Mehrere Benutzer 1 Steam Acc / Spielstände

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
fistbowler
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 13:04

Mehrere Benutzer 1 Steam Acc / Spielstände

Beitrag von fistbowler »

Hallo Ihr da,

habe folgendes Problem:
Meine Frau und ich spielen TorchLight am gleichen PC.
Das Spiel wurde über Steam gekauft. Wir spielen mit dem selben Steam Account auf Windows 7 mit 2 Windows Benutzern.

Beim starten des Spiels wird der Spielstand des jeweilig anderen überschrieben. Meist sehe ich nur Ihre Chars.
Ein umkopieren der %APPDATA% .. beforecloud Daten in meinen save Ordner brachte auch nichts, beim starten sehe ich wieder nur Ihre Chars.

Jemand eine Idee für nen 2 Benutzer Betrieb?

Gruss

fistbowler
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Benutzer 1 Steam Acc / Spielstände

Beitrag von FOE »

Hallo fistbowler,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
fistbowler hat geschrieben:Beim starten des Spiels wird der Spielstand des jeweilig anderen überschrieben. Meist sehe ich nur Ihre Chars.
Ein umkopieren der %APPDATA% .. beforecloud Daten in meinen save Ordner brachte auch nichts, beim starten sehe ich wieder nur Ihre Chars.

Jemand eine Idee für nen 2 Benutzer Betrieb?
Hmm, vielleicht hilft Dir/Euch das Thema Fragen zu Savegames - auch im Steam-Verzeichnis! weiter ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
-Frost
Hobbyangler
Beiträge: 135
Registriert: So 3. Jan 2010, 12:24

Re: Mehrere Benutzer 1 Steam Acc / Spielstände

Beitrag von -Frost »

Nun, die einfachste Lösung wird sein, Steam im Offline Modus zu lassen, wenn ihr spielen wollt. ( Datei -> Offline gehen )
Dann kann euch die Steam Cloud nicht dazwischen funken.

Komisch ists trotzdem, da eigentlich alle Spieldateien kopiert werden müssten.

Wenn ihr dennoch online bleiben wollt während ihr spielt, dann fiele mir spontan nur ein, jedes Mal wenn ihr das Spiel schließt, die Spielstände irgendwo anders hinzukopieren und bevor ihr startet wieder zurück in den saves Ordner. Ließe sich ohne großen Aufwand mit einem kleinen Batchscript verwirklichen ;)

Probiere das nachher selbst mal mit 2 Benutzern auf dem gleichen Rechner aus, vielleicht finde ich noch was komfortableres.

/edit: Okay, habs grad ausprobiert, kann den Fehler aber nicht reproduzieren. Änderungen die ich unter einem Konto mache sind auch auf dem anderen verfügbar, nach dem Steam Cloud Update
Bild
Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: Mehrere Benutzer 1 Steam Acc / Spielstände

Beitrag von TorchLeech »

Einfachste Lösung: Ihr werft eure Charaktere zusammen - heißt im Klartext: Egal wer das Spiel startet, ihr seht alle Charaktere (von Dir und Deiner Frau). Ich gehe fast davon aus, dass ihr selbst wißt, wer wen spielt.

Nachteil: Ihr beide müßt exakt dieselben Mods verwenden.
Vorteil: Keine Probleme mit der Steam Cloud.

Nachteil/Vorteil: Ihr verwendet zusammen die geteilte Truhe für alle Charaktere. Das kann von Nachteil oder aber Vorteil sein, je nachdem wie ihr das seht. So könnte Deine Frau mit Dir Gegenstände "austauschen" und umgekehrt, die ihr findet.

Wie macht man das?
  1. Melde Dich an, schau in den SAVE Ordner. Dort liegen nummerierte Dateien namens "0.svt", "1.svt"... notier die die höchste Nummer.
  2. Melde Dich mit dem Account Deiner Frau an, geh in den SAVE Ordner und benenne deren Spielständen fortlaufend um (beginnend mit der nächsthöheren Nummer zu Deinen. Sprich als Beispiel "5.svt", "6.svt"...)
  3. Du kannst ggf. die SHAREDSTASH.BIN mitnehmen, das ist die geteilte Truhe. Hier entscheide ob Du Deine Truhe oder die Deiner Frau haben möchtest.
  4. Verschiebe die Spielstände in Deinen SAVE Ordner.
  5. Nimm nun Deinen SAVE Ordner und überschreibe damit den SAVE Ordner Deiner Frau - so das ihr beide den gleichen Stand habt.
  6. Starte Torchlight über Steam und bestätige mit "Ja" beim Dialog "Spieldaten haben sich geändert, lokale Dateien verwenden?". Nun sollte Dein Torchlight mit eurer beider Charakteren starten.
p.s.: Ich empfehle vorher eure beiden SAVE-Ordner zu sichern, bevor Du damit beginnst, die Dateien umherzuschieben.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.
fistbowler
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 13:04

Re: Mehrere Benutzer 1 Steam Acc / Spielstände

Beitrag von fistbowler »

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Die Variante von TorchLeech gefällt uns am besten. Klappt auch ganz gut soweit.
Danke für die vielen Infos.

Viele Grüße

fistbowler
Benutzeravatar
TorchLeech
Overseerbezwinger
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:09

Re: Mehrere Benutzer 1 Steam Acc / Spielstände

Beitrag von TorchLeech »

Der Vollständigkeithalber: Seit Torchlight 1.15 gibt es die Möglichkeit, die Steam Cloud über die local_settings.txt des Spiels zu deaktivieren. Die Option steht zudem im TorchLeech unter Extas -> "Torchlight Einstellungen" zur Verfügung. Damit kann man sich die Kopiererei ersparen.
TorchLeech - freier Mod-Manager für Torchlight. Installiere und aktualisiere Deine Mods mit wenigen Mausklicks.
Antworten