Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Beitrag von Minx »

hi!
erstmal schöne grüße an alle aus dem forum!

ich spiele gerade die demo, und sie gefällt mir richtig gut!
ich werde mir das spiel wohl kaufen, FALLS es möglich ist, die hotkeys umzubelegen.
ich möchte meine skills nicht mit 12345 usw. aktivieren, sondern mit anderen tasten.
könnt ihr mir sagen, ob und wie das geht?

PS.: wie findet ihr es, dass die skills jetzt wie in einem mmo direkt aktiviert werden, wenn man den entsprechenden hotkey drückt?
früher war es in hack n slays ja immer so, dass der hotkey den skill bloß auf die rechte maustatse gelegt hat, und man diese dan nochmal drücken musste, um den skill zu aktivieren.
ich finde das neuen system viel viel besser als das alte, und ihr?
Theseus
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Beiträge: 334
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:24
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die hotkeys umbelegen?

Beitrag von Theseus »

Minx hat geschrieben:hi!
erstmal schöne grüße an alle aus dem forum!
Und dir ein herzliches Willkommen ;)
Minx hat geschrieben:... FALLS es möglich ist, die hotkeys umzubelegen.
ich möchte meine skills nicht mit 12345 usw. aktivieren, sondern mit anderen tasten.
könnt ihr mir sagen, ob und wie das geht?
Das würde mich auch intressieren, hab schon selbst geschaut aber nix gefunden. Befürchte das dass nicht geht :(
Minx hat geschrieben:PS.: wie findet ihr es, dass die skills jetzt wie in einem mmo direkt aktiviert werden, wenn man den entsprechenden hotkey drückt?
früher war es in hack n slays ja immer so, dass der hotkey den skill bloß auf die rechte maustatse gelegt hat, und man diese dan nochmal drücken musste, um den skill zu aktivieren.
ich finde das neuen system viel viel besser als das alte, und ihr?
Das kenn ich ja gar nciht so?!?^^
Bild

Carmilla - Vanquisher L68/49 (normal)
Barock - Destroyer L12/4 (hard)

Bild
Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Re: wie kann ich die hotkeys umbelegen?

Beitrag von Minx »

es müsste gehen, wenn man zugang zur config.txt hätte.
aber wo speichert steam die nur?
es ist ja immer soe ien sache, bei steamspielen die configs zu finden.

so weit ich weiß war das mit den skills bei diablo 1 so, bei dieablo 2 und bei allen sacred teilen.
bei diablo 3 wollen sie es aber auch so wie bei torchlight machen, dass die skills direkt auf tastendruck aktiviert werden.
Theseus
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Beiträge: 334
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:24
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die hotkeys umbelegen?

Beitrag von Theseus »

Minx hat geschrieben:so weit ich weiß war das bei diablo 1 so, bei diablo 2 und bei allen sacred teilen.
Aso, hab keins davon gezockt ;)
Bild

Carmilla - Vanquisher L68/49 (normal)
Barock - Destroyer L12/4 (hard)

Bild
Benutzeravatar
realmagic
Tränkesammler
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 22:58
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Beitrag von realmagic »

bei steam vielleicht mal gucken

Festplatte(c,d,e,):\Programme\Steam\steamapps\deinusername\torchlight

ohne steam ist es

C:\Dokumente und Einstellungen\deinBenutzername\Anwendungsdaten\runic games\torchlight
Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Re: Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Beitrag von Minx »

ich hab die config nun gefunden.

sie ist in den anwendungsdaten im torchlight ordner:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\runic games\torchlight"

es sieht ganz so aus, als könnte man die zahlen in der config verändern.
ich kopiere hier mal einen originalauszug, der sich mit den hotkeys befasst:

KEYMAP_1 :49
KEYMAP_2 :50
KEYMAP_3 :51
KEYMAP_4 :52
KEYMAP_5 :53
KEYMAP_6 :54
KEYMAP_7 :55
KEYMAP_8 :56
KEYMAP_9 :57
KEYMAP_0 :48
FKEYMAP_1 :112
FKEYMAP_2 :113
FKEYMAP_3 :114
FKEYMAP_4 :115
FKEYMAP_5 :116
FKEYMAP_6 :117
FKEYMAP_7 :118
FKEYMAP_8 :119
FKEYMAP_9 :120
FKEYMAP_10 :121
FKEYMAP_11 :122
FKEYMAP_12 :123
KEYMAP_INVENTORY :73
KEYMAP_PET :80
KEYMAP_STATS :67
KEYMAP_SKILLS :83
KEYMAP_QUESTS :81
KEYMAP_JOURNAL :74
KEYMAP_OPTIONS :27
KEYMAP_PAUSE :13
KEYMAP_AUTOMAP :65
KEYMAP_AUTOMAPZOOMIN :221
KEYMAP_AUTOMAPZOOMOUT :219
KEYMAP_HOLDPOS :16
KEYMAP_SHOWITEMS :18
KEYMAP_CYCLESKILLUP :190
KEYMAP_CYCLESKILLDOWN :188
KEYMAP_SWAPSKILLS :9
KEYMAP_WEAPONSET :87
KEYMAP_CLOSEALL :32
KEYMAP_ZOOMIN :187
KEYMAP_ZOOMOUT :189
KEYMAP_CONSOLEKEY_PRESS :192
KEYMAP_CONSOLEKEY_HOLD :16

anscheinend ist jeder taste auf der tastatur eine zahl zugewiesen, die taste "1" hat die zahl 49, "2" hat die zahl 50 usw.
nun müsste man wohl nur die zahlen für der anderen tasten herausfinden und in der config entsprechend ändern.

es ist aber wirklich umständlich und nicht nachvollziehbar, warum torchlight es einem so kompliziert macht. normalerweise sollte es eine option dafür im spielmenü geben.
das ist aber auch der bislang einzige kritikpunkt, den ich an dem spiel habe ^^

ich habe die demo heute deinstalliert, da ich erst weiterspielen will, wenn ich die vollversion habe, was vermutlich iwann nach dem wochenende der fall sein wird.
wer interesse hat, kann ja mal ausprobieren, ob es so funktioniert, wie ich vermute.

als test kann man ja einfach mal die zahlen hinter "1" und "2" vertauschen und nachschaun, ob es im spiel dann auch vertauscht ist.

greetings und viel spaß mit dem spiel :)
Benutzeravatar
GpaP
Tränkesammler
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 07:20
Wohnort: Bärlin

Re: Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Beitrag von GpaP »

Hallo

Ich hab hier mal die Standard KeyMap angehängt in vorm
einer .txt Datei.
Da siehst du welche Taste welche Nummer hatt und kannst
sie in der Config so ändern wie du es brauchst.
Klappt wunderbar bei mir.

-->http://www.file-upload.net/download-197 ... p.txt.html<--
Minx
Minenerkunder
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:06

Re: Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Beitrag von Minx »

super!!
vielen vielen dank!
das erspart mir eine menge zeit durch langwieriges ausprobieren.
you made my night :)

PS.: wo hast du diese liste her?
Benutzeravatar
GpaP
Tränkesammler
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 07:20
Wohnort: Bärlin

Re: Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Beitrag von GpaP »

Minx hat geschrieben:super!!
vielen vielen dank!
das erspart mir eine menge zeit durch langwieriges ausprobieren.
you made my night :)

PS.: wo hast du diese liste her?

Kein Problem :D Hab dieses Thema leider erst so späht
gesehen,sonst hätt ich schon eher Licht ins dunkel gebracht.

P.S.
Das weiss ich nicht mehr..ich glaub von einer Tutorial Seite
für 3DSMax.Wegen shortcuts mal rausgesucht gehabt.
Die hab ich schon so solange das sie noch nebst anderen Krams
auf einer CD! gebrannt war.
sinju
Neuankömmling
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Nov 2009, 09:06

Re: Wie kann ich die Hotkeys umbelegen?

Beitrag von sinju »

Kann es sein, dass die Tasten Q=81 und F=70 nicht funktionieren?

Ich weiss, die Taste Q steht normal für die Quests, und ich habe sie auch erfolgreich umbelegt.

Nun wollte ich die Tasten Q,W,E,R,T und A,S,D,F,G für die Spells belegen. Aber bei Q und F gehts nicht. Da steht dann "NA" für wahrscheinlich Not Available.

Jemand einen Rat?

Edit:
Ehm die Tastenänderung scheint dennoch funktioniert zu haben. Es wird halt nur nicht der Buchstabe angezeigt.
Antworten