Torchlight 1 und windows 8.1

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
tomkn
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2013, 14:29

Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von tomkn » Di 17. Dez 2013, 14:41

Moin, moin

sorry falls es dazu schon etwas geben sollte, ich konnte es nicht finden.
Ist ein altes Game, aber ich mag es...

Problem
Ich kann Torchlight 1 (Version von einer SpieleCD, PC Action) installieren, der Loader startet, aber bevor das Spiel erscheint "Anwendung muss beendet werden", in die Char-Auswahl komme ich nicht mehr.

ergfolglose Versuche
"Als Administrator ausführen"
Kompatibilität XPSP3 oder WIN7
Kopieren von \torchlight aus \user\appdata\.. nach ...\programme\..torchlight
Neuinstallation nach c:\spiele\Torchlight
Neuinstallation nach c:\programme (statt ...X86)

Die Directx-Installation aus dem Programm habe ich ebenefalls erfolglos versucht, eigentlich sollte DX in win8 aber ohnehin drin sein.

Hardware
Acer Notebook mit Intel I3 , HD4400 Grafik, Windows 8.1 pro 64 Bit

Hinweis
Diablo II läuft problemlos

Frage
Hat irgendjemand Torchlight 1 unter windows 8.1 am Laufen und einen Tip für mich ?


Vielen Dank
Tom

MajorixT
Minenerkunder
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Apr 2013, 09:16

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von MajorixT » Di 17. Dez 2013, 16:03

Achte mal bei Ordner wo es hin möchte, dass dort keine Änderung machst, denn die Ordnerauswahl ist gegenüber alten Winversionen mit Rechten verbunden und vielleicht hilft es, bei Installation immer nur weiter und als Admin ausführen. Daumendruck
To stand upon the sands again to know a clear purpose of who you are and what must be done...
That is a thing that calls to all of my kind.

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von Malgardian » Di 17. Dez 2013, 18:40

Hallo tomkn,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
______________________

Ne, dazu gibt es wohl noch keinen Thread. Ideen - mangels Windows 8/8.1 System - habe ich da aber auch gerade keine andere als den Vorschlag von MajorixT...Andere DirectX9 Spiele laufen?

tomkn
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2013, 14:29

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von tomkn » Mi 18. Dez 2013, 09:26

Moin, moin


danke für Eure Mails.
anderer Ordner (c:\spiele), als Admin half leider nicht, Diablo II läuft.

seuffz
Grüße
tom

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von FOE » Mi 18. Dez 2013, 09:46

Hallo tomkn und Willkommen,
tomkn hat geschrieben:sorry falls es dazu schon etwas geben sollte, ich konnte es nicht finden.
Ist ein altes Game, aber ich mag es...
Nicht dass ich wüsste, im Bezug zu Win8 ...
tomkn hat geschrieben:ergfolglose Versuche
"Als Administrator ausführen"
Kompatibilität XPSP3 oder WIN7
Kopieren von \torchlight aus \user\appdata\.. nach ...\programme\..torchlight
Neuinstallation nach c:\spiele\Torchlight
Neuinstallation nach c:\programme (statt ...X86)
Hmm, als Admin starten und/oder via Kompatibilitätsmodus sollte eigentlich IMO helfen!?

Bwz. "Kopieren" hätte ich da (via Google-Suche) bei Steam noch was gefunden: How I fixed Torchlight on Windows 8 - Steam Users' Forums!?

Vielleicht hilft dass, wäre ja ein umgekehrtes Kopieren, zu dem was Du schon probiert hast!?
tomkn hat geschrieben:Die Directx-Installation aus dem Programm habe ich ebenefalls erfolglos versucht, eigentlich sollte DX in win8 aber ohnehin drin sein.
Und was hat dabei nicht funktioniert?!

Bei Win7 ist es ja so, dass da neben DX10(11) ja parallel auch DX9 installiert ist und es nicht gerade Aktuell ist, nach der Installation, d.h. man musste/sollte es da ggf. schon erneuern.

Ich nehme mal an, bei Win8.x sieht es ähnlich auch?

Und natürlich sollte man dazu auch Admin-Rechte habe ... und ich würde da mal auch die letzte DX9-Version aus dem Internet holen, denn die Beigabe von TL1 ist sicher auch nicht mehr die Aktuellste!

» DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer aus dem Microsoft Download Center herunterladen.
tomkn hat geschrieben:Hardware
Acer Notebook mit Intel I3 , HD4400 Grafik, Windows 8.1 pro 64 Bit
Und die Treiber sind alle Aktuell, vor Allem der Grafik-Treiber?!
tomkn hat geschrieben:Hinweis
Diablo II läuft problemlos
Der Vergleich hinkt, da D2 AFAIK noch auf DX7 oder 8 aufbaut, d.h. da wird die DX9-Version keine Rolle spielen, da diese ja Abwärtskompatible ist.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

tomkn
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2013, 14:29

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von tomkn » Di 31. Dez 2013, 21:16

Moin, moin

nur zur Info :
Ich habe win8.1 aufgegeben. Auch etliche Versuche Installation mit/ohne Directx, aus dem Programm/per webinstaller, Umkopieren wie beschrieben/empfohlen haben nix gebracht, Absturz wie beschrieben.

Ich habe daher "umgekehrt" die Treiber für windows7 zusammengesucht (das ist bei den neueren Acer-Notebooks NICHT trivial) , jetzt laufen Windows7 , torchlight1/2 und alle sind zufrieden...

Danke an alle die geholfen haben.

Grüße und Gute Rutsch
Tom

Portalez
Tränkesammler
Beiträge: 43
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:05

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von Portalez » Mi 1. Jan 2014, 03:59

Moin Tom,

ich hab das Thema erst durch deinen letzten Beitrag mitbekommen. Jedenfalls habe ich TL (auch von einer Spielezeitschrift; v1.15) gerade problemlos auf Win 8.1 installieren und starten können. Und das ohne große Aktion: DVD rein - Spiel als Admin installiert - gestartet - läuft!
Heißt, TL ist also unter Win 8 lauffähig, nur gab es bei dir offensichtlich ein Hard- oder Softwarekonflikt. Dem wäre ich gerne auf die Schliche gekommen, hehe.

Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, ich Blindfisch. :?

Frohes neues Jahr wünsch ich!

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von FOE » Mi 1. Jan 2014, 11:43

@tomkn
Schade, dass es nicht mit Win8(.1) funktioniert hat. Aber wenn's jetzt, unter Win7 läuft, dann passt es mal.

Win8(.1) ist halt auch so 'ne Sache, für den reines Desktop-Betrieb finde ich es nicht gelungen, aber dies ist mal meine Meinung und eine andere Baustelle ...

@Portalez
Sehr Interessant!

In dem Zusammenhang wäre ggf. Interessant, was für einen PC Du hast, die Eckdaten, also z.B.:
- Desktop oder Laptop
- CPU
- Ram
- Grafikkarte
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Portalez
Tränkesammler
Beiträge: 43
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:05

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von Portalez » Mi 1. Jan 2014, 12:04

Klar:

Desktop PC mit einer AMD A4-4000 APU (Radeon HD 7480D integrated), 4GB Ram und eine verbaute 500 GB SATA-II Festplatte. Aktuelle Treiber und alle Updates für Win 8.1 sind installiert.

Vielleicht hilfts dem nächsten mit Win 8.1 Problemen ja irgendwie mit den Angaben. :mrgreen:

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 1 und windows 8.1

Beitrag von FOE » Mi 1. Jan 2014, 12:10

@Portalez
Super, Danke!

Man kann ja nie wissen, was hilft und was nicht. ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Antworten