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Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 18:27
von dark_ossi
Hallo, ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben

Ich habe da eine Frage bezüglich der (de)installation von Mods: Installation ist mir klar:
Modordner nach ...AppData\Roaming\runic games\torchlight\mods verschieben. Aber wie deinstalliert man Mods Ordnungsgemäß?
Ich frage, weil ich mit dem Editor noch Pfade von Mods gefunden habe, die ich eigentlich entfernt (Ordner des Mods aus dem Mods verzeichnis gelöscht) hatte. Irgentwo müssen also noch Daten der Mods gespeichert sein; weiß jemand wo, und wie man sie dort entfernt?

Die andere Frage betrifft die aktiven Mods: Gibt es eine Möglichkeit, zu untersuchen, ob 2 oder mehr Mods zu einander kompatibel sind?

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 18:51
von mrjeremaja
dark_ossi hat geschrieben:Ich habe da eine Frage bezüglich der (de)installation von Mods: Installation ist mir klar:
Modordner nach ...AppData\Roaming\runic games\torchlight\mods verschieben. Aber wie deinstalliert man Mods Ordnungsgemäß?
Ich frage, weil ich mit dem Editor noch Pfade von Mods gefunden habe, die ich eigentlich entfernt (Ordner des Mods aus dem Mods verzeichnis gelöscht) hatte. Irgentwo müssen also noch Daten der Mods gespeichert sein; weiß jemand wo, und wie man sie dort entfernt?
Im mods ordner müsste eine Datei "mods.dat" (bzw. mods.dat.adm) liegen. Dort speichert Torchlight einmal erkannte Mods (und ob diese für das Spiel bereits kompiliert wurden). Evtl. müsste der Mod hier auch noch entfernt werden.
Außerdem wird bei jedem Savegame, den du mit den Mods gespielt hast, ebenfalls gespeichert, welche Mods aktiv waren.
Ob TorchED noch an weiteren Stellen Angaben über Mods speichert, weiß ich nicht.
Um insbesondere hier eine Übersicht zu verschaffen, bin ich gerade am Schreiben eines Tools (siehe den SaveGameAnalyse Thread). Dauert nur etwas länger, weil ich nebenher noch einiges für die Uni zu tun hab.
dark_ossi hat geschrieben:Die andere Frage betrifft die aktiven Mods: Gibt es eine Möglichkeit, zu untersuchen, ob 2 oder mehr Mods zu einander kompatibel sind?
Theoretisch sollte das gehen, in dem man rekursiv die einzelnen Modordner vergleicht. Ich weiß nicht, ob es inzwischen ein Tool dafür in der Community gibt. Wenn nicht, dann würde es ebenfalls gut in mein Prog passen xD

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 11:49
von dark_ossi
@ mrjeremaja: so ein Tool wäre auf jeden Fall eine gute Idee :D

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 21:47
von TorchLeech
In dem offiziellen Forum erklärt ein Runic Mitarbeiter (Bebop) die Vorgehensweise zum Löschen der Caches.

Um Dateikonflikte zwischen installierten Mods zu prüfen kann man z.B. TorchLeech verwenden. Das Tool kann zudem für das problemlose Deinstallieren von vorhandenen Mods verwendet werden ohne sich mit der Cacheproblematik auseinandersetzen zu müssen. Wer an den anderen Funktionen nicht interessiert ist, kann das Programm einfach herunterladen, starten, auf "Check conflicts" klicken und bei Bedarf wieder beenden/löschen.

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 22:39
von addicted
Das ist mal ne sehr nette funktion, die ich bestimmt das eine oder andere mal gerauchen werde. Unter anderem bestimmt sehr nützlich wenn man Mods mergen will.

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 11:27
von FOE
Hallo,

Ev. sollte man nach dem Löschen einer Mod, folgende Batch-Datei laufen lassen:

Code: Alles auswählen

REM Remove all the compiled mod files
del "*.adm" /Q/F/S
del "*.cmp" /Q/F/S

REM Remove the aggregate mod files
del "massfile.dat" /F
del "masterresourceunits.dat" /F
» Download: remove_binary.bat

Ist der [Mod] Ferret/Frettchen Pet entnommen, wo es in ähnlicher Form vorhanden ist.

Einfach die Zeilen in eine leere Text-Datei kopieren und z.B. als "remove_binary.bat" unter "%APPDATA%\Runic Games\torchlight" abspeichern und starten - damit werden dann diese Dateien beim nächsten Start neu erstellt und somit könnten/sollten Fehler durch nicht mehr vorhandene Mod zu lösen sein!?!

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 09:25
von Dark_Moon
Hallo FOE,
FOE hat geschrieben: Einfach die Zeilen in eine leere Text-Datei kopieren und z.B. als "remove_binary.bat" unter "%APPDATA%\Runic Games\torchlight" abspeichern
hm,muss ich \Runic Games\torchlight in meinem APPDATA-Ordner selber erstellen?

unter c:\Users\XXXXXXX\AppData\ habe ich nur die Ordner Local , Local Low und Roaming.

Der Mod von liegt bei mir auch nicht unter AppData\Roaming\runic games\torchlight\mods
(unter Roaming gibt es keinen runic games-Ordner)
sondern unter C:\Users\XXXXXX\Documents\My Games\Runic Games\Torchlight 2\mods
und
Im mods ordner müsste eine Datei "mods.dat" (bzw. mods.dat.adm) liegen
gibt es bei mir auch nicht
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

ciao
Dark_Moon

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 09:56
von FOE
Hallo Dark_Moon!

Dies bezieht sich ausschließlich auf Torchlight 1 :!:
(Wir befinden uns ja auch im TL1-Bereich ...)

Hat keine Relevanz für Torchlight 2 :!:

Was für ein Problem hast Du den?!

[EDIT]

Damit keine weiteren Unstimmigkeiten aufkommen, habe ich unser Thema [How to] Mod - Installation nochmal korrigiert!

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 10:29
von Dark_Moon
Hallo FOE,
FOE hat geschrieben:Hallo Dark_Moon!
Was für ein Problem hast Du den?!
:oops: Das ich nicht lesen kann... :oops:

Mein Weg war
von
Foren-Übersicht » Torchlight 2 » Modding » Mods » [Mod] Korrigierte & verbesserte Deutsche Übersetzung (WIP)
http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 632#p22632
nach
[How to] Mod - Installation
http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... f=13&t=410

und habe nicht gemerkt, das es sich hier um

Foren-Übersicht » Torchlight 1 » Modding » [How to] Mod - Installation
handelt......
Tja, wer lesen kann....... :oops:

ciao
Dark_Moon

Re: Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 10:35
von FOE
Hallo Dark_Moon!

Naja, ganz Falsch war dies ja auch nicht, da wir halt in diesen TL1-Thema auch TL2 behandeln! ;)

Man muss halt nur die "richtige" Schiene (TL1 oder TL2) nehmen ...

War da halt nur etwas verwirrt, wegen der Deinstallation ... aber hierzu habe ich ja jetzt auch den Punkt im Thema "[How to] Mod - Installation" (hoffentlich besser ersichtlich) überarbeitet! ;)