Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Uwschutech
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:58

Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von Uwschutech »

Moin Moin zusammen,

Da ich in einigen Tagen in Urlaub zu Bekannten fahre und ich auch in der Zeit nicht auf das spiel verzichten möchte, würde mich Interessiern, ob es eine Möglichkeit gibt (und wenn Ja, Wie?) Torchlight Portable zu bekommen.

Da ich mein Notebook oder Netbook habe und ich das Spiel nicht unbedingt bei meinen Bekannten installieren möchte, hoffe ich mal das es da eine Möglichkeit gibt.

Danke im vorraus und allen noch einen schönen Samstagabend.

PS: Sollte das Thema hier Falsch oder Verboten sein, bitte Verschieben oder Löschen.
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von Malgardian »

Hallo Uwschutech,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für allgemeine Fragen mal das Thema [Sammlung] Links & FAQ @ Torchlight ansehen und technische Fragen gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
_______________________________

Hmm, nun ja...irgendwie ist deine Frage widersprüchlich^^ Deshalb gehe ich davon aus, dass du meintest, dass du kein Notebook oder Netbook hast^^

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wie du dir das vorstellst...Du kannst von normalen Programmen für jede Gelegenheit, wie zum Beispiel Firefox Portable, nicht auf ein hochkomplexes Programm wie ein Computerspiel schließen (*)...Torchlight, wie fast jedes andere Spiel, "gräbt" sich nunmal bei der Installation ziemlich tief ins System ein. Diese "Wurzeln", wie ich es jetzt mal nennen will, kannst du halt nicht einfach abschneiden und dann hoffen, dass es auf einem USB-Stick läuft...

Was dein Problem betrifft, sehe ich also keine realistische Lösung dafür...es sei denn, du kannst dir von irgendwem noch ein Laptop ausleihen, oder du verzichtest halt mal nen paar Tage auf TL, was dir hoffentlich nicht alzu schwer fallen sollte^^

mfg Malgardian

(*): Einzige, mir bekannte Ausnahme davon, ist das Strategiespiel Warzone 2010
Benutzeravatar
Talon
Edelsteinbastler
Beiträge: 266
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 15:11

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von Talon »

Wobei ich schon viele Spiele ohne Probleme von einem USB-Stick gespielt hab.
Kommt halt immer darauf an, wie Malgardian auch schon sagte, wie viele und wichtige RegistryEinträge das Programm hat.
Aber Torchlight sollte, denk ich, laufen...
Uwschutech
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:58

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von Uwschutech »

Moin Moin

Hoi... Da hat sich doch unerlaubt ein m anstelle eines k eingeschlichen.

Ne. Schwerfallen wird es mir nicht. Spielen ist für mich ein Zeitvertreib für zwischendurch.

Naja dann werde ich mal mein Glück versuchen und mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.

Halte euch auf dem laufenden.

Einen schönen Sonntag...
Benutzeravatar
Zian
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 10:02
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von Zian »

Du müsstest halt auf jeden Fall mit einem komplett neuen Char anfangen, denn die Savegames werden etwas versteckt gespeichert.
Frage ist eben, ob das Spiel merkt, dass es plötzlich auf einem ganz anderen System läuft und wo er deine Savegames sichern soll?

Also ich kenne auf jeden Fall Spiele die man Problemlos auf'n USB-Stick schieben kann etc.
Ob Torchlight solch eins ist, ist natürlich nun die Frage...
Zianto: Destroyer lvl51 (normal)
Zian: Vanquisher lvl15 (hard)
___
ESL-Profil
Steam-Profil
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von FOE »

Hallo und Willkommen!
Uwschutech hat geschrieben:... ob es eine Möglichkeit gibt (und wenn Ja, Wie?) Torchlight Portable zu bekommen.

Da ich mein Notebook oder Netbook habe und ich das Spiel nicht unbedingt bei meinen Bekannten installieren möchte, hoffe ich mal das es da eine Möglichkeit gibt.
Ich sehe da irgendwie das Problem nicht!

Warum installierst Du nicht einfach das Spiel am Notebook/Netbook?!?

Das Spiel lässt sich ja ohne Problem auf mehrere PC installieren und aktivieren, vor allem die deutsche Boxed-Version, die über keine Kopierschutz verfügt.
Uwschutech hat geschrieben:PS: Sollte das Thema hier Falsch oder Verboten sein, bitte Verschieben oder Löschen.
Thema ist schon hier Richtig und Verboten wäre es wohl nur, wenn es um eine Raubkopie gehen würde, was hoffentlich nicht der Fall ist!
Uwschutech hat geschrieben:Naja dann werde ich mal mein Glück versuchen und mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.
Wie schon geschrieben, ich sehe kein Problem ... wenn es nicht "unbedingt" Portable und auf USB-Stick sein muss!?!
Uwschutech hat geschrieben:Einen schönen Sonntag...
Danke, Dir auch!
Zian hat geschrieben:Du müsstest halt auf jeden Fall mit einem komplett neuen Char anfangen, denn die Savegames werden etwas versteckt gespeichert.
Frage ist eben, ob das Spiel merkt, dass es plötzlich auf einem ganz anderen System läuft und wo er deine Savegames sichern soll?
Auch hierbei gibt es keinerlei Probleme!

Da ich selber 2 PC's (Desktop und Laptop) habe, kann ich sagen: Die Spieledaten lassen sich beliebig hin- und herkopieren.
Zian hat geschrieben:Also ich kenne auf jeden Fall Spiele die man Problemlos auf'n USB-Stick schieben kann etc.
Nun, "verschieben" lassen sich wohl alle Spiele auf eine USB-Stick, abhängig von der Größe! :mrgreen: :wink:
Zian hat geschrieben:Ob Torchlight solch eins ist, ist natürlich nun die Frage...
Darin liegt der Hund begraben! Da ja TL nicht nur Registry-Einträge braucht/benutzt, sondern auch die Spieldaten im %APPDATA% -Verzeichnis haben will, ist eine echte portable Version schwer möglich IMO.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Talon
Edelsteinbastler
Beiträge: 266
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 15:11

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von Talon »

FOE hat geschrieben:Ich sehe da irgendwie das Problem nicht!
Uwschutech hat geschrieben:Hoi... Da hat sich doch unerlaubt ein m anstelle eines k eingeschlichen.
Also eig:
Uwschutech hat geschrieben:.... Da ich kein Notebook oder Netbook habe ....
Hoffe es war verständlich :wink: :lol:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von FOE »

Talon hat geschrieben:[...]
Also eig:
Uwschutech hat geschrieben:.... Da ich kein Notebook oder Netbook habe ....
Hoffe es war verständlich :wink: :lol:
Ohhh ... :oops:

Da bin ich wohl etwas am Schlauch gestanden ... :roll: :mrgreen:

Alles klar jetzt, darum auch die Aussage "... und ich das Spiel nicht unbedingt bei meinen Bekannten installieren möchte ...".

Hmm, Ok, dann man überlegen ...
  1. TL vom PC mal 1:1 auf den Stick kopieren.
  2. Die Ordner/Dateien aus auch auf den Stick - in ein eigenes Verzeichnis (ggf. als APPDATA benennen) - kopieren.
  3. Registry durchsuchen nach "Runic Games" und "Torchlight".
    Alle gefundenen Einträge mal in Reg-Dateien exportieren, anschließend die einzelnen Dateien in Einer zusammenfassen und auch auf den Stick kopieren
  4. Jetzt hat man mal alle Dateien beieinander!
  5. Um vom Stick jetzt spielen zu können, muss man man Ziel-PC aber einige Manipulationen vornehmen ...
    1. In der Reg-Datei muss man den Laufwerksbuchstaben vom USB-Stick des Ziel-PC's abändern.
    2. Die so korrigierte Reg-Datei muss am Ziel-PC eingelesen werden (dies erfordert ggf. auch Admin-Rechte!).
    3. Die Ordner/Dateien von "%APPDATA%\Runic Games" gehörten auch wieder - entsprechend Richtig - zurück kopiert, damit man mit seine Char's/Mod's spielen kann.
  6. Ist dies alles Richtig gemacht worden, dann kann es funktionieren, wenn man TL vom USB-Stick startet!
    Probleme kann es bei den DL-Versionen geben, da diese ja via Internet freizuschalten sind, ohne gröbere Probleme sollte es IMO nur bei der JoWooD-Version funktionieren, da diese über keinerlei Kopierschutz verfügt!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, bei dieser Auflistung ... ist aber sowieso ohne jegliche Gewähr auf Funktionalität! :roll: :wink: :mrgreen:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von Malgardian »

Hmm, da du dabei allerdings Änderungen an der Registry des Gastsystems vornehmen müsstest, kannst du TL auch gleich ganz normal installieren^^ So einen großen Unterschied macht das jetzt meiner Meinung nach auch nicht^^

Woran ich mich gerade erinnere: Ich hab mal in einer Computerzeitschrift einen Artikel über ein gespiegeltes Windows gelesen...dabei konnte man sein Heimsystem auf den USB-Stick spiegeln und dieses gespiegelte Heimsystem dann auf dem Gastrechner verwenden...(ging aber meines Wissens nach bloß mit XP....) Vielleicht finde ich das alte Heft ja noch irgendwo...

mfg Malgardian
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight auf USB-Stick lauffähig machen

Beitrag von FOE »

Malgardian hat geschrieben:Hmm, da du dabei allerdings Änderungen an der Registry des Gastsystems vornehmen müsstest, kannst du TL auch gleich ganz normal installieren^^ So einen großen Unterschied macht das jetzt meiner Meinung nach auch nicht^^
Stimmt fast! :mrgreen:

Ohne USB-Stick - kein TL! ;)

Die paar Registry-Einträge sind ja nicht der Rede wert und würde ggf. von einen Cleaner eh auch gelöscht werden (z.B. CCleaner).
Bleiben dann nur die Dateien unter "%APPDATA%\Runic Games", die auch schnell wieder gelöscht sind, per Explorer.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten