Spiel geht auf Windows 7 nicht

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
NfM
Minenerkunder
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:33

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von NfM »

Ich hab das jetzt so verstanden, dass er das schon probiert hat.

Noch eine Frage, wieso DirectX Vers. 9? Aktuell ist doch 11 ?!
"I hope i didn't brain my damage"
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von Fenris »

Kann sein, dass es an mir vorüber gegangen ist, aber ich war der Meinung, dass er es nur neu installiert hat - ohne die Datei noch einmal runter zu laden.

DX 11 kannst Du nur bei einer Grafikkarte verwenden, die das auch umsetzen kann.
Halbwegs aktuelle Modelle haben immer noch die Version 10 und ältere halt 9.


MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von FOE »

NfM hat geschrieben:Noch eine Frage, wieso DirectX Vers. 9? Aktuell ist doch 11 ?!
Das Eine hat nicht unbedingt mit dem Anderen zu tun! :roll: :wink:

1.) TL (Engine) unterstützt nur DX9, und kein DX10 oder 11!

2.) Braucht man die passende Grafikkarte dafür! I.M. funktioniert DX11 nur mit den ATI HD5xxx Karten, die Nvida-Karten lassen noch auf sich warten.

3.) Vista (DX10/11) und auch Win7 (DX11) brauchen weiterhin DX9 für die Spiele, die eben nur DX9 unterstützen, daher sollte man u.U. eben mal die aktuelle DX9-Version hier auch Installieren.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
NfM
Minenerkunder
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:33

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von NfM »

Ich Schlaubischlumpf. Bild
Bin etwas eingerostet bei der Thematik.

TT:
Wie sieht's eigentlich mit anderen Spielen aus, laufen die denn?
"I hope i didn't brain my damage"
Teal
Rattenfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2010, 17:59
Wohnort: Sauerland

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von Teal »

Soooo neue Erkenntnis =)

Die dxdiag zu machen hat sich mal überhaupt nicht gelohnt. Ich sehe nämlich momentan nen ganz anderes Problem.

Mein Arbeitsspeicher hat sich verabschiedet. Keine 2 Wochen alt, und schon kaputt. Eine Schande ist das, aber was soll man machen.

So, da mein Bruder auch Torchlight besitzt, und heute bei mir zu besuch war, haben wir ein bisschen getestet. Ich habe mal seine Version kopiert, und bei mir gestartet. Ging alles ohne Probleme, keine Fehlermeldung. Wollte ich also wieder meine Version starten, wieder die selbe Fehlermeldung.
Hab ein bisschen untersucht, und mir ist was aufgefallen. Die Größe der Versionen unterscheidet sich erheblich. Seine funktionierende Version ist über 700MB groß, meine nicht funktionierende Version allerdings nur 430 MB. Dies wundert mich schon ein bisschen, sogar die Installationsdatei von TL hat 420 MB.... entpackt dann nur 430? Schon seltsam...

Am auffallendsten war die Datei "Pak" , die in etwa einen unterschied von 250 MB ausmacht unter den Versionen. Was hat das zu bedeuten? An der Installation kann es nicht liegen, da es mit meiner alten TL Version ja schon nicht ging und der Fehler auftrat... Wundert mich nur das die Größe so gravierend ist...
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von FOE »

Teal hat geschrieben:Mein Arbeitsspeicher hat sich verabschiedet. Keine 2 Wochen alt, und schon kaputt. Eine Schande ist das, aber was soll man machen.
Tja, kann mal passieren ... vielleicht war Dies ja auch der Grund!?!
Teal hat geschrieben:So, da mein Bruder auch Torchlight besitzt, und heute bei mir zu besuch war, haben wir ein bisschen getestet. Ich habe mal seine Version kopiert, und bei mir gestartet. Ging alles ohne Probleme, keine Fehlermeldung.
Aha ...
Teal hat geschrieben:Wollte ich also wieder meine Version starten, wieder die selbe Fehlermeldung.
Hab ein bisschen untersucht, und mir ist was aufgefallen. Die Größe der Versionen unterscheidet sich erheblich. Seine funktionierende Version ist über 700MB groß, meine nicht funktionierende Version allerdings nur 430 MB. Dies wundert mich schon ein bisschen, sogar die Installationsdatei von TL hat 420 MB.... entpackt dann nur 430? Schon seltsam...
[...]
Wundert mich nur das die Größe so gravierend ist...
Hmm, die Angebe der Größe ... ist dies auf die Installationsdatei bezogen, oder auf den Platzbedarf nach der Installation?!

Von woher hat dein Bruder seine Version und von woher ist Deine (Direkt von Runic, GamerGate, Perfectworld usw.)?!

Wenn es um die "installierte" Version geht, dann würde ich mal meinen, dass deine Installationsdatei defekt ist - also mal Neu Downloaden probieren!?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Teal
Rattenfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2010, 17:59
Wohnort: Sauerland

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von Teal »

Die Größe von 430 MB ist bereits die installierte Version (Ordnergröße). Die Installationsdatei hat heruntergeladen 420MB bei mir.

Ich habe die Datei schon von 3 Servern runtergeladen, auch von der TL-Homepage und Filefront... bringt beides nichts. Das die Datei durch den kaputten Speicher nicht ordnungsgemäß installiert wurde oder heruntergeladen wurde, kann ich aber auch ausschließen, da es nun mit meinem ausgeliehenen heilen Speicher das selbe Problem ergibt...

Muss leider zugeben, das die Version meines Bruder keine Originale ist. Wenn es weiterhin nicht läuft, werde ich wohl mit der gecrackten Version spielen. Original Key hab ich ja noch rumfliegen ;) Kann ich ja nichts dafür, wenns Spiel anders nicht läuft...
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von FOE »

Teal hat geschrieben:Die Größe von 430 MB ist bereits die installierte Version (Ordnergröße). Die Installationsdatei hat heruntergeladen 420MB bei mir.
OK ... Hmm, meine Download-Datei (v1.12b) ist "407 MB (427.628.880 Bytes)" groß.
Teal hat geschrieben:Ich habe die Datei schon von 3 Servern runtergeladen, auch von der TL-Homepage und Filefront... bringt beides nichts.
Oh ... Vorsicht ... man kann nur die Version installieren, wo man den Key her hat, andere Version funktionieren da nicht!

Wenn Du also den Key z.B. direkt bei "RunicGames" erworben hast, dann funktioniert er auch nur mit der Version von dort und nicht mit einer Version von "GamersGate" oder "PerfectWorld"!!!
Teal hat geschrieben:Muss leider zugeben, das die Version meines Bruder keine Originale ist. Wenn es weiterhin nicht läuft, werde ich wohl mit der gecrackten Version spielen.
Bild
Teal hat geschrieben:Original Key hab ich ja noch rumfliegen ;) Kann ich ja nichts dafür, wenns Spiel anders nicht läuft...
Ein wenig "Müde" ... die Ausrede ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Teal
Rattenfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2010, 17:59
Wohnort: Sauerland

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von Teal »

Ich komm ja noch nichtmal dazu, irgendwo den Key einzugeben ^^
auch wenn ich das von RunicGames runterlade, passiert ja nichts.
Teal hat geschrieben:Teal hat geschrieben:
Original Key hab ich ja noch rumfliegen ;) Kann ich ja nichts dafür, wenns Spiel anders nicht läuft...

Ein wenig "Müde" ... die Ausrede ...

Ausrede? Also ich kauf mir nicht ein Spiel und geb mich damit zufrieden, wenn es nicht läuft. Da ich mir den Key zum Spiel gekauft habe, spiele ich auch solange mit der gecrackten Version, bis das Original läuft. Das ist zumindest mein Recht ;) Wenn ich ne Musik-CD habe, darf ich mir ja auch kopien machen für den privat-gebrauch. Das ist jetz nichts anderes.
Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: Spiel geht auf Windows 7 nicht

Beitrag von TorchLeech »

Teal hat geschrieben:Am auffallendsten war die Datei "Pak" , die in etwa einen unterschied von 250 MB ausmacht unter den Versionen. Was hat das zu bedeuten?
Die PAK-Datei muss bei allen Versionen identisch in der Größe sein, da es sich hier um Spieldaten handelt. Beispiel:

Die aktuelle Steam-Version 1.14 hat eine PAK mit 317.851.423 bytes.
Die gecrackte 1.12b, die im Umlauf ist hat 317.851.427 bytes.

Ein satter Unterschied von 5 bytes ist zu erkennen. Das dürfte zu 99% auf alle Versionen zutreffen. Hier und da mal paar KiB Abweichung, mehr aber nicht. Deine nicht lauffähige Installation ist defekt, wenn Dir hier 250 MB fehlen.

p.s: Ich pflichte Dir bei, wenn ich das Spiel gekauft habe sehe ich keine Probleme, auch die gecrackte Version (für mich selbst) zu verwenden. Allerdings sollte sich Dein Bruder beim nächsten Schnäppchenangebot (z.B. ab und zu auf Steam für läppische 5 EUR) eine saubere Version zulegen. Einfach damit die Entwickler etwas zu beißen haben - denn es ist ein gutes Stück Spiel, was sie abgeliefert haben. Würde die Retailbox bei uns im Handel erhältlich sein, würde ich es nochmal erwerben, um meinen Dank für eine DRM-freie (!) Version auszudrücken - sowas gibts eigentlich heutzutage gar nicht mehr.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.
Antworten