mini ruckler

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
mec
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Apr 2010, 00:40

mini ruckler

Beitrag von mec »

hallo,

ich habe mir die demo zu torchlight 1.5 runtergeladen und angespielt. also dieses geschnetzel macht laune ^^

nur gibts manchmal wie so kurze nachladeruckler, die dem schnetzelspass wieder etwas die fahrt nehmen und wollte mal fragen ob die normal sind?

vom meinem eindruck her hats nichts mit den grafikeinstellungen zu tun, weils insgesamt flüssig läuft und in der hinsicht sich nicht viel ändert, sondern wohl mehr mit diesen physx(?) effekten. zb tritts unregelmäßig auf, wenn man mal en fass zum zerbersten bringt, ein skelett aus dem boden kriecht, einen mineneingang sprengt usw. nur kann man dazu nichts in den optionen abstellen.

habe einen core2duo e6300 mit 2,4 ghz, ne hd 4850, 2gb ram und win xp sp3.
Benutzeravatar
Mad Max
Drachenjäger
Beiträge: 361
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 11:10

Re: mini ruckler

Beitrag von Mad Max »

Am besten ist, wenn du mal "dxdiag" laufen lässt und die entsprechende Datei hier mal postest. Dann wäre man in der Lage die Ursache des Fehlers zu finden. Hört sich irgendwie nach einem Treiberfehler an.
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: mini ruckler

Beitrag von FOE »

Hallo mec,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für Fragen technischer Natur gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
mec hat geschrieben:nur gibts manchmal wie so kurze nachladeruckler, die dem schnetzelspass wieder etwas die fahrt nehmen und wollte mal fragen ob die normal sind?
[...]
Hmm, wäre mir jetzt nichts Bekannt!?!
mec hat geschrieben:habe einen core2duo e6300 mit 2,4 ghz, ne hd 4850, 2gb ram und win xp sp3.
Mad Max hat geschrieben:Am besten ist, wenn du mal "dxdiag" laufen lässt und die entsprechende Datei hier mal postest. Dann wäre man in der Lage die Ursache des Fehlers zu finden. Hört sich irgendwie nach einem Treiberfehler an.
Da gebe ich Mad Max Recht, deine Angaben sind da einfach zu Oberflächlich um eine Aussage treffen zu können!. :?

Bez. der "Dxdiag" siehe im Thema "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight"!

//EDIT

Und bitte zum Herzeigen der "Dxdiag" die Seite "pastebin.com (collaborative debugging tool)" benutzen - man kann sie zwar auch in einen Beitrag kopieren, aber ist IMO unnötig.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
mec
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Apr 2010, 00:40

Re: mini ruckler

Beitrag von mec »

hi,

habe hier einen pastebin link erstellt: http://pastebin.com/q8pfUceu

habe noch was gefunden in einem anderen forum: http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=24&t=11008

scheint mir das gleiche prob bei denen zu sein. jedoch ohne das einer eine lösungsidee schreibt. (außer des mit der cpu affinität)
Benutzeravatar
Ragna
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:09

Re: mini ruckler

Beitrag von Ragna »

Hallo

@ mec

wo tretten deine miniruckler denn überhaupt auf ?.deine angeführte beschreibung ist
leider etwas sehr dünn 8)

TL läuft im grunde sehr flüssig und stabil - kleine ruckler können zwar schon hier und da
mal sein,besonders wenn die Map von Gegener zugeschüttet wird ist bei mir sehr oft der
Fall mitten im spiel gewesen ( Dark Palace & Festung ) also was da hin gepackt wurde
der helle Wahnsinn.

Dxdiag bringt rein garnichts zu diesen thema - hatte ich selbst gemacht und fehler usw
wurden nicht gefunden - also liegt es am spiel selbst zuviel gegner mit einmal und die
CPU kommt ins schleudern.

mfg Ragna
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: mini ruckler

Beitrag von FOE »

Hi,
mec hat geschrieben:habe hier einen pastebin link erstellt: ...
Super! 8)
mec hat geschrieben:habe noch was gefunden in einem anderen forum: ...

scheint mir das gleiche prob bei denen zu sein.
Ja, klingt so!?!
mec hat geschrieben:jedoch ohne das einer eine lösungsidee schreibt. (außer des mit der cpu affinität)
Nunja, könnte aber eine mögliche Lösung sein!?!

Im Taskmanager, bei Prozesse ev. mal Tortchlight mit RMT auswählen und bei "Zugehörigkeit festlegen..." mal bei einer CPU das Häkchen entfernen und dann weiter spielen!?!

Aber schauen wir uns mal die Dxdiag noch an ... :)

Code: Alles auswählen

System Information
------------------
   Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.091208-2036)
          Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU          6300  @ 1.86GHz (2 CPUs)
             Memory: 2048MB RAM
Ist dies der Letztstand, was die Windows-Updates betrifft?!?

Code: Alles auswählen

Display Devices
---------------
        Card name: ATI Radeon HD 4800 Series 
     Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
          Monitor: LG W2442(Digital)
   Driver Version: 6.14.0010.7060 (English)
 Driver Date/Size: 3/3/2010 05:39:44, 301056 bytes
OK, ist der aktuelle v10.3 Treiber!

Laut dem hier kann dein Monitor ja "1920 x 1080" - spielst Du in dieser Auflösung?!?

Wenn Ja, dann könnte auch dies, das Problem sein - auch wenn TL nicht so Harwarehunrig ist, ist u.U. deine CPU für diese Auflösung zu schwach!?! Versuche es ev. mal mit 1650x1080 oder so und deaktiviere auch mal die ganzen 3D-Einstellungen (Antialiasing, AF usw.), ev. auch im CCC alles auf Standard oder Anwendungsgesteuert stellen!?!

Code: Alles auswählen

Sound Devices
-------------
            Description: Realtek HD Audio output
         Driver Version: 5.10.0000.5345 (English)
          Date and Size: 12/21/2006 17:26:00, 4405248 bytes
Hmm, Treiber aus dem Jahr "2006" ... da gibt's sicher neuere Treiber ... muss man aber nicht unbedingt Updaten, wenn's Läuft!?!

Code: Alles auswählen

System Devices
--------------
[...]
Die ganzen System-/Mainbord-Treiber sind aus 2001, 2006 oder 2008 (abgesehen von den Grafiktreibern) ... da könnte man sich auch mal nach einen Update umsehen!
DirectX Components
------------------
Ist wohl auch Aktuell ...

Tja, sonst kann ich da mal nichts Rauslesen!

Also ... möglichst alle Hintergrundprogramme mal Deaktivieren (Antivir usw.), 3D-Einstellungen auf Standard oder Aus setzen und ev. auch mal eine kleinere Auflösung versuchen!?!
___
Ragna hat geschrieben:wo tretten deine miniruckler denn überhaupt auf ?.deine angeführte beschreibung ist leider etwas sehr dünn 8)
Hmm, stimmt! Guter Einwurf! :)
Ragna hat geschrieben:TL läuft im grunde sehr flüssig und stabil - kleine ruckler können zwar schon hier und da mal sein, ...
Stimmt ebenfalls!
Ragna hat geschrieben:Dxdiag bringt rein garnichts zu diesen thema ...
Na! Aber schaden tut sie nicht und man hat einen "genauen" Überblick über die Hardware und die Treiber!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
mec
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Apr 2010, 00:40

Re: mini ruckler

Beitrag von mec »

"wo tretten deine miniruckler denn überhaupt auf ?.deine angeführte beschreibung ist
leider etwas sehr dünn"

also sie traten wie gesagt unregelmäßig auf und wie beschrieben: wenn man mal en fass zerschlägt, dann kann es sein das meistens nix is und es flüssig weiterläuft oder es kann sein das es plötzlich kurz inne hält.

genauso bei diesen verschütteten eingängen wo so ein tnt auslöser is und dann viel gold und items auf die erde fallen oder wenn plötzlich eine kette von affen aus einem loch einen in die arme springen während man draufschlägt.

oder wie in dem link zum anderen forum, wenn ein skelett ausm boden kommt. etc

meistens liefs flüssig aber dann hälts mal bei irgendeiner aktion wieder wahllos kurz inne. nicht mal unbedingt dann wenn am meisten los is(siehe zb fass). ich glaube wie gesagt das es diese physx physik berechnungen und effekte sind. bei mirrors edge hatte ich zb auch probleme damit. an einer stelle hat es plötzlich geruckelt, wo wohl besonders viel phsyx effekte ins spiel katapultiert wurden, aber da gabs eine option zu phsyx und als ich die abgestellt habe, liefs dann auch an der stelle flüssig. naja irgendwie ist mir das mit phsyx mittlerweile eh net so ganz geheuer seit nvidia das übernommen hat. denke mal für ihre karten optimieren sie es dann und bezogen auf ati sorgt man vielleicht dafür, dass es grundlegend läuft.. schließlich ist es ja ein unternehmen und ati die konkurrenz, aber keine ahnung.

zu treibern: zu diesem mainboard gibts von asus kaum treiberupdates. also sind so die aktuellen und ja habe auf 1920:1080 gezockt. als ich so bishen an den einstellungen verändert habe(mitsamt der auflösung), hat sich bezogen auf mein problem net viel verändert, aber eben habe ich mal alles zusätzliche abgestellt und auf 1680x1050, da war es tatsächlich weniger mit dem plötzlich inne halten, aber muss es nochmal länger ausprobieren.

vielleicht kommt zu diesem physx hinzu, dass meine cpu zu wenig ghz hat, wenn das spiel wie in dem einen thread beschrieben wirklich nur für 1 core optimiert is und der andere net benutzt wird. werde nochmal bishen rumtesten. so weit schonmal danke für die antworten.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: mini ruckler

Beitrag von FOE »

mec hat geschrieben:ich glaube wie gesagt das es diese physx physik berechnungen und effekte sind. bei mirrors edge hatte ich zb auch probleme damit. an einer stelle hat es plötzlich geruckelt, wo wohl besonders viel phsyx effekte ins spiel katapultiert wurden, aber da gabs eine option zu phsyx und als ich die abgestellt habe, liefs dann auch an der stelle flüssig.
Mir ist ja Eingangs schon die Erwähnung von "PhysX" zwar aufgefallen, aber bin sie mal Übergangen. Da Du jetzt aber auch "Mirrors Edge" und "PhysX" ins Spiel bringst:

Da verwechselst Du Äpfel mit Birnen!!! 8)

PhysX ist eine Zusätzliche Software/-Schnittstelle von Nvidia, die dynamische PhysX® Effekte in einigen, bestimmten Spielen, nur für Nvidia-Karten :!: , zur Verfügung stellt, u.A. auch in "Mirrors Edge" oder "Sacred 2".

Da Du eine ATI/AMD-Karte hast, werden bei Dir - wenn vom Spiel Unterstützt und Aktiviert - diese Effekte über die CPU berechnet, was jeden (wirklich jeden :!: ) PC in die Knie zwingt! (Dazu gab's mal einen Test in der PC Games Hardware mit Sacred 2.)

Da aber Torchlight (AFAIK) über keine PhysX-Erweiterung verfügt, sondern wohl alles über die verwendete 3D-Engine erledigt, gibt's da nix zum Abschalten!

Da kann man halt nur mit den vorhandenen Einstellungen im Spiel und noch über die Einstellungsmöglichkeiten der jeweiligen Grafikkarte für das Spiel Leistungs-Einstellungen treffen!
mec hat geschrieben:naja irgendwie ist mir das mit phsyx mittlerweile eh net so ganz geheuer seit nvidia das übernommen hat. denke mal für ihre karten optimieren sie es dann und bezogen auf ati sorgt man vielleicht dafür, dass es grundlegend läuft..
Genau so ist es! Rudimentär läuft es auch mit ATI-Karten, wobei man dort halt auf den vollen Leistungsumfang verzichten muss, Vollständig läuft es nur mit Nvidia-Karten!
mec hat geschrieben:zu treibern: zu diesem mainboard gibts von asus kaum treiberupdates. also sind so die aktuellen ...
OK!
mec hat geschrieben:... aber eben habe ich mal alles zusätzliche abgestellt und auf 1680x1050, da war es tatsächlich weniger mit dem plötzlich inne halten, aber muss es nochmal länger ausprobieren.
8) Habe ich mir schon fast gedacht! ;)

Je kleiner die Auflösung, um so weniger muss dabei Berechnet werden - auch wenn das meiste dabei die GraKa macht, wird dadurch auch sicher die CPU entlastet, was sich dann auch auf die Gesamtperformance Positiv auswirkt.
mec hat geschrieben:so weit schonmal danke für die antworten.
Null Problemo! :)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Ragna
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:09

Re: mini ruckler

Beitrag von Ragna »

Moins

Das war jetzt sehr ausführlich von dir @ mec

Also an deiner CPU liegts wirklich nicht den verdacht kannst du erstmal beiseite legen
TL ist auf für schwächere PCs optimiert worden und dein core 2 dual 1.86 Ghz reicht
mehr als genug.

das gleiche was @ FOE hier gerade bemerkt hat ist mir auch sofort durch den Kopf
gegangen Nvidia Physx engine und du betreibst deinen PC mit einer ATI Grafikkarte
im grunde sollte sowas ja gehen ( Im grunde ) eventuell auch nur bei spielen die auch
diese Engine benutzen.

Bei anderen Games löst ein Nvidia treiber oder eine Physx engine herbe Probleme aus
hatte diesen spass vor 2 tagen bei mir selbst Scourge Projekt geladen diese treiber
drauf gehabt für das genannte spiel alles Perfekt - den rest haben die Hunde gebissen
bzw einige games liefen nicht mehr wie gewohnt.

Mein Tip wenn du diese Engine wirklich nicht brauchst zur Zeit - Deinstallieren ist hier
eine gute entscheidung,denn ATI und Nvidia vertragen sich bis heute nicht gut !!!!

mfg Ragna
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: mini ruckler

Beitrag von FOE »

Ragna hat geschrieben:Bei anderen Games löst ein Nvidia treiber oder eine Physx engine herbe Probleme aus hatte diesen spass vor 2 tagen bei mir selbst Scourge Projekt geladen diese treiber drauf gehabt für das genannte spiel alles Perfekt - den rest haben die Hunde gebissen
bzw einige games liefen nicht mehr wie gewohnt. [...]
Hmm, kann ich nicht ganz Nachvollziehen!?!

Habe ja selber auch noch "Sacred 2" (S2) installiert (ATM nur zwar unter XP) und das Game braucht/benutzt ja PhysX! Entsprechend wird ja auch ein PhysX-Treiber mit installiert, der eigentlich auf andere Spiele (außer die brauchen auch PhysX) keinen Einfluss eigentlich hat, bzw. haben sollte!?! Wenn das Spiel die PhysX-Engine nicht hat, dann sollte der Treiber auch ruhen!?!

Deinstallieren halte ich da auch für keinen guten Tipp, da ja die bestimmten Spiele den Treiber benötigen und dann nicht mehr funktionieren würden! Und dauernd De- und Neuinstallieren, wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will ... :roll:

Weiters ist ja PhysX nicht gleich PhysX!!!

Im Falle von "S2" z.B. werden die PhysX-Treiber ja mal unabhängig von der GraKa benötigt, weil das die ganze Physik-Berechnungen über diese Schnittstelle laufen und man sollte in den PhysX-Einstellungen "CPU" zur Berechnung Einstellen (Besitzer einer Nvidia-Karten können dies auch auf "GPU" stellen, ab eine GF 8800!).
Aber, wenn man jetzt eine Nvidia-Karte (auch ab einer GF 8800, AFAIK) hat und zumind. der Patch 2.40 für "S2" installiert ist, dann kann man "die erweiterten PhysX-Einstellungen" aktivieren, die dann nur mehr via GPU berechnet werden (können)!
Macht man dies bei einer ATI-Karte und stellt die Berechnung auf "CPU", dann hat man eine Diashow, egal welche noch so starke CPU man hat (laut PC Games Hardware eben).
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten