Irgendwie Merkwürdig

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Soundmaxe
Tränkesammler
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:18

Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von Soundmaxe »

Ich hab 2 PC´s.
Einmal nen Intel Pentium 4 mit 3.20 GH, 2 GB Ram, Audigy 2 ZS und Windoof XP SP3.
Mein Lappi, nen Intel Celeron 1.74 GH 1 GB RAM, Onboard Sound und Onboard Graka 256er MB - glaube Ati oder weiß der Geier - und ebenfalls Windoof XP SP3

Auf den Großen PC is der Lüfter am Ackern wenn ich aus dem Torchlight raus komme als wenn er nen 3 Wochen Marathon gemacht hat und das Laden vom Spiel dauert ne Ewigkeit.

Habe es eben auf mein Lappi installiert und bin Fast vom Glauben gefallen.

Spiel Gestartet, ging ratzfatz. Ebenso aus dem Spiel raus ins Hauptmenue und danach ganz raus ging Saufix.

Kann mir mal einer sagen wo da der Wurm drin ist bei der Großen Kiste ?

Vieleicht hat einer von euch ne Idee.

Der Direct X
http://www.soundofflex.de/DxDiag.rar
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von Malgardian »

Hmm, ich werfe jetzt einfach mal ein paar Fragen in den Raum^^:
1. Lüfter des Rechners eventuell verstaubt???
2. Prozessor des Laptops eventuell Dual-Core Prozessor???
3. RAM des Laptops höher getaktet als der des Rechners???
4. Alter der Windowsinstallation auf dem Rechner zu hoch, z.B.: vermüllt..., viele Reste von Installationen und Deinstallationen??? Dementsprechend jüngere Installation von Windows (plus weniger installiertes Zeugs...) auf dem Laptop???

So, des war mal alles was mir zu der frühen Stunde einfällt^^

mfg Malgardian
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von FOE »

Soundmaxe hat geschrieben:Ich hab 2 PC´s.
Einmal nen Intel Pentium 4 mit 3.20 GH, 2 GB Ram, Audigy 2 ZS und Windoof XP SP3.
Mein Lappi, nen Intel Celeron 1.74 GH 1 GB, Onboard Sound und Onboard Graka 256er MB - glaube Ati oder weiß der Geier - und ebenfalls Windoof XP SP3
OK ...
Soundmaxe hat geschrieben:Auf den Großen PC is der Lüfter am Ackern wenn ich aus dem Torchlight raus komme als wenn er nen 3 Wochen Marathon gemacht hat und das Laden vom Spiel dauert ne Ewigkeit.
Punkt 1 vom Kollegen Malgardian könnte sicher da eine Rolle spielen!?!

Der PC gehört ja auch Gepflegt - Hardware- und Softwaremäßig! ;)
Soundmaxe hat geschrieben:Habe es eben auf mein Lappi installiert und bin Fast vom Glauben gefallen.

Spiel Gestartet, ging ratzfatz. Ebenso aus dem Spiel raus ins Hauptmenue und danach ganz raus ging Saufix.

Kann mir mal einer sagen wo da der Wurm drin ist bei der Großen Kiste ?
Naja, die Dxdiag vom PC war ja eine gute Idee, aber vom Lappi wäre sich - zum Vergleichen - auch von Interesse gewesen! So kann man jetzt halt nix genaues sagen.

Außer, wenn ich mir die PC-Dxdiag so ansehen, dass XP mal aktuell ist (sehr gut!), aber die restlichen Treiber teilweise schon recht Alt sind (GraKa-Treiber sind aber mal Aktuell!), aus "2008"!?! Wobei es natürlich auch teilweise für die Hardware ggf. nix Neueres geben kann/könnte.
Soundmaxe hat geschrieben:Vieleicht hat einer von euch ne Idee.
Naja, CPU & Ram sind ja Ok, aber die GraKa (GeForce 6200 mit 256MB Ram) kann man nicht gerade als Gaming-Karte bezeichnen. :roll: :wink:

Wenn jetzt die Lappi GraKa z.B. über 512MB Ram (oder gar noch mehr durch Sharing) verfügt, dann kann sich schon mal daraus auch eine schnellerer Lade-Vorgang ergeben.

Ansonsten ... was läuft so am PC im Hintergrund?!

Ev. mal ein Tools wie "Ccleaner" laufen lassen und Daten-, sowie auch Registry-Müll entsorgen!?

Weiters auch mal die Temperatur im PC checken, z.b. mit "SpeedFan" oder "SiSoft Sandra" oder einen ähnlichen Tool, Toolpaket!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Soundmaxe
Tränkesammler
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:18

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von Soundmaxe »

Also hier mal vom Große mit Speed

Bild
Uploaded with ImageShack.us

Wieso soll der Grakatreiber alt sein, ist der aktuellste auf Nvidea 260.99 :?:

Hier der Diax vom Lappi
http://www.soundofflex.de/DxDiag2.rar

Hab zwar noch ne andere Graka da ne 7600 512er Nvideo, aber die soll ja auch Uralt sein, obwohl mein Bekannter von dem ich die habe erst vor nem Halben Jahr gekauft hat, also kann die eigentlich nicht so Uralt sein

Der Lüfter ist Sauber, mache ich einmal die Woche Sauber. Viel Lieber würde ich da drunter mal saubermachen, nur bekomme ich das Teil um´s verrecken nicht ab.
Und habe den PC Teilweise offen damit mehr Luft rankommt.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von FOE »

Soundmaxe hat geschrieben:Also hier mal vom Große mit Speed ...
Sieht mal i.O. aus, nur müsstest Du noch schauen, ob auch die GraKa ausgelesen werden kann, sollte mit Nvidia eigentlich funktionieren!

Configure » Temperatures ...

BTW, unter Options kann man bei Language auf Deutsch umstellen, und ggf. macht es auch Sinn SpeedFan immer im Hintergrund laufen zu lassen, mit "Automatic fan Speed" aktiviert (unter dem Button Configure)!?!

Ansonsten könntest Du noch das Tool GPU-Z Video card GPU Information Utility versuchen, wenn eine GraKa einen Temp.-Sensor hat, dann liest das Tool ihn auch aus (zu 99%).
Soundmaxe hat geschrieben:Wieso soll der Grakatreiber alt sein, ist der aktuellste auf Nvidea 260.99 :?:
Jaja, meinte ja auch die anderen sonstigen Treiber ... Sound- und Mainbord-/Systemtreiber ...
Soundmaxe hat geschrieben:Hier der Diax vom Lappi ...
Mal sehen ...

Hmm, im Grunde ist der Lappi leitungsmäßig ja sogar unter dem PC ... auch die GraKa ist nicht viel besser!?!

Da wäre jetzt von Beiden u.U. ein Bild via GPU-Z sehr interessant, zum Vergleich! :roll: :wink:

Im Grunde dürfte TL am Lappi nicht besser laufen als am PC, noch dazu wo die Treiber am Lappi (abgesehen von XP selber) veraltet sind! GraKa-Treiber aus 2005, Sound aus 2006, die Mainbord-/Systemtreiber aus 2008!?!

Wenn aber am Lappi kaum was Installiert wäre, ggü. dem PC, dann kann dies schon eine Rolle spielen ...
Soundmaxe hat geschrieben:Hab zwar noch ne andere Graka da ne 7600 512er Nvideo, aber die soll ja auch Uralt sein, ...
Naja, technologisch wäre die 7600 schon besser als die 6200, siehe hier Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip / Rang 83 (oder 103?!) für die 7600, zu Rang 141 (bzw. noch darunter)!
Soundmaxe hat geschrieben:... obwohl mein Bekannter von dem ich die habe erst vor nem Halben Jahr gekauft hat, also kann die eigentlich nicht so Uralt sein
:shock: :roll: Bist wohl nicht ganz auf Aktuellem Stand, was GraKa betrifft, diese Karten sind ALT, schon alleine durch die Tatsache, dass diese Karten noch den APG-Steckplatz benutzen, alle aktuellen Karten benutzen den PCIe-Steckplatz! ;)

IMO sollte also die 7600 schon etwas mehr Leistung erbringen.

Viel mehr Leistung ist ja durch den AGP-Port eh nicht mehr möglich, da es dafür keine "neuen" Karten mehr gibt ... siehe Rangliste.

Hier auch die Rohdaten der Lappi-GraKa ATI Radeon Xpress 200M.
Soundmaxe hat geschrieben:Der Lüfter ist Sauber, mache ich einmal die Woche Sauber.
OK ...
Soundmaxe hat geschrieben:Viel Lieber würde ich da drunter mal saubermachen, nur bekomme ich das Teil um´s verrecken nicht ab.
Und habe den PC Teilweise offen damit mehr Luft rankommt.
Hmm, PC offen lassen ist - AFAIK - immer so eine Sache ... er bekommt zwar mehr Luft, verdeckt aber ggf. auch schneller ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Soundmaxe
Tränkesammler
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:18

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von Soundmaxe »

Eins muß man euch ja lassen. Endlich mal nen Forum wo man Vernünftige Konversation Pflegt und Vernünftige Antworten bekommt und die auch noch Hilfreich sind. Top

Ja zum Lappi, da bekomm ich keine neuen Treiber, hatte schon mal nach gegoogelt wie ein irrer. Ausser die Soundkarte vieleicht, aber das war es auch schon.

Mit dem Tool für die Graka schau ich mal.

Mir ist auch schon mal Gesagt worden das die Audigy 2 ZS auch ziemlich bremsen soll, zudem ich auch da den neuesten Treiber nicht nutzen kann, da ich bei der Microfonaufnahme nur einen Kanal habe ebei der Aufnahme, was beim Originaltreiber nicht der Fall ist. Support gibt´s bei Creative dafür nicht, da sie mit der Lapidaren Ausrede kommen, Ihre Karte ist zu alt, da geben wir keine Tipps und mehr. Drecksladen Creative kann ich nur sagen.

http://img833.imageshack.us/img833/6276/graka1.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/5773/graka2.jpg
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von FOE »

Soundmaxe hat geschrieben:Eins muß man euch ja lassen. Endlich mal nen Forum wo man Vernünftige Konversation Pflegt und Vernünftige Antworten bekommt und die auch noch Hilfreich sind. Top
Danke für die Blumen! :) Man tut, was man kann. ;)
Soundmaxe hat geschrieben:Ja zum Lappi, da bekomm ich keine neuen Treiber, hatte schon mal nach gegoogelt wie ein irrer.
Glaube ich Dir, stimmt aber nicht ganz! ;) Siehe [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw., oder auch die ATI Omega Drivers!
Soundmaxe hat geschrieben:Mit dem Tool für die Graka schau ich mal.
OK ...
Soundmaxe hat geschrieben:Mir ist auch schon mal Gesagt worden das die Audigy 2 ZS auch ziemlich bremsen soll, ...
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich eine stink-normale Onboard verwende ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Soundmaxe
Tränkesammler
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:18

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von Soundmaxe »

Und hier das gegenstück zum PC die elektronische Schreibmaschine, auch Lappi genannt :mrgreen:

http://img818.imageshack.us/img818/4458/lappi2g.jpg
http://img718.imageshack.us/img718/9536/speedt.jpg

Achja die 512er Nvidea is ne 7600 GS, werde die mal Morgen einbauen, mal sehen was es bringt.
Komischer weise läuft der Große PC unter W7 ganz anders. Schon am Überlegen das wieder raufzumachen
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von FOE »

Soundmaxe hat geschrieben:Und hier das gegenstück zum PC die elektronische Schreibmaschine, auch Lappi genannt :mrgreen:
Hmm ... Schade ... die GPU hat wohl keinen Temp.-Sensor ... :?

Z.B. mal ein Bild von meiner GPU ...

Bild
Soundmaxe hat geschrieben:Achja die 512er Nvidea is ne 7600 GS, ...
Naja, dann Rang 103 zu 141 (oder so) ... sollte auch so halt mehr Leistung haben.
Soundmaxe hat geschrieben:Komischer weise läuft der Große PC unter W7 ganz anders.
In wie fern Anders?! Besser?!
Soundmaxe hat geschrieben:Schon am Überlegen das wieder raufzumachen
Naja, ich habe es bei mir zwar nur mal neben XP installiert, aber seit ich es benutzte habe ich XP kaum mehr gestartet, mir gefällts besser ... Alles in Allem!

//Edit

Zu den ATI Omega Drivers noch: Das sind zwar jetzt schon etwas ältere Treiber (entsprechen den 7.12 originalen Treibern, also von 2007), bieten aber vollen Mobile-Support! Und 2007 ist halt doch ein wenig besser als 2005! ;)

//Edit^2

Also Google spuckt bei einer Suche nach " ATI Xpress 200M driver XP" u.A. auch diesen Link ATI Radeon Xpress 200M drivers for Windows XP aus! :wink:

(Natürlich ohne jegliche Gewähr! Bild )
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Irgendwie Merkwürdig

Beitrag von Malgardian »

Ich will euch ja ungern in eurem Grafikkartenrausch bremsen(^^), aber mir war immer so, als wäre bei Torchlight eher der Arbeitsspeicher und der Prozessor für kurze Ladezeiten ausschlaggebend... (Deshalb auch Frage 2 und 3 meines ersten Posts...).

Ich komme zu dieser Annahme, da mein Laptop - ähnlich wie in diesem Fall hier - eine bessere Leistung bringt als mein PC...bei mir ist lediglich der Hardwareunterschied größer. Mein PC besitzt einen 3 Ghz Single Core Pentium IV Prozessor (Laptop: i3 Dual-Core) und 512MB DDR-RAM (Laptop: 2 GB DDR3-RAM). Bei den Grafikkarten ist meiner Meinung nach kein sonderlicher Unterschied vorhanden, da beide 128MB Speicher haben. Die des PCs ist eine ATI Radeon X300, beim Laptop spiele ich sogar nur mit der Grafik des i3-Cores...

Daher denke ich, dass es eher an dem Prrozessor und Arbeitsspeicher liegt

mfg Malgardian

P.S.: Ich nehme keine fachmännischen Kenntnisse für mich in Anspruch^^
Antworten