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von Mr. Ember »

Hallo,

laut einigen Beiträgen hier erhöht der Skill Elementarüberlastung, sowie +xx% auf Elemtarschaden den Schaden von Zaubern.

Wenn ich nun mit dem Skill Scheiterhaufen den Boxsack in Torchlight bearbeite, mache ich konstant 200-203 Punkte Schaden.

Benutze ich nun zusätzlich den Skill Elemtarüberlastung oder Schmuck mit +xx% Feuerschaden ändert sich nichts und der Schaden bleibt gleich. Nur durch + x auf das Attribut Magie lässt sich der Schaden erhöhen.

Mach ich irgendwas falsch oder wirken die Boni von Elemtarüberlastung, als auch vom Schmuck doch nicht auf Zauber?

Vielleicht kann jemand mal kurz etwas dazu sagen.

VG

Mr. Ember
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von frx »

Erstmal willkommen im Forum!

Bevor ich was zu deinen Fragen sage, muss ich vorneweg sagen, dass ich nur die englisch Originalversion kenne. Was in der deutschen geändert wurde oder gar vielleicht sogar an Fehlern verursacht wurde, kann ich nicht sagen.

Nun zu deinem Anliegen. Generell sollte das auch so funktionieren, ja. Da kann allerdings an mehreren Stellen nen Haken sein. Zum einen weiß ich net ob der Boxsack da korrekte Werte angibt (kenne den selber net), zum anderen kann da auch n Bug in dem Skill selbst sein. Es könnte mal sein, dass nen Skil den Schaden von der falschen Elementarart macht.

Daher wäre es hilfreich, wenn du uns mitteils um welchen Skill es sich handelt. Grundsätzlich sollte es aber gehen. Hatte das sogar mal mit Mod-Settings getstet wenn ich mich recht entsinne. Könnte dir aber wenn du willst zur Not auch nen mod schicken, der den Wert von elemental overload drastisch erhöht. Dann würdest du auch an den Monstern selbst merken ob es klappt oder net.

Zusaätzlich wären ein paar konkretere Infos notwendig, die da z.B. wären Charlevel, verwendeter Skill, Magiewert (mit und ohne das Item mit dem du einen Unterschied merkst) und % von dem Equipment, dass du angelegt hast.

---> Ich hab jetzt beim tippen noch festgestellt, dass du den Skil "Scheiterhaufen" verwendest. Wenn mir jemand sagen könnte welcher Skill das im engl. Äquivalent ist, wäre mir sehr geholfen ^^
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von Malgardian »

Hallo Mr. Ember,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
________________________

Soo, jetzt hast du auch noch die offizielle Begrüßung erhalten :mrgreen:

Im Prinzip mach einfach das was freddyk dir gesagt hat. Als Modder hat er mehr Ahnung von den inneren Mechanismen von TL als der Rest von uns 8) :mrgreen:

@freddyk: Er meint den Skill "Pyre" --> Ich hab im Alchi-Kompendium nachgeschaut, da dort zum Glück sowohl deutsche als auch englische Bezeichnung steht 8)
Mr. Ember
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:05

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von Mr. Ember »

Hi,

erstmal danke für die Willkommensgrüße :wink: .

Also vorab ein paar allgemeine Infos zu meinem Alchemisten:

- Stufe 63

- Scheiterhaufen Stufe 10, Angriffszaubermeisterschaft 10, Elementarüberlastung 11 mit +75% auf allen Elementen, sonst nichts geskillt zum Testen

- Magiewert mit Ausrüstung 445, ohne Ausrüstung 302

Alle Tests wurde am Boxsack durchgeführt.

Test 1: ohne Ausrüstung, ohne Elementarüberlastung
Schaden im Bereich von 336-339 pro Sekunde.

Test 2: ohne Ausrüstung, mit aktiver Elemtarüberlastung
Schaden im Bereich von 336-339 pro Sekunde

Test 3: mit Ausrüstung, ohne Elementarüberlastung
Schaden im Bereich von 454-466 pro Sekunde

Test 4: mit Ausrüstung, mit aktiver Elementarüberlastung
Schaden im Bereich von 454-466 pro Sekunde

mit Elemtarüberlastung müsste der Schaden ja 75% höher liegen also ungefähr bei 815 pro Sekunde.

Vielleicht noch kurz zur Info wenn ich das Attribut Magie steigere, sehe ich im Fertigkeitenfenster sofort, dass der Schaden ansteigt. Müsste das nicht auch so sein, wenn ich ein Rüstungsteil mit +xx% Feuerschaden anlege oder eben Elementarüberlastung benutze? Da steigert sich nämlich nur der Waffenschaden neben den Attributen und das ist bei allen Zaubern so.

Aus Neugier hab ich den Boxsack mal mit dem Glutsteinblitz beschossen, der bei mir immerhin ca. 5000 Punkte Schaden macht. Vom Gefühl her hab ich auch da keine Schadenssteigerung von 75% gesehen. Aber wie du schon sagtest kann natürlich sein, dass der alles falsch anzeigt. Mir fällt gerade ein, ich hab, als ich auf lvl 20 war das ganze mal an den großen Trollen probiert und da blieb der Schaden beim Scheiterhaufen gleich, als ich Elementarüberlastung verwendet habe.

So, ich hoffe natürlich, dass das nicht an der deutschen Version liegt und dich die Infos ein bischen weiter bringen.

Gruß

Mr. Ember
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von frx »

Die Message sollte eigentlich schon heute Mittag kommen, als ich posten wollte war aber die Seite netmehr erreichbar :| Dafür jetzt das copy+paste:
___________________________________________________________________

Huhu,

alsoooo. Weiß garnet wo ich anfangen soll. Ich nehm jetzt ma die englischen Bezeichnungen, da ich gerade ehrlich gesagt keine Zeit hab mir die immer die deutschen rauszusuchen. Findest aber iwo hier im Forum, im Subforum vom Alchemist glaub ich.

Zunächst mal... Elemental Overload verändert nie die Anzeige im Fertigkeitenbaum! auch wenn es wirkt. Das ist also kein Kriterium. Magie erhöht die Anzeige im Fertigkeitenbaum, weil Pyre nen statsmodifier vonn 100% bei Magie hat, der wird nur net angezeigt. Kennst das ja bestimmt, dass bei manchen Skills so n Symbol dabei ist, was andeutet, dass die Werte des SKills durch Magie oder Defense erhöht werden. Das ist bei Pyre genau so, nur wird es net angezeigt. Daher steigt der Schaden von Pyre sehr stark mit dem Magiewert.
(Zur Berechnung: Nen Modifier von 100% bedeutet, dass jeder Punkt in Magie den Schaden um 1% erhöht. 100 Punkte in Magie erhöhen den Schaden also um 100%. Bei nem Modifier von 50 würden 100 Punkte in Magie den Wert um 50% erhöhen.)

Dann... Elemental Overload funktioniert grundsätzlich, aber.... bei Pyre funktioniert es nicht, das is reproduzierbar. Habe es gerade mit xxxxx% mehr ele-dmg durch gemoddetes Elemental Overload gestestet. Pyre steigt kein bisschen im Schaden. Mit anderen Skills war das Ergebnis aber verheerend ^^ Sogar ein normaler Schuss von meinem 1H-Stab hat da dicke 5 stelligen Schaden gemacht. Andere Skills auch. Sprich Elemental Overload wirkt nur bei manchen Skills net.

-- während des Schreibens nochma kurz getestet --
Also bei mir klappt elemental overload nur mit Pyre net, warum auch immer. Meine Vermutung konnte ich widerlegen, da es mit der Eisbombe da funktioniert.
-- so gerade nochma weitergetestet --
Es liegt wohl daran, dass es DOT (damage over time) ist. Wenn ich bei Pyre die Dauer des Feuerschadens auf instant statt 3 Sekunden stelle, habe ich die üblichen Werte von rund 1 Mio Schaden statt 174 bei 3 Sekunden. Konnte allerdings keinen anderen Skill finden, bei dem Elemental Overload net funktioniert. Habe zwar net restlos alle getestet, die die ich getestet habe gingen aber alle. Da ich aber bei den internen Berechnungsformeln net sicher bin, würde ich aber trotzdem behaupten, dass Elemental Overload den End-Schaden net unbedingt um 75% steigern muss. Kann sein, dass da durch die Verrechnungen der verschiedenen Boni ein Wert unter 75% herauskommt. Bedeutet also, dass +75% ele dmg von elemental overload net unbedingt 75% mehr Schaden am Gegner ausmachen muss. Allerdings sollte es schon ein merklicher Unterschied sein, mit Ausnahme von Pyre halt.

Kann dir also nur sagen, dass Elemental Overload mit Pyre definitiv net funktioniert, das wohl auch net einfach zu beheben ist (außer man ändert den Schaden von 3 Sekunden Dauer auf INSTANT) und das es bei den anderen Skills funtionieren sollte, resp. es zumindest bei all den von mir getesteten tat.
Aber nochmal: auch wenn Elemental Overload net funktioniert, so erhöht Magie den Schaden doch signifikant. Wenn du also Items mit insgesamt +150 Magie anlegst, bekommste auch 150% mehr Schaden bei Pyre (Achtung: Prozentrechnung, die 150% kommen zu dem bisherigen Bonus dazu, dein Endschaden wird sich also net um das 2,5 fache erhöhen, sondern wird dann also z.B. vom 5-fachen auf das 6,5-fache des Basiswertes steigen).
Ob man auf Grund der Tatsache, dass Elemental Overload bei Pyre net funktioniert, den Statmodifier z.B. auf 150 steigern sollte, kann gerne hier diskutiert werden. Je nach Ergebnis wäre so nen Mod in 10 Sekunden gemacht.
Mr. Ember
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:05

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von Mr. Ember »

Hi,

also vielen vielen Dank fürs testen, hat mir sehr geholfen. Bin jetzt auf ember lance umgesiegen und da merke ich die Auswirkungen von elemental overload deutlich.

Bleibt mir nur noch eine Frage. Der Magiewert steigert den Basisschaden des Skills, wie du ja schon gesagt hast. Aber wie ist es mit elemental overload und den Rüstungsteilen mit + Elementarschaden? Steigert das den Basisschaden oder den Endwert mit Magie?

Grüße

Mr. Ember
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von frx »

Meinst du jetzt bei Emberlance??

Da ist glaub ich nen Statmodifier mit Magic drin. Der erhöht dann den "Basiswert" des Skills. Items mit +xx% dmg oder Elemental Overload werden wahrscheinlich dann prozentual auf den bereits erhöhten Basisschaden angewendet. Würde sonst wenig Sinn machen, da man später bei 700 Magie oder so die 75% kaum spüren würde. Demnach denke ich, dass das also den Gesamtwert erhöht. Ob das aber wirklich so ist, kann ich dir net mit Sicherheit sagen. Das müsstest mal an deinem Sandsack testen. Aber stell dich mal drauf ein, dass der Wert net genau 175% des vorherigen Wertes entspricht, da das mit dem Resistenzenmodell von TL net unbedingt passen muss.

Bei der Sandsack-Mod die ich mir gezogen hab, sterben die Sandsäcke irgendwann und waren mit meinem gemoddeten Elemntal Overload natürlich 1hitted, so wie alles andere im Game auch.

P.S.: Wer Emberlance als Coldskill statt Feuerskill will, kann sich gerne melden. Ich liebe einfach Kälteskills und habs mir daher gemoddet ^^ Ma davon abgesehen passts auch besser zur Grafik und insgesamt zur Elementeaufteilung.
Mr. Ember
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:05

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von Mr. Ember »

Also ich bin auch der Meinung, dass overload auf den Schaden mit Magiewert wirkt.

Nochmal zurück zum Modden von Pyre. Die Idee mit den 150 Statmodifier finde ich ziemlich gut. Der Skill ist ja so schön spambar, damit kann man wirklich große flächen schnell eindecken. Nur, wenn ich mich auf einen Punkt konzentriere z.b bei Bossfights, dann adiert sich der Schaden nicht. Ist natürlich auch dumm wenn die mobs alle auf einem Haufen stehen, was ja fast immer der Fall ist.

Wenn man das Problem lösen könnte wäre pyre ne echte alternative zu den anderen Skills. Wie schwer das ist oder ob das überhaupt geht, kann ich natürlich nicht sagen, da ich keine Ahnung vom Modden hab :wink: .

Grüße

Mr. Ember
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von frx »

Den Mod (erstmal auf 130%, ist auf Grund der Wirkweise von Resistenzen in TL mehr als es sich erstmal anhört) habe ich gerade gemacht, hat ca 40 Sek. gedauert.

Allerdings habe ich ihn nirgends hochgeladen bekommen, ka warum. Und da man hier nix hochladen kann, wüsste ich im Moment net wie ich das irgendwo hochgeladen bekomme.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Elementarüberlastung + xx% auf Elementarschaden

Beitrag von FOE »

freddyk hat geschrieben:Allerdings habe ich ihn nirgends hochgeladen bekommen, ka warum. Und da man hier nix hochladen kann, wüsste ich im Moment net wie ich das irgendwo hochgeladen bekomme.
In ein ZIP schmeißen und bei http://www.file-upload.net/ oder http://www.savefile.com/ oder usw. hochladen ...

http://www.dropbox.com/ ist auch eine gute Möglichkeit, da man dort die Daten auch schon übern PC verwalten kann.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten