Mod-Problem

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Trayo
Minenerkunder
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 17:40

Re: Mod-Problem

Beitrag von Trayo »

t0sh!!? hat geschrieben:
Pestilence hat geschrieben:Habt ihr mal versucht, alle Spuren von Torchleech und Torchlight aus der Registry zu löschen?
Torchleech hat bei mir 4 Einträge, Torchlight um einige mehr. Aber das könntet ihr nochmal überprüfen, nachdem ihr das Spiel deinstalliert habt.

Die Einträge in der Registry sind schliesslich das einzige was überleben kann, wenn man ein Spiel komplett runterschmeisst.

Achja, wenn ihr nicht wisst wie das geht:
Steam Name: Pestilence181
OMG...warum bin ich da nich drauf gekommen?! O.O
Fachinformatiker - und denke nicht an die registry O_M_G!
Danke Pesti..werd mich nachher noch persönlich per Steam bei dir bedanken, wenns funktioniert hat! =D

EDIT:
Leider keine Veränderungen.
Habe das Game deinstalliert,appdata gelöscht, und ALLE(!!) Registry-Einträge gelöscht...
neuinstalliert..
Gleiche Fehlermeldung kommt und Back-to-Desktop -.-
Netter Versuch :'(
Du hast mein "Leidensverlauf" nicht verfolgt oder? Hab das auch hinter mir ohne Erfolg..

Trayo

P.S.: nochmal die Frage denkt einer von euch das ein neukauf von TL was helfen könnte? also weils bei Steam für 4€ im angebot ist...
Benutzeravatar
t0sh!!?
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Dez 2009, 12:04

Re: Mod-Problem

Beitrag von t0sh!!? »

Laut Steam-Support (Deutschlands) ist ein Löschen des "Cloud"-Inhaltes nicht möglich oO
EPIC FAIL
Ich will mein Geld wieder!

große Letzte Frage:

WAS JETZT?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Mod-Problem

Beitrag von FOE »

t0sh!!? hat geschrieben:große Letzte Frage:

WAS JETZT?
Hmm, ich würde mich da mal mit "Runic Games" in Verbindung setzen.

Ev. gibt von Ihnen her eine Lösung!?! Vielleicht wäre sie so kulant und geben eine Key her, damit man Ihre Version von TL downloaden, installieren und spielen könnte, wenn man Ihnen den Sachverhalt darlegt!?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
t0sh!!?
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Dez 2009, 12:04

Re: Mod-Problem

Beitrag von t0sh!!? »

Das wäre eine Gute Idee...
Ich versuchs mal.
Danke

EDIT:
Kann das jemand von euch machen?
Ich bin ab heute Zeitlich seeeehr begrenzt *sad*

danke!
Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: Mod-Problem

Beitrag von TorchLeech »

Ich weiß nicht, ob es von den offiziellen Foren bis hierher durchgedrungen ist, da nochmal eine kurze Information für alle Steam-Benutzer der 1.14:

Startet man das Spiel, versucht es den letzten Spielstand zu laden. Hat dieser Probleme mit neuen oder fehlenden Mods kann das zu einem Absturz direkt beim Start führen. Diese Effekt erleben einige Spieler beim Ausprobieren von Mods. Viele Spieler denken nun, dass man einfach alle Mods entfernt - was nichts bringt, da die Spielstände für das Problem verantwortlich sind.

Löscht man nun die Spielstände, bringt einem das ebenfalls nichts, da Torchlight seit der Version 1.14 die Steam Cloud unterstützt. Die Cloud ist ein Dienst, der eure Spielstände auf die Steam-Server hoch- und beim nächsten Start auch wieder herunterlädt. Das bedeutet im Klartext: Beim nächsten Start von Torchlight werden eure alten (defekten) Spielstände wieder heruntergeladen, das Spiel startet und stürzt erneut ab. Die Spielstände bzw. die Cloud Daten bleiben erhalten, wenn man das Spiel lokal deinstalliert.

Einige Spieler bekommen die Meldung "Die lokalen Spieldaten haben sich geändert, möchten Sie die lokalen Versionen verwenden?" beim Start des Spiels. Allerdings bringt ein Klick auf "Ja" nichts wenn die Spielstände fehlen - die Cloud wird trotzdem heruntergeladen. Das Verhalten des Dialogs ist etwas seltsam, da Anwender unterschiedliche Verhaltensweisen berichten - teilweise gibt es bei denselben Anwendern Unterschiede, wenn sie es öfters ausprobieren.

Mein Tipp, der bisher gut funktioniert hat: Nackte Spielstände (ohne Mods) in das Save-Verzeichnis kopieren, dann den Dialog mit "Ja" bestätigen und in vielen Fällen startet das Spiel dann wieder. Scheinbar überschreibt die Cloud bei "Ja" keine existierenden Dateien.

Leider ist Torchlight alles andere als gut programmiert und erscheint immer mehr als Frickelwerk (wen wundert es bei der extrem kurzen Entwicklungszeit). Einige berichten von defekten Spielständen durch Mods. Das Spiel stürzt alle Nase lang ab, sobald die Mods nicht sauber funktionieren/erstellt wurden (statt einfach ingame eine Fehlermeldung zu bringen und weiterzulaufen).
Pestilence hat geschrieben:Habt ihr mal versucht, alle Spuren von Torchleech und Torchlight aus der Registry zu löschen? Torchleech hat bei mir 4 Einträge.
Wir verwenden keine Registry, daher das Löschen der Einträge mit Vorsicht behandeln. Hier handelt es sich ev. um Windowseigene Schlüssel der "zuletzt gestarteten" Programme. Wenn man hier versehentlich zuviel entfernt, könnte es weitreichendere Probleme mit dem System geben.

Nachtrag: Wir haben ein Paket mit leeren Spielstände des Originalspiels zur Verfügung gestellt. Für viele Spieler gibt es damit einen Workaround unter Steam, das Spiel wieder zum Starten zu bewegen. Weitere Infos findet ihr auf der TorchLeech Homepage.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.
Benutzeravatar
slucky
Skelettschnetzler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:32

Re: Mod-Problem

Beitrag von slucky »

sorry dass ich es wieder aus der versenkung hole, aber ich habe auch das problem und extra dafür einen neuen aufmachen wollte ich auch nicht.

folgendes:
habe seit einigen monaten nicht mehr gespielt und da ich nun Windows 7 64bit home drauf habe, musste ich es neu installieren.

- ich habe das spiel direkt bei runic gekauft
- ich habe Torchlight_v1.15_Runic.exe genommen für die installation
- key hat er angenommen
- es lässt sich starten und konnte ein savegame/profil erstellen

nun folgendes: da es ein paar nützliche mods gibt, wollte ich die auch wieder benutzen. also habe ich mir 4 mods aus der DB dieser seite geladen und es in den mods ordner kopiert.
bsp: "c:\Users\Stefan\AppData\Roaming\runic games\torchlight\mods\bgbr_FishMash"

wenn ich das spiel nun starten will, sehe ich nun den "ladekreis" am cursor und nach ein paar sekunden verschwindet es und der bildschirm bleibt schwarz obwohl es vorher an der stelle gestartet ist.
lösche ich das mod, kann ich das spiel wieder ohne probleme starten.
das passiert auch, wenn ich die anderen 3 mods probieren will (gem icon mod, potionstack, smallfont). auch einzelnt, deswegen denke ich mal es liegt nicht am mod.
lösche ich es wieder, startet das spiel.

da ich es bei runic gekauft habe, ist es keine steam version. ich habe auch nicht dieses modtool torchleech benutzt.

als ich es zuletzt gespielt hatte, gingen die mods noch und es lief auch mit 1.15. allerdings weiss ich nicht mehr ob ich da auch den 1.15 full installer benutzt habe oder einen update von 1.14 auf 1.15 ... aber daran dürfte es teoretisch auch nicht dran liegen.
an der hardware hat sich auch nichts geändert. nur windows 7 64bit anstatt winXP.

könnt ihr mir helfen?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Mod-Problem

Beitrag von FOE »

Hallo,
slucky hat geschrieben:sorry dass ich es wieder aus der versenkung hole, aber ich habe auch das problem und extra dafür einen neuen aufmachen wollte ich auch nicht.
Passt schon So und ist völlig i.O.! :)
slucky hat geschrieben:habe seit einigen monaten nicht mehr gespielt und da ich nun Windows 7 64bit home drauf habe, musste ich es neu installieren.

- ich habe das spiel direkt bei runic gekauft
- ich habe Torchlight_v1.15_Runic.exe genommen für die installation
- key hat er angenommen
- es lässt sich starten und konnte ein savegame/profil erstellen
OK.
slucky hat geschrieben:nun folgendes: da es ein paar nützliche mods gibt, wollte ich die auch wieder benutzen. also habe ich mir 4 mods aus der DB dieser seite geladen und es in den mods ordner kopiert.
bsp: "c:\Users\Stefan\AppData\Roaming\runic games\torchlight\mods\bgbr_FishMash"
OK ... sollte so auch Richtig sein.
slucky hat geschrieben:wenn ich das spiel nun starten will, sehe ich nun den "ladekreis" am cursor und nach ein paar sekunden verschwindet es und der bildschirm bleibt schwarz obwohl es vorher an der stelle gestartet ist.
lösche ich das mod, kann ich das spiel wieder ohne probleme starten.
das passiert auch, wenn ich die anderen 3 mods probieren will (gem icon mod, potionstack, smallfont). auch einzelnt, deswegen denke ich mal es liegt nicht am mod.
lösche ich es wieder, startet das spiel.
Hast Du da eh auch mal etwas länger Zugewartet? Denn der erste Start mit (neuen) Mods dauert mitunter recht Lange - da die Mods erst mal (neu?!) Kompiliert werden!!! Dass kann dann schon mal 'ne Minute oder gar Länger dauern, bis dann der 'Torchlight-Screen' kommt.

Hast Du eigentlich bei Null wieder Neu begonnen, oder vielleicht die "alten" Daten Eingespielt?

Wenn Du da u.U. die "alten" Daten eingespielt hast, dann siehe mal im Thema [How to] Mod - Installation den Link 'Mods sauber (de)installieren und Inkompatibilitäten ...' und lösche mal die 'entsprechenden' Dateien.
slucky hat geschrieben:da ich es bei runic gekauft habe, ist es keine steam version. ich habe auch nicht dieses modtool torchleech benutzt.
Dem Tool ist es aber egal, welche Version Du hast ... AFAIK! :?
slucky hat geschrieben:als ich es zuletzt gespielt hatte, gingen die mods noch und es lief auch mit 1.15. allerdings weiss ich nicht mehr ob ich da auch den 1.15 full installer benutzt habe oder einen update von 1.14 auf 1.15 ... aber daran dürfte es teoretisch auch nicht dran liegen.
Auch keine Stolperstein! Es gibt ja keine Patches bei Torchlight, immer nur 'Vollversionen' (abgesehen von der Steam-Version)!
slucky hat geschrieben:an der hardware hat sich auch nichts geändert. nur windows 7 64bit anstatt winXP.
Stimmt! Läuft ja bei mir auch ohne Probleme mit 'Win7 Pro 64' - wenn, dann könnte da nur die Installation u.U. ein Stolperstein sein ... AFAIK.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
slucky
Skelettschnetzler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:32

Re: Mod-Problem

Beitrag von slucky »

FOE hat geschrieben: Hast Du da eh auch mal etwas länger Zugewartet? Denn der erste Start mit (neuen) Mods dauert mitunter recht Lange - da die Mods erst mal (neu?!) Kompiliert werden!!! Dass kann dann schon mal 'ne Minute oder gar Länger dauern, bis dann der 'Torchlight-Screen' kommt.
tatsache :oops:
ich meine aber damals hat das nicht länger gedauert und komisch ist auch, dass wenn ich den taskmanager aufrufe, dass er "keien rückmeldung" anzeigt während der bildschirm schwarz ist.
und meinen alten savegames funzen auch noch.

ok, danke nochmals :)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Mod-Problem

Beitrag von FOE »

slucky hat geschrieben:tatsache :oops:
Ja ... zumind. bei mir ist es so! :roll: 8)
slucky hat geschrieben:ich meine aber damals hat das nicht länger gedauert ...
Dieses Phänomen tritt aber seit der v1.12 auf ... AFAIK!(?)
slucky hat geschrieben:und meinen alten savegames funzen auch noch.
So soll's auch sein! :mrgreen:
slucky hat geschrieben:ok, danke nochmals :)
Null Problemo! 8)

Geht's jetzt eigentlich?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
slucky
Skelettschnetzler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:32

Re: Mod-Problem

Beitrag von slucky »

FOE hat geschrieben:Geht's jetzt eigentlich?!
also ich habe heute morgen kurz angetestet und es geht. altes profil wieder da und mods laufen auch.
Antworten