Torchlight beenden -> schwarzer Bildschirm [Erledigt]

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
mgsgpower
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 16:03

Torchlight beenden -> schwarzer Bildschirm [Erledigt]

Beitrag von mgsgpower »

Hallo an alle!

Wie ihr in meiner Überschrift lesen könnt, geht es darum das ich einen schwarzen Bildschirm nach dem beenden von Torchlight habe.

Das Spiel läuft ohne Ruckler oder Abstürze, sobald ich es aber beenden will, arbeitet es kurz und scheint dann auf den Desktop zurück zu gehen, jedoch sehe ich nichts als einen schwarzen Screen.

Mein System:

Intel Core 2 Duo @2300Mhz
2 GB Corsair DDR2 RAM
500GB Western Digital Festplatte
ATI Radeon 4890 Vapor-X2

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64Bit!

Ich habe auch schon die Kompatibilitätsmodi ausprobiert, jegliches herabsetzn der Auflösung ist auch Nutzlos, den Fenstermodus kann ich gar nicht anschalten, da das Spiel dann direkt den schwarzen Bildschirm anzeigt, da es ja zurück zum Desktop wechselt.

Die neuesten Grafiktreiber habe ich selbstverständlich installiert, auch alle nötigen Codecs und Updates, sowie DirectX.

Ich habe dieses Problem bisher bei keinem anderen Spiel gehabt.


Selbst nach 30 Minuten Wartezeit verändert sich nichts am Bildschirm, auch der Taskmanager lässt sich nicht aufrufen. Einzig allein der RESET Knopf am PC schafft hier abhilfe. Aber wie ihr euch das sicher denken könnt, ist das dauer-neustarten des Computers keine akzeptable Alternative =)

Ich hoffe irgendjemand kann mir einen Lösungsweg vorschlagen. Am besten wo ich die Config finden kann um den Fenstermodus des spiels selbst mit einem Texteditor anzuschalten!

Viele Grüße

mgsgpower
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight beenden -> schwarzer Bildschirm

Beitrag von FOE »

Hallo mgsgpower,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für Fragen technischer Natur gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
mgsgpower hat geschrieben:Das Spiel läuft ohne Ruckler oder Abstürze, sobald ich es aber beenden will, arbeitet es kurz und scheint dann auf den Desktop zurück zu gehen, jedoch sehe ich nichts als einen schwarzen Screen.
Hmm, hatte ich bis jetzt noch nie und habe dies auch nicht nie Gelesen! :?
mgsgpower hat geschrieben:Mein System:

Intel Core 2 Duo @2300Mhz
2 GB Corsair DDR2 RAM
500GB Western Digital Festplatte
ATI Radeon 4890 Vapor-X2
Sollte wirklich kein Problem ergeben ... außer dass die GraKa ein wenig zu Stark für die CPU ist, oder!? ;)
mgsgpower hat geschrieben:Ich benutze Windows 7 Ultimate 64Bit!
Daran sollte es nicht liegen, ich habe zwar nur Win7 Pro 64, habe damit aber keine Probleme ATM!
mgsgpower hat geschrieben:Ich habe auch schon die Kompatibilitätsmodi ausprobiert, jegliches herabsetzn der Auflösung ist auch Nutzlos, den Fenstermodus kann ich gar nicht anschalten, da das Spiel dann direkt den schwarzen Bildschirm anzeigt, da es ja zurück zum Desktop wechselt.
OK ...
mgsgpower hat geschrieben:Die neuesten Grafiktreiber habe ich selbstverständlich installiert, auch alle nötigen Codecs und Updates, sowie DirectX.
Sehr gut, diese wäre ja ansonsten ein Tipp von mir gewesen! :)
mgsgpower hat geschrieben:Ich habe dieses Problem bisher bei keinem anderen Spiel gehabt.

Selbst nach 30 Minuten Wartezeit verändert sich nichts am Bildschirm, auch der Taskmanager lässt sich nicht aufrufen. Einzig allein der RESET Knopf am PC schafft hier abhilfe. Aber wie ihr euch das sicher denken könnt, ist das dauer-neustarten des Computers keine akzeptable Alternative =)
Klar, Verständlich!

2 Dinge kommen mir mal in den Sinn!

1.) Steht u.U. irgendwas in der " » Systemsteuerung » Verwaltung » Ereignisanzeige" unter " » Windowsprotokolle » System" was den Absturz erklären könnte? Irgendwas mit "Fehler" oder "Warnung"

2.) Meine Vermutung wäre ja die GraKa und/oder die Treiber! Ev. kommt TL ja nicht mit dem 2 GPU's füreinander? Kann man ev. via CCC nicht den DualMode der GPU's verhindern? Oder es ist u.U. das VPU-Recover im CCC deaktiviert, oder eh aktiviert? Ev. mal halt Ein- oder Ausschalten!

Ansonsten ... falls Englisch kein großes Problem ist, mal im RunicGames Forum auch nachsehen, ein paar Links sind im Thema "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight" zu finden.
mgsgpower hat geschrieben:Am besten wo ich die Config finden kann um den Fenstermodus des spiels selbst mit einem Texteditor anzuschalten!
Siehe Thema Console und ihre Befehle!.

BTW noch: Falls Du die JooWooD-Version in Deutsch hast, dann nicht den "Hotfix" vergessen! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
mgsgpower
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 16:03

Re: Torchlight beenden -> schwarzer Bildschirm

Beitrag von mgsgpower »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das Problem jetzt soweit gelöst das ich es im Fenstermodus spiele =)

Ist auch vorteilhafter, wenn man zwischen Programmen umschalten möchte!

Also vielen Dank für die schnelle Antwort nochmal ;)

Hotfix ist drauf :D Habe die deutsche Boxed-Version von Jowood :P

Grüße

mgsgpower :mrgreen:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight beenden -> schwarzer Bildschirm

Beitrag von FOE »

mgsgpower hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Null Problemo! 8)
mgsgpower hat geschrieben:Ich habe das Problem jetzt soweit gelöst das ich es im Fenstermodus spiele =)

Ist auch vorteilhafter, wenn man zwischen Programmen umschalten möchte!
Auch eine Möglichkeit und Stimmt.

(Was die Console betrifft: Dies wäre aber auch über die Forumsuche zu finden gewesen! ;) )
mgsgpower hat geschrieben:Hotfix ist drauf :D Habe die deutsche Boxed-Version von Jowood :P
Alle Klar, dann viel Spaß beim spielen!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
mgsgpower
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 16:03

Re: Torchlight beenden -> schwarzer Bildschirm

Beitrag von mgsgpower »

Guten Morgen!


Eine kleine Aktualisierung zu dem Fehler, es liegt nicht am Spiel, sondern an Windows selbst!
Irgendwie hat sich da ein Systemfehler eingeschlichen, jedenfalls habe ich eben Windows neu installiert und alles funktioniert reibungslos. Kann also wirklich nur an einem Treiberkonflikt oder ähnliches gelegen haben, vielleicht auch die zugemüllte Registry!? :shock:

Ja liebe Admins ihr könnt das Thema schließen :)

Ich denke das es da keine endgültige Allmachtslösung gibt, jedes System hat irgendwie seine Macken, zumindest war ich bis jetzt der einzige der einen Absturz beim "beenden" eines Spiels hatte, haha :D

Also noch einen schönen Montag (juhu hab heute frei) :)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight beenden -> schwarzer Bildschirm

Beitrag von FOE »

Hallo,
mgsgpower hat geschrieben:Eine kleine Aktualisierung zu dem Fehler, es liegt nicht am Spiel, sondern an Windows selbst!
Irgendwie hat sich da ein Systemfehler eingeschlichen, jedenfalls habe ich eben Windows neu installiert und alles funktioniert reibungslos. Kann also wirklich nur an einem Treiberkonflikt oder ähnliches gelegen haben, ...
Gut Möglich ... hatte letzten auch mal ein kleines Problem:

Starte TL und der Lade- und Hauptmenü-Bildschirm hatten eine total zerstörte Grafik!

Nach einen Neustart ging's wieder ohne Probleme.

Da mir so etwas keine Ruhe lässt, habe ich mal in der 'Ereignisanzeige' nach gesehen und da war dann ein Eintrag, dass es ein Problem mit der/einer Grafik DLL-Datei gegeben hat, die Win dann wiederhergestellt hat!
mgsgpower hat geschrieben:... vielleicht auch die zugemüllte Registry!? :shock:
Glaube ich wohl kaum, außer Du In- und Deinstallierst täglich unzählige Programm/Tools usw.! ;)

Aber eine Registry-Check/Überprüfung mit z.B. 'CCLeaner' hätte darüber Aufschluss gegeben ...
mgsgpower hat geschrieben:Ja liebe Admins ihr könnt das Thema schließen :)
Machen wir nicht (und die Admins schon gar nicht, dass obliegt und Moderatoren! ;) ), außer es wäre durch einen triftigen Grund notwendig! :)
mgsgpower hat geschrieben:Ich denke das es da keine endgültige Allmachtslösung gibt, jedes System hat irgendwie seine Macken, ...
Sehe ich auch so, was ein weiterer Grund ist es Offen zu lassen, es könnte ja jemand mit einem ähnlichen Problem kommen und der kann sich dann hier Dranhängen!

Daher ergänze ich den Titel mal nur mit 'Erledigt'.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten