Deutsch Patch für Runic Games und Steam/DL Torchlight

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
maw1990
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 14:22

Deutsch Patch für Runic Games und Steam/DL Torchlight

Beitrag von maw1990 »

Hallo zusammen =)

Erstmal hoffe ich das ich den richtigen Teil des Forum für das Thema missbrauche :P
Und zwar ist ja jetzt eine Boxversion von torchlight erschienen und nun würde es mich interessieren und es eine Möglichkeit gibt diese Lokalisierung auf die Torchlightspiele zu übertragen die man bei RunicGames oder Steam gekauft hat. =)

Gruß Marc
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutsch Patch für Runic Games und Steam Torchlight

Beitrag von FOE »

Hallo,
maw1990 hat geschrieben:Erstmal hoffe ich das ich den richtigen Teil des Forum für das Thema missbrauche :P
Hmm ... Tja ... wohl eine Streitfrage, aber IMO passt es wohl besser mal nach "Technik", daher Verschoben! ;)
maw1990 hat geschrieben:Und zwar ist ja jetzt eine Boxversion von torchlight erschienen und nun würde es mich interessieren und es eine Möglichkeit gibt diese Lokalisierung auf die Torchlightspiele zu übertragen die man bei RunicGames oder Steam gekauft hat. =)
IMO sollte es schon eine Möglichkeit geben, aber die Frage ist halt, ob so etwas ev. von JoWood selber kommen würde, bzw. ob es legal wäre, die notwendigen Dateien zu Veröffentlichen (JoWood gegenüber)!?!

Man müsste außerdem mal Jemanden finden, der beide Version hat und einen Check macht, was da von JoWooD geändert wurde!?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Kromdol
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 09:48

Re: [Mod] Fackelschein 2.0 Version 0.3

Beitrag von Kromdol »

Es gibt ja jetzt eine Deutsche kaufversion von Torchlight, ich habe mir aber über Steam noch die Englische Version geladen und gekauft. Wird es mal eine Möglichkeit geben die Englische durch die Orginal Deutsche Version kostenlos zu patchen oder neuzuinstallieren ?

Ohne diesen 'Fackelschein 2.0 einsetzen zu müssen ?
Weis da wer was ?
Evtl. kann man sie sich ja schon auf Deutsch runterladen oder so ?
Würde mich auch intressieren.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Mod] Fackelschein 2.0 Version 0.3

Beitrag von FOE »

Hallo Sulvalis,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für Fragen technischer Natur gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
Sulvalis hat geschrieben:Es gibt ja jetzt eine Deutsche kaufversion von Torchlight, ich habe mir aber über Steam noch die Englische Version geladen und gekauft. Wird es mal eine Möglichkeit geben die Englische durch die Orginal Deutsche Version kostenlos zu patchen oder neuzuinstallieren ? [...]
Kromdol hat geschrieben:Würde mich auch intressieren.
1. Da diese Frage nicht so ganz in dieses Thema passt und es schon ein Thema dazu unter "Technik" gibt, habe ich mal diese Beiträge dorthin Verschoben!

2. Siehe meinen vorigen Beitrag von hier!
Grimorin hat geschrieben:Evtl. kann man sie sich ja schon auf Deutsch runterladen oder so ?
Legal wäre mir nichts Bekannt ATM.

//Edit

Sorry @ Sulvalis :!:

Aus Versehen habe ich beim Verschieben aus dem anderen Thema deinen ersten Beitrag gelöscht :!: :oops: :cry:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
redangle
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 12:40

Re: Deutsch Patch für Runic Games und Steam Torchlight

Beitrag von redangle »

Mahlzeit,

hab heute im Elektro-Discounter um der Eckemir das Game geholt.
Besitze auch schon seit Release, die Steam-Version.

Hab jetzt mal beide Versionen verglichen.
In der Installationsgröße unterscheiden sich die beiden Versionen um nur knapp 20MB.
Bei der JoWood Version gibt es noch ein neuen Ordner " translations" mit ner 1,8MB grossen Datei und die pak.zip Datei ist bei JoWood um 17MB grösser. Hier sind die es die Sprachausgabe und noch ein paar kleinere Dateien.


Jetzt Versuche ich mal die Dateien aus dem Jowood-Ordner bei Steam hinzuzufügen.

Gruß Red

EDIT:

Klappt leider nicht. Hab danach ein gemischtes Deutsch - Englisch.
Finde jetzt auch keine Dateien, welche ich noch tauschen könnte. Wenn Ihr Anregungen habt, immer her damit.

EDIT 2: Hab jetzt noch die Exe und die BuildVer.txt getauscht, aber immer noch das gleiche.
Jetzt sind nur noch ein paar MB an Dateien, welche ich tauschen kann. Mal sehen was passiert, wenn ich alles tausche.

EDIT 3: Habe jetzt alles ausgetauscht. Jedesmal wenn ich es über Steam starte, bekomme ich ein gemischtes Deutsch - Englisch.

EDIT 4: Jetzt bin ich komplett verwirrt. Wenn ich Steam aushabe und das Game direkt aus dem JoWood Ordner starte, hab auch diesen Mischmasch. Dachte, die Version ist komplett lokalisiert. :?:

EDIT 5: Fehler vielleicht gefunden. Steam und Jowood greifen auf den gleichen Speicherpfad zu. Wo Steam schon einige Dateien aus der Englischen Version abgelegt hatte und diese nur beim ersten Spielstart geschrieben werden.
Jetzt erstmal die englsiche Steam Version neuinstallieren und nochmal von Vorne.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutsch Patch für Runic Games und Steam Torchlight

Beitrag von FOE »

Hallo redangle,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für Fragen technischer Natur gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
redangle hat geschrieben:Hab jetzt mal beide Versionen verglichen.
In der Installationsgröße unterscheiden sich die beiden Versionen um nur knapp 20MB.
Bei der JoWood Version gibt es noch ein neuen Ordner " translations" mit ner 1,8MB grossen Datei und die pak.zip Datei ist bei JoWood um 17MB grösser. Hier sind die es die Sprachausgabe und noch ein paar kleinere Dateien.
Interessant!
redangle hat geschrieben:Jetzt Versuche ich mal die Dateien aus dem Jowood-Ordner bei Steam hinzuzufügen.
[...]
EDIT 5: Fehler vielleicht gefunden. Steam und Jowood greifen auf den gleichen Speicherpfad zu. Wo Steam schon einige Dateien aus der Englischen Version abgelegt hatte und diese nur beim ersten Spielstart geschrieben werden.
Jetzt erstmal die englsiche Steam Version neuinstallieren und nochmal von Vorne.
Tja, wäre ja zu schön gewesen, wenn's ganz Einfach ginge ... und eine Frage bleibt ja weiterhin Ungeklärt ... ob's Legal wäre, die hinzugekommenen Daten einfach so herzugeben!?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
redangle
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 12:40

Re: Deutsch Patch für Runic Games und Steam Torchlight

Beitrag von redangle »

ERFOLG
Hab jetzt die ersten 5 Ebenen durchgezockt.
Alles ist auf Deutsch, Quests, Story, Items, Sprachausgabe usw.

Allerdings sind mir 2 winzig kleine Fehler aufgefallen:
- Bei den Rüstungen wird beim Wort Rüstungswert das Ü codiert angezeigt, also in etwa so 1/4U. Ist nur bei diesem Wort so, überall sonst (Quests, Story, Berschreibungen, Itemnamen, usw.), wo Umlaute verwendet werden, klappt es problemlos.
-Eingie Ladebildschirme haben auch dieses Umlaute problem, wodurch auch die gelben Zeichen nicht 100% an korrekter Stelle sind (mir ist bisher nur einer davon untergekommen)
FOE hat geschrieben:Tja, wäre ja zu schön gewesen, wenn's ganz Einfach ginge ... und eine Frage bleibt ja weiterhin Ungeklärt ... ob's Legal wäre, die hinzugekommenen Daten einfach so herzugeben!?!
Es ist eigentlich ganz einfach, aber erstmal drauf kommen, ist das andere.
Aber nichts desto trotz bleibt die Frage, ob wir sowas online bringen dürfen.
Deshalb lade ich es auch nicht hoch.
Nur wie gesagt, möglich ist es und damit ist die Frage vom Threadersteller beantwortet.

Und es bleibt ein großes ABER stehen. Was passiert, wenn es ein Update für Torchlight gibt über Steam. Klappt es dann noch? Oder muss ich auf ein Patch von JoWood warten und dann wieder die Dateien ersetzen?
Gruß Red
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutsch Patch für Runic Games und Steam Torchlight

Beitrag von FOE »

redangle hat geschrieben:Es ist eigentlich ganz einfach, aber erstmal drauf kommen, ist das andere.
Stimmt!
redangle hat geschrieben:Aber nichts desto trotz bleibt die Frage, ob wir sowas online bringen dürfen.
Deshalb lade ich es auch nicht hoch.
Gut, denn nach dem momentanen Stand müssten wir es auch Löschen ... um hier mit dem Forum und JoWooD keine Probleme zu haben.
redangle hat geschrieben:Nur wie gesagt, möglich ist es und damit ist die Frage vom Threadersteller beantwortet.
OK ...
redangle hat geschrieben:Und es bleibt ein großes ABER stehen. Was passiert, wenn es ein Update für Torchlight gibt über Steam. Klappt es dann noch? Oder muss ich auf ein Patch von JoWood warten und dann wieder die Dateien ersetzen?
Nun, bis jetzt war es immer so, dass man die "neuen Version" immer von dort holen musste, wo man es gekauft hat, also bei RunicGames selber, bei GamersGate oder sonst einen Anbieter der DL-Version, bei Steam ging es halt immer Automatisch, da der Client - wenn Online - immer den aktuellen Stand überprüft, d.h. also, dass man im Falle der JoWood-Version dann auch auf den Patch oder die aktuelle Version von Ihnen bräuchte und u.U. warten muss!!!

Die neuen Versionen kamen bis jetzt leider nicht immer Zeitgleich heraus! :?

Am aktuellsten ist man mit der RunicGames-Version und dann mit der Steam-Version, bei allen anderen Version kann es auch schon mal ein paar Tage dauern, bis man bei Ihnen die neue Version laden kann.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
redangle
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 12:40

Re: Deutsch Patch für Runic Games und Steam Torchlight

Beitrag von redangle »

FOE hat geschrieben: Nun, bis jetzt war es immer so, dass man die "neuen Version" immer von dort holen musste, wo man es gekauft hat, also bei RunicGames selber, bei GamersGate oder sonst einen Anbieter der DL-Version, bei Steam ging es halt immer Automatisch, da der Client - wenn Online - immer den aktuellen Stand überprüft, d.h. also, dass man im Falle der JoWood-Version dann auch auf den Patch oder die aktuelle Version von Ihnen bräuchte und u.U. warten muss!!!

Die neuen Versionen kamen bis jetzt leider nicht immer Zeitgleich heraus! :?

Am aktuellsten ist man mit der RunicGames-Version und dann mit der Steam-Version, bei allen anderen Version kann es auch schon mal ein paar Tage dauern, bis man bei Ihnen die neue Version laden kann.
Ist mir noch nie aufgefallen, das Steam immer wieder das Game dann neu zieht.
Naja, bei einer 25Mbit Leitung :roll: fällt sowas auch nicht auf, wenn Steam direkt nach seinem Autostart mal 500MB aktualisiert.

Ich hoffe für alle, das über die Downloadplattformen auch die lokalisierte Fassung angeboten wird.

Cu Red
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutsch Patch für Runic Games und Steam Torchlight

Beitrag von FOE »

redangle hat geschrieben:Ist mir noch nie aufgefallen, das Steam immer wieder das Game dann neu zieht.
Tut es auch - AFAIK - nicht! Die Steam-Version ist die Einzige, wo immer nur die geänderten Daten geladen werden, wenn es was Neues gibt, die anderen Version müssen nur immer komplett neu Geladen und Installiert werden. :?

Wie's aber bei der schon etwas länger erhältlichen US-Boxed-Version ist, weiß ich nicht!?!
redangle hat geschrieben:Ich hoffe für alle, das über die Downloadplattformen auch die lokalisierte Fassung angeboten wird.
Da bleibt wohl eher der Wunsch, der Gedanke ... da müssten wohl Sie wohl her gehen und bei JoWooD nachfragen, ob sie die Daten haben können und diese dann als Patch anbieten!?!

Ich habe da keine große Hoffnung, dass JoWooD dies gestatten wird ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten