Wozu 2H Waffen?

Alles was es zur Zerstörer Klasse zu besprechen gibt, gehört in dieses Forum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Benutzeravatar
Paradox
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:38

Wozu 2H Waffen?

Beitrag von Paradox »

Hi,
Bin neu hier beschäftige mich aber schon lange mit Torchlight. :)
Mein Destroyer ist nun Lvl 55/39. Habe bis jetzt nur Dual Wielding ( Also 2x 1H Waffen ) benutzt. Mich reizt es aber schon seit einiger Zeit aber, mal 2H Waffen zu benutzen.
Aber wenn ich mir die Skilltrees mal so anschaue, frage ich mich, ob das überhaubt einen Sinn hat? Ich mein Es gibt so gut wie keine guten Skills mit welchen man als 2H Destroyer was anfangen könnte. Kennt jemand vielleicht nen Build mit dem ers schonmal versucht hat?

mfg. Paradox
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wozu 2H Waffen?

Beitrag von Fenris »

Hallo Paradox,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen Dir viel Spaß beim Diskutieren.
Trotzdem wollen wir Dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt.
Die Forenregeln findest Du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon einmal vielen Dank für's Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
____________________________________________________________________________

Der Build wäre der gleiche, wie bei einem Devastater - nur halt ohne Dualwielding.
Grundsätzlich sind alle Talente für den Destroyer auch mit einer Zweihandwaffe zu gebrauchen - bis auf das genannte halt.

Der Hund liegt an anderer Stelle begraben und erfordert einen kurzen Ausflug in die tiefere Spielmechanik.

Grundsätzlich liegt dem Dualwielding folgendes zu Grunde:
Die Geschwindigkeit mit der man zuschlägt entspricht dem Mittelwert beider angelegter Waffen. Man schlägt also nicht doppelt so schnell zu, sondern (gleich schnelle Waffen voraus gesetzt) genauso schnell! Weil nun zweihändige Waffen i.d.R. mehr DPS machen sollten, gibt es das Talent Dualwielding, dass den Schaden (nicht die DPS der Waffe) erhöht. Folglich (gleiche Geschwindigkeit der Waffen vorausgesetzt) ist eine Zweihandwaffe dann effektiver, wenn sie mindestens das 1,6fache der DPS der vergleichbaren Einhandwaffen hat.

Nun kommt der Knackpunkt:
Das Talent, das den meisten Schaden macht (Devastate), ist von der Geschwindigkeit der Waffe unabhängig und benutzt alle aktuell angelegten Waffen, um Schaden zu machen. Plötzlich ist also bei der Benutzung dieses (und anderer) Talente(s) die Version mit zwei angelegten Waffen bereits ohne das Talent Dualwielding mindestens auf Augenhöhe mit einer Zweihandwaffe, weil die DPS der einzelnen Waffen additiv wirken.

Hier besteht noch eine große Diskrepanz zwischen dem, was ich als Balance zwischen den verschiedenen Waffentypen sehe, und tatsächlich umgesetzt wurde. Ähnliches gilt ja auch für die Einahnd-plus-Schild-Kombination...



MfG, Fenris


PS: In deinem Levelbereich solltest Du ruhig mal Sword'n'Board austesten.
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Benutzeravatar
Paradox
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:38

Re: Wozu 2H Waffen?

Beitrag von Paradox »

Danke für die schnelle Antwort. ;)
Aus deinem Post schließe ich mal, das mit der derzeitigen Balance an Talenten und Schaden der Waffen es eigentlich keinen Sinn macht eine 2H Waffe zu tragen, richtig?
Finds Schade das 2H Waffen in dem spiel so wenig einbezogen worden sind.
Auch das man wirklich wenig von solchen Waffen droppt ( Bis jetzt nur 1 Unique 2H Waffe gefundn ) :roll:

Da ich zurzeit auf der Schwierigkeit Normal spiele ( Gehe das spiel erstmal gechillt an :lol: ) werd ich diesen Build wohl noch nicht brauchen. Bin aber schon am überlegen auf Hard oder sogar Very Hard umzusteigen.

mfg. Paradox
Benutzeravatar
Lazeroth
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 22:31

Re: Wozu 2H Waffen?

Beitrag von Lazeroth »

Also ich Spiele von Level 10 an mit 2H und habe jetzt mein 2Her soweit Enchantet das ich auf 35K Crits komme ^^

2Her sind im Gedanken zwar etwas Larm A****ig aber das kann man wieder rum mit Fast Attack Speed raus holen habe jetzt ca 110% Attack Speed und des ist eiq kein Unterscheid bei mir ob du jetzt 2x 1H oder nen 2Her hast ^^
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wozu 2H Waffen?

Beitrag von Fenris »

Lazeroth hat geschrieben:Also ich Spiele von Level 10 an mit 2H und habe jetzt mein 2Her soweit Enchantet das ich auf 35K Crits komme ^^

2Her sind im Gedanken zwar etwas Larm A****ig aber das kann man wieder rum mit Fast Attack Speed raus holen habe jetzt ca 110% Attack Speed und des ist eiq kein Unterscheid bei mir ob du jetzt 2x 1H oder nen 2Her hast ^^

Es tut mir Leid, aber mit aber mit Deinen Mods bildest Du in keiner Art und Weise irgendeine Referenz in Bezug auf das Spiel! Diese Mods greifen viel zu sehr in die (tiefere) Spielmechanik ein, als dass sie irgendwelche Vergleichswerte -oder gar allgemein gültige Aussagen- zulassen würden.



MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Hasbro
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:11

Re: Wozu 2H Waffen?

Beitrag von Hasbro »

Fenris hat geschrieben:Der Build wäre der gleiche, wie bei einem Devastater - nur halt ohne Dualwielding.
Grundsätzlich sind alle Talente für den Destroyer auch mit einer Zweihandwaffe zu gebrauchen - bis auf das genannte halt.

Der Hund liegt an anderer Stelle begraben und erfordert einen kurzen Ausflug in die tiefere Spielmechanik.

Grundsätzlich liegt dem Dualwielding folgendes zu Grunde:
Die Geschwindigkeit mit der man zuschlägt entspricht dem Mittelwert beider angelegter Waffen. Man schlägt also nicht doppelt so schnell zu, sondern (gleich schnelle Waffen voraus gesetzt) genauso schnell! Weil nun zweihändige Waffen i.d.R. mehr DPS machen sollten, gibt es das Talent Dualwielding, dass den Schaden (nicht die DPS der Waffe) erhöht. Folglich (gleiche Geschwindigkeit der Waffen vorausgesetzt) ist eine Zweihandwaffe dann effektiver, wenn sie mindestens das 1,6fache der DPS der vergleichbaren Einhandwaffen hat.

Nun kommt der Knackpunkt:
Das Talent, das den meisten Schaden macht (Devastate), ist von der Geschwindigkeit der Waffe unabhängig und benutzt alle aktuell angelegten Waffen, um Schaden zu machen. Plötzlich ist also bei der Benutzung dieses (und anderer) Talente(s) die Version mit zwei angelegten Waffen bereits ohne das Talent Dualwielding mindestens auf Augenhöhe mit einer Zweihandwaffe, weil die DPS der einzelnen Waffen additiv wirken.

Hier besteht noch eine große Diskrepanz zwischen dem, was ich als Balance zwischen den verschiedenen Waffentypen sehe, und tatsächlich umgesetzt wurde. Ähnliches gilt ja auch für die Einahnd-plus-Schild-Kombination...
Sorry - falls ich Leichen fleddere .....
Aber bedeutet das - dass EH-Waffe + Schild schlechter ist als DualWielding ??
Ich hatte vor - wegen der besseren Defense - EH-Waffe + Schild zu spielen....
@ Foe ..... klär mich mal auf bitte ^^

Hasbro
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Wozu 2H Waffen?

Beitrag von FOE »

Hasbro hat geschrieben:Sorry - falls ich Leichen fleddere ...
Schon OK, sowie ist ja eh - leider - nicht los ATM ... :|
Hasbro hat geschrieben:Aber bedeutet das - dass EH-Waffe + Schild schlechter ist als DualWielding ??
Ich hatte vor - wegen der besseren Defense - EH-Waffe + Schild zu spielen....
Kann man IMO nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten, wie immer bei solchen Fragen!

Vergleichen wir mal 2 Items ...

Balbi Buster (1H Schwert)
Octane Serpent Spear (2H Speer)

Wenn man jetzt "annimmt", dass man jetzt sogar 2x das Schwert hat, dann hat man so wahrscheinlich auch einen höheren Schaden.(?!)
(Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, aber die entsprechende Anzeige nicht auch nur einen "Mittelwert" der beiden Waffen anzeigt.)

Wenn man jetzt noch die Fähigkeit "2 Waffen" hinzu nimmt, dann hat man auf jeden Fall einen höheren Schaden, durch den Bonus der Fähigkeit!

Interessant dabei ist aber, dass Schwerter bei TL eine eher "langsame" Angriffsgeschwindigkeit besitzen und z.B. die 2H-Waffen teilweise eine "schneller" Angriffsgeschwindigkeit (ggü. Schwerter) besitzen!?
(Normalerweise würde ich es ja eher Umgekehrt sehen, so wie es z.B. bei Titan Quest auch der Fall ist.)

Dafür muss man aber auch Bedenken, dass man mit 2 1H-Waffen oder einer 2H-Waffe halt die Verteidigung etwas vernachlässigt, was bei 1H-Waffe + Schild nicht der Fall ist!

Ist halt auch eine Sache der Vorliebe, wie man spielen will ... lieber mehr Schaden austeilen und ggf. mal auch einen Rückzug im Kampf machen, oder halt das Ganze von der etwas sicheren Seite anzugehen und auf eine stärkere Verteidigung setzten.

Ich bin da mehr für's Erste! ;) Daher habe ich auch eine Bezwinger/Vanquisher als 2-Waffen-Nahkämpferin gestartet, oder spiele gerade auch meinen Jedi-Char mit 2 Lichtschwertern! :mrgreen:
Hasbro hat geschrieben:@ Foe ..... klär mich mal auf bitte ^^
Ich hab's mal versucht ... ist aber nur meine pers. Ansicht! 8)


BTW noch: Bezüglich korrektes Zitieren, siehe Wie zitiere ich im Usenet?, was Du da getan hast nennt sich FOTU und nicht unbedingt notwendig!
Ich hab' Dir mal den zitierten Text verkürzt, bitte in Zukunft darauf etwas achten - Danke!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten