Seite 1 von 5

[Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 20:28
von TorchLeech
Da das Projekt hier noch nicht gelistet ist, sei mir ein Thema dazu gestattet:

TorchLeech - freier Mod-Manager inspiriert von "WoWMatrix" für World of Warcraft.

Das Hauptziel ist die einfache De-/Installation und Aktualisierung von Mods für Deine Torchlight Installation mit nur einem Mausklick. Das Tool prüft Dateikonflikte zwischen installierten Mods, erlaubt das De-/Aktivieren und ändern der Ladepriorität. Es berücksichtigt zudem den Cachefehler mit ADM/CMP-Dateien der Spielversion 1.12. Die Onlinedatenbank besteht aus einem Download mirror und bietet aufbereitete und getestete, aber inhaltlich unveränderte, Mods an. Aufgrund der Tests und Mindestanforderungen an Qualität und Stabilität listen wir nicht alle verfügbaren Mods im Internet blind auf, sondern erweitern die Datenbank regelmäßig und sorgfältig.

Es ist eine native 32-bit Windows Anwendung ohne Installation oder etwaige Anforderungen. Wir testen primär unter Windows Vista/7 sowohl in der 32-bit als auch 64-bit Welt. Laut Angaben von Anwendern läuft das Tool auch unter Windows XP problemlos. Mehr Informationen findet man auf der (englischsprachigen) Webseite. Einfach herunterladen, entpacken und starten.

Wir agieren derzeit in der englischsprachigen Community - vorwiegend mit den offiziellen Runic Games Foren, RGF und Torchlight Insider - möchten aber auch die deutschen Spieler mit einbeziehen. Auch wenn das Tool in englischer Sprache gehalten ist, sollten sehr einfache Begriffe wie "Install", "Update all" oder "Acticate" keine Hürde für ambitionierte Spieler sein. Wer mit Fremdsprachen nicht auf dem Kriegsfuß steht, kann sich in diesem Thread das bisherige Feedback der Anwender durchlesen.

Bild Bild Bild

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 21:12
von Theseus
Hallo TorchLeech,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community
und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf
aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt.
Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Ist nur ne Standartbegrüssung ;)

Vielen dank für die Info, das ist aufjedenfall ne gute Sache und auch hier bestimmt sehr gefragt ;)

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 22:07
von Rauschi
Wie aktualisiert ihr die Mods?

Wie werden die Mods kategorisiert?
http://www.runicgamesfansite.com/torchlightmods/ ist ja ein wenig unübersichtlich und langsam.

Wenn ihr das sauber durchzieht könnte das durchaus eine Chance haben bisherige MOD-DBs auszustechen.

Wäre jetzt noch super wenn man direkt MODs bei euch hochladen könnte. Hab ihr schon Verbreitungszahlen? ICh werd mir das mal anschauen, sobald ich mal wieder Zeit für TL habe

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 22:35
von addicted
@ Rauschi, Ja die Zeit fehlt mir dafür im mom leider auch etwas..

Das Tool hört sich schonmal sehr interessant an und werde ich mir mit sicherheit mal anschauen. Habe zwar schonmal in einem anderen Forum davon gelesen, aber trotzdem danke für den hinweiß!

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 22:40
von TorchLeech
Man kann sich die Mods

a) nach allen Spalten sortieren (Name, Version, Autor, Beschreibung, Größe)
b) nach installiert und verfügbar gruppieren
c) nach den von TLeech vorgegebenen Kategorien gruppieren
d) nach Autoren gruppieren
e) einfach in die Suchbox oben rechts einen Teilbegriff eintippen, z.B. "respec"

Das "Ausstechen anderer Mod-DBs" liegt uns fern, eher das Gegenteil. Wir haben für jeden Mod die Weblinks zu bekannten Seiten wir RGF, TInsider, Torchlit hinterlegt. Man kann in TLeech selbst bequem zwischen diesen Portalen umschalten und browsen. Wir verstehen uns selbst als "helfende Hand", nicht als Mitbewerber. Bei uns lädt auch kein Modder etwas direkt hoch, sondern wir laden sein Paket/Update herunter und prüfen es. Wir möchten erreichen, dass Mods, die man mit TLeech herunterlädt, sich möglichst problemlos installieren und nutzen lassen, vorallem aber das Spiel nicht zum Absturz bringen.

Man kann mit TLeech neben den unterstützenden Mods problemlos auch eigene Mods verwalten, falls wir die entsprechenden Mods noch nicht unterstützen. Man ist also nicht auf uns angeweisen, sondern kann das Tool als Helferlein zusätzlich nutzen.

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 06:27
von addicted
hmm, naja das Prog macht ja einen echt guten eindruck, hat ein paar sinnvolle Funktionen und ist bestimmt als Mod-Manager nicht schlecht! Bin allerdings doch etwas enttäuscht über den umfang der bereits eingetragenen Mods. Es gibt weitaus mehr Mods als die, die in dem Prog enthalten sind! Wie oft wird die Liste denn aktualisiert und werden nur Mods aufgenommen, die dem ersteller des Programms als "sinnvoll" erscheinen?

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 12:57
von TorchLeech
Derzeit listen wir knapp über 100 Mods auf, was einen Großteil der RGF Mod Database darstellt. Man darf sich dort nicht täuschen lassen, viele der 200 Einträge dort sind lediglich Diskussionen oder Planungen für zukünftige Mods ohne Downloads/etwas Handfestes. Torchlight Insider führt glaube etwas weniger als RGF auf.

Hinzu kommen noch einige Mods, die wir aus verschiedenen Gründen bisher nicht aufgenommen haben:
  • die Mod wird bereits abgedeckt. Das trifft z.B. auf den "Stacking Mod" in Deiner Signatur zu. Der ist bereits von "Potions Stacksize" umgesetzt.
  • die Mod ist in einem Alpha Stadium und bedarf noch viel Weiterentwicklung, bis er sinnvoll nutzbar ist. Das trifft derzeit auf nahezu alle Kampanien- und Klassenmods zu.
  • die Mod ist so klein, dass es nicht lohnt, z.B. lediglich 2-3 Waffen oder ein Set hinzugefügt wird. Siehe auch News auf unserer Webseite zu dem Thema.
  • die Mod "jenseits von Gut und Böse" ist, sprich die Spielbalance völlig zerstört oder stark unausgewogen ist.
  • die Mod verursacht Probleme in irgendeiner Form, seien es Spielabstürze, defekte Spielstände usw. Hier beobachten wir die Kommentare zu den Mods.
  • die Mod ist ein Skin und sehr lieblos gestaltet. Bei Skins dominiert natürlich persönlicher Geschmack, aber wir versuchen eine gewisse Neutralität zu erreichen. Allerdings stellt sich
  • die Frage, inwiefern es sinnvoll ist, z.B. den sehr "häßlichen" Spongebob-Skin etc. aufzunehmen.
Ausnahmen (bis auf Abstürze) bilden lediglich die Mods von Runic Games Mitarbeitern, die aus Prinzip immer aufgenommen werden. Ansonsten wird die Datenbank regelmäßig alle 1-3 Tage aktualisiert. Die Anwender haben die Möglichkeit, über die "Request"-Schaltfläche oder einfach in den Forenthemen zu TLeech auf neue Mods hinzuweisen, die aufgenommen werden sollten. Diese werden dann geprüft und normalerweise auch aufgenommen. Und wenn nicht, kann man seine Lieblingsmods immer noch ohne Probleme zusammen mit TLeech verwenden. Es werden auch fremde Mods unterstützt - einzig Updates werden verständlicherweise dafür nicht angeboten.

RGF/TInsider sind derzeit wilde Spielwiesen für allerlei fragwürdige Mods, teilweise funktionsuntüchtig, teilweise keine Downloads, andere werden gar nicht vom Modmacher betreut (Rückfragen). Dadurch erscheinen diese Portale als "umfangreicher".

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Di 1. Dez 2009, 19:06
von TorchLeech
Was muss gemacht werden, damit dieses Tool in eurer Mod-Datenbank unter Tools aufgenommen wird?

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Do 3. Dez 2009, 21:38
von Fenris
/push

Re: [Tool] TorchLeech - WoWMatrix Klon für Torchlight

Verfasst: Fr 4. Dez 2009, 09:39
von FOE
Hallo TorchLeech!

Ich habe jetzt mal diese Thema unter "Alle Mods aus dem Forum in Übersicht" ergänzt, die Anfrage bez. Download@Portal habe ich Intern zur Diskussion gestellt!