[How to] Mod - Installation (Torchlight 1)

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding/Mods, Tools und Dinge, die nicht in die Unterforen passen, hinein.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

[How to] Mod - Installation (Torchlight 1)

Beitrag von Fenris »

Hallo Community!

Übersicht:
  • Hier eine Anleitung wie ihr Mods richtig installiert
  • Hier eine - mögliche - Anleitung wie ihr Mods richtig deinstalliert
Für Torchlight 2 siehe hier: [How to] Mod - Installation (Torchlight 2)


Hier eine Anleitung wie ihr Mods richtig installiert:
  • 1. Als Erstes ladet ihr euch die entsprechende Mod runter.

    2. Meist sind diese dann im .zip - Format und müssen entpackt werden (falls nicht: ab Schritt 4 weiter).
      (Bez. anderer Formate siehe hier: Titan Quest Forum - [Info] Packprogramme/-formate: ZIP, RAR usw.!)

    3. Entpackt die Datei an einer belieben Stelle (Download-Ordner, Desktop...).

    4. Um den Ordner - in den der Mod installiert werden muss - zu sehen, müsst ihr im Explorer:
    • 4.1 Unter Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht"
      4.2 runter scrollen und Haken bei "Ausgeblendete ... anzeigen" setzen.
    5. Jetzt könnt ihr folgendes Verzeichnis aufrufen:
    •   [C:\]User/<Benutzername>\AppData\Roaming\runic games\torchlight
      (Pfadangabe repräsentativ für Win7 / Vista)
        [C:\]Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\runic games\torchlight
      (Pfadangabe repräsentativ für XP)
      (*)
    • 5.1 Am Mac unter OS X ist das Verzeichnis unter zu finden unter ...
        /Users/<name>/Library/Application Support/runic games/torchlight/mods
      5.2 Am Mac sollte man auch - laut joy - darauf achten, dass eine vorhandene .adm-Datei gelöscht wird, sonst kommt es zu Abstürzen. (Siehe auch hier)
6. Dort den Ordner "mods" aufrufen.

7. Den Ordner der Mod hierhin verschieben.

8. Fertig!

9. ACHTUNG:
Der Spiel-Start mit neuen Mods dauert länger als ein normaler Start, da dabei immer etwas neu Kompiliert wird, für/durch die neue(n) Mod(s) :!:

10. Falls ev. mal eine Mod nicht so funktioniert wie sie sollte, dann sollte man einmal die "kompilierten" Dateien löschen! Siehe hierzu den Link darunter, bez. "Deinstallation von Mods"!


*) Alternativ kann man auch die Verknüpfung benutzen, welche bei der Installation direkt in dem Torchlight-Ordner erzeugt wird (» "ApplicationData.lnk").
Oder aber man gibt den Pfad als %AppData%\runic games\torchlight\mods in die Eingabeaufforderung (Tasten 'WIN + R') ein.


Vorher aber immer die Readme-Datei lesen (sofern eine beigefügt ist), denn eventuell erfordert die
Installation bestimmter Mods eine Abweichung von der beschriebenen Vorgehensweise.


Hier eine (mögliche) Anleitung wie ihr Mods richtig deinstalliert: (Ergänzung by FOE)

Da durch neue Mods die Dateien "massfile.dat" und "masterresourceunits.dat" immer neu kompiliert werden, muss/sollte man da diese Dateien beim Entfernen einer Mod löschen, damit sie neu erzeugt werden, sowie auch noch andere kompilierten Dateien von den Mods.

Am einfachsten geschieht dies mit folgender Batch-Datei:

Code: Alles auswählen

REM Remove all the compiled mod files
del "*.adm" /Q/F/S
del "*.cmp" /Q/F/S

REM Remove the aggregate mod files
del "massfile.dat" /F
del "masterresourceunits.dat" /F
» Download: remove_binary.bat

Einfach die Zeilen (Code:) in eine leere Text-Datei kopieren (oder die fertige Datei downloaden) und z.B. als "remove_binary.bat" unter "%APPDATA%\Runic Games\torchlight" abspeichern und starten - damit werden dann diese Dateien beim nächsten Start neu erstellt/kompiliert und somit sollten entfernte Mods keine Probleme bereiten.

Siehe hierzu auch den Beitrag im Thema Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten ...


MfG, Fenris/FOE
Zuletzt geändert von FOE am Do 2. Mai 2013, 07:46, insgesamt 36-mal geändert.
Grund: Hinweise bez. TL2 in ein eigenes Thema verfrachtet.
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
TinaHa
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 23:31

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von TinaHa »

ohhh dankeschön *freu*
da konnte ich ja lange suchen..denn ich hab Torchlight auf einer ganz andren Festplatte installiert...ich werde es glerich mal austesten, ob es nun endlich funktioniert :)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von FOE »

Hallo Fenris,

Gute Idee und Umsetzung!

Eine Anmerkung zum Punkt "5" hätte ich aber:

Im Verzeichnis, wo man Torchlight hin installiert, wird bei der Installation ein Link "Application Data" angelegt, der einen direkt ins %APPDATA% Verzeichnis bringt, dort dann noch "runic games" und "torchlight" auswählen und man ist am Ziel! :)

Am Besten macht man sich dann gleich einen "Favoriten" Eintrag (XP) oder hängt das Verzeichnis an eine Bibliothek (Win7 (Vista?!?) an! Damit hat man es für später schneller im Zugriff. ;)

(Oder falls man z.B. den "Total Commander" - so wie ich - benutzte, kann man es auch einfach ins Verzeichnismenü aufnehmen.)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von Fenris »

Danke für den Hinweis, nur wollte ich es so allgemein wie möglich halten, sonst gäbe
es ja auch noch die Möglichkeit über die Commandozeilen-Eingabe.
Aber ich werde das mal mit einfügen (als Option).



MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von FOE »

Fenris hat geschrieben:Danke für den Hinweis, nur wollte ich es so allgemein wie möglich halten, sonst gäbe es ja auch noch die Möglichkeit über die Commandozeilen-Eingabe.
Klar, aber dieser Weg über den Link ist doch IMO der schnellste und Einfachste!

Denn u.U. findet man ja das Verzeichnis Appdata gar nicht, dar es IMO ja eine "verstecktes" Verzeichnis ist!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von TorchLeech »

Der korrekte Pfad für den Mod-Ordner lautet

%appdata%\runic games\torchlight\mods

gilt für Windows 2000, XP, Vista, 7 und kann überall in Windows eingegeben werden, u.a. auch im Windows Explorer (egal ob das Verzeichnis ursprünglich versteckt ist/war). Der Pfad oben im Thread mit %appdata%\roaming\... ist so nicht korrekt, da %appdata% das den Roaming-Ordner bereits enthält.

Viel interessanter wird es, wenn ihr schreibt, wie man einen Mod deinstalliert - denn das bloße Löschen des Mod-Ordners funktioniert nicht bei Torchlight. Dieser Abschnitt fehlt mir etwas in diesem Thread.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.
Yyps
Minenerkunder
Beiträge: 13
Registriert: Do 15. Apr 2010, 09:59

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von Yyps »

Ich bin neu hier und bin gestern etwas an der Mod-Installation verzweifelt; 3/4 der Mods funktionierten nicht, bis ich meinen Fehler gefunden hatte:

Nach dem Entzippen der heruntergeladenen Dateien hatte ich noch jeweils einen Unterordner, den ich in das Mod-Verzeichnis hätte kopieren müssen. Die Ordnerstruktur passte dann einfach nicht!
deutsche boxed Version 1.15 incl. Hotfix

Veteran von:
D2-LoD, Gothic I,II,III, Morrowind, Risen, WoW und vieles, vieles mehr....
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von FOE »

Hallo Yyps,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für Fragen technischer Natur gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
Yyps hat geschrieben:... etwas an der Mod-Installation verzweifelt; 3/4 der Mods funktionierten nicht, bis ich meinen Fehler gefunden hatte: [...]
Naja, steht ja eigentlich eh im Startbeitrag von Fenris drinnen, auch wenn es nicht ganz klar Ersichtlich ist vielleicht! ;)

Etwas Bildlicher sollte es z.B. so sein:

Code: Alles auswählen

%appdata%\roaming\
  +- runic games\
     +- torchlight\
        +- mods\
           +- RespecMod\
              +- (weitere Ordner mit den zugehörigen Dateien)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von FOE »

TorchLeech hat geschrieben:Viel interessanter wird es, wenn ihr schreibt, wie man einen Mod deinstalliert ...
Dazu habe ich jetzt mal etwas Ergänzt ... ;)

(Ich hoffe ist hat seine Richtigkeit!?!)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [How to] Mod - Installation

Beitrag von FOE »

Update

Pfad und Hinweis für den Mac ergänzt, vielen Dank an joy dafür!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten